Alpen-Marathon

Diskutiere Alpen-Marathon im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bin am 20.6. auch mit dabei. Ick freu mir ;) Warum? Weils fetzt und a echt lustige Runde an Menschen ist. Das reicht als Motivation ;) Grüße
strizi

strizi

Modell
R1300GS
Bin am 20.6. auch mit dabei. Ick freu mir ;)
Warum? Weils fetzt und a echt lustige Runde an Menschen ist. Das reicht als Motivation ;)
Grüße

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
das fragen sich viele auch über das Motorradfahren an sich 🤷‍♂️

im Ernst - es ist auch das Treffen von "gleich verrückten", die Erkenntnis, daß auch 750 km ohne BAB machbar sind.. etc.

generell:
was macht solche Veranstaltungen so reizvoll ..
was macht den Reiz von "Amateurmarathons" etc. aus 🤔
es ist meist nicht das "gewinnen" sondern eher das Umfeld und die Erkenntnis es geschafft zu haben ..
der Genuss der Landschaft kann es ja nicht unbedingt sein ..

Merke:
"Es hat alles einen Sinn,
auch wenn es für manche Sinnlos aussieht ☝ "
Mir war entgangen, dass das einen festen Termin hat...dachte man kann immer losfahren, muß nur innerhalb von 7 Tagen eben alle Pässe schaffen. Sorry.

Muß man also in der Zeit die Alpen meiden, weil da nur Mopedler mit einer gewissen Eile unterwegs sind. Die ihr Pensum schaffen müssen und entsprechend wild überholen...

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Pfff... richtige Motorrad-Fahrer überholen immer wild :wub:

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Es gibt 2 verschiedene Veranstaltungen mit demselben Namen.

1. Alpenmarathon 7/6/50 = 7 Tage, 6 Länder, 50 Alpenpässe
Diesen kann man auf 3 Arten fahren:
a) Roadbook für 65,- Euro kaufen mit Routen und Hotelvorschlägen und nach Lust und Laune selber planen
b) Freeride: feste Termine, jeder fährt selbstständig, am Abend gemütliches Zusammensein
c ) Guided: Mit Guide, der eine kleine Gruppe an festen Terminen anführt und man nur hinterher fährt.

2. Alpenmarathon an 1 festen Tag im Jahr mit unterschiedlichen Routen. Feste Kontrollpunkte müssen angefahren werden in einen großzügigen Zeitfenster. Die Fahrzeit ist völlig egal. Ankunft bis 24:00 Uhr. Kein Rennen oder ähnliches, geht nur darum die Route zu schaffen. Kann man alleine oder mit Kumpels zu zweit, dritt, … fahren. In einer 500km oder 750km Variante. Die Strecke ist jedes Jahr anders.

Grüße

Thema:

Alpen-Marathon

Alpen-Marathon - Ähnliche Themen

• Hotel Empfehlung 'Provence-Alpes-Côte d'Azur'

Hotel Empfehlung 'Provence-Alpes-Côte d'Azur': Im September 2026 bin ich mit einem Motorradkollegen in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur unterwegs. Für diese Tour suche ich zwei...
  • Über die Route des Grandes Alpes in die Provence

Über die Route des Grandes Alpes in die Provence: Hallo Leute, da hier im „alten“ Forum ja noch ordentlich Traffic ist, möchte der Ein oder Andere ja vielleicht mal in das Video zu unserer...
  • Zeitspur in den Alpen

Zeitspur in den Alpen: Mein Reisevideo von 2025. Schöne Landschaften und Bergtouren, kurvige Straßen und mein Highlight, die Fahrt über die Panoramica. 4K Sorry für die...
  • Tipps Übernachtung entlang Rue Des Grandes Alpes von Nord nach Süd Seealpen

Tipps Übernachtung entlang Rue Des Grandes Alpes von Nord nach Süd Seealpen: Wir (zu dritt mit 2 Mopeds) starten am kommenden Samstag für 2 Wochen unsere Tour vom Genfer See aus. Ausgangspunkt ist dann Ville La Grand am...
  • (Lebens)Gefahr in den Alpen?

(Lebens)Gefahr in den Alpen?: Entwickeln sich die Alpen in Zukunft zu einem Gefahrengebiet für Biker? Starkregen, Überschwemmungen, Felsstürze, Murgänge und Erdrutsche kommen...
  • (Lebens)Gefahr in den Alpen? - Ähnliche Themen

• Hotel Empfehlung 'Provence-Alpes-Côte d'Azur'

Hotel Empfehlung 'Provence-Alpes-Côte d'Azur': Im September 2026 bin ich mit einem Motorradkollegen in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur unterwegs. Für diese Tour suche ich zwei...
  • Über die Route des Grandes Alpes in die Provence

Über die Route des Grandes Alpes in die Provence: Hallo Leute, da hier im „alten“ Forum ja noch ordentlich Traffic ist, möchte der Ein oder Andere ja vielleicht mal in das Video zu unserer...
  • Zeitspur in den Alpen

Zeitspur in den Alpen: Mein Reisevideo von 2025. Schöne Landschaften und Bergtouren, kurvige Straßen und mein Highlight, die Fahrt über die Panoramica. 4K Sorry für die...
  • Tipps Übernachtung entlang Rue Des Grandes Alpes von Nord nach Süd Seealpen

Tipps Übernachtung entlang Rue Des Grandes Alpes von Nord nach Süd Seealpen: Wir (zu dritt mit 2 Mopeds) starten am kommenden Samstag für 2 Wochen unsere Tour vom Genfer See aus. Ausgangspunkt ist dann Ville La Grand am...
  • (Lebens)Gefahr in den Alpen?

(Lebens)Gefahr in den Alpen?: Entwickeln sich die Alpen in Zukunft zu einem Gefahrengebiet für Biker? Starkregen, Überschwemmungen, Felsstürze, Murgänge und Erdrutsche kommen...
  • Oben