An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer

Diskutiere An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liebe Fahrer mit Zusatzscheinwerfer bzw. zusätzliche Nebellampen. Bin gestern einige hundert Kilometer unterwegs gewesen und es kamen mir...
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Liebe Fahrer mit Zusatzscheinwerfer bzw. zusätzliche Nebellampen. Bin gestern einige hundert Kilometer unterwegs gewesen und es kamen mir zahlreiche Bikes entgegen, die Zusatzscheinwerfer/Nebler an ihren Bikes montiert hatten und diese natürlich auch eingeschaltet hatten. Über Sinn und Zweck diese auch am Tage bei Sonnenschein einzuschalten möchte ich jetzt nicht diskutieren, auch nicht darüber das es verboten ist, diese am Tage einzuschalten. Habe nur eine Bitte! Bitte stellt Euch diese Scheinwerfer so ein, dass niemand geblendet wird. Das war gestern nämlich fast bei allen so. Einige waren so hoch und in den Gegenverkehr eingestellt, dass man einen Blindflug machen mußte!

So, jetzt kann der Shitstorm losgehen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist ja gerade der gewünschte Effekt.
Du wirst vom Lichtmonster geblendet und fährst daher rechts und langsamer. So hat das Lichtmonster freie Bahn.

Außerdem versteckt es so besser seine Blinker ... Von vorne braucht keiner zu erkennen, ob das Lichtmonster abbiegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...gegen Illuminaten helfen nur Schweißbrillen:cool: (...die zum Schweißen...nicht zum Schwitzen:))
cu
Stefan
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Dieses Verhalten mit den Lampen tritt zum Glück fast nur bei in der Silhouette vschmalen und zierlichen Zweirädern wie Reiseenduros auf. Bei breiten Naked Bikes und Sportlern ist diese Unsitte nicht verbreitet... :p

....wenn einem so eine blendende Lichtorgel entgegenkommt, ertappe ich mich manchmal dabei wie ich direkt vors Vorderrad schau und freudig feststelle, dass da Asphalt ist und ich nicht versehentlich auf ein Gleisbett geraten bin :D
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Wäre doch auch eine gute Einnahmequelle....

Rausziehen und kassieren !

Wenn jeder Christbaum 3x bezahlt hat, dann überlegt er sich vielleicht mal, ob Nebelscheinwerfer ohne Nebel zu benutzen sind. Spätestens wenn die Strafen den Anschaffungspreis übersteigen, kommt die Einsicht.

Wer cool sein will, muss zahlen 😆

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wäre doch auch eine gute Einnahmequelle....

Rausziehen und kassieren !

Wenn jeder Christbaum 3x bezahlt hat, dann überlegt er sich vielleicht mal, ob Nebelscheinwerfer ohne Nebel zu benutzen sind. Spätestens wenn die Strafen den Anschaffungspreis übersteigen, kommt die Einsicht.

Wer cool sein will, muss zahlen 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Wegen solcher Lappalien zieht einen kein Polizist aus dem Verkehr.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ja leider. ...

Gleiches gilt für Dosen mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte. ..

Strafen drastisch erhöhen und kassieren.Die Staatskassen sind eh immer klamm.Am besten im Widerholungsfall gleich noch 1 Punkt oben drauf.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja leider. ...

Gleiches gilt für Dosen mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte. ..

Strafen drastisch erhöhen und kassieren.Die Staatskassen sind eh immer klamm.Am besten im Widerholungsfall gleich noch 1 Punkt oben drauf.
Schon mal den grundsätzlichen Führerscheinentzug für sämtliche Verkehrsvergehen erwogen? :eekek: Lass die Kirche im Dorf. Eine Erhöhung von Strafen bringt außerdem rein gar nichts, wenn die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, gegen Null tendiert.
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Die technische Lösung ist doch im Zeitalter der Steuergeräte einfach: Sobald Nebelscheinwerfer/ -schlussleuchte an sind, wird das Fahrzeug auf max 50km/h begrenzt. Mehr darf man ja nicht fahren.
Das wird dann am Montag morgen in den Werkstätten interessant, weil alles irgendwie kaputt ist
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....es kamen mir zahlreiche Bikes entgegen, die Zusatzscheinwerfer/Nebler an ihren Bikes montiert hatten und diese natürlich auch eingeschaltet hatten.....
.....das es verboten ist, diese am Tage einzuschalten.....
Bin nur froh, daß Mopeds keine Nebelschlußleuchte haben, sonst wäre die auch noch an
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die technische Lösung ist doch im Zeitalter der Steuergeräte einfach: Sobald Nebelscheinwerfer/ -schlussleuchte an sind, wird das Fahrzeug auf max 50km/h begrenzt. Mehr darf man ja nicht fahren.
Schon falsch. Mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte darfst du nicht schneller als 50 sein. Mit Nebelscheinwerfern ohne Probleme:

§ 17 Abs. 3 StVO

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Meine sind so geschaltet, daß ich sie nur dann einschalten kann wenn das Abblendlicht an ist. Also bei Tagfahrlicht funktionieren sie nicht, war aber gleich vom Werk so angebaut.
 
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Ich hab die Dinger meistens an und sehe jetzt, dass das gut ist. Die Diskussion zeigt ja, dass man gesehen wird.
Klar wird man gesehen, aber ohne diese Zusatzlampen auch! Aber es ist nunmal nicht gut, wenn der Gegenverkehr so geblendet wird, dass dieser dann einen Blindflug macht. Vielleicht fährt ja mal ein Geblendeter in den Gegenverkehr und räumt so jemanden ab! Aber gut das er ihn dann gesehen hat!:daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Klar wird man gesehen, aber ohne diese Zusatzlampen auch! Aber es ist nunmal nicht gut, wenn der Gegenverkehr so geblendet wird, dass dieser dann einen Blindflug macht. Vielleicht fährt ja mal ein Geblendeter in den Gegenverkehr und räumt so jemanden ab! Aber gut das er ihn dann gesehen hat!
Aber mit den ZSW, die meine sichtbare Silhouette verbreitern, sieht man mich mit dem Motorrad vielleicht noch besser. Ob meine ZSW blenden oder nicht, weiß ich nicht. Das hängt ja auch vom Entgegenkommenden ab. Und wenn doch mal einer unabsichtlich geblendet wird, dann schaut derjenige hoffentlich, wie er es in der Fahrschule gelernt haben sollte, kurz Richtung Straßenrand und rast nicht in den vollbeladenen Tanklastzug, der daraufhin in ein Krankenhaus rast und dort explodiert.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Unverbesserliche Egoisten.

Freilich hilft es nux, Strafen zu erhöhen, wenn nicht kontrolliert wird.

Aber auf die Vernunft der Christbazmfahrer kann man ja (siehe oben) nicht hoffen. Klar hat einige 100€ beim Teuertec gelassen, dann will ich sie auch benutzen.

Da schimpfen wir hier alle über die teils drakonischen Strafen der Eidgenossen und Österreicher.
Aber einen Vorteil haben die hohen Strafen.
Man hat Angst erwischt zu werden.
Das fehlt hier in Deutschland. Solange man, falls man überhaupt erwischt wird, die Strafen aus der Portokasse zahlen kann, wird sich an der Gutsherreneinstellung mancher (is mir doch Wurscht was erlaubt ist und was nicht - Hauptsache ich werde gesehen) nix ändern...


BTW ihr Nebelscheinwerfer-faher

Kauft euch doch auf den Helm einen Orangen Kasperl (Rundumblinklicht), dann werden ihr sogar im 360° Winkel als Gefahr erkannt....


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Aber mit den ZSW, die meine sichtbare Silhouette verbreitern, sieht man mich mit dem Motorrad vielleicht noch besser. Ob meine ZSW blenden oder nicht, weiß ich nicht. Das hängt ja auch vom Entgegenkommenden ab. Und wenn doch mal einer unabsichtlich geblendet wird, dann schaut derjenige hoffentlich, wie er es in der Fahrschule gelernt haben sollte, kurz Richtung Straßenrand und rast nicht in den vollbeladenen Tanklastzug, der daraufhin in ein Krankenhaus rast und dort explodiert.
...oder man machts wie man in der Fahrschule gelernt hat und läßt die Kirmesbeleuchtung am Tag aus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
kein normaler Verkehrsteilnehmer kann ernsthaft fordern irgendwelche Geldbußen zu erhöhen. Klar ist das ärgerlich, wenn einer blendet, aber wenn man es realistisch betrachtet, ist es pillepalle.
Jetzt könnte man schon denken, dass die dicken GS breit genug sind und samt ihrer (auch nicht schlanken) Fahrer genügend Silhouette bieten, aber manchen ist das halt noch nicht genug. :verwirrt_2:
Nen Yamahafahrer, der hinter mir mit Fernlicht nervte, hab ich dann mit dem Bremslicht genervt. Weiß nicht, ob der das kapiert hat. mir auch egal.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Als Autofahrer sehe ich die Christbaumbeleuchteten besser, vor allem bei den krankhaft hellen Tagfahrlichtern, die einige Autos jetzt haben. Das mit den Blinkern stimmt allerdings - bei hellen Tagfahrscheinwerfern wir ja die Seite abgeschaltet die blinkt. Das wäre am Motorrad auch nicht schlecht.

Jeder Motorradfahrer der wegen seiner Scheinwerfer nicht dimensionsreduziert wird ist es wert, kurz zur Seite zu schauen!

Beste Grüße
Hannes

PS: Eingestellt sollten die aber schon richtig sein :D
 
Thema:

An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer

An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Gs Fahrer wahtsapp community - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Oben