Heute von Bosnien ĂŒber Montenegro nach Albanien gefahren. Bei der Einreise nach Montenegro wurden alle Fahrzeuge mit dem Drogenhund durchsucht, was trotz nur 4 Pkw vor mir eine halbe Stunde gedauert hat.Es hatte wieder ĂŒber 30C. 30 km vor der Grenze nach Albanien an der letzten Tankstelle noch mal mit dem gĂŒnstigsten Sprit voll gemacht. Bei der Einreise nach Albanien ne ca.15 Autos vor mir und grundliche Kontrolle. Ich hatte schon den Helm runter und war abgestiegen da kommt ein Grenzpolizist auf mich zu und winkt mich aus der Schlange. Na toll Sonderbehandlung.Nix da ... er schickte mich mit einem freundlichen "Ciao Ciao" durch eine geschlossene Spur ohne Kontrolle. Meine Kurviger Albanien Route habe ich wegen Hitze und geplanten 11 Stunden Fahrzeit abgebrochen und bin die schnellste Route nach Google Maps und TomTom nach
Pogradec gefahren. Maut Autobahn und LandstraĂe.Um Tirana wurde der Verkehr etwas wilder Ă€hnlich wie in Barcelona oder Madrid. Auf den LandstraĂen in jedem 2. Ort Polizei Kontrolle -die waren aber mit ihrem lokalen Klientel beschĂ€ftigt. Im gestern gebuchten
Hotel fĂŒr 49⏠mit FrĂŒhstĂŒck und Parkplatz auf dem Hof angekommen.Sehr angenehmes Klima durch den groĂen See, viele CafĂ©s,Bars und Restaurants. Der Service spricht gutes Englisch und das lokale Bier ist lecker. Internationale Touristen und Motorrad Fahrer sind hier noch die Ausnahme.Nordmazedonien ist nahe und nach Griechenland sind es noch 130km . Pogradec ist ein sehr angenehmer, komfortabler und sicher Ort fĂŒr einen Stopp im SĂŒdosten von Albanien. Morgen geht's weiter.
Abends wird die StrandstraĂe zur Flaniermeile, alles voll junger Leute und die Polizia fĂ€hrt im 10 Minuten Takt Streife und verjagt parkende PKW. Hier ist richtig Leben.