alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

Diskutiere alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
Goldee

Goldee

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2024
Beiträge
2
Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu bestellen, andererseits natürlich auch ein gewisses Angebot anderer Hersteller zum Nachrüsten. Ich weiß, es ist ein recht emotionales Thema bzgl. Optik, Sound etc. aber ich hätte doch gerne ein paar Infos gehabt:

  • zahlen sich die 1000 - 1300 Euro für dieses Gimmick aus bzw. ist der Sound dann tatsächlich besser? (in den Foren ist der Original-Sound doch ein häufiger Kritikpunkt)
  • wie hoch schätzt ihr das Diebstahlrisiko ein (ich hatte das Pech, dass mir bisher zwei Töpfe gestohlen wurden - aber nicht bei BMW-Motorrädern)
  • und in diesem Zusammenhang: ist der Sportauspuff ab Werk in einer Vollkasko inkludiert? (das ist er beim Nachrüsten vermutlich nicht und wäre zumindest ein Argument ihn gleich mitzubestellen)

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,
Optik der Auspuffpötte finde ganz ok. Den Doppelauspuff von Acrapovic find ich gelungen.
Sound geht wahrscheinlich nur illegal oder Dr. Jekill und Mr. Hyde, wenn es
ihn dann gibt.

LG
Boxerdriver
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
126
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu bestellen, andererseits natürlich auch ein gewisses Angebot anderer Hersteller zum Nachrüsten. Ich weiß, es ist ein recht emotionales Thema bzgl. Optik, Sound etc. aber ich hätte doch gerne ein paar Infos gehabt:

  • zahlen sich die 1000 - 1300 Euro für dieses Gimmick aus bzw. ist der Sound dann tatsächlich besser? (in den Foren ist der Original-Sound doch ein häufiger Kritikpunkt)
  • wie hoch schätzt ihr das Diebstahlrisiko ein (ich hatte das Pech, dass mir bisher zwei Töpfe gestohlen wurden - aber nicht bei BMW-Motorrädern)
  • und in diesem Zusammenhang: ist der Sportauspuff ab Werk in einer Vollkasko inkludiert? (das ist er beim Nachrüsten vermutlich nicht und wäre zumindest ein Argument ihn gleich mitzubestellen)

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

hier mal gestöbert
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu bestellen, andererseits natürlich auch ein gewisses Angebot anderer Hersteller zum Nachrüsten. Ich weiß, es ist ein recht emotionales Thema bzgl. Optik, Sound etc. aber ich hätte doch gerne ein paar Infos gehabt:

  • zahlen sich die 1000 - 1300 Euro für dieses Gimmick aus bzw. ist der Sound dann tatsächlich besser? (in den Foren ist der Original-Sound doch ein häufiger Kritikpunkt)
  • wie hoch schätzt ihr das Diebstahlrisiko ein (ich hatte das Pech, dass mir bisher zwei Töpfe gestohlen wurden - aber nicht bei BMW-Motorrädern)
  • und in diesem Zusammenhang: ist der Sportauspuff ab Werk in einer Vollkasko inkludiert? (das ist er beim Nachrüsten vermutlich nicht und wäre zumindest ein Argument ihn gleich mitzubestellen)

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Nein
sehr gering
Ja, egal wann er dran kommt
 
Goldee

Goldee

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2024
Beiträge
2
Danke für den Input… ich denke, ich werd die Kohle tatsächlich besser wo anders investieren!
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
263
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Ja, Akra Alternative für 825 Euro bestellt, aber noch nicht geliefert.
Zum einen deutlich preiswerter als ab Werk und die Optik ist auch eher meins als der Werksakra.
Vorrangig der Optik wegen, erhoffe mir aber natürlich auch etwas tieferen Sound. Wenn nicht, auch ok.
Zubehör sollte bei Diebstahl auch safe sein.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
260
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu bestellen, andererseits natürlich auch ein gewisses Angebot anderer Hersteller zum Nachrüsten. Ich weiß, es ist ein recht emotionales Thema bzgl. Optik, Sound etc. aber ich hätte doch gerne ein paar Infos gehabt:

  • zahlen sich die 1000 - 1300 Euro für dieses Gimmick aus bzw. ist der Sound dann tatsächlich besser? (in den Foren ist der Original-Sound doch ein häufiger Kritikpunkt)
  • wie hoch schätzt ihr das Diebstahlrisiko ein (ich hatte das Pech, dass mir bisher zwei Töpfe gestohlen wurden - aber nicht bei BMW-Motorrädern)
  • und in diesem Zusammenhang: ist der Sportauspuff ab Werk in einer Vollkasko inkludiert? (das ist er beim Nachrüsten vermutlich nicht und wäre zumindest ein Argument ihn gleich mitzubestellen)

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Also wenn Du auf eine klangliche Veränderung abzielst, dann ist der zweiflutige Akrapovic von BMW nicht die richtige Wahl.
Ich würde dann auf Marken wie SC-Project oder BOS ausweichen, die aus der Erfahrung heraus einen bassigeren Klang bieten, als die Originaltöpfe. Leider habe ich bisher nur ein File vom BOS gehört, wo dieser etwas bassiger und kratziger geklungen hat, als der Originale.

Ich selbst habe den Akra und er klingt jetzt nicht schlecht in meinen Ohren, aber auch nicht besonders bassig oder beeindruckend. Gerade im Vergleich mit einer R1250 R, die ja ganz schön raubautzig um nicht zu sagen laut ist, klingt der Akra zumindest im Stand schon sehr zurückhaltend. Einmal in Fahrt geht für mich der Sound aber in Ordnung. Eine Brülltüte will ich nicht.
Bloß schade, dass BMW nicht wie bei der M1000 R in Dynamic Pro das Nachprötteln im Schubbetrieb mit eingebaut hat, dass vermisse ich schon sehr.
1710928015501.png


Gegen Diebstahl kann man sich mit Schlossschrauben schützen. Die gibt es aus Edelstahl im Handel. Allerdings ist mir sowas noch nie passiert, obwohl ich immer teure Töpfe draufhabe.

Natürlich ist der Akra von BMW im Falle eines Vollkasko Schadens mit inkludiert. Das gleiche gilt aber auch für einen Nachträglich montierten Topf. Man muss nur die Rechnung aufheben.
Allerdings gibt es beim Zubehör tatsächlich gewisse Grenzen. Würde der Auspuff z.B. wie bei manchen Ducatis nachtäglich angebracht über 5.000 € kosten, dann könnte die Versicherung hier Abstriche beim Ersatz machen. Das muss aber im Kleingedruckten stehen. In so einem Fall kann man der Versicherung den Anbau melden und zahlt dann im Zweifelsfall einen geringen Aufpreis.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
das Nachprötteln im Schubbetrieb mit eingebaut hat, dass vermisse ich schon sehr.
Das vermisse ich ebenfalls massiv. Das war bei der 1250 GS noch viel besser. Sollte es jemals eine Nachrüstung (auch ohne ABE) geben, wäre ich geneigt die einzusetzen.
Immerhin ist die Optik des Akra mMn sehr gut.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
260
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Das vermisse ich ebenfalls massiv. Das war bei der 1250 GS noch viel besser. Sollte es jemals eine Nachrüstung (auch ohne ABE) geben, wäre ich geneigt die einzusetzen.
Immerhin ist die Optik des Akra mMn sehr gut.
Vielleicht macht RS²E da etwas in der Richtung. Die haben schon für die alte 1250er eine Verbesserung des Schubblubberns angeboten.

1711012829958.png


RS2E: Chiptuning / ECU Tuning für BMW-Motorrad

Ich hoffe, dass sie diesen Katalog auch wieder für die R1300 GS anbieten werden.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
260
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Habe mir gestern mal ohne meinen üblichen Gehöhrschutz den Akra angehört. Bei der Fahrt natürlich.
Und ich komme zu dem Schluss, dass ich hier wohl nix mehr machen werde. Kein anderer Topf. der Akra klingt bassig genug. Lauter wäre nur noch eine Störung für andere.
Insofern kann ich also den Akra empfehlen.

PS: aber Schubblubbern hole ich mir noch.... :bounce:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Habe mir gestern mal ohne meinen üblichen Gehöhrschutz den Akra angehört. Bei der Fahrt natürlich.
Und ich komme zu dem Schluss, dass ich hier wohl nix mehr machen werde. Kein anderer Topf. der Akra klingt bassig genug. Lauter wäre nur noch eine Störung für andere.
Insofern kann ich also den Akra empfehlen.

PS: aber Schubblubbern hole ich mir noch.... :bounce:
So sehe ich das auch.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Das blubbern wird aber schwierig, denn das ist mit Euro5b, so wie ich das gelesen habe, verboten.
 
Thema:

alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • Alternative zu ZACH-Auspuff

    Alternative zu ZACH-Auspuff: Hallo GS-Freunde, ich brauche mal wieder das geballte Forumswissen: Ich habe einen Zach-Auspuff ohne Kat installiert. Das ist aber eine Version...
  • Auspuff Alternative

    Auspuff Alternative: Ich habe zur Zeit den Acra auf meiner GS, der mir von der Optik nicht ganz zusagt. Durch die Wunderlich Edition 35 bin ich auf den Cobra...
  • Erledigt Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.

    Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.: Hallo GSler, ich suche einen leiseren Auspuff für Langstrecke. Design, Farbe etc. egal, sollte nur zuverlässig sein und ohne Änderungen an die GS...
  • Auspuff Alternative

    Auspuff Alternative: Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden alternative Auspufftypen? Für G650GS Bj. 2014 REMUS ROXX, slip on inkl. Kat., Titan, EG/ABE - REMUS...
  • Auspuff Alternative - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • Alternative zu ZACH-Auspuff

    Alternative zu ZACH-Auspuff: Hallo GS-Freunde, ich brauche mal wieder das geballte Forumswissen: Ich habe einen Zach-Auspuff ohne Kat installiert. Das ist aber eine Version...
  • Auspuff Alternative

    Auspuff Alternative: Ich habe zur Zeit den Acra auf meiner GS, der mir von der Optik nicht ganz zusagt. Durch die Wunderlich Edition 35 bin ich auf den Cobra...
  • Erledigt Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.

    Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.: Hallo GSler, ich suche einen leiseren Auspuff für Langstrecke. Design, Farbe etc. egal, sollte nur zuverlässig sein und ohne Änderungen an die GS...
  • Auspuff Alternative

    Auspuff Alternative: Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden alternative Auspufftypen? Für G650GS Bj. 2014 REMUS ROXX, slip on inkl. Kat., Titan, EG/ABE - REMUS...
  • Oben