Alu-Felgen für GS

Diskutiere Alu-Felgen für GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin zusammen Ich schaue mich gerade nach Alu-Felgen für die 1100er GS um. Habe da auch einen Satz im Auge (von 850R/1150R). Nun meine...
mupfel

mupfel

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
363
Ort
Baselland
Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
Moin Moin zusammen

Ich schaue mich gerade nach Alu-Felgen für die 1100er GS um. Habe da auch einen Satz im Auge (von 850R/1150R). Nun meine Fragen an Euch:
Passen diese Felgen auf die Q, welche Veränderungen muß man evtl. vornehmen (Bremsanlage etc.) und:
Hat einer Bilder von 'ner Q mit dem 3-Speichen Felgen und kann sie mir zukommen lassen?!

Danke im voraus!!!!!

Thorsten
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
moin

hi mupfel! die 3 speichen haben hinten glaube ich 18 zoll und nicht wie jetzt 17...........
grüsse sparta
 
mupfel

mupfel

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
363
Ort
Baselland
Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
Sparta schrieb:
hi mupfel! die 3 speichen haben hinten glaube ich 18 zoll und nicht wie jetzt 17...........
grüsse sparta
Hi sparta,

haste Du Bilder davon?

Thorsten
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
moin

schau doch mal unter e-bay gs räder / felgen da sind welche abgebildet (und zu ersteiern);)
grüsse sparta
 
mupfel

mupfel

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
363
Ort
Baselland
Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
Sparta schrieb:
schau doch mal unter e-bay gs räder / felgen da sind welche abgebildet (und zu ersteiern);)
grüsse sparta

Was meinste, was ich z.Zt. beobachte :D :D :D

Thorsten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ausserdem haben alle GS Alufelgen. Oder meinst Du Aluräder?
gerd
 
mupfel

mupfel

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
363
Ort
Baselland
Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
gerd_ schrieb:
Hi
Ausserdem haben alle GS Alufelgen. Oder meinst Du Aluräder?
gerd

Speichenfelgen = Alufelgen bzw. Aluräder :confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Felgen sind die Kringel auf denen die Reifen aufgezogen werden. An diesem Kringel hängt(!) an Speichen die Nabe. Die drei Bauteile ergeben gemeinsam das Rad.
Speichenfelgen sind demnach Felgen die über Speichen mit der Nabe verbunden werden. Schraubfelgen gibt's, zumindest beim Auto, auch (3....4-teilige Rennräder (hat nix mit Fahrrad zu tun :-)) bei denen allein die Felge aus 2 Teilen bestehen kann)
Besteht das Rad aus nur einem Al-(Guss-/Schmiede-)Teil, heisst's noch immer Rad. Von dem bekommt man die Felge nur mit der Flex ab (und nie mehr dran)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
mupfel

mupfel

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
363
Ort
Baselland
Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
Danke für die Info :)

Thorsten
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
mupfel schrieb:
Moin Moin zusammen

Ich schaue mich gerade nach Alu-Felgen für die 1100er GS um. Habe da auch einen Satz im Auge (von 850R/1150R). Nun meine Fragen an Euch:
Passen diese Felgen auf die Q, welche Veränderungen muß man evtl. vornehmen (Bremsanlage etc.) und:
Hat einer Bilder von 'ner Q mit dem 3-Speichen Felgen und kann sie mir zukommen lassen?!

Danke im voraus!!!!!

Thorsten
Hallo Thorsten,
die Felgen der 1100R passen ohne Änderung der selben und ohne Änderung der Bremsanlage.
Den tachantrieb der GS must du gegen den Antrieb der R austauschen, wo ich mir nicht sicher bin ist die untere Gabelbrücke.
Ich hab mitbekommen das die GS mit org Gabelbrücke und Gusfelgen ab 120 nicht mehr fahrbar sein soll, da sie durch die 17Zoll vorn zu wendig wird und ab 120km/h unruhig.
Ich hab einen kompletten Satz Gusfelgen (Bild aber silber org.) zum umrüsten zu hause, aber wenn ich die Gabelbrücke wechseln muß, kann ich die Räder nicht als 2-ten Satz nutzen und ich werd sie wieder verkaufen oder gegen einen 2-ten Satz Speichenfelgen tauschen.
 

Anhänge

mupfel

mupfel

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
363
Ort
Baselland
Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
Hallo Rainer,

das gefällt mir richtig gut, ich glaube, ich mache mich auf die Felgenjagd.:D
Über das Problem mit der Gabelbrücke muss ich mich dann noch weiter schlau machen. Wenn das alles kein Problem ist werde ich die Speichenfelgen verkaufen, sind sowieso nicht mehr die schönsten.

Thorsten
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
mupfel schrieb:
Hallo Rainer,

das gefällt mir richtig gut, ich glaube, ich mache mich auf die Felgenjagd.:D
Über das Problem mit der Gabelbrücke muss ich mich dann noch weiter schlau machen. Wenn das alles kein Problem ist werde ich die Speichenfelgen verkaufen, sind sowieso nicht mehr die schönsten.

Thorsten
Hallo Thorsten,
falls ich die untere Gabelbrücke tauschen muß können wir uns über den Tausch der Felgen unterhalten.
Meine Felgen sehen wie neu aus und die Bremscheiben haben auch fast Neuzustand.
Wenn deine nicht mehr so schön sind ist mir egal , es mach halt der Preis, da ich die Felgen beschichten lassen will.
Wenn du Infos hast schreib mir.
rainerjschiessl(at)t-online.de
 
giovanni.b

giovanni.b

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo mupfel,
ich habe gerade meine 1100 GS auf Alufelgen (5 Speichen, von der R1150 R bzw das Hinterrad von der 1100 S) umgebaut. Absolut kein Problem, wenn Du eine Kuh ohne ABS hast.
Mit ABS brauchst Du noch den vorderen ABS-Ring einer R 1100 oder R1150.
Zusätzlich vorne natürlich den Tachoantrieb für 17 Zoll und evtl einen anderen Fender/Kotflügel.
Empfehlenswert ist das Hinterrad mit 5 Zoll Felge und 170ger Reifen. Die 5,5 Zoll und 180ger Reifen ist meiner Meinung nur was fürs Auge.
Ich habe mir eine Felge von der 1100S ohne ABS geholt, hier müssen nur noch kürzere Radschrauben (von der 1100 RS oder ähnliches) genommen werden.
Einfach vorne und hinten noch die Bremsscheiben wechseln und los gehts.
Ein ganz anderes Fahrverhalten.
Gruß
giovanni.b
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Der andere ABS Ring ist nur notwendig wenn die neue Naben keine Aufnahme mehr für den alten Guss-Ring hat. Ausserdem muss die ABS Steuereinheit umkodiert werden damit sie das kleinere Vorderrad nicht nur zufällig akzeptiert, sondern weiss dass da jetzt, relativ zum Hinterrad, mehr Impulse kommen. Nachdem die Geschwindigkeit von Hinterrad vorgegeben wird wird sich ein kleineres Vorderrad häufiger drehen als ein Grösseres. Bei kleinen Geschwindigkeiten toleriert das die ABS Einheit aber bei Vmax kann es vorkommen dass es sagt "kann so nicht sein" und in Form eines ABS Fehlers protestiert
gerd
 
Murdoc

Murdoc

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
7
Hi Thorsten,

meine Q trägt R-Felgen (3-Speichen) sowie die untere Gabelbrücke der R, alles brav im Brief eingetragen. Geht damit gierig um die Kurven, kein Pendeln o.ä. bei schneller Fahrt, allerdings brauchts eine gefühlvollere Bremshand (Stoppie!) wegen der kürzeren Gabelbrücke. ABS hab ich leider nicht, hätt ich aber gern.

Viel Spaß beim Aussuchen und Umbauen,
Robert
 

Anhänge

mupfel

mupfel

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
363
Ort
Baselland
Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
Moin.

Vielen Dank für die vielen Beiträge und auch für die Bilder. Habe mich jetzt für die 3-Speichen-Version entschieden; die Hinterradfelge habe ich schon in der Bucht erstanden, vorne bekomme ich auch noch.

Murdoc schrieb:
Hi Thorsten,

meine Q trägt R-Felgen (3-Speichen) sowie die untere Gabelbrücke der R, alles brav im Brief eingetragen. Geht damit gierig um die Kurven, kein Pendeln o.ä. bei schneller Fahrt, allerdings brauchts eine gefühlvollere Bremshand (Stoppie!) wegen der kürzeren Gabelbrücke. ABS hab ich leider nicht, hätt ich aber gern.

Viel Spaß beim Aussuchen und Umbauen,
Robert
@Robert

sieht richtig gut aus!!! Nun zwei Fragen: Warum hast Du untere Gabelbrücke einer R eingebaut? Welche Reifen fährst Du?

Thorsten
 
P

Phaedrus

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
39
Ort
denver,colorado
Modell
1200GS,1100GS,R100GS/PD,honda VFR800
hast's gut gesagt

gerd_ schrieb:
Hi
Felgen sind die Kringel auf denen die Reifen aufgezogen werden. An diesem Kringel hängt(!) an Speichen die Nabe. Die drei Bauteile ergeben gemeinsam das Rad.
Speichenfelgen sind demnach Felgen die über Speichen mit der Nabe verbunden werden. Schraubfelgen gibt's, zumindest beim Auto, auch (3....4-teilige Rennräder (hat nix mit Fahrrad zu tun :-)) bei denen allein die Felge aus 2 Teilen bestehen kann)
Besteht das Rad aus nur einem Al-(Guss-/Schmiede-)Teil, heisst's noch immer Rad. Von dem bekommt man die Felge nur mit der Flex ab (und nie mehr dran)
gerd
auch in amerika,,,haben die leute dass genaue problem,,,sie fragen fuer 'alu-felgen' [aluminum rims] fuer ihr auto ,,,dann ich frage wie viel speichen ihre felge hat,,,sie antworten 5 oder 6,,,dann muss ich erklaeren das es keine alu felgen gibt mit nur 5 oder 6 speichen,,vielleicht 48 oder 60 oder 72 zbs,,ABER es gibt alu raeder mit keine spokes/speichen oder mehrer.wir wissen ja das ein alu guss radkeine spokes/speichen hat...

so was ist der korekte aussdruck fuer diesen zustand???
hoffentlich verseht ihr mein ami-deutsch
ich danke mich u servus
woody
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi Woody
Wie das im US Amerikanischen heisst weiss ich nicht. Normalerweise meinen die Deutschen Alu-Räder wenn sie Alu-Felgen sagen. Zumindest wollen sie ein Bauteil wo der reifen draufkommt und welches an's Fahrzeug geschraubt wird. Das ist ein RAD.
Ein Alu-Rad ist meist eine einteilige Kombination von Felge, (weniger) Speichen und der Radnabe
Die Felge ist nur das Bauteil auf dem der Reifen sitzt. Ob dieses mit Speichen, einer (gelochten) Scheibe oder sonst wie mit der Radnabe verbunden ist ist sekundär. Im Falle des Alu-Rades ist es eben meist eine Kombination. Allerdings gibt es auch mehrteilige Al-Räder (z.B. im Rennbetrieb).
Bei den Crossern ist die Felge das Bauteil das öfter mal erneuert werden muss (einspeichen). Die Nabe hält normalerweise mehrere Fegen aus :-)
Meiner Meinung ist das im Englischen der Unterschied zwischen wheel (=Rad) und rim (Felge)
gerd
 
Murdoc

Murdoc

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
7
Hi Thorsten,

die Frage zu den Reifen ist leicht beantwortet:
- vorne 120/70 ZR 17
- hinten 160/60 ZR 18 (recht viel breiter geht bei mir nicht wirklich, da kaum noch Platz zum Schalldämpfer)
- jeweils Metzeler MeZ4

Bei der Frage zur R-Gabelbrücke, da wirds etwas vertrackter:
Ich habe die Q so gekauft, wie beschrieben, Umbau wurde vom Vorbesitzer durchgeführt (Fahrwerksumbau auf "R1100R" wurde vorne und hinten durchgeführt, Felgen nachträglich verchromt). Laut seiner Aussage hat sich dadurch das Handling deutlich verbessert. Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine andere Q gefahren habe, mir also die "Gegenprobe" fehlt.
Ob es nun an der Gabelbrücke, am breiten Lenker oder den Reifen liegt, eines kann ich jedoch sagen: sie geht wirklich super durch die Kurven und liegt ohne Ende. Ein Pendel oder andere Fahrwerksunruhen sind ihr selbst bei schneller Autobahnfahrt und Gepäck fremd.

Viele Grüsse,
Robert
 
P

Phaedrus

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
39
Ort
denver,colorado
Modell
1200GS,1100GS,R100GS/PD,honda VFR800
es ist ein graues gebiet/thema

gerd_ schrieb:
Hi Woody
Wie das im US Amerikanischen heisst weiss ich nicht. Normalerweise meinen die Deutschen Alu-Räder wenn sie Alu-Felgen sagen. Zumindest wollen sie ein Bauteil wo der reifen draufkommt und welches an's Fahrzeug geschraubt wird. Das ist ein RAD.
Ein Alu-Rad ist meist eine einteilige Kombination von Felge, (weniger) Speichen und der Radnabe
Die Felge ist nur das Bauteil auf dem der Reifen sitzt. Ob dieses mit Speichen, einer (gelochten) Scheibe oder sonst wie mit der Radnabe verbunden ist ist sekundär. Im Falle des Alu-Rades ist es eben meist eine Kombination. Allerdings gibt es auch mehrteilige Al-Räder (z.B. im Rennbetrieb).
Bei den Crossern ist die Felge das Bauteil das öfter mal erneuert werden muss (einspeichen). Die Nabe hält normalerweise mehrere Fegen aus :-)
Meiner Meinung ist das im Englischen der Unterschied zwischen wheel (=Rad) und rim (Felge)
gerd
danke gerd!!

auf enlisch hat mann ein ausdruck::

'it's clear as mud and it covers the ground',,,ich habe das gefuehl,,,trotz alle unsere erklaerungen ,,werden die leute immer wieder die woerterFelge ,Rad und Speiche verkehrt nuetzen...aber wir wissen ja was sie wollen:) ,,,VIELEICHT:rolleyes:
 
Thema:

Alu-Felgen für GS

Alu-Felgen für GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hinterradfelge Alu Felge für BMW R 1200 GS

    Hinterradfelge Alu Felge für BMW R 1200 GS: Biete Hinterradfelge Alu für eine BMW R 1200 GS Baujahr 2008 - 2012 (paßt aber auch für Baujahr 2004 - 2007, selber getestet). Guter Zustand...
  • Suche Alu-Felgen für R1200GS

    Alu-Felgen für R1200GS: Ich suche Original Alu-Felgen für eine R1200GS TÜ wenn möglich mit den Reifendruck-Sensoren. Bitte alles anbieten ;)
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Felge Alu 5 x 17 von S für Umbau

    Felge Alu 5 x 17 von S für Umbau: Hallo Jungs ( und Mädels ), ich hab hier noch eine Hinterradfelge von meiner S liegen, ist ein 5 x 17 und es ist ein 170er drauf ( der ist...
  • Suche Suche Alu Radsatz für GS Felgen+Reifen

    Suche Alu Radsatz für GS Felgen+Reifen: meine GS braucht einen Aluradsatz sie ist Bj 05/05 es sollte hinten und vorne der gleiche Reifentyp drauf sein
  • Noch einen Satz Alu Hufe für die Kuh !

    Noch einen Satz Alu Hufe für die Kuh !: Habe noch einen Satz Alufelgen von einem Kollegen erhalten,den ich hier weitergeben kann. Dazu : Kompletter Satz mit Scheiben ABS Kranz natürlich...
  • Noch einen Satz Alu Hufe für die Kuh ! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hinterradfelge Alu Felge für BMW R 1200 GS

    Hinterradfelge Alu Felge für BMW R 1200 GS: Biete Hinterradfelge Alu für eine BMW R 1200 GS Baujahr 2008 - 2012 (paßt aber auch für Baujahr 2004 - 2007, selber getestet). Guter Zustand...
  • Suche Alu-Felgen für R1200GS

    Alu-Felgen für R1200GS: Ich suche Original Alu-Felgen für eine R1200GS TÜ wenn möglich mit den Reifendruck-Sensoren. Bitte alles anbieten ;)
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Felge Alu 5 x 17 von S für Umbau

    Felge Alu 5 x 17 von S für Umbau: Hallo Jungs ( und Mädels ), ich hab hier noch eine Hinterradfelge von meiner S liegen, ist ein 5 x 17 und es ist ein 170er drauf ( der ist...
  • Suche Suche Alu Radsatz für GS Felgen+Reifen

    Suche Alu Radsatz für GS Felgen+Reifen: meine GS braucht einen Aluradsatz sie ist Bj 05/05 es sollte hinten und vorne der gleiche Reifentyp drauf sein
  • Noch einen Satz Alu Hufe für die Kuh !

    Noch einen Satz Alu Hufe für die Kuh !: Habe noch einen Satz Alufelgen von einem Kollegen erhalten,den ich hier weitergeben kann. Dazu : Kompletter Satz mit Scheiben ABS Kranz natürlich...
  • Oben