R 1200 GS LC Akrapovic neu stopfen

Diskutiere Akrapovic neu stopfen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Weil das Thema immer wieder aufkommt Auspuff zu laut. Ich habe vor einiger Zeit einen Akra für meine R 1200 GS LC jg 16 gekauft...
Andy00

Andy00

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo zusammen

Weil das Thema immer wieder aufkommt Auspuff zu laut.
Ich habe vor einiger Zeit einen Akra für meine R 1200 GS LC jg 16 gekauft. Als wir in Sardinien waren im 2018 ist mir schon aufgefallen das er ziemlich Krawall macht. Ich habe das den Temperaturen und der Fahrweise geschuldet :rolleyes::cool: . Nun ist mir schon letztes Jahr auf gefallen dass der immer lauter wird. Im Frühjahr 2020 hat es mich doch auch gestört.
Ich habe einen guten Freund der solche Arbeiten macht. Also der Auspuff wurde geöffnet und der Grund wurde ersichtlich. Die ganze Wolle die dämpfen sollte war steinhart, und durchgebrannt. Der Kommentar der muss wohl Wasser erwischt haben. Na ja, ich dampfe das Gerät eigentlich selten ab und wenn flute ich nicht den Auspuff egal. 2 1/2 Pakete Stopfmaterial sind rein gegangen. Eigentlich riesig das Teil. Nun pufft der Akra wieder erträglich. :jubel: Es war ein Aufwand der nicht zu unterschätzen ist aber es geht.

Eine gute Saison und bleibt gesund Gruess Andy
Akra.jpgAkra2.jpgAkra3.jpgAkra4.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kannst Du mal Bilder in achsialer Richtung machen (damit man sieht ,ob es ein Adsorptionsdämpfer oder Reflektionsdämpfer ist.)

Die Adsorptionsdämpfer (nur Siebrohr mit Wolle umwickelt) werden zwangsläufig sackellaut nachdem die Wolle weggebrannt ist. Sollte Akra füs solch eine simplen Dämpfer 1000 Euro verlangne, gehören sie mit der Axt erschlagen!!

Bei den Reflektionsdämpfern sitzt die Wolle eigentlich nur als Doppelwand zwischen Innenraum und Aussenhülle, damit die Aussenhülle nicht zu heiß wird, aber lauter werden diese nicht und die Wolle kann auch nicht verbrennen.
 
Andy00

Andy00

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo
Nach der Reaktion meines Freundes er hat ähnliches gesagt, und ein Foto das leider bei ihm ist, ist es ein Absorptionsdämpfer. Ich meinte dass ich das auch einmal gelesen habe. Er teil sich im Innern in zwei Siebrohre auf die werden dann umwickelt und dann im Ganzen noch einmal mit einer Lage umwickelt.
Gruss Andy
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nö, aber für ein dickes Rohr,z wei Endkappen, Flanschanschluß und Dämpferwolle gehört mM.n. bei weitem nicht soviel Geld aufgerufen.
Eine Meinung dazu darf ich doch haben, oder etwas nicht :) (Du hast doch sicher auch eine...und ich spreche sie Dir nicht ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
514
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Natürlich darfst du eine Meinung haben, dass spricht dir doch niemand ab.
Aber die Art und Weise deiner Äußerungen sollten doch verhältnismäßig sein, oder haben dir die Mitarbeiter von Akrapovic einen persönlichen körperlichen Schaden zugefügt ?
Das betrifft ja auch ein wenig das Thema Nettikette, das hier im Forum kursiert.
Und es tut ja auch nicht weh.
Soweit meine Meinung und bin mit dem Thema jetzt auch fertig !
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde meine Meinung sehr verhältnismäßig, sehr teuer bleibt sehr teuer. :)

Das tritt doch niemand auf den Schlips, oder? :)

Hier fahren auch viele sehr teure Autos, wir fahren alle recht teure Mopeds, so what?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Ton macht die Musik. Wird dir mittlerweile auch aufgefallen sein (#2).
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Puh, Glück gehabt. Ich wollte schon fast schreiben, dass ich eher die Ausgabe von 1000€plus für ein Blechrohr für grenzwertig halte. Gut, dass ich mich zurückgehalten habe! ;) :p
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Blech? Ich dachte es wäre Titan. Beschi...ss
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Blech ist die Form - Titan das Material. Es gibt auch Goldblech....
Aber - was ist teuer? Wer hier im Forum unterwegs ist hat schon eine Menge überschüssiges Geld für ein Hobby (muss ja nicht mal die neue 1250 sein).
Andere kaufen für nen Tausender ein ganzes Motorrad, oder Auto, oder eben für das X fache einen doofen Ring mit einem Stück glasartigem Kohlenstoff oder Armbanduhren oder oder oder.
Akrapovic müsste aber im Gegenteil geschlagen werden wenn sie das Geld NICHT nehmen würden, Angebot und Nachfrage, und m.E. ist das keine Not For Profit Organisation.
Wenn schon musst Du die Käufer schlagen aber - siehe oben!
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Da mir mein Moped mit Akra auch zu laut ist würde ich gerne wissen wieviel und was für Wolle du genommen hast. Würde mich über eine Antwort freuen
 
Andy00

Andy00

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo alle oder einige
Eigentlich war die Meinung meines Themas zu zeigen dass man diesen Auspuff wenn er einmal zu laut sein sollte selber reparieren / umarbeiten oder halt stopfen kann.
Es war nicht die Meinung eine Plattform zu bieten, das sich Motorrad begeisterte oder auch nicht, sich darüber oder über jemanden auszulassen der solch eine Tüte hat. Nur so am Rande bemerkt.
Zum Teil unglaublich Stutenbissige Kameraden unterwegs im ganzen Forum.

Gruess Andy
 
Andy00

Andy00

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Da mir mein Moped mit Akra auch zu laut ist würde ich gerne wissen wieviel und was für Wolle du genommen hast. Würde mich über eine Antwort freuen
Die Dämmwolle ist von athena 4t es ist aber eine Heiden Arbeit und braucht Geduld
Grüsse Andy
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
...da muss man nachsichtig sein, wenn jemand aus dem Emsland das Wort Blech liest sieht er vor dem geistigen Auge ein mindestens 10mm dickes rostiges Stahlteil, oder @Ra_ll_ik ;)
Also bei uns auf der Werft geht auch eine Platte hochfester Stahl mit 50mm Dicke als Blech durch.
Kurz gesagt, alles was man biegen kann ist Blech... ;)
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
514
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Andy00,

ich habe nach deinem Bericht direkt bei Akrapovic nach einem "Reparaturset" nachgefragt.
Hier die Antwort:

"Hallo Oliver,
vielen Dank für deine Anfrage! Akrapovič bietet ein Repack Kit (Dämmwolle + Nieten) an für die BMW R1200GS.
Haben Sie den HP Endschalldämpfer von BMW oder einen After Markt Auspuff für die 1200GS?
Sie können diese Ersatzteile über einen Autorisierten Akrapovič Händler bestellen und Reparieren lassen.
Einen Händler finden Sie auf unsere webseite www.gpproducts.de/akrapovic

Mit freundlichen Grüßen

Verkauf"

Eine Anfrage an einen Händler habe ich noch nicht gestellt.
Sollte mir oder messtechnisch der Akra seine Grenzwerte überschreiten werde ich ebenfalls Maßnahmen ergreifen.

Gruß

Oli
 
Thema:

Akrapovic neu stopfen

Akrapovic neu stopfen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuer Original BMW Akrapovic Abzugeben GS 1250 Euro 5

    Neuer Original BMW Akrapovic Abzugeben GS 1250 Euro 5: Hallo meine neue GS 1250 steht noch beim Händler und hat den Akrapovic montiert dieser wird sofort demontiert und ist dann ab dem 13.11 verfügbar...
  • Erledigt Akrapovic ESD R1250GS (ADV) inkl. Carbon, EU5, neu und original verpackt

    Akrapovic ESD R1250GS (ADV) inkl. Carbon, EU5, neu und original verpackt: Hallo zusammen, biete hier einen nagelneuen Akrapovic ESD (EU5) inkl. der Carbonabdeckung für die R1250GS (ADV) an, da ich mein Projekt für...
  • Biete Sonstiges Akrapovic Carbon Endkappe NEU! (Für LC)

    Akrapovic Carbon Endkappe NEU! (Für LC): Verkaufe meine unbenutzte neue Carbon Endkappe (AKRAPOVIC V-EC193) inkl. Niete. Es handelt sich um ein Originalteil. Passt neben der 1200 LC auch...
  • Original-Akrapovic-Endtopf Euro 3 wieder neu dämmen ?

    Original-Akrapovic-Endtopf Euro 3 wieder neu dämmen ?: Moin Gemeinde. Ich habe eine GS TripleBlack Bj. 2016. Also noch eine Euro 3. An Ihr ist seit Anbeginn ab dem ersten Meter der original...
  • Erledigt Verkaufe Akrapovic ESD für R1250 GS (fast neu)

    Verkaufe Akrapovic ESD für R1250 GS (fast neu): Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Akrapovic ESD; Titan schwarz; Den Auspuff habe ich im April 2021 gekauft. Er ist lediglich 1500 km...
  • Verkaufe Akrapovic ESD für R1250 GS (fast neu) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuer Original BMW Akrapovic Abzugeben GS 1250 Euro 5

    Neuer Original BMW Akrapovic Abzugeben GS 1250 Euro 5: Hallo meine neue GS 1250 steht noch beim Händler und hat den Akrapovic montiert dieser wird sofort demontiert und ist dann ab dem 13.11 verfügbar...
  • Erledigt Akrapovic ESD R1250GS (ADV) inkl. Carbon, EU5, neu und original verpackt

    Akrapovic ESD R1250GS (ADV) inkl. Carbon, EU5, neu und original verpackt: Hallo zusammen, biete hier einen nagelneuen Akrapovic ESD (EU5) inkl. der Carbonabdeckung für die R1250GS (ADV) an, da ich mein Projekt für...
  • Biete Sonstiges Akrapovic Carbon Endkappe NEU! (Für LC)

    Akrapovic Carbon Endkappe NEU! (Für LC): Verkaufe meine unbenutzte neue Carbon Endkappe (AKRAPOVIC V-EC193) inkl. Niete. Es handelt sich um ein Originalteil. Passt neben der 1200 LC auch...
  • Original-Akrapovic-Endtopf Euro 3 wieder neu dämmen ?

    Original-Akrapovic-Endtopf Euro 3 wieder neu dämmen ?: Moin Gemeinde. Ich habe eine GS TripleBlack Bj. 2016. Also noch eine Euro 3. An Ihr ist seit Anbeginn ab dem ersten Meter der original...
  • Erledigt Verkaufe Akrapovic ESD für R1250 GS (fast neu)

    Verkaufe Akrapovic ESD für R1250 GS (fast neu): Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Akrapovic ESD; Titan schwarz; Den Auspuff habe ich im April 2021 gekauft. Er ist lediglich 1500 km...
  • Oben