Alternative zu den originalen Gummispannbändern

Diskutiere Alternative zu den originalen Gummispannbändern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @GS Dude - ich würde wie oben vorgeschlagen auch ein Iso-Band oder Lackschutzfolie unterlegen und dann Kabelbinder, aber nicht die...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@GS Dude - ich würde wie oben vorgeschlagen auch ein Iso-Band oder Lackschutzfolie unterlegen und dann Kabelbinder, aber nicht die Standardvariante, sondern wiederlösbar und welche wo sich das Band parallel durch das Schloss schiebt (flacher Kopf) - z.B.

Kabelbinder mit flacher Kopfgeometrie RPE275 (112-27560) | HellermannTyton

oder die Klettvariante

https://www.amazon.de/Kabelbinder-W...s-selbstklebend-Kabelmanagement/dp/B07QL9WWVW

solche Teile haben wir im Einsatz die lösen sich i.d.R. auch nicht, k.A. wie die sich auf Dauer und bei Nässe an einem Fahrzeug verhalten
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Danke dir. Ich werde Kabelbinder und Isolierband nehmen. Das sollte soweit funktionieren und passen. 👍😉
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Klettkabelbinder taugen nicht, die Schichten lösen sich voneinander ab....
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Klettkabelbinder taugen nicht, die Schichten lösen sich voneinander ab....
Das mag natürlich sein. Im Büro tun die zwar jahrelang anstandslos ihren Dienst, aber da ist's natürlich auch- anders, als auf der Straße- trocken und warm... 😉
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kabelbinder sehen doch schei... aus und ich habe noch nie ein gerissenes oder poröses Gummiband gehabt.

 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe keine Lust sie nach hinten zu fummeln und vom Material sind sie auch nach 3 Jahren absolut ok, Habe auch noch nie welche mit meinen Stiefeln "geöffnet".
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Habe gerade entdeckt das bei mir auch eines fehlt. Vielleicht hat es ja schon immer gefehlt, aber ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. Baujahr 01-2020.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wie wäre es denn dann damit ? :D

1623773127996.png


Kabelbinder aus Edelstahl
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Kabelbinder sehen doch schei... aus und ich habe noch nie ein gerissenes oder poröses Gummiband gehabt.

Kann ich ebenfalls bestätigen, hält seit Jahren, optisch unauffällig - so wie es sich bei einem 24.000 Euro Moped gehört 🤣
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Und in der Preisklasse finde ich es einfach ärgerlich, das da gespart wurde. 🤷‍♂️
Ich möchte dir nicht die Illusionen rauben, aber hier (im Automobilbau) wird noch viel ärger gespart. Zum Beispiel ein Bauteil eines kompletten Scheinwerfers. Die qualitativ beste Lösung (hält ewig) des Konstrukteurs war um 17 (!!!) Cent teurer als die „sollte gut 3 Jahre halten“ Variante. 3 x darf man raten, welche Lösung des Premium Herstellers aus München (beliebig substituierbar durch andere Hersteller) gewählt wurde...
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Raubst du mir nicht. Keine Sorge. Ist mehr Hoffnung als Illusion 😉
Mein Schwager arbeitet in der Raumfahrt. Auch da das von dir beschriebene.
Auf Grund eines aktuellen Projektes auf Arbeit sind mir noch ganz andere Dinge berichtet worden aus der Automobilindustrie. Ist ein Trauerspiel.
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt …aber sie stirbt dennoch irgendwann 😅

Wie gesagt, ich bin bei leebmann nicht darauf gekommen, dass es ein 6er Pack ist für 4€, dann hätte ich den Thread hier nicht erstellt. Bei 4€ pro Gummi wäre es dann einfach nur aus Prinzip etwas anderes geworden als die originalen Gummis.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Angabe ist für einen nicht Insider tatsächlich missverständlich. Wenn man damit schon einmal zu tun hatte, ist’s nachvollziehbar. Wenn nicht, hat man maximal eine 50:50 Chance, es richtig zu erraten. Warum hier nicht Verpackungsmenge steht, werden wir nie erfahren... Erklärungsversuch: das ist das Lagerprogramm und intern versteht man die Nomenklatur.

19D7CF30-E642-4D5B-A762-2C335AE1479F.jpeg
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Jub genau das war mein Problem: Die Verbindung von „Verbaumenge“ und „6“ als Vorauswahl im inputfield. Ist tatsächlich verwirrend.
Aber jetzt weiß ich es ja uns hoffe, dass es dann wenigstens konsistent durch den Shop gezogen wird 😉
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Man könnte natürlich aber auch die Bänder einfach weglassen und an den 3 Rahmenrohren jeweils einen Tesa Stripes kleben. Dann die Abdeckung dagegen drücken und fertig. Die Teile halten alles und sind rückstandslos wieder entfernbar.

Unbenannt.JPG


Gruß Brauny
 
Thema:

Alternative zu den originalen Gummispannbändern

Alternative zu den originalen Gummispannbändern - Ähnliche Themen

  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

    alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS: Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?

    F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?: Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine F 650 Dakar gekauft (EZ 09/2004, 35 Tkm, Flaggen Design) und hätte gleich ein paar Fragen. Da ich leider...
  • Alternativen zum Original BMW Batterieladegerät

    Alternativen zum Original BMW Batterieladegerät: Hallo, das Original BMW Ladegerät ist ja sehr praktisch, aber gibts günstigere Alternativen die genauso praktisch sind?
  • Bremsbeläge - originale von BMW oder Alternativen??

    Bremsbeläge - originale von BMW oder Alternativen??: Grüezi zäme Meine K51 brauch so langsam neue Bremsbeläge (hinten). Wenn ich das Paar beim freundlichen BMW-Händler kaufe und zuhause selber...
  • Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC

    Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC: Hallo zusammen, als GS-Neuling ( gerade eine bestellt ) würde ich gern wissen, ob auch andere Koffer-und Topcasesysteme an den Originalträger der...
  • Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC - Ähnliche Themen

  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

    alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS: Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?

    F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?: Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine F 650 Dakar gekauft (EZ 09/2004, 35 Tkm, Flaggen Design) und hätte gleich ein paar Fragen. Da ich leider...
  • Alternativen zum Original BMW Batterieladegerät

    Alternativen zum Original BMW Batterieladegerät: Hallo, das Original BMW Ladegerät ist ja sehr praktisch, aber gibts günstigere Alternativen die genauso praktisch sind?
  • Bremsbeläge - originale von BMW oder Alternativen??

    Bremsbeläge - originale von BMW oder Alternativen??: Grüezi zäme Meine K51 brauch so langsam neue Bremsbeläge (hinten). Wenn ich das Paar beim freundlichen BMW-Händler kaufe und zuhause selber...
  • Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC

    Alternative Koffer an originales Kofferssystem 1200 ADV LC: Hallo zusammen, als GS-Neuling ( gerade eine bestellt ) würde ich gern wissen, ob auch andere Koffer-und Topcasesysteme an den Originalträger der...
  • Oben