Aktuelle Erstbereifung?

Diskutiere Aktuelle Erstbereifung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, heute ist der Tag gekommen nach nun 12tkm in 10 Monaten das der A41 runter kommt. Ich bin mit der R1250GSA 40% BAB und...
B

Bernd_M

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute ist der Tag gekommen nach nun 12tkm in 10 Monaten das der A41 runter kommt.

Ich bin mit der R1250GSA 40% BAB und 60%Landstraße und Stadt gefahren.

Zum A41 kann ich sagen das ich nie das Gefühl hatte das es ein schlechter Reifen ist. Das Fahrverhalten ist nach meiner persönlichen Einschätzung gut. Er macht das was ein Reifen machen soll.

20220509_132205404_iOS.jpg


20220509_132208424_iOS.jpg



20220509_132215850_iOS.jpg



Jetzt komt was anderes drauf, mal sehen wie lange die dann halten.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.197
Ort
Bayern
Modell
BMW
Gestern die Maschine abgeholt & am Sudelfeld und im Chiemgau die Michelins eingefahren - top Reifen, fertig.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.577
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Kein Grund, der A41 ist nicht schlecht. Die Frage ist nur, ob man die Mischung vom Vorderreifen mittlerweile in den Griff bekommen hat, dass der nicht nur die halbe LL vom hinteren hat.
Ich kenne die Mischung, deshalb habe ich jetzt ja letzte Woche auf CTA3 gewechselt.
Genau aus dem von Dir genannten Grund.
Hatte da keinen Bock mehr drauf.

Konnte sonst nicht meckern über den A41.
Und zumindest auf der 750er ist er auch nicht laut wie hier von den "grossen" immer berichtet.
War auch eher darauf bezogen , dass wir hier ja leider " kaum" Reifenthreads haben. :wink:
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Ich kenne die Mischung, deshalb habe ich jetzt ja letzte Woche auf CTA3 gewechselt.
Genau aus dem von Dir genannten Grund.
Hatte da keinen Bock mehr drauf.

Konnte sonst nicht meckern über den A41.
Und zumindest auf der 750er ist er auch nicht laut wie hier von den "grossen" immer berichtet.
War auch eher darauf bezogen , dass wir hier ja leider " kaum" Reifenthreads haben. :wink:
wie wurde er gemischt :o eher weich oder hart oder mittel :redface:
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
221
Modell
R1250GSA Rallye
Meine GSA wurde jetzt mit Metzeler Karoo 3 ausgeliefert.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.375
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Bei mir ist noch der MAA drauf. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, Geräusche sind akzeptabel, Laufleistung scheint recht gut zu sein und man kann auch recht flott damit unterwegs sein.
Was mich etwas wundert ist, dass ich ihn vorne bis knapp an die Kante fahre, hinten aber noch jede Menge Luft habe. Das kannte ich bisher nicht.
 
Doro64

Doro64

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
54
Ort
Dortmund
Modell
R1250GS Triple Black
Das mit mit dem Vorderrad auf kante fahren und hinten nicht beim MAA, kante ich so auch noch nicht :(
Liegt wohl am Aufbau des hinteren Reifen, da er doch stärker über über den Felgenrand steht als andere.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.197
Ort
Bayern
Modell
BMW
Bei mir ist noch der MAA drauf. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, Geräusche sind akzeptabel, Laufleistung scheint recht gut zu sein und man kann auch recht flott damit unterwegs sein.
Was mich etwas wundert ist, dass ich ihn vorne bis knapp an die Kante fahre, hinten aber noch jede Menge Luft habe. Das kannte ich bisher nicht.
Ist dir die Poser-Kante so wichtig, dann greife gerade zum A 41, der kommt auch sehr breit hinten raus!
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.043
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Meine Erstbereifung ist der MAA.
Vorne ist der Geräuschpegel erträglich, aber bei einer Geschwindigkeit von 100km/h und in leichter Schräglage macht der hintere Reifen einen Radau der nicht sehr angenehm für die Ohren ist.
Die ersten Fahrkilometer hat es mich doch sehr verwundert und ich war beim Freundichen zur Kontrolle. Es ist definitv der hintere Reifen der den Lärm bei leichter Schräglage und entsprechender Geschwindigkeit 100km/h verursacht.
Wie sind eure Erfahrungen bei MAA
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Meine Erstbereifung ist der MAA.
Vorne ist der Geräuschpegel erträglich, aber bei einer Geschwindigkeit von 100km/h und in leichter Schräglage macht der hintere Reifen einen Radau der nicht sehr angenehm für die Ohren ist.
Die ersten Fahrkilometer hat es mich doch sehr verwundert und ich war beim Freundichen zur Kontrolle. Es ist definitv der hintere Reifen der den Lärm bei leichter Schräglage und entsprechender Geschwindigkeit 100km/h verursacht.
Wie sind eure Erfahrungen bei MAA
Ja. Bestens beschrieben. Genau mein Eindruck, ziemlich laut, Haftung trocken gut, Haftung nass mega.
Meine sind jetzt nach einer Woche Südtirol feddisch (Laufleistung ca. 7500km).
CTA3 liegt bereit und kommt demnächst drauf.
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
das beantwortet nicht meine Frage.

Lese ich hier quer, wird von relativ vielen eine gute Nasshaftung als sehr wichtig angesehen.

Ob ich auf meinen Touren - vielleicht - irgendwann kurzzeitig auf nasse Straßen treffen könnte, interessiert mich nicht die Bohne.

U. a. in der Eifel habe ich alle Straßenzustände erlebt. Derzeit noch ohne Track-Control oder ähnliche Helferchen. Lässt sich häufig alles genauso gut durch eine angepasste Fahrweise regeln. Eine Schleichfahrt ist es dann bei mir nicht.

Wie geschrieben, mich interessiert weshalb bei der Reifenwahl, bzw. den dazu geführten Diskussionen, die Nasshaftung relativ stark im Vordergrund steht?
Ja, Treiber, geradezu philosophische Fragen:
Ob die nach den Eigenschaften der Reifen, dem Zubehör, oder schlicht, der Motorisierung:
Wozu hat der YTuber RideSlow, ahh, RideAlone, ein so potentes Motorrad? Dem insbes. würde die halbe KW-Zahl, als auch die halben Nm reichen - für seine Fahrweise alle Mal.
Wofür haben so viele GS Fahrer so viele Zubehörteils, um dann am Sonntag Nachmittag 2 Std. zu fahren. Am besten mit Jungblut o. ä.
Werden jedem Klischee in den Verchromten Eiern gerecht - DER BMW Fahrer, eben.

Wolke am Himmel, Staub in der Luft: Und schon bleibt das Kälbchen :-) im Stall.
Ne Runde putzen geht immer!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.069
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo zusammen,

heute ist der Tag gekommen nach nun 12tkm in 10 Monaten das der A41 runter kommt.

Ich bin mit der R1250GSA 40% BAB und 60%Landstraße und Stadt gefahren.

Zum A41 kann ich sagen das ich nie das Gefühl hatte das es ein schlechter Reifen ist. Das Fahrverhalten ist nach meiner persönlichen Einschätzung gut. Er macht das was ein Reifen machen soll.

Anhang anzeigen 490996

Anhang anzeigen 490999


Anhang anzeigen 490997


Jetzt komt was anderes drauf, mal sehen wie lange die dann halten.
Also die Angststreifen fahre ich dir für nen 50er ganz weg, beidseitig.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.069
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
genau. Vernunftsstreifen, es reicht. An manchen Mopeds geht es nicht mal bis dahin, da die Reifen von der Kontur ungeeignet sind.

Wenn einer die Streifen postet, dann will er dafür bewundert werden. Ich wollte nur helfen, noch mehr Bewunderung zu erhalten. Autobahnkreuz, 270Grad Kurven und ein gut einsehbarer Kreisverkehr, wenn keine Rennstrecke in der Nähe ist.

In meinen Augen muss man das nicht posten und auch nicht bis zum Rand abfahren. Aber so breit ist das schon nach der Rückfahrt vom Händler nach Hause und kein Foto wert, für das es Schulterklopfen geben muss.
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
113
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit welchen Gummis (Marke) wird eine neue GS Modell 2023 ausgestattet? Würde mich nur mal interessieren.
 
Thema:

Aktuelle Erstbereifung?

Aktuelle Erstbereifung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Oben