Alternativen zum Serienauspuff

Diskutiere Alternativen zum Serienauspuff im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab ich sicher nicht verursacht. Und nochmal, der Akra ist nicht wirklich lauter, er klingt nur anders.
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun?
Ich möchte einfach überall fahren dürfen. Aber die Streckensperrungen hast du ja nicht mitverursacht, das waren ja die anderen.
Natürlich gehört eine GS mit Akra nicht zu den Lärm-Spitzenreitern, aber viel zu laut sind die Dinger trotzdem.


Hab ich sicher nicht verursacht. Und nochmal, der Akra ist nicht wirklich lauter, er klingt nur anders.
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Jetzt mal langsam Kollege, im Gegensatz zu Steuerhinterziehung fällt permanente Lärmbelastung unter Körperverletzung, deshalb sind Arbeitgeber verpflichtet ab 85dB persönliche Schutzausrüstung zum Lärmschutz bereit zu stellen.
Ich hab keine Ahnung ob Dir das klar ist oder nicht, hängt auch nicht vom Ross oder den Gutmenschen ab , sondern ist Gesetz.
Mir persönlich gefällt der Originale, mit etwas Ilmberger dran gut, den Akra habe ich bei meiner TB wieder demontiert, weil er mir auf Touren mit seinem Gebrummel auf die Ohren ging.
Jeder entscheidet selbst, ob er sich vor allem mit dem Gashahn zurück nimmt.
Also: Leben und leben lassen.

Der Akra hat ne ganz normale Strassenzulassung, Niemand verstösst damit gegen irgendwelche Gesetze. "Kollege".
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
So sehe ich es auch, fahre ja gern eine GS. Interessanter Weise sind die R und dir RS erheblich leiser, bei gleichem Motor.
Ob BMW hier ein anderes Klientel zufrieden stellen mag? Ein Schelm, wer Böses denkt!
Fakt ist, dass leiser geht.

Und welche Klientel ist das, Deiner Meinung nach? "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt"....Klingt nach Verschwörung...Ist aber nur heisse Luft, genauso wie der Spruch, dass es leiser geht. Ja, geht es. Besonders, wenn man das Moped stehen lässt. Immer diese Pseudoweisheiten hier.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Der Akra hat ne ganz normale Strassenzulassung, Niemand verstösst damit gegen irgendwelche Gesetze. "Kollege".
Hattest nicht Du von Steuerhinterziehung gesprochen und Gesetze hier angeführt?

Nicht wegen Dir...Smiley, sondern wegen der zu vielen Smileys denken die Tiroler über Steckensperrungen nach und nicht nur die.
Mein Motto war/ist:“leben und leben lassen“
Wir können und müssen dazu jeder selbst was beitragen und uns nicht immer hinter Bescheiden und Zulassungen verstecken.
Offensichtlich gibt es bei den R und RSen mehr Nachfrage der Kunden nach leiseren Systemen und die bedient BMW per Serie.
Auch dort vermitteln die Zubehörteile-Hersteller, dass satter „Sound“ in sei, warum wohl — weil es ein Geschäft ist. Es geht aber auf Kosten der Allgemeinheit.
Denke über mich jetzt was Du willst — nenn es Binsenweisheiten oder sonst wie, etwas Menschenverstand schadet nie und entscheide klug, damit wir künftig auch an Wochenenden noch unsere Lieblingsstrecken oder überhaupt fahren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Hmmm, also ist es klug sinnlos am Wochenende eine Strecke mehrmals völlig ziellos ohne eigentlich irgendwo irgendetwas Sinnvolles erledigen zu müssen, hoch und runter zu fahren? Wirklich klug wäre es doch auf diese Strecken gar nicht erst zu fahren. Dann wird auch niemand belästigt oder gar geschädigt.

Für mich ist das Motorrad ein Verkehrsmittel mit dem ich fast täglich fahre, weil es einfach praktisch ist und ich an einem Arbeitstag zu mehreren Zielen muss. Kein Stau, keine Parkplatzprobleme und keine Handyanrufe. Außerdem wesentlich umweltfreudlicher als ein Auto, um nur eine Person zu befördern. Ich finde es nicht gerade klug sich ein Motorrad als Wochenendhobby zu kaufen und dann sinnlos damit rumzufahren. Da habe ich echt Besseres zu tun.

Ist es klug sich dem mehrfach erhöhten Sicherheitsrisiko auf solchen Strecken auszusetzen? Wenn ich sehe wie auf solchen Strecken gefahren wird, habe ich ganz andere Sorgen als den Lärm aus den Auspuffanlagen. Ein Großteil der dort rumrasenden Hobbypiloten hat ihr Fahrzeug nicht annähernd unter Kontrolle und gefährdet dadurch meine Gesundheit. Ihre eigene ist mir da eigentlich egal. Ich habe sowas erst zwei- oder dreimal erlebt und das hat mir irgendwie Angst gemacht. Ist es klug da freiwillig rumzufahren? Insofern halte ich die Streckensperrungen für größtenteils gerechtfertigt. Schade ist es für die, die wirklich auf Reisen sind und dann Umwege in Kauf nehmen müssen. Klug wäre es aber aus meiner Sicht, nicht über die mit dem lauten Auspuff herzuziehen sondern über die, die dort sinnlos den ganzen Tag rumeiern oder rumheizen.

Das ganze Thema Streckensperrungen allein auf legale Sportauspuffanlagen zusammenzuraffen finde ich auch nicht gerade dem gesunden Menschenverstand entsprechend klug gedacht. Ein Motorrad erzeugt nun mal zwangsweise Geräusche und die Vielzahl der Motorräder und deren Gebrauch am Drehzahlbegrenzer ist aus meiner Sicht wesentlich problematischer als eine GS mit Akra oder auch ohne.

Ich sehe übrigens auch nicht ein, warum ich auf meine legalen Auspuff verzichten soll, damit andere sinnlos auf den tollen Hotspot-Strecken rumballern können.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hey...er benutzt das Motorrad FAST JEDEN TAG! :)
Daraus ergibt sich natürlich eine gewisse Sichtweis auf die Hobbypiloten.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.200
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ist elnes echten Krads nicht würdig - soll Roller fahren oder besser E-Scooter (aber schön mit Öko-Strom lade, gell?!).
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
180
Ort
Sauerland
Modell
DUCATI Multistrada V4S
:klugscheisser::klugscheisser::klugscheisser:




Hmmm, also ist es klug sinnlos am Wochenende eine Strecke mehrmals völlig ziellos ohne eigentlich irgendwo irgendetwas Sinnvolles erledigen zu müssen, hoch und runter zu fahren? Wirklich klug wäre es doch auf diese Strecken gar nicht erst zu fahren. Dann wird auch niemand belästigt oder gar geschädigt.

Für mich ist das Motorrad ein Verkehrsmittel mit dem ich fast täglich fahre, weil es einfach praktisch ist und ich an einem Arbeitstag zu mehreren Zielen muss. Kein Stau, keine Parkplatzprobleme und keine Handyanrufe. Außerdem wesentlich umweltfreudlicher als ein Auto, um nur eine Person zu befördern. Ich finde es nicht gerade klug sich ein Motorrad als Wochenendhobby zu kaufen und dann sinnlos damit rumzufahren. Da habe ich echt Besseres zu tun.

Ist es klug sich dem mehrfach erhöhten Sicherheitsrisiko auf solchen Strecken auszusetzen? Wenn ich sehe wie auf solchen Strecken gefahren wird, habe ich ganz andere Sorgen als den Lärm aus den Auspuffanlagen. Ein Großteil der dort rumrasenden Hobbypiloten hat ihr Fahrzeug nicht annähernd unter Kontrolle und gefährdet dadurch meine Gesundheit. Ihre eigene ist mir da eigentlich egal. Ich habe sowas erst zwei- oder dreimal erlebt und das hat mir irgendwie Angst gemacht. Ist es klug da freiwillig rumzufahren? Insofern halte ich die Streckensperrungen für größtenteils gerechtfertigt. Schade ist es für die, die wirklich auf Reisen sind und dann Umwege in Kauf nehmen müssen. Klug wäre es aber aus meiner Sicht, nicht über die mit dem lauten Auspuff herzuziehen sondern über die, die dort sinnlos den ganzen Tag rumeiern oder rumheizen.

Das ganze Thema Streckensperrungen allein auf legale Sportauspuffanlagen zusammenzuraffen finde ich auch nicht gerade dem gesunden Menschenverstand entsprechend klug gedacht. Ein Motorrad erzeugt nun mal zwangsweise Geräusche und die Vielzahl der Motorräder und deren Gebrauch am Drehzahlbegrenzer ist aus meiner Sicht wesentlich problematischer als eine GS mit Akra oder auch ohne.

Ich sehe übrigens auch nicht ein, warum ich auf meine legalen Auspuff verzichten soll, damit andere sinnlos auf den tollen Hotspot-Strecken rumballern können.
 
Sebastian82

Sebastian82

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
22
Ist sie zu laut... bist du zu alt!!! :p :o

GS mit Akra ist wirklich nicht lauter als der normale Auspuff... er klingt halt einfach nur "besser".

Ich bin letztens eine Ducati V4S Probe gefahren.... ich bin regelrecht von der Geräuschkulisse beim Anlassen erschrocken und die hatte nur Serienauspuff.... DAS war wahrlich laut!

Was ich damit sagen will.... "laut" ist Definitionssache

PS. Stellt euch nicht so an!:cool:
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ist sie zu laut... bist du zu alt!!! :p :o

GS mit Akra ist wirklich nicht lauter als der normale Auspuff... er klingt halt einfach nur "besser".

Ich bin letztens eine Ducati V4S Probe gefahren.... ich bin regelrecht von der Geräuschkulisse beim Anlassen erschrocken und die hatte nur Serienauspuff.... DAS war wahrlich laut!

Was ich damit sagen will.... "laut" ist Definitionssache

PS. Stellt euch nicht so an!:cool:
Hab ich das behauptet?....
Ja, hier hast Du es für Dich definiert!

Es gibt dazu halt gegensätzliche Ansichten, z.B die Anwohner, denen sind evtl. unsere GSen schon zu laut.
 
G

Gast51216

Gast
Ja, hier hast Du es für Dich definiert!

Es gibt dazu halt gegensätzliche Ansichten, z.B die Anwohner, denen sind evtl. unsere GSen schon zu laut.
Das ist mir aber egal. Die GS ist mit dem Werks Akra zugelassen und somit legal. Ich rege mich auch nicht über AMG oder Porsche GT auf. Der Klang ist so wie ich es haben will.
Der ausgebrannte Serientopf einer 2013er mit 80000km ist sicher lauter als mein Akra.
 
Sebastian82

Sebastian82

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
22
Das ist mir aber egal. Die GS ist mit dem Werks Akra zugelassen und somit legal. Ich rege mich auch nicht über AMG oder Porsche GT auf. Der Klang ist so wie ich es haben will.
Der ausgebrannte Serientopf einer 2013er mit 80000km ist sicher lauter als mein Akra.
So sieht’s aus!
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Das ist mir aber egal. Die GS ist mit dem Werks Akra zugelassen und somit legal. Ich rege mich auch nicht über AMG oder Porsche GT auf. Der Klang ist so wie ich es haben will.
Der ausgebrannte Serientopf einer 2013er mit 80000km ist sicher lauter als mein Akra.


Was ist dir egal?
Dass du und andere Egoisten den Mitmenschen mit eurem Lärm auf den Geist gehst?
Dass es durch euch immer mehr Streckensperrungen und allgemeine Ablehnung der Motorradfahrer gibt?
Oder dass du vom Aufbau eines Schalldämpfers offenbar keine Ahnung hast?
Der Serienschalldämpfer wird nicht lauter, dein Akra schon. Erst ist er zu laut, nach 2-3 Jahren dann noch lauter.
Herzlichen Glückwunsch. Aber das ist dir ja egal!
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Entspricht leider dem aktuellen Zeitgeist, deshalb gibt es mit Egomanen auch keine vernünftigen Lösungen mehr.
Verzicht oder Rücksicht wird als Verlust oder Niederlage verstanden. In Wahrheit wäre es aber ein Gewinn für alle. So werden die Verbote mehr und die vermeintlichen Sieger sind ebenfalls „Looser“!
 
G

Gast51216

Gast
Wegen mir wird keine Strecke gesperrt!!
Aber wegen den Hirnathleten, die im 1. - max 3 Gang das Rossfeld und Sudelfeld rauf und runter brennen. Mit RR BMW, Ducati und wie die Dinger alle heißen. Ein paar Gaskranke GSler gehören sicher auch dazu.
Meine Meinung, es kann nicht genug Kontrollen geben.
 
Thema:

Alternativen zum Serienauspuff

Alternativen zum Serienauspuff - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben