Am CRN einen POI einfügen nicht möglich bei kurviger Route?

Diskutiere Am CRN einen POI einfügen nicht möglich bei kurviger Route? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, folgendes Problem. Wenn ich am PC mit kurviger eine Route plane, diese exportiere und per BMW-App auf mein CRN schicke, dann kann ich zB...
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Moin,
folgendes Problem. Wenn ich am PC mit kurviger eine Route plane, diese exportiere und per BMW-App auf mein CRN schicke, dann kann ich zB nicht unterwegs ne Tanke oder ein Cafe hinzufügen. Der Punkt ist ausgegraut. Ist das normal so, oder hab ich was falsch gemacht beim planen in kurviger bzw. beim Import?

MfG

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Eine der gravierenden Schwachstellen des Gerätes.
Leider normal und bei mir auch so.

I

INMAR

Eine der gravierenden Schwachstellen des Gerätes.
Leider normal und bei mir auch so.
Im Gegenteil: Es ist eine der Stärken des CRN, dass er Tracks mit Hunderten von Punkten mit Abbiegehinweisen und Ansagen routen kann. Mein N6 zeigt diese nur an.

Wenn man erst einmal verstanden hat, was eine "Route ohne Wegepunkte" ist, nämlich eine Route oder - besser ein Track - mit sehr vielen Wegepunkten, versteht man, warum das Gerät da nicht mal einfach so einen weiteren Punkt einbauen kann. Das Problem wäre überkomplex.

Wie soll der Algorithmus entscheiden, an welcher Stelle dein neuer Wegepunkt (POI) eingefügt werden soll und welche Wegepunkte im folgenden übersprungen werden sollen?

Bei einer Route mit wenigen Wegepunkten (Zwischenzielen) wählst Du aus an welcher Stelle dein POI eingefügt wird und dein Gerät kann dann zum nächsten Punkt in der Abfolge routen.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Ich muss erst darüber nachdenken was Du da schreibst. Ich komm da nicht richtig draus oder hab ein anderes Verständnis.

I

INMAR

Ach ja, zur ursprünglichen Frage, wie man das Problem mit einem zusätzlichen Stopp (Wegepunkt, POI, Zwischenziel) löst, bietet sich in der Praxis folgendes Vorgehen an:

1. Routenführung beenden.
2. Neues Ziel eingeben und sich dorthin routen lassen.
3. Am neuen Ziel wieder die "alte" Route auswählen und nicht über den Startpunkt sondern direkt dorthin auswählen.
4. Sich wieder direkt zur alten Route navigieren lassen und die Fahrt auf der geplanten Route fortsetzen.

Ist daran überhaupt etwas schwierig? :redface:

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Im Gegenteil: Es ist eine der Stärken des CRN, dass er Tracks mit Hunderten von Punkten mit Abbiegehinweisen und Ansagen routen kann. Mein N6 zeigt diese nur an.
… und wenn man den Track im N6 zu einer Route macht, dann kann man trotzdem eine Tankstelle einbauen.

Beim CRN oder der MCA kann man zu einer Route nur eine Tankstelle hinzufügen wenn man eine Route mit Via Points nutzt. Und es wäre wenigstens auf dem gleichen Weg wie mit Via Points eine Tankstelle zu finden und eine neue Route zu dieser Tankstelle zu starten.

Ist daran überhaupt etwas schwierig?
… nein, ist nur genauso aufwendig, als wenn man vor dem Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung erst mal die Leuchten anbauen muss. Es funktioniert, aber ist trotzdem nicht sinnvoll oder irgendwie Nutzer-optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
I

INMAR

… und wenn man den Track im N6 zu einer Route macht, dann kann man trotzdem eine Tankstelle einbauen.
Über diesen Satz solltest Du noch einmal nachdenken. Wenn Du aus deinem Track eine Route machst, kannst Du das gleiche auch mit dem CRN machen. Der Unterschied ist und bleibt, dass der N6 (Garmin) nicht Tracks routen kann. :zwinkern:

Wenn ich mich richtig erinnere, kann der CRN sogar mehr Zwischenziele in einer Route verarbeiten (Route mit Waypoints) als der N6. CRN bis 50 Wegepunkte. N6 (Garmin) bis 29 Wegepunkte mit Alarm + Endziel (orange Flaggen). Zwischen den Zwischenzielen bis zu 125 Routenpunkte (blaue Punkte).

Grundsätzlich gilt, wenn man mit Garmin-Vorstellungen und Begriffen wie zum Beispiel Waypoints, Shapingpoints mit und ohne Alarm, Stützpunkte, Wegepunkte, Viapunkte, Zwischenziele usw. an den CRN herangeht, führt das zu Verwirrung. Beim CRN steckt eine andere Philosophie dahinter. Man kann darauf eingehen oder man erlebt viel Frust. Wie schon gesagt, das Navigieren auf Tracks, das sind Routen mit Hunderten von dicht beieinander liegenden Wegepunkten, ist einer der wesentlichen Vorteile der CRN-Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
OK. Euch ist schon klar, das keiner mehr mitkommt und dem TO so nicht geholfen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
I

INMAR

… nein, ist nur genauso aufwendig, als wenn man vor dem Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung erst mal die Leuchten anbauen muss. Es funktioniert, aber ist trotzdem nicht sinnvoll oder irgendwie Nutzer-optimiert.
Da gebe ich dir Recht. Wir warten wohl alle auf eine KI, die jederzeit weiß, was ihr Nutzer gerade vorhat und blitzschnell und aus Anwendersicht "richtig" und ohne Zusatzaufwand reagiert.

Sie muss dann auch verstehen, dass Du deine vorher aufwändig geplante Route plötzlich verlassen willst, muss erkennen warum Du das willst und die richtigen Folgerungen treffen.

Mal sehen, wann die Technik so weit ist. Das könnte man dann autonomes Fahren nennen.

Parantapa

Parantapa

Modell
@prikkelpitt
Du überträgst die Route von Kurviger mit dem iPhone in die BMW-App?

Parantapa

Parantapa

Modell
Ja, prikkelpitt fragt aber nicht danach, wie man es kompliziert lösen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ach ja, zur ursprünglichen Frage, wie man das Problem mit einem zusätzlichen Stopp (Wegepunkt, POI, Zwischenziel) löst, bietet sich in der Praxis folgendes Vorgehen an:

1. Routenführung beenden.
2. Neues Ziel eingeben und sich dorthin routen lassen.
3. Am neuen Ziel wieder die "alte" Route auswählen und nicht über den Startpunkt sondern direkt dorthin auswählen.
4. Sich wieder direkt zur alten Route navigieren lassen und die Fahrt auf der geplanten Route fortsetzen.

Ist daran überhaupt etwas schwierig? :redface:
Ja ist es. Was ist denn, wenn das Navi meint, mich zur nächst möglichen Tanke zu leiten, die aber leider auf der ursprünglichen Route hinter mir liegt, ich also quasi wieder zurückfahren muss? Auch nicht so geil, oder? Schwierig ist das nicht, da gebe ich dir recht. Aber absolut sinnbefreit.

Parantapa

Parantapa

Modell
@prikkelpitt
Beim Export aus Kurviger, welche Einstellungen nimmst du da? Auch diese?
IMG_2215.jpeg
Beim Import in die BMW-App, sieht es dann so aus?
IMG_2214.jpeg
Hier kannst du beide Routen importieren. Das kennst du ja schon.
Ist das bei dir auch so? Wenn ja, mit welcher Route fährst du?

Thema:

Am CRN einen POI einfügen nicht möglich bei kurviger Route?

Am CRN einen POI einfügen nicht möglich bei kurviger Route? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Connected Ride Navigator

BMW Connected Ride Navigator: Ich biete hier meinen sehr gut erhaltenen CRN an, weil ich recht „Planungsfaul“ bin und daher zukünftig eher auf Calimoto für die Navigation...
  • CRN Musik hören - beste Kopplung

CRN Musik hören - beste Kopplung: Hallöchen Forum, wollte das Thema nochmal aufmachen da ich vom Cradle auf den CRN aufm meiner 1300er GS umgestiegen bin. Der Sound bei Kopplung...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator / CRN

BMW Connected Ride Navigator / CRN: Ich biete hier einen BMW Connected Ride Navigator an. Gekauft wurde er im Dez 23. Er wurde wenig genutzt und ist in sehr guten Zustand. Preis...
  • Erledigt Nagelneuer BMW Connected Ride Navigator CRN

Nagelneuer BMW Connected Ride Navigator CRN: Servus Zusammen, hab hier einen nagelneuen ungeöffneten und noch in Folie eingeschweißten CRN zu verkaufen. Das Gerät wurde mir vom Händler gegen...
  • Erledigt orig. Navi-Halter zu BMW Navi VI oder CRN

orig. Navi-Halter zu BMW Navi VI oder CRN: Ich biete hier meinen Original Connected Ride / BMW-Navi V-Halter infolge Umrüstung, in ausgezeichnetem Zustand ab. Der Halter ist komplett mit...
  • orig. Navi-Halter zu BMW Navi VI oder CRN - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Connected Ride Navigator

BMW Connected Ride Navigator: Ich biete hier meinen sehr gut erhaltenen CRN an, weil ich recht „Planungsfaul“ bin und daher zukünftig eher auf Calimoto für die Navigation...
  • CRN Musik hören - beste Kopplung

CRN Musik hören - beste Kopplung: Hallöchen Forum, wollte das Thema nochmal aufmachen da ich vom Cradle auf den CRN aufm meiner 1300er GS umgestiegen bin. Der Sound bei Kopplung...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator / CRN

BMW Connected Ride Navigator / CRN: Ich biete hier einen BMW Connected Ride Navigator an. Gekauft wurde er im Dez 23. Er wurde wenig genutzt und ist in sehr guten Zustand. Preis...
  • Erledigt Nagelneuer BMW Connected Ride Navigator CRN

Nagelneuer BMW Connected Ride Navigator CRN: Servus Zusammen, hab hier einen nagelneuen ungeöffneten und noch in Folie eingeschweißten CRN zu verkaufen. Das Gerät wurde mir vom Händler gegen...
  • Erledigt orig. Navi-Halter zu BMW Navi VI oder CRN

orig. Navi-Halter zu BMW Navi VI oder CRN: Ich biete hier meinen Original Connected Ride / BMW-Navi V-Halter infolge Umrüstung, in ausgezeichnetem Zustand ab. Der Halter ist komplett mit...
  • Oben