ALLRADMOTORRAD

Diskutiere ALLRADMOTORRAD im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus, wollte mal ne Diskussion beginnen. Ich hab auf der IMOT 2018 dieses Moto gesehen. www.allradmotorrad.de Ist nun Euro5 Homologiert und es...
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
201
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X & SP,, TM-Moto: 450EN 2006,07,21,24, Vertemati492
Servus,

wollte mal ne Diskussion beginnen. Ich hab auf der IMOT 2018 dieses Moto gesehen.
www.allradmotorrad.de
Ist nun Euro5 Homologiert und es wird eine Kleinserie aufgelegt.

Ich finde sie wie von einem anderen Stern, wie ein Mondmotorrad ;-)

Sie gefällt mir !

Gruß Andi
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
201
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X & SP,, TM-Moto: 450EN 2006,07,21,24, Vertemati492

Anhänge

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.850
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Spannend.
Genug Leistung, wenig Gewicht. Das macht schon an.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.758
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ich mich frage: Brächte ein Allradantrieb auch auf der Straße etwas? Es gibt ja auch E-Bikes mit Vorderradantrieb. Ist jemand so was schon mal gefahren?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auf der Straße kann ich mir nicht vorstellen, dass es außer in irgendwelchen Grenzbereichen, einen Vorteil bringt.
Gelände ist natürlich toll.

Bin mal gespannt, was das kosten soll.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
38.294
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Hersteller mit der größten Erfahrung ist Christini in den USA

AWD MOTORCYCLES

die kostet alles 450 er 16500 Dollar

IMG_3037.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
38.294
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das geländetauglichste dürfte aber die Rokon sein

IMG_3038.jpeg
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
201
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X & SP,, TM-Moto: 450EN 2006,07,21,24, Vertemati492
Was ich mich frage: Brächte ein Allradantrieb auch auf der Straße etwas? Es gibt ja auch E-Bikes mit Vorderradantrieb. Ist jemand so was schon mal gefahren?
Ja bringt brutal was. Es beschleunigt nicht nur schneller, Motorrad ist auch stabiler.
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
201
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X & SP,, TM-Moto: 450EN 2006,07,21,24, Vertemati492
Auf der Straße kann ich mir nicht vorstellen, dass es außer in irgendwelchen Grenzbereichen, einen Vorteil bringt.
Gelände ist natürlich toll.

Bin mal gespannt, was das kosten soll.
Es beschleunigt schneller auf der Strasse das der Schlupf sich am Hinterrad verringert - vorne kommt ja auch Leistung an.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Weiß nicht. Wir reden ja nicht über 200PS. Die dynamische Radlastverteilung wird beim harten Beschleunigen das Vorderrad sehr leicht machen. Um da gegen zu halten müsste der Heckdämpfer in dem Moment dramatisch verhärten. Eine solche Regelung wird das Budget nicht hergeben. Ich glaube nicht, dass da für Otto Normalfahrer es messbar schneller wird.
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
201
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X & SP,, TM-Moto: 450EN 2006,07,21,24, Vertemati492
Weiß nicht. Wir reden ja nicht über 200PS. Die dynamische Radlastverteilung wird beim harten Beschleunigen das Vorderrad sehr leicht machen. Um da gegen zu halten müsste der Heckdämpfer in dem Moment dramatisch verhärten. Eine solche Regelung wird das Budget nicht hergeben. Ich glaube nicht, dass da für Otto Normalfahrer es messbar schneller wird.
Frage: hast Du Maschinenbau studiert ?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.267
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Frage: hast Du Maschinenbau studiert ?
Muss man nicht. Es hilft schon technisches Denken. Egal ob Gelände, oder Strasse, wenn man´s krachen läßt, wird es vorne leicht. Aus meiner Sicht ist sowas nur technische Spielerei, ohne erkennbaren Nutzen. Wenn sowas taugen würde, gäbe es schließlich auch im Wettbewerb. Dort sind solche Innovationen bislang aus geblieben....
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
201
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X & SP,, TM-Moto: 450EN 2006,07,21,24, Vertemati492
Muss man nicht. Es hilft schon technisches Denken. Egal ob Gelände, oder Strasse, wenn man´s krachen läßt, wird es vorne leicht. Aus meiner Sicht ist sowas nur technische Spielerei, ohne erkennbaren Nutzen. Wenn sowas taugen würde, gäbe es schließlich auch im Wettbewerb. Dort sind solche Innovationen bislang aus geblieben....
Es gab mal eine Aprilia Mille RSV mit dem Allradkonzept von Öhlins (das Öhlins Konzept hat durchaus Mängel) - Du kannst Dir nicht vorstellen wie sackschnell das Motorrad auf der Rennstrecke war.
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
201
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X & SP,, TM-Moto: 450EN 2006,07,21,24, Vertemati492
Weiß nicht. Wir reden ja nicht über 200PS. Die dynamische Radlastverteilung wird beim harten Beschleunigen das Vorderrad sehr leicht machen. Um da gegen zu halten müsste der Heckdämpfer in dem Moment dramatisch verhärten. Eine solche Regelung wird das Budget nicht hergeben. Ich glaube nicht, dass da für Otto Normalfahrer es messbar schneller wird.
Leistung ist unentscheidend, wenn dann geht es um die Zugkraft
Vorderrad sehr leicht machen - jup, aber solange es auf dem Boden bleibt kann man Kraft übertragen !
Ich möchte keinen verhärtenden Hinterraddämpfer, man muss sich eher vorher Gedanken zum Schwingendrehpunkt zur Lage Ritzeldrehpunkt, Kettenblattdurchmesser machen.

Regelungen ist was für die Bürokratie
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.758
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hatte nicht mal Wunderlich einen Prototypen einer 1200GS mit Hybridantrieb gebaut? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde da ein elektrischer Nabenmotor für das Vorderrad eingesetzt, der sowohl beim Bremsen rekuperierte als auch beim Fahren vorn unterstützte.
 
MadGS

MadGS

Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS LC
Was ich mich frage: Brächte ein Allradantrieb auch auf der Straße etwas? Es gibt ja auch E-Bikes mit Vorderradantrieb. Ist jemand so was schon mal gefahren?
Ich würde es auf der Straße bevorzugen allen Grip am Vorderrad für Seitenführungskräfte reserviert zu haben. Vor allem wenn es aus der Kurve raus geht.

Eine fixe mechanische Kopplung zischen Vorder- und Hinterrad wäre auf der Straße sehr schwer beherrschbar und auch ein Differential müsste in Sekundenbruchteilen die Lastverteilung sicher so regeln können, dass der kammsche Kreis am Vorderrad nicht verlassen wird.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.507
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bei reinen Straßenmotorrädern bringt ein angetriebenes Vorderrad beim Beschleunigen ungefähr so viel wie der Einsatz der Hinterradbremse beim Verzögern. Mit dem Unterschied, dass die Bremse am Hinterrad wesentlich einfacher, kleiner, leichter und billiger ist.

Gruß
Serpel
 
Thema:

ALLRADMOTORRAD

Oben