Aktionstag Motorradlärm Dabringhausen 15 April 2018

Diskutiere Aktionstag Motorradlärm Dabringhausen 15 April 2018 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, an alle Biker die weiter alle Straßen durchs Bergische befahren möchten. Ich bin Anwohner aber auch Biker und es wäre schön wenn einige von...
DieMari

DieMari

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, an alle Biker die weiter alle Straßen durchs Bergische befahren möchten. Ich bin Anwohner aber auch Biker und es wäre schön wenn einige von euch sich hier mal sehen lassen würden und auch klarmachen das wir uns von 20% unbelehrbaren nicht das Motorradfahren vermiesen lassen wollen. Wermelskirchen / Dabringhausen an der L 101 von 11°°-15°°

Gruß Dieter
 
DieMari

DieMari

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Motorradlärm.jpgHabe versucht die Einladung Hochzuladen hoffe das man sie lesen kann.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
463
Ort
Augsburg
Hallo,

weils ganz gut dazu passt kapere ich mal den Fred:

War gestern mal alleine unterwegs und habe in Schwangau bei Füssen Mittag gegessen. Weil ich Schatten wollte habe ich mich vor die Wirtschaft an die Strasse gesetzt. Abstand ca. 5 Meter. Es handelt sich um eine lange Ortschaft mit gerader Strasse ohne
Steigungen. Dann war mir natürlich ein bisschen langweilig und ich habe meine Schallmessungsapp angeschaltet und das Mikrofon auf die Strasse ausgerichtet und ca. eine Stunde lang beobachtet.

Ich muss noch vorausschicken das es natürlich nicht repräsentativ ist und die Werte auf meinem Tisch gemessen wurden so dass die absoluten Werte natürlich nicht aussagkräftig sind. Interessant finde ich aber das Delta zwischen den Fahrzeugen.

Nahezu alle Fahrzeuge sind mit ca. 50 km/h und im großen Gang vorbeigefahren.

PKWs lagen zwischen 63 und 67 dB wobei je schwerer umso lauter. Der leiseste war ein Nissan Micra und der lauteste ein Mercedes GL SUV (als einziger aus der Reihe gefallen 69 dB). Bei PKWs war der Motor nie zu hören, nur die Reifen. Deswegen wundert mich der Zusammenhang mit dem Gewicht auch nicht.

Moppeds lagen zwischen 70 und 75 dB und die GS LC leider bei 74 dB - das hätte ich bei geschlossener Klappe nicht erwartet. Die alten BMWs (vor 2008?) mit den Flüsterauspuffen und eine alte Honda AT lagen bei 67 dB

Nach meinem Gefühl manipulierte Auspuffe div. Nicht-Harleys lagen bei 78-80 dB (da hätte ich wiederum mehr erwartet)
Ein Gruppe von 10 Harleys nach meiner Einschätzung eigentlich nicht manipuliert kamen auf stolze 82 dB
Eine einzelne Harley mit manipuliertem Auspuff lag bei 86 dB - da war für mein Ohr allerdings die Schmerzgrenze überschritten.

Ein Omnibus hatte 79 dB und ein LKW ca. 18 Tonner hatte 80 dB.

In Summe waren es ca. 300 Fahrzeuge (5/Minute). Angenehm wars übrigens nicht... :)

Gruß
matze
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
463
Ort
Augsburg
Hallo Dieter,

wenn du das auch so siehst sag Bescheid dann lösche ich den Beitrag.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Egal ob Bergisch oder nicht ..... ich war gestern bei meinen Eltern und die wohnen auf der Nordseite vom Hohenpeißenberg mitten im Wald. Zu hören war allein, außer dem Vögelgezwitscher, das kreischende, heulende Motorengeräusch von 4-Zylinder-Motorrädern die auf der Südseite den Hohenpeißenberg rauf gefahren sind. Ich hätte nie gedacht das man dies über den Berg und durch den Wald hören könnte. Aber oberhalb von meinem Elternhaus ist außer ~300m Wald dann noch ~150m freies Feld und das über die Bergkuppe rüber bis zur Strasse.
Klar sind andere Motorräder oder Autos auch laut, aber am meisten finde ich das man die 4-Zylinder mit den hohen Frequenzen hört. Wenn ein 2-Zylinder hoch gedreht wird liegen grad mal 8-10tsd Umdrehungen an und beim 2-Zylinder können es schon mal 20tsd sein.

Man kann auch im Ort mal mindestens einen oder 2 Gänge höher schalten und dann wirds auch leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
... klarmachen das wir uns von 20% unbelehrbaren nicht das Motorradfahren vermiesen lassen wollen. Wermelskirchen / Dabringhausen an der L 101 von 11°°-15°°

Gruß Dieter
Ja, dass sehe ich auch so -- nur ich denke, dass wir Motorradfahrer gegen die Krachmacher vorgehen müssen.
Ausbremsen, Ansprechen, Nerven, Fotografieren, und da wird uns noch mehr einfallen können und müssen.
Wir müssen die Meinungsführerschaft übernehmen, denn wir sind nicht die Opfer.

Wenn der Krach durch laute Motorräder schon viel ist, dann ist natürlich jeder normale auch zuviel.
Sprich, die Toleranz gegenüber "uns" läßt auch nach.

Also ran an den Krach und den Lauten den Spaß gründlich verderben -- es muss Ihnen einfach
peinlich werden, so zu fahren.
Und selbst anzeigen.

Wir haben schon mal auf diesem Gebiet verloren:
Damals ging es um coole Schotterstrecken in Südtirol (z.B. Brennergrenzkammstrasse),
irgendwann haben Crosser Weidevieh gejagt -- jetzt sind die meisten Strecken gesperrt.

Alles "Oh wir sind ja auch Betroffene" wird nichts bringen.
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Es wird nicht viel helfen hier zu schreiben .... es wird immer Leute geben die einfach doof sind. Wenn ich mit dem Moto auf einer Weidewiese rumfahr und das Vieh jage und auch noch Spaß dran habe dann sollte man das mal mit den Typen machen. Kann nur verstehn das darauf hin Strecken gesperrt werden.
Solchen Leuten gehört normalerweise der Schein genommen. Zu einem Fahren mit einem Kraftfahrzeug gehört auch denken mit dazu und nicht nur Hirnlos rumzubrettern.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich glaube nicht, das sich trotz einiger Streckensperrungen viel ändern wird.

Solange die Spätpubertären noch genügend Ausweichstrecken haben, werden ihnen die
Streckensperrungen am A.... vorbeigehen.

Ich kenne die Strecken im Bergischen sehr gut. Es wäre wirklich sehr schade, wenn dort die
Streckensperrungen kommen.
Es ist z.b. kein Wunder, das auf der Bergstrecke von der Müngstener Brücke rauf, die Geschwindigkeit
drastisch beschränkt wurde.
Da wurde rauf und runter geknallt, das einem die Ohren abfielen.
Trotz aller Radarkontrollen und Polizeipräsenz am WE hat sich in den letzten Jahren die Situation der Anwohner erheblich
verschlechtert.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
463
Ort
Augsburg
Ich habe oben noch einen Wert vergessen. Der Anteil der vermtl. manipulierten Nicht-Harleys lag bei ca. 15%

Wenn man nun davon ausgeht, dass die originalen Moppeds zwischen 3 und 12 dB lauter sind als Autos ist also die Masse der Zweiräder bei ruhigster Fahrweise fast doppelt so laut. 15% ca. 4x so laut.

Jetzt waren aber schon die Pkws unangenehm.

Ich wage mal zu behaupten, dass beim Beschleunigen oder auch beim schnelleren Fahren ein deutlich höherer Faktor über alle zu erwarten ist.

Somit dürfen wir gerne mit dem Finger auf uns selber zeigen. Für alle die in Dabringhausen sein werden wäre ein selbstkritische Haltung bestimmt eher ein Türöffner bei den Lärmgeplagten.
Da einzeln keiner von uns die Industrie und die Unbelehrbaren steuern kann wäre m.E. ein Schulterschluß nötig, verbunden mit der Forderung an die Politik, endlich zu handeln!


In Stanzach am Eingang vom Namlostal waren am Sonntag zu 98% die Heizerfraktion vertreten. Allein das Beschleunigen ab dem Ortsschild war ein Lärm, der über längere Zeit das ganze Lechtal beschallt hat. Ich verstehe die Anwohner, wenn die das nicht mehr ertragen.

Gruß
matze
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich auch.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja, dass sehe ich auch so -- nur ich denke, dass wir Motorradfahrer gegen die Krachmacher vorgehen müssen.
Ausbremsen, Ansprechen, Nerven, Fotografieren, und da wird uns noch mehr einfallen können und müssen.
au ja mach mal, da bin ich aber gespannt ;)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Kehrt mal alle vor der eigenen Tür. Solange hier ellenlange Beiträge über Zubehörauspuffanlagen geschrieben werden und den Dumpfbacken auch noch mit Attributen, wie Respekt für den geilen Sound gezollt wird, solang haben wir das Recht verloren, uns über den Lärm anderer zu erregen. Solchen Leuten müsste man kurz und knapp schreiben, du bist ein Idiot, ein Idiotbutton im Forum wäre hilfreich. Wenn man sie an den Treffpunkten sieht, den Schlüssel abnehmen und in die Botanik werfen oder Bauschaum in den Auspuff sprayen. Wer mit einem zu lauten Motorrad unterwegs ist, ist per se ein Idiot und das sollte man ihnen immer wieder attestieren. Solche Aktion wie eingangs genannt, bringen null, leider. Sie verhärten nur die Fronten, weil schon lang keiner mehr dem anderen zuhört. Den Stall müssen wir schon selbst ausmisten.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Oh - Respekt !

Danke für deinen Beitrag Nordmann 1.
Ich fühle mich geehrt, dass ich ab jetzt Dumpfbacke und Idiot sein darf ...

Ich fahre einen Zach mit dem "langen" DB-Killer auf meiner MÜ.
Und damit bin ich noch immer um Längen leiser als jede Luft-TÜ und jede LC im Serienzustand.

Darf ich denen jetzt auch Bauschaum in den Auspuff sprühen und den Schlüssel in die Botanik werfen ?

Wo wir gerade dabei sind - was für eine Modellvariante fährst denn Du eigentlich ?

Ich bin auch kein Freund von Krawalltüten. Aber ich glaube auch, dass diese Gesamtthema zu komplex ist um mit Polemik weiterzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Das ist genau richtig.

Und eben deshalb finde ich es nicht i.O. bei dem Thema zu verallgemeinern.
Dafür ist es zu komplex.

Was genau für eine Modellvariante der 12er hast du denn jetzt eigentlich ?
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Kehrt mal alle vor der eigenen Tür. Solange hier ellenlange Beiträge über Zubehörauspuffanlagen geschrieben werden und den Dumpfbacken auch noch mit Attributen, wie Respekt für den geilen Sound gezollt wird, solang haben wir das Recht verloren, uns über den Lärm anderer zu erregen. Solchen Leuten müsste man kurz und knapp schreiben, du bist ein Idiot, ein Idiotbutton im Forum wäre hilfreich. Wenn man sie an den Treffpunkten sieht, den Schlüssel abnehmen und in die Botanik werfen oder Bauschaum in den Auspuff sprayen. Wer mit einem zu lauten Motorrad unterwegs ist, ist per se ein Idiot und das sollte man ihnen immer wieder attestieren. Solche Aktion wie eingangs genannt, bringen null, leider. Sie verhärten nur die Fronten, weil schon lang keiner mehr dem anderen zuhört. Den Stall müssen wir schon selbst ausmisten.

Ist komisch, dass in einem Motorradforum so über laute Motorräder geschimpft wird, wo sehr viele User aus diesem Forum, eines der lautesten Motorräder besitzt. Achja, es sind ja immer die Anderen...die pösen Puben mit den Harleys und den 4-Zylindern mit ihren "Krawalltüten", die ja alle einen "manipulierten" Auspuff haben. Aber nicht die GS Fahrer. In einem geben ich Dir Recht. Jeder sollte vor der eigenen Türe kehren!!!

Kannst mich auch ruhig zu den Idioten zählen und auch so nennen. Geht mir an meinem Allerwertesten vorbei. Allerdings ist mein Moped trotz Akra-Komplettanlage noch immer leiser als eine aktuelle Serien 1200er GS.

Dann kannst Du auch denen, die mit ihrer eingeschalteten Kirmesbeleuchtung [Nebelscheinwerfer] an Ihrer GS am hellichten Tag, genauso den Schlüssel abnehmen und in die Botanik werfen. Die nerven nämlich genauso, sind zwar nicht laut, aber die Meisten dieser Experten blenden nur in den Gegenverkehr. Aber das ist ein anderes Thema.....
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin auch gegen zu laute Motorräder. Nur es sind nur einige wenige, die einen "manipulierten" Sportauspuff fahren oder zu laut sind. Nicht alle in einen Topf werfen.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
463
Ort
Augsburg
Wie viele Moppedfahrer gibt es denn in D? 3 Mio?

In jedem Fall sind wir allein zahlenmäßig schon lange nicht mehr die eingeschworenen homogene Gemeinschaft die in eine Richtung blickt. Auch wenn diese verklärte romatische Vorstellung noch in manchen Köpfen herumspukt.

Deswegen kann nur die Politik was ändern gepaart mit vernünftiger Überwachung und drastischen Strafen für Manipulationen. An den Brennpunkten wird uns das aber so oder so auch nicht mehr retten.
Wenn die Bevölkerung mal sensibel und aversiv auf Moppeds reagiert müssten wir dort ein paar Jahre nur noch elektrisch fahren um das wieder in den Griff zu kriegen.

Und Schuld an der Misere ist jeder der keine Flüster-BMW von vor 2008 fährt. Ich auch... :sad:

Die Messlatte ist nämlich der geplagte Anwohner und nicht unsere persönliche Empfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aktionstag Motorradlärm Dabringhausen 15 April 2018

Aktionstag Motorradlärm Dabringhausen 15 April 2018 - Ähnliche Themen

  • Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher

    Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher: Hallo Zusammen, stand gestern im Volksfreund unter der Rubrik: Verkehr und Sicherheit. "Motorradlärm belastet Bürger: Der Kampf gegen die...
  • Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad

    Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad: Ich möchte auf morgige Demonstration aufmerksam machen. Demo. In Hamburg und anderen Städten. Motorrad-Demo in Hamburg: Polizei warnt vor...
  • ADAC Kampagne gegen Motorradlärm

    ADAC Kampagne gegen Motorradlärm: Was haltet Ihr davon? Ich fahre weder mit so einem Helm (Zulassung?) oder offener Jacke oder gar ohne Handschuhe herum. Wird hier nicht bewusst...
  • Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

    Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald: Motorradlärm im Schwarzwald: Die volle Dröhnung - Baden-Württemberg - Stuttgarter Zeitung Ich kann die Anwohner gut verstehen. Das ist schon arg...
  • ADAC-Aktionstag für Biker am 15. August

    ADAC-Aktionstag für Biker am 15. August: Informationsveranstaltung zum Thema Motorrad-Sicherheit an der Staatsstraße 2060 bei Oberammergau - Unfallschwerpunkte werden entschärft...
  • ADAC-Aktionstag für Biker am 15. August - Ähnliche Themen

  • Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher

    Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher: Hallo Zusammen, stand gestern im Volksfreund unter der Rubrik: Verkehr und Sicherheit. "Motorradlärm belastet Bürger: Der Kampf gegen die...
  • Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad

    Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad: Ich möchte auf morgige Demonstration aufmerksam machen. Demo. In Hamburg und anderen Städten. Motorrad-Demo in Hamburg: Polizei warnt vor...
  • ADAC Kampagne gegen Motorradlärm

    ADAC Kampagne gegen Motorradlärm: Was haltet Ihr davon? Ich fahre weder mit so einem Helm (Zulassung?) oder offener Jacke oder gar ohne Handschuhe herum. Wird hier nicht bewusst...
  • Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

    Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald: Motorradlärm im Schwarzwald: Die volle Dröhnung - Baden-Württemberg - Stuttgarter Zeitung Ich kann die Anwohner gut verstehen. Das ist schon arg...
  • ADAC-Aktionstag für Biker am 15. August

    ADAC-Aktionstag für Biker am 15. August: Informationsveranstaltung zum Thema Motorrad-Sicherheit an der Staatsstraße 2060 bei Oberammergau - Unfallschwerpunkte werden entschärft...
  • Oben