smilingalbert
Man wird in diesem Preissegment keine wirklich schlechten Reifen mehr finden. Es geht nur noch um persönliche Vorlieben. Daran ändern auch Horror-Erzählungen („viele Rutscher wie auf Eis gehabt“) rund um den A41 nichts.
Ich möchte hier nur ergänzen, das die Wahrscheinlichkeit in Richtung Norden schnell Feuchtigkeit mit sich bringt. Von daher sind Slicks nicht zu empfehlen.Zum Nordkap ist alles geteert, Stollenreifen sind nicht notwendig, sondern im besten Fall unkomfortabel (rumpelig) Auch für Schotter braucht es keine Stollenreifen, die nutzen nur auf der Wiese und im trockenen Sand. Matsch macht fast alle rhältlichen Stollen zu, lediglich der AX41 hat konische Stollen, die das Freiwerfen etwas erleichtern, bei feuchtem oder nassem Lehm wird der (zwar als letzter, aber auch) zum Slick. Laufleistung haben zum Nordkap alle Reifen genug, da in Skandinavien sehr niedrige Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten und viele "Hastighetskomerord" rumstehen. Die Bußgelder sind exrtem. Nordkap will man als Biker natürlich mal gesehen haben, ne Herausforderung ist es aber schon lang nicht mehr. Man Braucht Zeit und Geld, dort ist alles teurer, wer zelten will, Lebensmittel gibt es in den Tankstellen. Der A41 wird Dich sicher zum Nordkap und zurück bringen, auf trockenen Feldwegen ist der gar nicht mal verkehrt und auf der Straße auch. Den anderen Erstausrüstungsreifen, Michelin Anakee Adventure, kannst Du auch nehmen, so einen hab ich mal gebraucht (Vorbesitzer war in Schottland) montiert und bin nach Moskau und zurück gefahren..
Meine Adventure kam vor 2 Wochen ebenfalls mit dem A41. Und im Juli will ich ebenfalls in Richtung Norden, zumindest Lofoten. Wenn noch Zeit fahre ich gerne auch noch zum Kap. Werde vor der Tour definitiv wieder einen neuen Satz montieren. Aber sehr wahrscheinlich den Mutant von Dunlop. Den habe ich höchst zufrieden auf meiner 1200‘er gefahren. Sollte der nicht verfügbar sein, wird es der Tourance Next 2Meine 1250GSA kam am 16.2. mit A41.
den fahr‘ Ich jetzt kaputt und dann…?
Ich will zum Nordkapp im Juli. Umso mehr man liest, umso schwieriger wird es. Für die Tour schwanke ich zwischen CTA3 und MAA. Ein Freund, der mit einer 12er LC von D nach Thailand gefahren ist, schwört auf K60 scout. Extreme Laufleistung und guter Grip immer, sagt er. Schotter sollte auch mal gehen. Mal sehen was es wird.
daynie
Gute Entscheidung die ich auch nicht immer beherzigt habe Im Zweifel wird es dann unnötig teuerDanke für die Infos.
wahrscheinlich ist es dort oben besser einen Reifen zu fahren, der bei Regen was kann, als eine rappelige Stolle. Also bleibe ich bei MAA oder CTA3. Einen neuen Satz mache ich aber definitiv vorher drauf.
Es gibt auch Regenslicks, ein Stollen per se ist nicht automatisch gut im Regen, eher schlechter.Ich möchte hier nur ergänzen, das die Wahrscheinlichkeit in Richtung Norden schnell Feuchtigkeit mit sich bringt. Von daher sind Slicks nicht zu empfehlen.
Gruß Brauny
Von Stollen hat hier keiner etwas geschrieben. Deine Regenslicks (Rennsport), sind wohl kaum etwas für die Fahrt gen Norden.Es gibt auch Regenslicks, ein Stollen per se ist nicht automatisch gut im Regen, eher schlechter.
;-)Hab gehört ab Mai ist ein Metzler RaceTec TD drauf
Und mach andere drauf, die Anakee‘s sind einfach lautDanke für deine rasche und beruhigende Nachricht
Aber im Winter eine Wucht, hab meine gerade erst nach 13500 km ersetzt.Und mach andere drauf, die Anakee‘s sind einfach laut