Aktuelle Erstbereifung?

Diskutiere Aktuelle Erstbereifung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke, von dem A41 hat er noch welche liegen die von Neumaschinen direkt demontiert worden. Ich habe das gerade auch so mit verhandelt und mir...
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Nun ja, das ist aber die einzige Möglichkeit die mir angeboten wurde. Soll ich die jetzt wieder ablehnen? Bin mir total unsicher. Finde es ja nett, dass der Verkäufer mir helfen will. Eine andere Alternative hat er nicht.
Ich denke, von dem A41 hat er noch welche liegen die von Neumaschinen direkt demontiert worden. Ich habe das gerade auch so mit verhandelt und mir den CRA aufziehen lassen.
Zum MAA kann ich nichts beitragen. Soll aber ja bis auf Geräusche ein ganz brauchbarer Reifen sein. Den A41 hatte ich auf meiner letzten 1250er bei Auslieferung drauf.
Lautstärke ist mir nicht negativ aufgefallen. Im Trockenen war der auch gut. Im Nassen hatte ich ein Wechselspiel zwischen Flackern der ABS und DTC Leuchten. Bei 2.000 Km flog er dann runter und wurde gegen einen Satz CTA getauscht.
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Also ich habe jetzt (freiwillig) den 2. Satz A41 und bin zufrieden.
=> Okay, nicht der leiseste Reifen, aber sonst okay :-)
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Nun ja, das ist aber die einzige Möglichkeit die mir angeboten wurde. Soll ich die jetzt wieder ablehnen? Bin mir total unsicher. Finde es ja nett, dass der Verkäufer mir helfen will. Eine andere Alternative hat er nicht.
Ich würde dem MAA auf jeden Fall drauf lassen. Die Geräusche sind eigentlich das Einzige, was gegen den Michelin spricht. Die Fahreigenschaften sind top und speziell bei Nässe gibt es kaum einen besseren Reifen.

Der A41 soll wirklich nicht doll sein und die Contis haben bei manchen Chargen offensichtlich Probleme bei hohen Geschwindigkeiten. Hat mein Händler im
auch bestätigt.

Mach Dir keinen Stress und gib dem MAA doch einfach ne Chance 😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich frage mich immer wieder weshalb relativ vielen Usern die Nasshaftung so wichtig ist? Interessiert mich persönlich kaum.

Alltagsfahrer, OK, aber die überwiegende Mehrzahl dürften Freizeitfahrer sein. (?)

Komme ich unverhofft auf meinen Freizeittouren in den Regen oder starte bei noch feuchter Fahrbahn, fahre ich auch mit einem Holzreifen entsprechend. Dies hat bisher in jeder Phase gereicht.
Grundsätzlich versuche ich (Dauer-)Regen zu vermeiden. Klappt nicht immer, aber deshalb einen Regenreifen wählen?

Oder liegt es daran, dass „trocken“ nahezu jeder Reifen funktioniert?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein Reifen sollte bei jeder Wetterlage funktionieren und dem Fahrer Vertrauen vermitteln. Tut er das nicht (bei nass und kalt) gehört er nicht auf ein Motorrad. Neben der Tatsache, dass es immer mal nass werden (sein) kann und grade in den Bergen auch die Temperaturen mal in den Keller rauschen können, enden dann einige (Not) Fahrmanöver genau da, wo man es eigentlich vermeiden sollte. Beispiel: Schmelzwasser in einer Kehre......
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Leider kann man in der Regel nicht wirklich jeden Reifen testen. Deshalb gibt es ja Reifentests (wie unabhängig die auch sein mögen). So richtig schlechte Reifen kan sich heute kein Hersteller mehr leisten. Und in den Tests ist oft die Nasshaaftung einer der wenigen Kriterien, wo sich die Gummies unterscheiden. Für mich und mein Fahrprofil sehr vernachlässigbar.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein Reifen sollte bei jeder Wetterlage funktionieren und dem Fahrer Vertrauen vermitteln.
das beantwortet nicht meine Frage.

Lese ich hier quer, wird von relativ vielen eine gute Nasshaftung als sehr wichtig angesehen.

Ob ich auf meinen Touren - vielleicht - irgendwann kurzzeitig auf nasse Straßen treffen könnte, interessiert mich nicht die Bohne.

U. a. in der Eifel habe ich alle Straßenzustände erlebt. Derzeit noch ohne Track-Control oder ähnliche Helferchen. Lässt sich häufig alles genauso gut durch eine angepasste Fahrweise regeln. Eine Schleichfahrt ist es dann bei mir nicht.

Wie geschrieben, mich interessiert weshalb bei der Reifenwahl, bzw. den dazu geführten Diskussionen, die Nasshaftung relativ stark im Vordergrund steht?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bernd,

auch für Dich gilt...Lesen Sie richtig. Ich sprech IMMER von Nass und Kalt....das Nasshaftung alleine heute kein Thema mehr ist, versteht sich IMHO von selbst.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kalt zähle ich zu Nass. In z. B. den Vogesen bin ich letzten Oktober morgens zu Tagestouren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gestartet. Über 10 Grad wurden später an diesen Tagen kaum erreicht. Letzten Oktober hatte ich zwar den CTA3/CRA3 drauf, der Nässe/Kälte kann, aber gleiche Bedingungen bin ich mit jedem Reifen gefahren. Dem M7RR wird nachgesagt, dass dies nicht seine Paradedisziplin sei, mir hat er locker gereicht.

Auch dieser Tag fing frisch an. Irgendwas um die vier Grad dort oben:



Wie erwähnt sind meine „Trockenanteile“ auf meinen Touren deutlich in der Überzahl.

Dass ein Reifen möglichst alle Bedingungen befriedigend abdecken sollte, nach meiner Meinung machen heute das nahezu alle, ist immer noch nicht die präzise Antwort auf meine Frage.

Nur um das klarzustellen: Legen Nutzer (Freizeitfahrer) großen Wert auf eine gute Nass-/Kältehaftung, ist das für mich völlig OK. Ich bin nur neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gleiche Stelle, gleicher Tag:




 
See-Q

See-Q

Dabei seit
13.02.2022
Beiträge
9
Ort
Lindau (Bodensee)
Modell
R1250 GS TB (2022)
Im Sinne des Themas:
Bridgestone Battlax Adventure sind bei mir drauf. Heute geholt, Moped produziert am 28.01.2022. Bin die Strecke nach Hause geschlichen weil Dauerregen…
 
Tom211

Tom211

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
67
Ort
HG
Modell
R 1250 GS TB ('22), Ducati Hypermotard 950
Meine wurde am 24.03. produziert und kam mit dem A41. Ich habe direkt auf den PST2 umrüsten lassen, der schon auf meiner 1150 GS super funktionierte ...
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Ich würde dem MAA auf jeden Fall drauf lassen. Die Geräusche sind eigentlich das Einzige, was gegen den Michelin spricht. Die Fahreigenschaften sind top und speziell bei Nässe gibt es kaum einen besseren Reifen.

Der A41 soll wirklich nicht doll sein und die Contis haben bei manchen Chargen offensichtlich Probleme bei hohen Geschwindigkeiten. Hat mein Händler im
auch bestätigt.

Mach Dir keinen Stress und gib dem MAA doch einfach ne Chance 😉
Also ich habe auf meiner F850GS den Anakee 3 und der ist zwar griffig und alles. Aber die Lautstärke ist abnormal, ich bin so froh wenn der unten ist. Ich bin bisher selbst Supersportler ohne Ohrpropfen gefahren, aber die fahre ich nicht ohne. Sonst müsste ich bei 40 Grad mit geschlossenem Visier fahren. Da nehme ich mir lieber die Contis. 🙈
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Der brandneue Metzeler Tourance Next Zwo wird aufgezogen, sollte A 41 montiert sein. Hatte gestern bei BMw Martin in Weyarn / A 8 ein informatives Gespräch mit dem Referenten von Metzeler.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Der brandneue Metzeler Tourance Next Zwo wird aufgezogen, sollte A 41 montiert sein. Hatte gestern bei BMw Martin in Weyarn / A 8 ein informatives Gespräch mit dem Referenten von Metzeler.
und der hat den Tourance Next Zwo in den Reifenolymp gehoben
Nun, das war ja wahrscheinlich auch keiner von den üblichen, schnellschwätzenden Verkaufsoptimierern aka Vetretern, sondern quasi eher ein Reverend also mehr so ein Prediger. Daß dem keine abschätzigen Worte über seines eigenen (Dienst-) Herrn Produkte über die Lippen kommen, ist doch selbsterklärend.
 
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
70
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rally, 2022
meine heute mit A41 - mal sehen was so geht und wie lange die halten - dann gibt's wieder MAA
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ich habe beim Kauf meine GS vergangene Woche mit dem Händler direkt vereinbart und abgesprochen, dass ich auf jeden Fall den Anakee Adventure haben möchte - wird auch ohne Aufpreis möglich gemacht.

Ich kenne sowohl den A41 wie auch den Anakee Adventure von meiner Africa Twin Adventure Sports und würde aus den Erfahrungen niemals freiwillig mehr den A41 nutzen wollen. Der Anakee Adventure war für mich hingegen ein TOP Reifen mit erstklassigem Grip auf trockener und vor allem auch auf nasser, feuchter und kalter Straßen.

ja, er ist vielleicht etwas lauter, aber dafür entschädigt er mit einem super Grip und sehr langen Laufleistungen.

Also, ich kann nur positives über den MAA berichten.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Meinen A41 bin ich knapp 4000km gefahren, war nicht schlecht, aber laut.
Danach auf den CRA3 gewechselt, für mich persönlich der bessere Reifen, präziser zu fahren und vor allem erheblich leiser.

Meine Frau hat den MAA drauf, auch ein guter Reifen, allerdings durch das Profil, auch recht laut.
 
Thema:

Aktuelle Erstbereifung?

Aktuelle Erstbereifung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Oben