aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024)

Diskutiere aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Maschine ist nun etwas mehr als drei Jahre alt. Ich habe die 022-008-020 vor ein paar Wochen wegen Batterie Probleme aufgespielt bekommen...
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Naja, mehr oder weniger. Das die Versionsnummer primär dem TFT gilt ist mir bewusst. Allerdings ist das nun mal der einzig vergleichbare Versionstand ohne das Motorrad an einen BMW Tester zuhängen. Zudem erklärt das immer noch nicht den Unterschied. Denn nach der Begründung müsste meine Maschine ja auch die 8 haben...

Ich hatte, wie einige die die Connectivity nutzen, Verbindungsabbrüche und aufhängen der Medienwiedergabe und co.

Also die aktuellste Version werde ich schon haben. Die BMW Werkstätten können da nicht wirklich auswählen in welcher Version das Update installiert wird. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass andere Updates die Versionsnummer beeinflussen. Also zum Beispiel das Blinker Update, oder das fürs ABS System. Und da das bei mir nicht durchgeführt wurde, habe ich eine minimal andere Versionsnummer.
Meine Maschine ist nun etwas mehr als drei Jahre alt. Ich habe die 022-008-020 vor ein paar Wochen wegen Batterie Probleme aufgespielt bekommen. Hatte vorher auch die 007. Blink Blink Blinker gab es beim Kauf noch nicht. Letztendlich gab es eine neue Batterie plus Software gegen mein Problem. Was da nun Neues in der Software ist, wurde nicht angesprochen, aber wird wie meist immer, eine leichte Verschiebung von Parametern sein, die über Statistik ermittelt wurden. Connectivity nutze ich gar nicht, fällt also auch raus. Vielleicht sind zwischen 007 und 008 ja auch nur ein paar Pixel auf dem TFT korrigiert, oder verschoben worden. Aufgefallen ist mir da nichts. Ob die Nummer des TFT überhaupt etwas mit den SW Unterpunkten zu tun hat, ist die eigentliche Frage. Natürlich muss das TFT alles korrekt darstellen können, was da so geliefert wird an Information.
Gruß Brauny

Hajo

Hajo

Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Also meine war letzte Woche zum 10er Service, danach hatte ich die 022-008-020, ohne etwas bemängelt zu haben, bei meine funzte bisher alles, hoffe dass es so bleibt.
Einzig die Bremse, die ist nach dem Service nicht mehr wieder zu erkennen, jetzt Tatsächlich mit einem Finger zu Brachialer Verzögerung zu bewegen, das war vorher nicht so, wird aber eher dem Bremsflüssigkeitswechsel geschuldet sein, hatte wohl Luft im System ab Werk.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Baujahr?

Wupperwelt

Wupperwelt

Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ich würde erwarten, dass JEDE Werkstatt beim Service - egal welcher, IMMER den dann aktuellen Softwarestand aufspielt, egal ob ich was dazu sage oder was zu bemängeln habe. Alles andere würde ich als "fahrlässig" und "schluderig" empfinden.

Ich spiele ja auch beim Smartphone, bei der Smartwatch, Grafikkarte, Auto, Windows, Fernseher, PS5 usw immer sofort die aktuelle Sortware auf. Gibt ja schließlich einen Grund, warum die Hersteller nen Update raus bringen

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ist aber nicht so. Andererseits lese und höre ich immer wieder: „Never change a Running System“. Und mit einem Smartphone in kleinster Weise vergleichbar.

Wupperwelt

Wupperwelt

Modell
R 1250 GS Rallye Style
Das sehe ich aus Sicht eines IT-lers komplett anders ☺

Bei "nerver change a running System" hätten wir auch noch Windows , keine TFT Displays, kein USB-C etc.

Zuletzt bearbeitet:
sucks

sucks

Modell
R1250 GS / KTM Duke 890
Meine Maschine ist nun etwas mehr als drei Jahre alt. Ich habe die 022-008-020 vor ein paar Wochen wegen Batterie Probleme aufgespielt bekommen. Hatte vorher auch die 007. Blink Blink Blinker gab es beim Kauf noch nicht. Letztendlich gab es eine neue Batterie plus Software gegen mein Problem. Was da nun Neues in der Software ist, wurde nicht angesprochen, aber wird wie meist immer, eine leichte Verschiebung von Parametern sein, die über Statistik ermittelt wurden. Connectivity nutze ich gar nicht, fällt also auch raus. Vielleicht sind zwischen 007 und 008 ja auch nur ein paar Pixel auf dem TFT korrigiert, oder verschoben worden. Aufgefallen ist mir da nichts. Ob die Nummer des TFT überhaupt etwas mit den SW Unterpunkten zu tun hat, ist die eigentliche Frage. Natürlich muss das TFT alles korrekt darstellen können, was da so geliefert wird an Information.
Gruß Brauny
Echt witzig - bei meiner war es vor knapp 3 Wochen auch so weit. Die Batterie meiner 3 Jahre alten 1250er wollte an der Tanke nicht mehr starten und ich durfte auch einmal das Programm Batterie + FW-Update buchen. Scheint irgendwie Standard bei BMW zu werden.....

Aber ich habe auch nichts Neues beim Display oder eine Verbesserung der Connectivity gemerkt...

Rescuebiker-MTBS

Rescuebiker-MTBS

Ist jemandem mit der neuesten SW-Version eine Änderung der Ansteuerung Heizgriffe aufgefallen? Hatte bei Youtube ein Video gesehen wo das über das Drehrad und Systemsteuerung in 4 Stufen (ähnlich Einstellung der PRO-Fahrmodis) die dann intern abgespeichert ist und man den bisherigen 2-Stufen-Heizgriffschalter nur noch zum aktivieren/deaktivieren benutzt??? Kann das Video irgendwie nicht wiederfinden und der Dealer weiss davon auch nix...
Doch noch gefunden

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
ich kenne es gar nicht anders. Heizgriffe und Sitzheizung je 5 Stufen. Softwarestand 022-007-020, bei Auslieferung 022-005-041.

Die übliche Frage: Baujahr/Modell?

Nehmt diese Angaben doch endlich irgendwo sichtbar auf. Danke!

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Ist jemandem mit der neuesten SW-Version eine Änderung der Ansteuerung Heizgriffe aufgefallen? Hatte bei Youtube ein Video gesehen wo das über das Drehrad und Systemsteuerung in 4 Stufen (ähnlich Einstellung der PRO-Fahrmodis) die dann intern abgespeichert ist und man den bisherigen 2-Stufen-Heizgriffschalter nur noch zum aktivieren/deaktivieren benutzt??? Kann das Video irgendwie nicht wiederfinden und der Dealer weiss davon auch nix...
Doch noch gefunden
Ist doch nur wenn Griff und Sitzheizung verbaut ist so.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Interessant. Meine ist Bj.2019 und ich kann am Schalter nur zwei Stufen schalten. Keine Sitzheizung

Rescuebiker-MTBS

Rescuebiker-MTBS

Naja, die Schalter kann man ja dank BUS-System zu was auch immer programmieren. Siehe Vorauswahl Fahrmodis, da geht ja auch nur durch Vorauswahl im Menü entweder 1, 2 3 oder 4 Modi. So kann man z.B. auch die Belegung der Taste als NUR Ein-/Ausschalter programmieren und im Hintergrund die vorher übers Menü ausgewählte Heizstufe im Speicher speichern und die ist dann per Schnelleinschaltung wieder wie gewünscht aktiv. So verstehe ich das auch im Video...

qtreiber

qtreiber

Modell
die letzte Heizeinstellung bleibt gespeichert. Zumindest in Fahrt reicht ein Druck auf die Taste um die bisherige Heizstufe wieder zu aktivieren. Nach einem Neustart bin ich mir nicht sicher.

G

Gast 58500

Gast
Ab dem Modeljahr 21 gibt es 5 Stufen jeweils für Sitz bzw. Griffheizung. Die Einstellungen bleiben gespeichert und können über längeres drücken der Taste aus und auch wieder ein geschaltet werden. Das funktioniert auch wenn das Motorrad "Neu gestartet" wird, d.h. z.B. Abends in die Garage stellen und am nächsten Tag kann sind die Einstellungen immer noch vorhanden.

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Ab dem Modeljahr 21 gibt es 5 Stufen jeweils für Sitz bzw. Griffheizung. Die Einstellungen bleiben gespeichert und können über längeres drücken der Taste aus und auch wieder ein geschaltet werden. Das funktioniert auch wenn das Motorrad "Neu gestartet" wird, d.h. z.B. Abends in die Garage stellen und am nächsten Tag kann sind die Einstellungen immer noch vorhanden.
Ja aber doch nur wenn beides (Sitz und Griffheizung) bestellt wurde !

Hat man nur die Griffheizung alleine geordert ist diese Feineinstellung nicht vorhanden.

Wupperwelt

Wupperwelt

Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ja aber doch nur wenn beides (Sitz und Griffheizung) bestellt wurde !

Hat man nur die Griffheizung alleine geordert ist diese Feineinstellung nicht vorhanden.
Das srimmt so nicht, ein Freund von mir hat nur die Griffheizung ab Werk und kann auch, genau wie ich mit Griff- und Sitz-Heizung, seine Griffheizung in 5 Stufen anpassen. Baujahr 2022

Thema:

aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024)

aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024) - Ähnliche Themen

• Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt: KTM hat aktuell mal eben 2.5 Milliarden Verlust in den Büchern stehen. Ganz flott, bei 2.4 Milliarden Jahresumsatz. Honda Motorrad hat ebenfalls...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche? - Ähnliche Themen

• Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt: KTM hat aktuell mal eben 2.5 Milliarden Verlust in den Büchern stehen. Ganz flott, bei 2.4 Milliarden Jahresumsatz. Honda Motorrad hat ebenfalls...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Oben