Nächste Woche "brauchen" wir sie in Bremerhaven auf der
Sail 2025.
Ein strammer Zeitplan liegt in den nächsten Wochen vor der Crew.
Bremerhaven sollte aber klappen wenn das Schiff am 09.08.2025 dann im Rahmen seiner 187./188. Auslandsausbildungsreise den Heimathafen Kiel zu einer ganz besonderen Reise, einer Spätsommerreise verlässt.
Im Zentrum dieser Ausbildungsreise steht die Nachwuchsgewinnung. Bereits zu Beginn nehmen 30 Jugendliche im Rahmen der Bundeswehr Discovery Days an Bord Platz und begleiten die GORCH FOCK von Kiel nach Bremerhaven, wo das Schiff an der „Sail 2025“ teilnimmt und vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier besucht wird.
Im weiteren Verlauf führt der Weg nach Amsterdam, wo das Schiff sowohl an der dortigen Sail als auch am 750-jährigen Stadtjubiläum teilnimmt. In diesem Rahmen kommen dann 60 Jugendliche an Bord, die Teil des Projekts „Meer. ‚Gorch Fock‘. Erleben.“ sind und bis Wilhelmshaven mitsegeln, wo das Schiff gemeinsam mit Einheiten der Einsatzflottille 2 erneut für die Nachwuchsgewinnung eingesetzt wird.
In Edinburgh gehen 75 Offizieranwärterinnen und -anwärter des Militärfachlichen Dienstes an Bord – erfahrene Soldatinnen und Soldaten, die erstmals eine intensive seemännische Ausbildung auf der GORCH FOCK absolvieren.
Am 14. September 2025 läuft das Schiff in Flensburg ein. Dort beteiligt sich die Marine anlässlich des „Tags des Denkmals“ mit einem Open Ship sowohl an der Marineschule Mürwik als auch auf der GORCH FOCK selbst.
Auf jeden Fall erwarten wir das Schiff frühestens am 16. September 2025 in Kiel.