aktuell Einreise nach Frankreich möglich?

Diskutiere aktuell Einreise nach Frankreich möglich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin @Stefus , seit dem Wochenende sind hier im Grenzbereich an den etwas kleineren Übergängen die aufgestellten Absperrgitter wieder weg, welche...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin @Stefus ,

seit dem Wochenende sind hier im Grenzbereich an den etwas kleineren Übergängen die aufgestellten Absperrgitter wieder weg, welche die ganze Zeit auf Deutscher Seite standen.
Generell ist hier im Grenzgebiet nahezu normaler Grenzverkehr möglich, da täglich viele Berufspendler fahren.

Wenn Du rüberwillst kein Problem, ich zeige Dir noch ne schöne Strecke, da kommst Du auch einfach wieder zurück - ich nehme auch weniger als @Quhpilot - von uns aus sind es nur 3 km da kann ich billiger (wahlweise Asphalt oder Schotter / Feldweg) anbieten ;)
Wie es dann im Landesinneren aussieht :confused:
Laut dieser Karte ist Richtung Süden aber eher "entspannt" und durch die "Hochrisiko-Departements" wärst Du schnell durch.
Und der wichtige Grund ist doch die Reiseplanung vor Ort für Deine kommerzielle Tour im Herbst, oder? ;)
Informationen in deutscher Sprache über die geltenden Regelungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus finden Sie hier:

Spaß beiseite, ich denke hier wird sich demnächst was tun, wenn ich mir die Entwicklung so ansehe.


hth
 
G

Gast 54259

Gast
Mal ernsthaft an den Themenstarter und die "Unwissenden",
lest Ihr neben diesem geliebten Forum keine Tageszeitungen?
Oder schaut im Netz auf Seiten der Länder?

So - jetzt er ja wenigsten seine Diskussion und wir ach :smile:

Schon deshalb halte ich die Frage für die eines Trolls :cool:
(schon allein, weil ich mir nicht vorstellen kann, das jemand "Recherchezwecken Richtung Ardéche" schreibt und dann nicht googlet, Zeitung liest, sich interessiert)
Danke... diese Antwort gilt für 99,99% der Corona Fragen hier
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...dummerweise ist das was in den Medien über Länder so verbreitet wird häufig nicht die (ganze) Wahrheit - wird jeder der schonmal gereist ist bemerkt haben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
...dummerweise ist das was in den Medien über Länder so verbreitet wird häufig nicht die (ganze) Wahrheit - wird jeder der schonmal gereist ist bemerkt haben.
Ja, denn da gibt’s ja noch diesen Bacardi oder wie dieser Schwätzer heißt, der alles für Mumpitz hält 😂

51B3657C-1E3C-45DB-B8AA-838E8BD343EA.jpeg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja, denn da gibt’s ja noch diesen Bacardi oder wie dieser Schwätzer heißt, der alles für Mumpitz hält 😂
...was haben Verschwörungstheorien mit der "normalen" etwas einseitigen Berichterstattung in den Medien zu tun?

Du als Österreicher, wärst Du im Sommer 1994 nach "Jugoslawien" gereist?
Für Deutsche waren die ganzen neuen unbekannten Länder dort Kriegsgebiet und No-Go-Areas mit Völkermord und schlimmerem - das war das was abendlich über den Monitor flimmerte - die Wirklichkeit war etwas differenzierter.
Witzigerweise waren die Österreicher die ich in Kroatien getroffen habe etwas verwundert über das Bild das bei uns in den Medien verbreitet wurde, die waren etwas exakter informiert hatte ich das Gefühl.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Für Deutsche waren die ganzen neuen unbekannten Länder dort Kriegsgebiet und No-Go-Areas mit Völkermord und schlimmerem - das war das was abendlich über den Monitor flimmerte - die Wirklichkeit war etwas differenzierter.
Richtig, da hat Deutschland kräftig mitgemischt und über den BND zig Millionen DM verteilt. Und es gab keinen einzelnen „Jugoslawien Krieg“ sondern ein halbes Dutzend unterschiedliche bewaffnete Konflikte mit tlw unrühmlicher Beteiligung/Unterlassung von NATO/UNO.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ganz toll, wie hier wieder mal Bananen und Bratwurst verglichen werden... * kopfschüttelnd*
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich glaube das mit der Quarantäne stimmt so nicht mehr, gilt nur noch für Personen die Krankheitssymtome aufweisen oder aus einem Hochrisikogebiet kommen. Hat wohl ein Ferienhausbesitzer geklagt, der aus Schweden zurückgekommen ist. Müßte das OLG wohl so entschieden haben oder ich habe da was ins falsche Ohr bekommen !

Gruß Georg
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Hallo an alle Interessierten,

wir wollten am 06.06. für 14 Tage nach Le Vieil Aiglun in die Haute Provence.
Am Sonntag hat sich uns unser Französischer Vermieter gemeldet und unser Ferienhaus storniert, da die Reisebschränkung bis 15.06 besteht und er nicht weiss was danach kommt.
Wir konnten uns dann darauf einigen das er unsere bereits geleistete Anzahlung behält und er uns das Ferienhaus zum gleichen Zeitraum 2021 zur verfügung stellt.
Für beide seiten fair find ich.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Moin!



Das stimmt sicherlich. Aber, und die Frage ist absolut ehrlich, also ohne Hintergedanken gemeint, warum sollte man überhaupt im Forum was fragen, wenn "Google" alles weiß. Oder mit anderen Worten: Warum soll ich nur das fragen "dürfen", was ich oder jemand anderes nicht in "Google" findet?

Ich frage, weil ich natürlich auch im Internet suche, aber so ein Forum für mich etwas "privates" ist. Auch wenn ich irgendwo etwas im Netz gefunden habe, frage ich beim nächsten Treffen ggf. trotzdem einen Kumpel, was er davon hält oder ob er noch mehr weiß. So sehe ich auch ein Forum. Sicherlich finde ich auf einem Treffen genug Leute, die es besser wissen und sich für meine doofen Fragen zu fein sind. Die brauche ich nicht mehr fragen. Das klappt hier im Forum natürlich nicht, kann also nicht schreiben: "Ey Leute wisst Ihr dazu was? Ach so, x, y und z, Ihr braucht Euch nicht angesprochen fühlen". Na, wenn ich das schreiben würde, abgesehen davon, dass das ggf. eine lange Liste wird, würde das einen ganz schönen Shitstorm geben...

Nur meine 2 cent dazu....

Viele Grüße
Danke. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :lcheln: Und noch was dazu. Wozu bedarf es noch dieses Forums, wenn es doch das allwissende Google gibt?:Augenzwinkern_2:
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Mal ernsthaft an den Themenstarter und die "Unwissenden",
lest Ihr neben diesem geliebten Forum keine Tageszeitungen?
Oder schaut im Netz auf Seiten der Länder?

So - jetzt er ja wenigsten seine Diskussion und wir ach :smile:

Schon deshalb halte ich die Frage für die eines Trolls :cool:
(schon allein, weil ich mir nicht vorstellen kann, das jemand "Recherchezwecken Richtung Ardéche" schreibt und dann nicht googlet, Zeitung liest, sich interessiert)
Danke, dass Du mich nach über sieben Jahren und weit mehr als tausend Beiträgen in diesem Forum als Troll bezeichnest, aber nicht jede Frage zielt darauf ab, einen Shitstorm o.ä. auszulösen!:verwirrt_2: Dafür ist mir meine Zeit echt zu kostbar. Wenn man hier aber mittlerweile auch schon wie auf Facebook angefeindet wird fürs Fragen stellen, wo soll das dann hinführen? Ich habe diese Frage gestellt, damit hier Informationen zum derzeitigen Stand zusammengetragen werden können, die jedem zugänglich sind, der auch daran interessiert ist. Was hat das also mit Trollerei zu tun?:boese:

Interessanterweise schrieb Panny just gestern auf Facebook was zu dem Thema und verwies darin auf eine App des Auswärtigen Amtes. Sie heißt "sicher reisen". Dort kann man seine Destination markieren und erhält aktuelle Infos aufs Smarte, sobald sich bei den Beschränkungen was ändert. Feine Sache, wie ich finde. Und wär ich selbst nicht drauf gestoßen, wenn kein anderer Fernreisebegeisterter was dazu geschrieben hätte:kuss:

So, und jetzt troll ich mich mal besser:rofl:
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
1. Man muss nachweisen warum man die Grenze passieren will. Ich habe zum Beispiel ein zweisprachiges Dokument dabei das ich aus beruflichen Gründen Güter grenzüberschreitend transportiere. Dieses Papier wird mir auf dem Mopped nix nützen.
2. Hotels, Campingplätze,Restaurants sind zu.
3. Ich wohne nur 18 km von der Deutsch/Französischen Grenze weg. Für 1000,--€ pro Tipp zeige ich Dir "Grüne Schleichwege" wie Du illegal nach Frankreich reinkommst.
(…..Drittens ist ein Gag......ich nehme keine 1000,--€.....und gebe keine Tipps)
Das hätte ich auch nicht in Anspruch genommen, weil es mir herzlich wenig nützen würde, mich in den verschiedenen Departements unbehelligt bewegen zu können:Augenzwinkern_2:
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Die Quarantäne bei Rückkehr gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr. Einreise nach Frankreich nuraus triftigen Grund möglich. Wird auch im Landesinneren kontrolliert. Es ist viel berittene Gendarmerie unterwegs und kontrolliert die 100km Beschränkung anhand der Fahrzeugkennzeichen. Bei Reisen insbenachbarte Departement muss eine Bescheinigung mitgeführt werden. Gleiches gilt für Reisen von und nach dem Ausland. Mit einem nichtfranzösischen Kennzeichen oder einem franz. Kennzeichen ausserhalb deines Heimatdepartements biste schonmal Aspirant für ne Kontrolle.

Dieser Zustand hältmal mindestens bis zum 15.6. an.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Jope, so sieht's aus. Selbst wenn man unbehelligt über die Grenze käme, wäre das wie Spießrutenlauf in den einzelnen Departements :verwirrt_2:
Ich hab meine Aktivitäten jetzt auf wenigstens Ende August verschoben in der Hoffnung, dass es da unbeschränkter vonstatten geht. Selbst wenn im Juli wieder was geht, werde ich da nicht fahren, weil der heißeste Monat.
 
MattesADV

MattesADV

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Seit Samstag sind alle Grenzübergänge zwischen Deutschland und Frankreich wieder offen. Kontrollieren will die Polizei die Einreise nach Deutschland jetzt nur noch stichprobenartig. Also nach Frankreich wohl genauso.
;-)

Eine kurvenreiche Zeit für euch!
✌🏼Mattes (ganz neu hier)
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Das ändert nix an dem von mir geschriebenen. Die kontrollen sind zurückgefahren worden um die davor gängigen 1-2 Stunden pro übertritt für die Pendler und den LKW Verkehr erträglicher zu machen. An den einreisegründen hat sich nix geändert. Bei täglich 25000 Pendler braucht man nicht viel Phantasie um sich vorzustellen wie groß das tägliche Chaos war.
 
Thema:

aktuell Einreise nach Frankreich möglich?

aktuell Einreise nach Frankreich möglich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Oben