aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

Diskutiere aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Unbedingt, zumal @Rundling davon sprach, dass BMW ein SW-Update im März haben könnte.
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
107
Schaut euch mal dieses Video an. Ist zwar eine 1250 passt aber zum Thema:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.369
Modell
R 1300 GS
Hätte die BMW Li Ion Batterie einen Unterschied gemacht?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Bayern
Hätte die BMW Li Ion Batterie einen Unterschied gemacht?
MEn ist die Batterie nicht die Ursache - wurde hier schon diskutiert. :crying:

Bei der 1300er gibt es anstatt des Relais ein MOSFET, der Temperatursensor hätte die Batterie vor der thermischen Überlastung geschützt und die 10Ah kommen der niedrigen Temperatur entgegen. :victory:

Es sind aber auch andere Faktoren zu berücksichtigen.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
184
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,
Kann ich den Lithium Ionen Akku mit jeder handelsüblichen Starter Hilfe Powerbank im Fall der Fälle auf die Sprünge helfen? Oder benötige ich hierfür einen speziellen kompatiblen?
Grüße
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
100
Wenn die Spannung stimmt, dann kannst Du da jede verwenden.
Du schliesst sie ja nur kurz für den Startvorgang an.
VG
Nico
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.008
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Zusammen,
Kann ich den Lithium Ionen Akku mit jeder handelsüblichen Starter Hilfe Powerbank im Fall der Fälle auf die Sprünge helfen? Oder benötige ich hierfür einen speziellen kompatiblen?
Grüße
Funktionieren tut das (irgendwie). Du musst halt wissen, dass sich der LiFE PO4 Akku, wenn er leer ist, den vollen Strom den die Powerbank liefern kann abbekommt.
Gesund und förderlich für die Lebensdauer ist anders....
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
184
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Gibt es da schon besondere?
Für die Lithium Batterien?
Noch nichts dahin gehend gefunden.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
100
Nein, weil das ja kein Problem ist.
Die LiFePos sind recht eigensstabil und unauffällig was Brände und ähnliches angeht.
Nicht verrückt machen lassen und mit LiIo oder LiPo verwechseln in Diskussionen.
Viele Grüße
Nico
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Bayern
Die Powerbank ist halt auch nur ein LiFePO4. :schulterzucken:

Man sollte wohl schnell sein, damit noch genug Power in der Bank ist, wenn man auf den Knopf drückt. :victory:
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
100
Wenn die verbaute Batterie so tiefentladen ist, dass Sie die PowerBank in die Knie zieht,
dann hast Du eh ein anderes Problem.
Ich habe einen alten 3S 5000mAh Lipo in der Garage liegen, der aus einem Elektro Heli kommt.
Schon fett gebläht, mit Klebeband eingewickelt und immer noch voll funktionsfähig als Ladegerät.
Das wäre ein Kanditat, der dann mal in Rauch, Achtung, nicht in Flammen, aufgehen könnte.
Ist aber Top für meinen kleinen Kompressor, der alles aufpumpt was Luftmatratze heisst. :-)
Als Otto Normalverbraucher kaufst Du eine Power Bank im Handel und kannst Alles starten, was Du
in der Garage stehen hast, ohne Dir Gedanken zu machen.
VG
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
100
Danke, das hatte ich damit gemeint.
Lesen ja noch viele Andere hier im Forum mit, auch noch in ein paar Jahren. :-)
VG
Nico
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
107
Hier ganz frisch aus dem INet.


Scheinbar ein neuer Rückruf?!
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Bayern
Hier ganz frisch aus dem INet. [...]
Wenn ich den Onkel richtig verstehe, dann hat er im sehr kalten Winter das Motorrad in der Garage immer wieder gestartet: 2:22
"this winter was long and cold [...] and ever since I started starting this bike up in January every once in a while I started having some problems - it would always start, it just took it two or three times".​
Gefahren ist er da wohl kaum, und von einem Ladegerät spricht er auch nicht.

Das ist die Kurzanleitung zu "wie mache ich eine Batterie kaputt". :cry:

Die Batterie mag das gar nicht - die LiFePO4 schon recht nicht - wurde hier schon zig Mal dargelegt. Und im Winter muss jedes Mal das kalte Motoröl umgewälzt werden. :cold:

Am besten nur starten, wenn man auch losfährt. Wenn man das Knopfdrückbedürnis nicht unterdrücken kann, dann Blinker, Hupe, o.ä. - es gibt ja genug. (Wenn die Batterie natürlich vorgeschädigt sein sollte, dann umso schlimmer.) :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.319
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Auf jeden Fall hat er mal überhaupt keine Ahnung, unglaublich wieviel Leute glauben, sich im Internet mitteilen zu müssen mit ihrem Halbwissen. Von wegen Softwareproblem, seine heizgriffe sind morgens nicht mehr eingeschaltet. In unserem Forum wissen 98 % der Leute, dass die heizgriffe automatisch ausgeschaltet werden, wenn die Batterieleistung schwach ist. Auch die Nummer, dass die in 2023 verbauten Batterien zu lange vorher im Lager gestanden haben, bevor sie verbaut wurden ist einfach nur Schwachsinn. Ach ja angeblich sollen die in 2024 gebauten GS kein Problem mehr mit der Batterie haben, stimmt auch nicht. Einfach nur ein Schwachmat….
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
107
Hier ein neues Statement von Scott Warner bezügl. LiFePo. Nicht die Batterie war das Problem, sondern die Software.
 
Thema:

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4) - Ähnliche Themen

  • Straniger Alm aktuell anfahrbar?

    Straniger Alm aktuell anfahrbar?: Moin in die Runde, plane gerade meine Runde für das kommende (lange) Wochenende für meine T7 und mich. Weiss jmd. von den Locals, ob die...
  • Navigator VI (schwarzer Hintergrund von 2022) ohne ghosting mit aktuellem Touch Problem

    Navigator VI (schwarzer Hintergrund von 2022) ohne ghosting mit aktuellem Touch Problem: Hallo in die Runde. Ich habe die neueste Software drauf, eine Mini SD Karte verbaut und das neueste Kartenmaterial drauf. Mein Problem. Das...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • harz straßenzustand aktuell - salz? - Ähnliche Themen

  • Straniger Alm aktuell anfahrbar?

    Straniger Alm aktuell anfahrbar?: Moin in die Runde, plane gerade meine Runde für das kommende (lange) Wochenende für meine T7 und mich. Weiss jmd. von den Locals, ob die...
  • Navigator VI (schwarzer Hintergrund von 2022) ohne ghosting mit aktuellem Touch Problem

    Navigator VI (schwarzer Hintergrund von 2022) ohne ghosting mit aktuellem Touch Problem: Hallo in die Runde. Ich habe die neueste Software drauf, eine Mini SD Karte verbaut und das neueste Kartenmaterial drauf. Mein Problem. Das...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Oben