Kettendurchhang einstellen - nur wie?

Diskutiere Kettendurchhang einstellen - nur wie? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Theoretisch gibt`s da viel zu sagen:regeln: :boese:, lass es dir von einem Mechaniker zeigen und dabei erklären. Nimmt er sich die Zeit für dich...
K

kuhtreiber1967

Theoretisch gibt`s da viel zu sagen:regeln: :boese:, lass es dir von einem Mechaniker zeigen und dabei erklären. Nimmt er sich die Zeit für dich, so das du es alleine kannst, gib ihm 20 Euro oder mehr, für die Kaffee- Kasse :bier:. Auf youtube gibt`s einige Videos dazu :brille:. Dann hast du es auch schon mal gesehen. Auch zur Kettenpflege, gibt`s da einiges zu sehen. Je mehr Sinne bei der Sache, desto größer der Lernerfolg :idee:. Auch die Abdeckung des Ketten- Ritzels mal abschrauben und den ganzen alten Schmotter, ab/raus machen, dabei aber nicht mit spitzen, harten Gegenständen rumstochern, weil hinter dem Ritzel ist der Simmerring der Antriebsausgangswelle, aus Gummi/ Kunststoff. Holz oder Plastik- Spatel, dann mit Pinsel und Kettenreiniger saubermachen :poop:. Wanne unterstellen ! Die Schrauben für den Deckel nur leicht anziehen ! Kannst du mit den Fingern, hinten, in der Mitte des Kettenrades, die Kette vom Ritzel, nur ein wenig wegziehen :fragezeichen:, ist ein neuer Kettensatz fällig :eekek:. Merke: Ist das Spannen der Kette notwendig, ist die Kette an ihrer Verschleiß- Grenze "fast" angekommen. Wenn du es genau nimmst, gleich wechseln :byebye:. Macht natürlich niemand :nein:, oder nur die wenigsten. Also immer hinten am Kettenrad auch prüfen.:regeln: Die Lebensdauer deiner Kette ist stark von der Pflege abhängig. Ich persönlich hasse es :facepalm:, und fahr auch nur noch Kardan. Ach ja, hat dein Kettenrad ungleiche Zähne, also optisch schräge, spitze (Haifisch- Zähne), hast/ hattest du eine zu stark gespannte Kette gehabt und muss ausgetauscht werden :vogel:. (Immer ein ganzer Kettensatz). Gutes Gelingen :rocker:

No-GS

No-GS

Die Haifischzähne gibts auch bei regelrecht gespannten Ketten in Richtung Verschleißgrenze, durch die Längung gibts dann auf dem Kettenrad über die Tausende km diese asymmetrische Form.

Wenn starke Haifischzähne, natürlich den kompletten Sekundärantriebssatz tauschen! :)

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
die F hat viel Durchhang nötig.
40 mm scheinen mir dennoch zu viel, 35mm Besser. Lieber mal klappern als zu stramm!
Richtig die maximale Streckung der Kette also wenn Kettenrizzel Schwingendrehpunkt und Radachse eine Flucht bilden, ist das Maß der Dinge.
Dann sollte die Kette noch 1-max 2 cm Durchhang haben.
Also soweit mit 1 Person und drücken eines 2. durchfedern und Messen.
Wenn Das Maß auf einen cm durchhängt dann kannst du zu unbelastet vergleichen.
Ist dann der Durchhang 40 mm dann gehört das so.
Ist dann der Durchhang 30 mm kannst du in Zukunft auf das Maß unbelastet einstellen.
Mich wundert, dass BMW offenbar keine ausreichend genaue Vorgehensweise zur Einstellung der Kettenspannung im Handbuch beschrieben zu haben scheint, sonst müsste man das doch heranziehen können (egal was die Werkstatt selbst macht). Bei der Yamaha MT-07 meiner Frau steht der maximale Abstand der Kette zur Schwinge nach Drücken mit einer vorgegebenen Kraft im Handbuch, ein Bild zeigt die Stelle für die Messung. Das Motorrad steht dabei auf dem Seitenständer ohne Person auf dem Sitz. Ich habe mir ein Abstandsstück aus Alu auf die richtige Lönge geschnitten. Wenn ich das an der betreffenden Stelle zwischen Schwinge und Kette noch dazwischen bekomme, ist die Kette nach Vorgabe gespannt. So kann ich auch im Urlaub bei Bedarf die Kette problemlos nachspannen.

Gruß
Klaus

K

kuhtreiber1967

Hi KlausB, ganz schön schlau :idee:. Hab gestern mal nach kettenspannen gegoogled und bin auf Kettenspanner- Rollen gestoßen, diese werden an der Schwinge befestigt, und mit einer Rolle, die von der Schwinge aus durch ein Hebelsystem mit einer Feder gegen die Kette drückt. Diese ist somit leicht gespannt und bei dem Ein- und- Ausfedern der Schwinge mit beweglich. Es gibt auch einzelne Motorräder die dieses, Original schon verbaut haben. Ich hätte gerne einen gut erklärten Vorteil dazu erfahren. Ich selbst habe vor 25 Jahren von Kette zu Kardan gewechselt. Hatte parallel zwar auch Motorräder mit Kette, jedoch konnte ich mich damit nicht mehr Anfreunden, so, dass die mir recht schnell vom Hof flogen. Einmal Kardan, immer Kardan :schrei:. Die vorgegebenen Werte des Kettendurchhangs, sind im allgemeinen zu sehen, nimmt man es genau, würde nur mit dem Fahrer- Gewicht mit Klamotten und Helm zu nehmen sein. Käme ein Sozius dazu, müsste dieser genaue Wert, neu eingestellt werden. Dies ist in der Praxis natürlich Quatsch:byebye: , zu umständlich, so dass ein recht großzügiger Allgemeinwert angegeben wird.

K

kuhtreiber1967

Eine Kette brauch immer mal Zuwendung. Mit brauchst du nur mal zwischendurch einsprühen, ist überhaupt nicht geholfen, wenn auf den vorhandenen Staub, Sand oder Dreck durch feuchte/nasse Straße, dass neue Kettenfett gesprüht wird :vogel: . Also vor dem Fetten erst Reinigen und wenn`s nur mit feuchten Lappen ist. Es gibt keine Kette die sich nicht längt. Die Existenz von Motorradketten, die sich nicht längen, so`n Quatsch hab ich ja noch nie gehört :facepalm: ! BMW hat doch diese Wartungsarmen, beschichteten Ketten für manche Modelle im Programm, vielleicht da mal Informieren, ob es die benötigte Größe gibt. Aber ich glaube ein Motorrad mit Zahnriemen, wäre hier die beste Lösung. Oder das "Zwischendurch" in einer Werkstatt oder einen Motorrad- Kumpel machen lassen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
man kann den nötigen Kettendurchhang selbst ermitteln und sich das Maß ranschreiben oder eben ein Klötzchen machen.
Die Wartungsarmen teureren BMW Ketten haben sich kaum durchgesetzt.

Thema:

Kettendurchhang einstellen - nur wie?

Kettendurchhang einstellen - nur wie? - Ähnliche Themen

• F800GS Lenkkopflager einstellen?

F800GS Lenkkopflager einstellen?: Hallo zusammen, mal eine Frage: Hab jetzt das Lenkkopflager wechseln müssen und irgendwie bin ich mir über das Verfahren zum Festziehen nicht...
  • Carabc DB601 Einstellungen

Carabc DB601 Einstellungen: Hallo zusammen, eventuell bin ich zu dämlich. Navigieren mit dem Teil und z.B. kurviger.de funktioniert, auch die Ansagen, mit Android Auto. Ohne...
  • Messlehre Kettendurchhang

Messlehre Kettendurchhang: Mich hat es immer genervt, den Durchhang der Kette mit einem Meterstab oder Lineal freihändig zu messen. Das ist immer ein ziemliches Gehampel...
  • Kettenspannung einstellen

Kettenspannung einstellen: Hallo zusammen! Bin gestern aus dem Urlaub zurückgenommen und habe heute die Kette geschmiert und hier auch gleich mal die Spannung geprüft...
  • Kettendurchhang einstellen

Kettendurchhang einstellen: Hallo ihr Lieben, ich habe mir gerade einen Wolf hier gesucht, aber meine Frage wurde leider nicht beantwortet und die Betriebsanleitung...
  • Kettendurchhang einstellen - Ähnliche Themen

• F800GS Lenkkopflager einstellen?

F800GS Lenkkopflager einstellen?: Hallo zusammen, mal eine Frage: Hab jetzt das Lenkkopflager wechseln müssen und irgendwie bin ich mir über das Verfahren zum Festziehen nicht...
  • Carabc DB601 Einstellungen

Carabc DB601 Einstellungen: Hallo zusammen, eventuell bin ich zu dämlich. Navigieren mit dem Teil und z.B. kurviger.de funktioniert, auch die Ansagen, mit Android Auto. Ohne...
  • Messlehre Kettendurchhang

Messlehre Kettendurchhang: Mich hat es immer genervt, den Durchhang der Kette mit einem Meterstab oder Lineal freihändig zu messen. Das ist immer ein ziemliches Gehampel...
  • Kettenspannung einstellen

Kettenspannung einstellen: Hallo zusammen! Bin gestern aus dem Urlaub zurückgenommen und habe heute die Kette geschmiert und hier auch gleich mal die Spannung geprüft...
  • Kettendurchhang einstellen

Kettendurchhang einstellen: Hallo ihr Lieben, ich habe mir gerade einen Wolf hier gesucht, aber meine Frage wurde leider nicht beantwortet und die Betriebsanleitung...
  • Oben