Alternative zu den originalen Gummispannbändern

Diskutiere Alternative zu den originalen Gummispannbändern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich bin grade etwas geschock, gefrustet, angepisst, wie immer man es auch nennen will: als ich vorgestern neben meiner Maschine stand lag da...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

ich bin grade etwas geschock, gefrustet, angepisst, wie immer man es auch nennen will:
  • als ich vorgestern neben meiner Maschine stand lag da eines der Gummispannbänder vom Rahmen auf dem Boden, völlig porös und gerissen
  • die anderen Spannbänder sehen nicht besser aus und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die auch fertig sind
Die Kiste wird im September 2 Jahre alt und ich bin echt angepisst ob der Materialqualität, die BMW da an den Tag legt.

Jetzt habe ich gedacht "jut, ist sch***, aber bestellst du einfach neue" und musste feststellen, dass da 4€ pro Stück 🤬 verlangt werden, was ich mehr als heftig finde bei der Qualität.
Rahmenschutz - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de Teil mit der Nr. 02 ...


Kennt ihr da Alternativen? Außer nen Kabelbinder (davon hat BMW schon genug an die Kiste geballert)?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ist klar.....an so ne sauteure GS-ADV 1250 für über 24.000,--€ Mücken kann man natürlich kein 4,--€ Gummi drantüteln........vollkommen logisch......... :hinterkopf:......Bei Obi ? Quasi im Obi-Wahn ? Oder der Omi die Einmachgummi´s klauen........also ein Klaugummi........:baeh::baeh:....tut mir leid das jetzt mit mir der Kalauer durchging.........müssen Impf-Nachwirkungen sein.....:wink:
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
....ist klar.....an so ne sauteure GS-ADV 1250 für über 24.000,--€ Mücken kann man natürlich kein 4,--€ Gummi drantüteln.
Bravo! Du warst der schnellste mit diesem zu erwartenden Kommentar!
Warum darf man sich nicht ärgern, wenn Ersatzteile völlig überteuert sind? Ne Torx Schraube für 8 Euro… Klar geil! Mein Moped ist ja auch teuer…

Zahlst du gerne einen Zehner fürn Kaffee nur weil du mit der GS hinfährst?
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
....ist klar.....an so ne sauteure GS-ADV 1250 für über 24.000,--€ Mücken kann man natürlich kein 4,--€ Gummi drantüteln........vollkommen logisch......... :hinterkopf:......Bei Obi ? Quasi im Obi-Wahn ? Oder der Omi die Einmachgummi´s klauen........also ein Klaugummi........:baeh::baeh:....tut mir leid das jetzt mit mir der Kalauer durchging.........müssen Impf-Nachwirkungen sein.....:wink:
Geht dabei genau darum was du beschreibst. Ne sau teure Kiste mit der hinterletzten Materialmischung für die Gummis und dann noch 4€ pro Stück.
Das finde ich unverschämt. Du vielleicht nicht, aber das ist auch nicht das Thema.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
dann nimm ein Klettband, gibt,s in verschiedenen längen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
…Kennt ihr da Alternativen? Außer nen Kabelbinder (davon hat BMW schon genug an die Kiste geballert)?
Ist es dann nicht vollkommen egal, wenn noch einer dran kommt?
Man kann die Enden auch ab kneifen und das Verbindungsstück nach hinten drehen, dann sieht man es nicht mal.
Sind aber wirklich schon große Probleme, die hier zu lösen sind.

Gruß,
maxquer
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
dann nimm ein Klettband, gibt,s in verschiedenen längen.
Ist tatsächlich garnicht so verkehrt. Habe dünne schwarze hier, die ich normalerweise für Kabel nehme. Teste ich morgen mal ob die halten

Ist es dann nicht vollkommen egal, wenn noch einer dran kommt?
Man kann die Enden auch ab kneifen und das Verbindungsstück nach hinten drehen, dann sieht man es nicht mal.
Prinzipiell ja, aber wenn das die ganze Zeit am Rahmen scheuert ist das auch nicht schön.

Sind aber wirklich schon große Probleme, die hier zu lösen sind.
Wieso der Seitenhieb? Was ist das Problem an der Frage? Vielleicht hatte jemand das selbe „Problem“ und hat bei Ali oder sonst wie eine nette Alternative gefunden?


WIESO WIRD IN DIESEM FORUM GRUNDSÄTZLICH MIT EINER EKELHAFTEN ARROGANZ GEANTWORTET?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Höhö......Wir und arrogant......frech....unverschämt......hitzig......JA.....aber arrogant......ach was.....das siehst Du völlig falsch...... :cool:
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Hi,

ich bin grade etwas geschock, gefrustet, angepisst, wie immer man es auch nennen will:
  • als ich vorgestern neben meiner Maschine stand lag da eines der Gummispannbänder vom Rahmen auf dem Boden, völlig porös und gerissen
  • die anderen Spannbänder sehen nicht besser aus und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die auch fertig sind
Die Kiste wird im September 2 Jahre alt und ich bin echt angepisst ob der Materialqualität, die BMW da an den Tag legt.

Jetzt habe ich gedacht "jut, ist sch***, aber bestellst du einfach neue" und musste feststellen, dass da 4€ pro Stück 🤬 verlangt werden, was ich mehr als heftig finde bei der Qualität.
Rahmenschutz - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de Teil mit der Nr. 02 ...


Kennt ihr da Alternativen? Außer nen Kabelbinder (davon hat BMW schon genug an die Kiste geballert)?
Einfach Kabelbinder vom Baumarkt nehmen.
Der 20er Pack kostet dann 4€, und hält vielleicht sogar länger.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Einfach Kabelbinder vom Baumarkt nehmen.
Der 20er Pack kostet dann 4€, und hält vielleicht sogar länger.
Kabelbinder wollte/will ich aus o.g. Gründen vermeiden. Wenn die Klettdinger nicht halten wird mir aber vielleicht nichts anderes übrig bleiben 🤷‍♂️
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich habe Rahmenschützer aus dem Zubehör dran, schon 5 Jahre......(Punktetaste bewusst eingesetzt......)
keine Abreibungen am Rahmen, trotz Kabelbindern......................Punktetaste......... :schulterzucken:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bmw-r1200gs-2017-177.jpg

an dieser stelle würde ich Velcro oÄ verwenden
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das mit den Abreibungen war eine Vermutung meinerseits, weil ich dachte, dass das der Grund für die Gummis ist. Erst dachte ich, damit man den Schutz schnell entfernen kann (wofür auch immer), aber ich habe grade festgestellt, dass die noch geklebt sind, was meiner Theorie dann widersprechen würde 🤷‍♂️

Dann werde ich wohl wirklich einfach dicke Kabelbinder nehmen, auch wenn ich die 4€ nach wie vor frech finde. Die Gummis an manchen Leitungen werden sich ja dann vermutlich genauso verhalten und kosten unwesentlich weniger.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Anhang anzeigen 420836
an dieser stelle würde ich Velcro oÄ verwenden
Sieht aus wie Gummi? Hält Klettverschluss? Ich weiß nämlich, dass ich es schaffen werde mit dem Klett meiner Hose die Dinger immer wieder abzurupfen und wie der letzte Depp dann damit rumlaufe 😅

Na ich teste das einfach mal. Dachte es gibt die Gummis irgendwo zu dem Preis, den sie auch wert sind:rolleyes:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.704
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Sieht aus wie Gummi? Hält Klettverschluss? Ich weiß nämlich, dass ich es schaffen werde mit dem Klett meiner Hose die Dinger immer wieder abzurupfen und wie der letzte Depp dann damit rumlaufe 😅

Na ich teste das einfach mal. Dachte es gibt die Gummis irgendwo zu dem Preis, den sie auch wert sind:rolleyes:
Gummis sind den Preis wert den sie an Kosten verhindern die anfallen könnten, wenn sie nicht vorhanden wären. (Mhm. Das war zweideutig. Ich muss mehr ausführen.) Die Gummis von denen hier die Rede ist sorgen dafür, dass der Rahmenschutz an Ort und Stelle bleibt und eben den Rahmen schützt. Wenn der nicht durch die Gummis gehalten würde und abfallen würde, und deine Maschine hinfallen würde, hättest du einen Defekt am Rahmen der mehr als 4 Euro kosten würde. 4 Euro sind hier gut investiert. (Ich habe keine solchen Rahmenschützer. Ist letztendlich nur ein Motorrad.)
Nehmt nicht so ernst was ich hier geschrieben habe. Ist mir einfach so eingefallen und musste ich loswerden. Auch wenn 4 Euro vielleicht jetzt nicht dem Wert des Materials entsprechen, ist es ja jetzt auch nicht alle Welt. Und wir erwarten ja dann noch, dass wir die auch einzeln kaufen können. Was da nur schon die Logistik kostet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Der Rahmenschutz fällt auch nicht ab wenn 1 Gummi fehlt, da er noch zusätzlich geklebt ist.
und wenn Du ein gutes Klebepad von 3M benutzt, kannst die Gummis auch kpl. weglassen.
gute Reinigung vorausgesetzt.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Gummis sind den Preis wert den sie an Kosten verhindern die anfallen könnten, wenn sie nicht vorhanden wären. (Mhm. Das war zweideutig. Ich muss mehr ausführen.) Die Gummis von denen hier die Rede ist sorgen dafür, dass der Rahmenschutz an Ort und Stelle bleibt und eben den Rahmen schützt. Wenn der nicht durch die Gummis gehalten würde und abfallen würde, und deine Maschine hinfallen würde, hättest du einen Defekt am Rahmen der mehr als 4 Euro kosten würde.
OK. Guter Punkt bzw. gutes Argument. Ich werde aber vermutlich wirklich zum Klett oder Kabelbinder greifen. Mal schauen wie lange die halten. Letztendlich muss das Ding ja nur halten.
Habe mich nur über den Preis geärgert. :wink:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Warum wird sich aufgeregt? Das ist eine sehr billige Konstruktion, ohne wirklichen Sinn. War i.ü. vor zwei Jahren schon der Aufreger. Einfach weglassen und gut ist.
Gruß Brauny
 
Thema:

Alternative zu den originalen Gummispannbändern

Alternative zu den originalen Gummispannbändern - Ähnliche Themen

  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

    alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS: Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?

    F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?: Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine F 650 Dakar gekauft (EZ 09/2004, 35 Tkm, Flaggen Design) und hätte gleich ein paar Fragen. Da ich leider...
  • Alternativen zum Original BMW Batterieladegerät

    Alternativen zum Original BMW Batterieladegerät: Hallo, das Original BMW Ladegerät ist ja sehr praktisch, aber gibts günstigere Alternativen die genauso praktisch sind?
  • Bremsbeläge - originale von BMW oder Alternativen??

    Bremsbeläge - originale von BMW oder Alternativen??: Grüezi zäme Meine K51 brauch so langsam neue Bremsbeläge (hinten). Wenn ich das Paar beim freundlichen BMW-Händler kaufe und zuhause selber...
  • Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC

    Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC: Hallo zusammen, als GS-Neuling ( gerade eine bestellt ) würde ich gern wissen, ob auch andere Koffer-und Topcasesysteme an den Originalträger der...
  • Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC - Ähnliche Themen

  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

    alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS: Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?

    F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?: Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine F 650 Dakar gekauft (EZ 09/2004, 35 Tkm, Flaggen Design) und hätte gleich ein paar Fragen. Da ich leider...
  • Alternativen zum Original BMW Batterieladegerät

    Alternativen zum Original BMW Batterieladegerät: Hallo, das Original BMW Ladegerät ist ja sehr praktisch, aber gibts günstigere Alternativen die genauso praktisch sind?
  • Bremsbeläge - originale von BMW oder Alternativen??

    Bremsbeläge - originale von BMW oder Alternativen??: Grüezi zäme Meine K51 brauch so langsam neue Bremsbeläge (hinten). Wenn ich das Paar beim freundlichen BMW-Händler kaufe und zuhause selber...
  • Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC

    Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC: Hallo zusammen, als GS-Neuling ( gerade eine bestellt ) würde ich gern wissen, ob auch andere Koffer-und Topcasesysteme an den Originalträger der...
  • Oben