alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

Diskutiere alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
MaDit

MaDit

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
32
Hallo,
brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und breit ausladend unter dem Schnabel montiert. Gibt es dazu wohl eine alternative Halterung, so dass die Scheinwerfer weiter nach innen rücken?
Besten Dank, VG Matthias
 

Anhänge

Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
bei mir siehts so aus
711C9CE5-9ABE-42EF-AEF1-93DFA9287E51_1_201_a.jpeg



in Verbindung mit Hepco-Becker Verkleidungsbügel und Touratech
Klemmhaltern. Mehr nach innen ging bauartbedingt durch den Bügel nicht.
Für mich war das die beste Lösung.

Es gibt noch einen Anbieter " ThronebikeParts" der eine hochwertige Halterung hat, verstellbar.
Einfach mal Kontakt aufnehmen, Die helfen gerne bei Fragen

Gruß Micha
 
MaDit

MaDit

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
32
guter Hinweis, kannte ich noch nicht. Das geht in die Richtung, wie ich es mir vorstelle.
Besten Dank, Gruß Matthias
 
MaDit

MaDit

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
32
Hallo Roadbasti04, so weit innen, wie Du die Scheinwerfer montiert hast, finde ich gut. Muss man da bzgl. des TÜVs was beachten? Und hat das wohl einen Einfluss auf den Luftstrom zum Kühler, ne oder? Gruß Matthias
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo ,
war mit der Konfiguration im Frühjahr beim TÜV.
Ohne Beanstandungen durchgewunken.
Vielleicht gibts hier im Forum noch eine Erklärung.
Ich glaube zuweit auseinander ist das Problem.


Luftproblem bei einem GS Maul , nö,alles gut.

Gruß Micha
 
MaDit

MaDit

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
32
Hallo Micha, ok, besten Dank.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
Ich habe gerade eine andere Frage zu Licht beantwortet und deshalb die Norm noch offen.

Es ist ECE R53 Abs 6.10.3ff einzuhalten:
  • "In der Breite: Bei einer Einzelleuchte muss der Bezugspunkt auf der Längsmittelebene des Fahrzeugs liegen, oder der Rand der zu dieser Ebene nächstgelegenen leuchtenden Fläche darf nicht weiter als 250 mm von ihr entfernt sein."
  • "In der Höhe: nicht weniger als 250 mm über dem Boden. Kein Punkt der leuchtenden Fläche darf oberhalb des höchsten Punktes der leuchtenden Fläche des Scheinwerfers für Abblendlicht liegen."
  • "Geometrische Sichtbarkeit
    Sie wird durch die Winkel α und β nach Absatz 2.13 der UN-Regelung Nr. 48 bestimmt:
    α= 5 ° nach oben und unten
    β= 45 ° nach links und rechts für eine Einzelleuchte außer bei einem außermittigen Licht,
    bei dem ein Innenwinkel β = 10 ° gilt
    45 ° nach außen und 10 ° nach innen bei jedem Leuchtenpaar
Das sieht (ohne Gewähr) bei der Beurteilung des Bildes grob nicht schlecht aus.

Würde man noch weiter mittig gehen, gibt es eine Abschattung durch den Schnabel, was wohl die geometrische Sichtbarkeit nach oben (α= 5 °) beeinflussen würde. Das einzige, was auffällt, ist, dass die Scheinwerfer nicht mehr ganz im Lot stehen und nach außen gedreht wirken. (Das kann aber auch eine Verzerrung durch das Objektiv sein.) Das hat uU einen Einfluss auf den Lichtkegel.

Wenn man es genau wissen will, dann am besten das Motorrad nachts 2m vor eine Wand stellen und die Nebelleuchten einschalten und alle Leuchten bis auf jeweils eine abdecken - der Lichtkegel sollte dann jeweils vom Bezugspunkt der Leuchte parallel zur Fahrbahn jeweils 2m nach außen (45 °), 36cm nach innen (10 °) und jeweils 18cm nach oben und unten (5 °) leuchten. :daumen-hoch:
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
ob das jetzt Konform ist ?
Beide BMW Zusatzscheinwerfer von Mitte zu Mitte 37 CM. @ KriderBiker stimmt,
ist etwas nach außen, einfach der besseren Ausleuchtung geschuldet.

Gruß Micha
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
ob das jetzt Konform ist ?
[...]
Ich sag's so: als verantwortlicher BMW Ingenieur würde ich mit der Lösung nach mehrmonatiger Entwicklungsarbeit nicht zu meinem Chef gehen. :jubel:

Von der Breite her sieht's doch ok aus - den Rest hast du eh erkannt. Durch das nach innen Kippen der NSW sinkt die Lichtwirkung etwas zur Seite hin, was du wohl durch das nach außen Drehen kompensiert hast. Zur Mitte hin steigt der Lichtkegel etwas an, ist aber wegen dem nach hinten Setzen durch den Schnabel abgeschattet. :happyyeah:

Auf den mm genau ist das nur auf einem Prüfstand zu messen - vom Sinn her geht es darum, dass man niemanden blendet :zwinkern:

Ohne Gewähr müsste man wohl an einen Messwütigen geraten. Du kannst ja den Lichtkegel am Abend mal an einer Wand beurteilen. :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Eingestellt habe ich so , das der flache Lichtkegel, NSW, knapp unter dem des Ablendlichtes liegt, gerade die breite Ausleuchtung war mir wichtig.

Gruß Micha
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
Wie's korrekt eingestellt gehört, ist ja schon beschrieben. :zwinkern:

Man kann die Frage auch anders betrachten - wann ist das ein Thema?
  • Wenn man als verantwortungsbewusster Mensch andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden möchte und dies auch von anderen erwartet -> Eigenverantwortung :lcheln:
  • Ggf bei einer Verkehrskontrolle -> die Ordnung wird gestört. Dann dreht man sie halt zurück - viel ist es ja nicht. Wenn die NSW nicht gerade im rechten Winkel abstrahlen, dann war's das auch. Im Worst case eine Ordnungswidrigkeit. (Kontrolliert wird meistens eher die Zulassung der Leuchte als NSW oder der ordnungswidrige Einsatz.)
  • Ggf bei der HU - dann behebt man es halt - ist nur lästig aber nicht unumkehrbar. (Da sieht der Prüfer ganz andere vogelwilde Konstruktionen.)
  • Ggf bei einem ursächlichen Zusammenhang mit einem Schadenseintritt - das ist vorstellbar, aber auch wahrscheinlich?
Und letztlich, wenn man dem Entwicklungsingenieur bei BMW mit der schiefen Konstruktion die Tränen in die Augen treiben will. Zulassen könnte es BMW selber so nicht. :happyyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
MaDit

MaDit

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
32
also Ihr habt mich überzeugt...ich lasse die OEM-Halterung und Scheinwerfer wie sie sind und versuche mich mit dem etwas merkwürdigen Aussehen anzufreunden. Nur für die NSW einen Tankschutz anzubauen, macht ja auch kein richtiger Sinn... :unsure: Zumal ich den von Wunderlich haben wollte und dazu gibt es ja auch schon einige Foreneinträge mit Problemchen...Euch vielen Dank
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
alles Gut
nur ein Hinweis.
H&B produziert die Bügel für Wunderlich wobei die H&B Teile wesentlich besser verarbeitet sind. vergleich mal die Bilder

Gruß Micha
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Mich beschäftigt dieses Thema auch. Hätte sie gerne so wie Roadbasti04 ein Stück näher am Kühler und weiter unten. Allerdings hab und will ich kein Rohrgerüst.
Mit dem TüV sehe ich da nicht wirklich ein Thema.
Die Wundermilch bietet das ja auch an (klick). Aber den Halter einzeln finde ich nicht und deswegen das ganze Paket kaufen macht irgendwie auch keinen Sinn

Hat jemand zufällig das schon getestet an der R1250GS (nicht ADV)?
14.86€ 76% OFF|Für bmw r1200gs r1250gs r1200 gs lc adv r 1250 gs abenteuer gsa motorrad nebels chein werfer led halterung hilfs lichter halter halterung| | - AliExpress
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur an der ADV. So wie ich das sehe, passt der nicht an die normale GS, wegen der Verkleidungsteile
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Noch ein Tip für ganz individuelle Befestigung :wink:

selber die Halterung der Zusatzscheinwerfer anbauen ,bzw umbauen.
Schau dir die Befestigung der original Scheinwerfer (Plastik) an ,

im Prinzip reicht bei der Moteahalterung eine Hülse/Rohr auf Maß kürzen, anschweißen, Schraube durch, die Lampen hängen, fertig.
Vielleicht geht auch eine stehende Montage der Scheinwerfer ?

Selbst der Abstand Schnabel -Nebelscheinwerfer ist durch kürzen der, ich sage mal der Flügel, möglich ,macht der Schlosser deines Vertrauens.

Der Halter kostet um die € 35,- plus die individuelle Anpassung, schätze mal nach freundlicher Rückfrage beim Schlosser vielleicht € 50,-

Ohne ein Rohgeflecht am Motorrad haben zu wollen, hätte ich mich damit auch so auseinander gesetzt.

Individueller geht nicht:daumen-hoch:

Gruß Micha


44BEF70E-A793-490B-A917-5E15E6FBB289.jpeg
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
[...]
Individueller geht nicht
[...]
Das muss einem dann auch gefallen. (Aus Verletzungssicht im gg Falle auch nicht großartig vorne so ein Metallteil dranzuschrauben ... aber da hat jeder andere Ansprüche an sich selbst.)

Ich finde die Variante am Bügel schicker.

Einzig im Lot sind sie nicht. Es sieht so aus, als ob man die NSW am Bügel bloß um ~1,5cm nach außen schieben müsste, um den kurzen horizontalen Abschnitt zu erreichen. Dann wäre auch die Streuscheibe waagrecht (wie vorgesehen), man könnte die beiden NSW in eine Ebene drehen und der Lichtkegel nach außen wäre dennoch gegeben. :fragezeichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Danke für die Antworten.

Selber machen ist, selbst wenn man es kann, nicht immer die beste Lösung. Vor allem wenn man nicht Zugriff auf entsprechende Maschinen wie Abkantbank, Drehbank, Fräsbank etc. hat.
Klar kann ich mir einen Halter am Schraubstock zusammen dengeln. Oder was mit dem Schweißgerät zusammen brutzeln. Aber ob mir das am Ende auch gefällt. Ohne die entsprechenden Maschinen ist man da doch eingeschränkt.
Meine Erfahrung ist außerdem, dass selbst bauen manchmal oder sogar eher oft teurer ist.

Deswegen schaue ich immer erstmal was es so für Möglichkeiten gibt.

Mein Gedankengang geht ja genau in die Richtung den Alihalter anzupassen, da ich denke dass dieser am ehesten hin kommt. Daher die Frage ob es Erfahrungen gibt. Ein bisschen nachbiegen ist da bestimmt nicht das Problem.

Für den Moteahalter wie auch den Alihalter braucht man nicht schweißen. Da tun es schon ein paar zugeschnittene Gewindestangen, statt der Schrauben und ein paar angepasste Rohre. Die Frage ist nur, wie es dann aussieht.
Der Moteahalter wird eher nicht passen, denke ich. Der Versatz nach hinten zum Kühler ist viel zu kurz. Vielleicht 2-3 cm.
Hier sieht man aber, dass ich mehr brauche, wenn ich ungefähr in den Bereich der roten Kreise will. Ganz so tief werde ich aber denke auch nicht mit dem Alihalter kommen. Das wird dann nix aussehen.
Screenshot_2023-11-23-23-46-20-133_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg

Screenshot_2023-11-23-23-46-55-518_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg

Ich hab mir die Alihalter jetzt einfach mal bestellt und schaue ob man was daraus basteln kann. Bei 16€ nach Abzug von Rabatt kann man nicht so viel falsch machen.

@Roadbasti04: Benötigst du nicht einfach nur Halter die man auch drehen kann, statt nur zu klemmen, damit sie richtig ausgerichtet werden können? Z.b. sowas
0.75€ 95% OFF|Motorrad Scheinwerfer Scheinwerfer halterung Motorrad Scheinwerfer Lampen halter Halterung einstellbare 19mm 26mm Stoßstangen halterung| | - AliExpress
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Was mir gerade noch einfällt, also wenn Bügel/Scheinwerfer, dann gefällt mir immer noch die Variante mit Loch in den Bügel bohren am besten. Das sieht einfach am saubersten für mich aus. Hatte ich bei meiner Africa Twin damals gemacht. Loch bohren, Nietmutter in das Loch rein nieten und ein kleines Aluröhrchen, für zwischen den Bügel und Scheinwerfer, im richtigen Winkel und Rundung zurecht gefeilt. Dann alles lackiert, fertig.

Screenshot_2023-11-24-00-57-41-856_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg

Screenshot_2023-11-24-00-59-37-894_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Morgen ManHer0706
Du willst keinen Bügel, dann wird's für mein Empfinden schwierig :schulterzucken:
Hinter den Seitenblenden ist auch nicht so wirklich kein Konstrukt um die NSW
zu befestigen, sind ja auch nicht unbedingt die leichtesten Teile.

Die Lösung für die Afrika Twin finde ich auch nicht schlecht. Glaube Klemmen gibts bei SW Motech für die original NSW. Halt Apotheke

Und dort wo die roten Marker sind wird's vermutlich schon problematisch bei dem Lenkeinschlag.

Hat nicht die RT eine Halterung oberhalb der Zylinder des Boxers ?

Ab hier bin ich dann raus, bin gespannt was es für ein Konstrukt wird

Gruß Micha
 
Thema:

alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • Alternative PKW Halterung für Navigator 5/ Navigator 6

    Alternative PKW Halterung für Navigator 5/ Navigator 6: Hallo, ich bin gerade auf Dienstreise in US und habe meinen N6 mitgenommen. Navigation funktioniert mit Bluetooth Kopfhörern wunderbar, ich finde...
  • Alternative Halterung BMW Navigator

    Alternative Halterung BMW Navigator: Hi, ich weiß, es gibt zig Threads dazu. Aber mit dem Durchforsten hat sich leider meine Frage nicht geklärt. Vielleicht kann mir ja jemand hier...
  • Alternativer Verwendungszweck für Navigationsvorbereitung mit Halterung und Mount Cradle (GPS)

    Alternativer Verwendungszweck für Navigationsvorbereitung mit Halterung und Mount Cradle (GPS): Hallo zusammen Ich habe eine Frage zur Navigationsvorbereitung, welche im Touringspaket enthalten ist und weil meine neue 1250er Adventure bald...
  • Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C

    Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C: :?: Hi, eigentlich steht es bereits im Titel. Ich habe den Garmin 276C (ich liebe das Gerät in der Wüste) und möchte es gerne auch mit meiner...
  • Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • Alternative PKW Halterung für Navigator 5/ Navigator 6

    Alternative PKW Halterung für Navigator 5/ Navigator 6: Hallo, ich bin gerade auf Dienstreise in US und habe meinen N6 mitgenommen. Navigation funktioniert mit Bluetooth Kopfhörern wunderbar, ich finde...
  • Alternative Halterung BMW Navigator

    Alternative Halterung BMW Navigator: Hi, ich weiß, es gibt zig Threads dazu. Aber mit dem Durchforsten hat sich leider meine Frage nicht geklärt. Vielleicht kann mir ja jemand hier...
  • Alternativer Verwendungszweck für Navigationsvorbereitung mit Halterung und Mount Cradle (GPS)

    Alternativer Verwendungszweck für Navigationsvorbereitung mit Halterung und Mount Cradle (GPS): Hallo zusammen Ich habe eine Frage zur Navigationsvorbereitung, welche im Touringspaket enthalten ist und weil meine neue 1250er Adventure bald...
  • Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C

    Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C: :?: Hi, eigentlich steht es bereits im Titel. Ich habe den Garmin 276C (ich liebe das Gerät in der Wüste) und möchte es gerne auch mit meiner...
  • Oben