Albanien 2019 Streckenplanung

Diskutiere Albanien 2019 Streckenplanung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Wir ( 2 Motorräder ) wollen heuer wieder nach Albanien. Wir wollen die Anreise zügig durchführen von Regensburg über die B20 bis Salzburg...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Wir ( 2 Motorräder ) wollen heuer wieder nach Albanien. Wir wollen die Anreise zügig durchführen von Regensburg über die B20 bis Salzburg weiter nach Villach aber nicht die AB, dann Slowenien Socatal, Kroatien die Küstenstraße, durch Montenegro und dann wahrscheinlich bei Koplik nach Albanien einreisen.
Den Norden von Albanien mit Vermosh, Bairam Curri, Kukes, Koman-Fähre usw. haben sind alles schon gefahren. Ebenfalls Elbasan und Ohrid-See waren wir schon.
Heuer wollen wir mal Albanien die Küste bis Sarande und über das Hinterland wieder zurück. Ich habe mal eine Route über Kurviger.de erstellt und wollte mal fragen ob wer Verbesserungsvorschläge dazu hat oder was an der Route schlecht ist.

Zu unserem Fahrstil: Wir wollen kurvige Straßen das ist klar. Es sollte meistens Teer unter den Rädern sein, mal einige Km Schotter wenn er nicht zu grob ist, ist kein Problem. Wir vermeiden Autobahnen und große Schnellstraßen, für die Anreise oder mal um eine größere Stadt zu umfahren benutzen wir sie schon. Wir haben auch nichts gegen klein und Kleinststraßen und die Fahrt über Land von Dorf zu Dorf.

Wir fahren mit 1200GS K25 und Triumpf 1200 Tiger. Übernachtet wird da wo wir gerade sind also ohne Vorplanung.

In dem Link ist unsere grob geplante Route https://kurv.gr/277e7
Freue mich schon auf eure Vorschläge oder Verbesserungen.

gipsilo
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Du hast keinen Termin genannt und falls Du hoch über Theth in die albanischen Alpen möchtest, kann es Dir noch Ende Mai, so wie mir in 2018 gehen, daß Du ohne irgendwelche Hinweisschilder, wie man sie aus "unseren Alpen" kennt, plötzlich bei 2-3 m Schneehöhe vor freundlichen Arbeitern stehst, die sagen, daß man die restlichen 1,5 km bis zum Pass erst in 2- 3 Wochen befahren kann.
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Wir fahren am 11. Juni los und werden dann vorraussichtlich so ca. am 14. Juni nach Albanien einreisen. Das es Ende Mai oder Anfang Juni in den Albanischen Alpen noch empfindlich kalt sein kann wissen wir. Mir geht es hauptsächlich darum ob es an meiner Streckenplanung noch was zu verbessern gibt. Es geht auch hauptsächlich um die Küste runter bis Sarande. Den Norden um Vermosh, Kukes und Valbona bis zum Ohridsee kennen wir bereits von mehrmaligen Besuchen.

gipsilo
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Wir dachten auch schon das wir von Gjirokaster aus die SH4 dann die SH75 und weiter über die SH72 nach Berat und Elbasan und SH3 zum Ohridsee fahren und auf der ührsprünglichen Strecke weiterfahren aber bei Kurviger wird um die SH72 immer ein Bogen gemacht daher frag ich mich ob diese Straße vernünftig zu fahren ist.
Mich würde auch sie Strecke von Korce über Gramsh nach Elbasan interessiern.

gipsilo
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Gipsilo !

Also wenn Ihr von der Küstenstrasse kommt, dann in Kotor auf den Lovcen Paß ( möglichst morgens oder abends, wenn die Reisebusse weg sind, sonst auch für Mopedfahrer Stau, wenn die Busse bei Begenungen stecken bleiben ), weiter dann am westlichen Ufer des Shkodra Sees auf der R 16 ( Top Kurven und Aussichtsstrecke ) nach Shkodra .

Ein Top Hotel mit bewachtem Parkplatz ist das Prince of Lake ( ca. 50 € das Zimmer mit Frühstück, Top Restaurant, Lage und Aussicht !, rechts um das Hotel rumfahren bis zum Lift.

https://www.google.com/maps/place/P...8497fe32f4f2f01!8m2!3d42.0395344!4d19.4823345

( Am Rückweg könntet Ihr dann die SH 20 von Hani i Hotit nach Vermosh und über die Grenze MNE nach Andrijevica fahren, ist inzwischen asphaltiert und traumhafte Berglandschaft )

Ihr habt eine Q in Himare an der alb. Riviera geplant.

Wir steigen dort gern im DHIMA Hotel ab, Parken im Gastgarten ( nach Rückfrage beim Wirt ), schöner 3 Sterne Standard, gutes Frühstück und top Restaurant, Strand mit Liegen über die Straße incl. ca. 15 - 20 € pP mF.
https://www.google.com/maps/place/D...96a35a1dc118745!8m2!3d40.0969979!4d19.7539605

Ab dem Llogara Paß habt Ihr Telefonempfang vom auf Korfu stationierten COSMOTE Sender, = EU Gebühren statt teures Roaming.

Am Grenzübergang von GR nach Albanien ist die landschaftlich schönere Strecke nach Leskovic über die SH 80 5 km links, beim Kaffehaus ( Kaffeepause ) rechts durch die Schlucht nach Leskovic, am Marktplatz beim großen Baum links rückwärts. Der Belag auf der Strecke ist teilweise in Auflösung, aber sie ist schön zu fahren.

Am Ohrid See ist mein Lieblingsquartier in Lin, Zimmer eher spartanisch, aber Top Lage und gutes Seerestaurant. Niko verwöhnt Euch zu sensationell günstigen Preisen.

https://www.google.com/maps/place/H...xaa01aca189fa57b!8m2!3d41.066632!4d20.6395521

In Kukes ist das Hotel Amerika eine gute Wahl, ca. 50 € das Zimmer mF.
Wenn Ihr fragt, läßt Euch der Seniorchef die Mopeds in seiner "Garage" abstellen. Mafia Hotel = sicher.

Bei Eurer Übernachtung im Raum Bajram Curr ... da gibts nette Quartiere im Valbona Nationalpark, ( nicht das am Ende der Straße ! ).

Wünschen Euch eine schöne Reise !

LG Günther
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Die SH20 sind wir schon zwei mal gefahren und ist bis jetzt die geilste Strecke in Albanien. Das ist wenn mann von der Komanfähre her kommt schon ein Highlight nach der sehr schlechten SH25 die von der Fähre bist zur Einmündung in die SH5 läuft.
In Bajram Curr haben wir vor zwei Jahren im Hotel Turizmi übernachtet, hat zwar nur 3 Sterne aber ich würde mehr Sterne vergeben da es wirklich super Toll war und wir haben für das Zimmer mit Frühstück zu zweit gerade mal 40 Euro bezahlt.
Ich freue mich Hauptsächlich auf die SH8 bist Sarande und auf das Blue Eyes. Den Rückweg haben wir über die SH 75 Leskovik, Korca, Pokradec und Debar in Mazedonien geplant wobei wir so schon mal gefahren sind allerdings damals von Nord nach Süd bis Griechenland rein und über Kastoria und Bitola in Mazedonien wieder zurück.

gipsilo

 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Sind zwar noch ein paar Wochen hin aber ich werde nach der Tour meine gewählte Route hier einstellen.

gipsilo
 
Thema:

Albanien 2019 Streckenplanung

Albanien 2019 Streckenplanung - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reisebericht Albanien Pfingsten 2019

    Reisebericht Albanien Pfingsten 2019: Für Albanieninteressierte……. Unsere Erfahrungen in Albanien Pfingsten 2019 , 8.6.- 21.6.19 Gesamtkilometer ca. 4500 km Motorrad: BMW R1250GS...
  • Reisebericht Albanien Pfingsten 2019 - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reisebericht Albanien Pfingsten 2019

    Reisebericht Albanien Pfingsten 2019: Für Albanieninteressierte……. Unsere Erfahrungen in Albanien Pfingsten 2019 , 8.6.- 21.6.19 Gesamtkilometer ca. 4500 km Motorrad: BMW R1250GS...
  • Oben