An Europas Küsten entlang

Diskutiere An Europas Küsten entlang im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Servus seit dem 25. April unterwegs, Ankunft ca. Mitte August. Vom Fichtelgebirge in 2 Tagen nach Genua und dann im Uhrzeigersinn an der Küste...
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
Servus

seit dem 25. April unterwegs, Ankunft ca. Mitte August.
Vom Fichtelgebirge in 2 Tagen nach Genua und dann im Uhrzeigersinn an der Küste entlang. Vom Nordkapp in die Türkei und Griechenland wieder im Uhrzeigersinn bis Genua.

In Ermangelung technischer Fähigkeiten, kann ich bei "YouTube - Thomas Schaffer" keine Filme schneiden, musikalisch unterlegen, Fotos einstellen oder ähnliches.

Grüße aus Granada
Thomas
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Servus

seit dem 25. April unterwegs, Ankunft ca. Mitte August.
Vom Fichtelgebirge in 2 Tagen nach Genua und dann im Uhrzeigersinn an der Küste entlang. Vom Nordkapp in die Türkei und Griechenland wieder im Uhrzeigersinn bis Genua.

In Ermangelung technischer Fähigkeiten, kann ich bei "YouTube - Thomas Schaffer" keine Filme schneiden, musikalisch unterlegen, Fotos einstellen oder ähnliches.

Grüße aus Granada
Thomas
Alle Achtung!!!!!
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
Am Freitag sind die ersten 4 Wochen schon wieder vorbei. Heute einen neuen Reifen aufgezogen. Mit 210 kg Zuladung und kurzem HAG kein Wunder.
Cote d'Azur, Sierra Nevada, Galizien, Bretagne schieben sich an den Schönheiten noch nach vorne.
Augenblicklich macht mir mein Getriebe Sorge. Nächsten Montag KD, Mal schau'n was der Meister sagt.
Leider kann ich nicht so viele Filme auf YouTube einstellen wie gedacht, habe aktuell kein Internet und mit Campingplatz-WLan sehr langwierig.
Ich versuche am Samstag hier Fotos einzustellen.
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
Ane ist heute Früh mit dem Zug von Calais aus nach Hause gefahren.
Bin schon sehr traurig, war superschön.
Nach knapp 10.000km geht es ab heute alleine weiter. Aktueller Standort, Pieterburen, Holland.
Morgenmittag bis Montagnachmittag in Geestland (ich freu mich schon Heinz), Frederikshavn, Göteborg, Norwegen ....
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
Nachdem es in den letzten Wochen verhältnismäßig warm war, wechselt die Wetterfront in der Mitte Norwegens. Vor 3 Tagen 4* bei Nieselregen. Einen Ruhetag sinnvoll genutzt, im Baumarkt Kanister gekauft, Kabelbinder und Gaffer hast eh immer dabei und herrliche Lenkerstulpen gebastelt.
Zelten lass ich lieber bleiben, Hytter sind angenehmer und wärmer.
Aktuell am Fjordcamping Nygardssjøen.
Morgen wird ein kurzer Fahrtag, Wäsche waschen ist angesagt.
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
Am Mittwoch präsentierte sich das Nordkapp winterlich. Seit Nygardssjøen kalt und regnerisch. Du kannst die herrliche Landschaft gar nicht richtig genießen. An zelten nicht zu denken, aber die Hytter sind beheizt. Strom kost ja in Norwegen nigGS. Trotz des schlechten Wetters konnte ich jeden Tag Videos einstellen.
Aktuell bin ich in der Hauptstadt Lapplands, Rovaniemi. Die Heimat des Nikolaus und exakt auf dem Arctic Circle gelegen. Seit etwa 100km herrscht wieder sowas wie Verkehr.

Seit 1 1/2 Tagen fahr ich ohne Meer zur linken. Morgen wieder, in Schweden geht's an der Ostsee entlang in den hoffentlich wärmeren Süden.

Zwischenzeitlich 15.000 auf der 1100er Uhr.
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
336
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hi,

vielen Dank für dein Bericht ! Kurz und knapp, super !

Wünsch dir noch eine gute Fahrt und pass auf die Rentiere auf... ;)

Gruß
Leon
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.503
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin Thomas,

komm' morgen erst mal gut nach Hause und dann nach Inspektion und Auftanken viel Spaß an den südlichen Küsten.

Wir sehen uns... :bier:

Viele Grüße
Heinz
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
Schwedens Norden war fahrtechnisch nicht herausragend. Die E4 zieht sich von Kalix, Luela, Umea recht langweilig gen Süden. Also, nicht immer staubfreie Straßen Richtung Ostsee angesteuert.
Verlängert die Reise, macht aber jede Menge Spaß.

Die Schweden bauen nicht immer an der Straße, sehr oft im Wald. Trotzdem ist an den am Strassenrand stehenden Briefkästen zu sehen, wieviel Familien hier wohnen.
3 Briefkästen, 3 Familien. Und die PostNord-Autos sind Rechtslenker, der Postbote muss nicht mal aussteigen.

Erst südlich von Stockholm würden die Strassen interessanter. Wie in/auf einer Achterbahn, kleine, steile Hügel mit kurzem Kapf und im leichtem Bogen genauso steil wieder runter. Und das auf kleinen Strassen mitten durch den Wald.
Es stellte sich eine Michel-von-Lönneberga/Bullerbü-Idylle bei mir ein. So bei Sonnenschein an einem See sitzend.

Leider musste ich die Tour südlich von Stockholm abbrechen, ein sehr guter Freund ist verstorben.

Seit Dienstagfrüh bin ich wieder unterwegs, mit Stahlflexbremsleitungen, neue Bremsscheiben, neuer Satz Reifen, usw.
Über Passau, Linz, Graz, Maribor, Richtung Serbien.
Am Grenzübergang Kroatien/Serbien, im Niemandsland ist der Ausrückhebel zwischen Getriebe und Kupplungszug gebrochen. Schutzbrief, abschleppen. BMW-Vertragswerkstatt in Slavonski Brod:. 4 Arbeitstage warten. Nicht mit jemanden der einen MacGyver kennt.
Soeben brachte mir Auto Franjo, Zupanja den geschweißten/reparierten Ausrückhebel.

Morgen geht's weiter nach Serbien und übermorgen nach Bulgarien und die Türkei.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Ach ja, gestern wurden die 20.000km vollgemacht.
Weitere 12 sollen noch folgen.
Irre Geile Reise....aber überhaupt keine Postings. Wahrscheinlich sind 99% der tollen GS Konektion mit dieser Reise total überfordert. Da darf man dann nichts sagen.
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
Heute durfte ich einen Miniaugenblick in's Paradies werfen.

Zum einen sind die Reifen von Ormos über Kalamitsi nach Elia Nikitis etwas runder. Super Kurven, genau der richtige Radius, kein Dreck, keine Asphaltverwerfungen, keine Schlaglöcher - einfach nur schön.

Und dann
links
eine Bakery
umdrehen und im Schatten parken. Wollte nur was zum Abendessen bzw. Frühstück kaufen.
Und dann offenbarte sich die ganze Konditorei-Handwerkskunst der Griechen. Meine Augen leuchteten, die Verkäuferin wusste, der Tag ist gelaufen.

Mit großen Augen und offenem Mund kannst du die mehrmaligen Fragen der Verkäuferin nicht beantworten. Somit sind Handzeichen die einzige Möglichkeit der Kommunikation. Das und das und das und ....

So gesehen bin ich ein ganz einfacher Mensch, lasst mich Mopped fahren und gebt mir Kaffee und Kuchen.
J a - ist schon klar, und Ane und die Jungs und die restliche Familie und die Freunde.
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
Heute war ein anstrengender Tag.
Gestern hatte ich einen schönen Campingplatz. Komplett im Schatten, mit grüner Bodenmatte und Abends gab's zum Fussballspiel, Piña Colada. Make my Day.

Thessaloniki war schnell erreicht und von der nach Süden laufenden A1, bin ich immer wieder mal zur Küste abgebogen.
An Nea Mesangala ging's immer der Küste entlang.

Die Aufnahme entstand zwischen Velika und Agiokambos.

Und dann wurde es interessant. Vor und nach Kanari, Richtung Kanalia gab's Kurven satt. Und erträgliche Temperaturen (24*), je höher sich die Straße schraubte. Auf 30km, 3 Autos. Wusste dann auch schon warum. Murenabgang/Erdrutsch, war für mich die Umfahrung schon nicht einfach, für normale PKW fast unmöglich.

Durch den nördlichen Ausläufer des Poliogebirges, zwischen Kanalia und Volos, sowie weiter Richtung Zagora unendlich viele Kurven und Serpentinen. Aber in so gut wie jeder Kurve war irgendwas. Sand, Steine, stark aufgeworfener Asphalt, Schlaglöcher, Strassensperrungen mit skurrilen Umleitungen. Volle Konzentration, für 30km hab ich 'ne Stunde gebraucht.

Aber einfach kann jeder.
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
Kurz noch zum kleinen Piliongebirge, hier gibt's einen Schilift !!
Und jede Menge Olivenbäume. Griechenland lebt sowieso von der Landwirtschaft, zumindest das was ich gesehen habe. Alle paar Meter ein "Vegetablestand" am Strassenrand. Alex (Wiener, gestern Abend beim Fussballschauen getroffen) erzählte, dass es hier sehr viele Esskastanien/Maronen gibt. Säckeweise kannst die am Strassenrand aufglauben.

Video in Trikeri aufgenommen, Postkarten-Fischerdorf.
Die zum trocknen aufgehängten Calamaris würden verschmäht, ein Cappuccino war zu dem Zeitpunkt genüsslicher.

Heute war ein kurzer Tag, 60km Autobahn und selbst die führte immer am Meer entlang. Die Strassen/Strecke war so lala, mal gut mal schlecht. Aber immer schön, links das Meer.
Die frühe Ankunft am Campingplatz zum schwimmen im Maliakos Kolpos genutzt. War das erste Bad im Meer seit meiner Abreise. Entweder es war zu kalt oder eisekalt.
Herrlich !
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
Jeden Tag Zelt aufbauen und Morgens abbauen, naja fast jeden Tag. In Nordnorwegen, Finnland und Schweden waren Hytter sind sinnvollere Alternative.
Jeden Tag moppedfahren, seit nunmehr 2 1/2 Monaten.

Und trotzdem freue ich jeden Tag auf's neue auf die 1100-er zu steigen und einfach nur fahren. Irgendwann sollte doch genug sein, satt sein. Manchmal frag ich mich ob das normal ist. Brauch ich ärztliche Hilfe ?
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
Von Stilida nach Athen
Dachte die 200km, davon 150km Autobahn bringen nichts aufregendes, deshalb nur ein Zeltvideo.

Bin heute spät aufgestanden, in Anbetracht der kurzen Tagesetappe. Die Hitze und die Mücken bringen mich um. War gestern mit langer Hose zum Abendessen. Jede Sekunde wandert dein Blick zu den Beinen/Armen, ob nicht wieder eine von den vermaledeiten Viechern dein Blut will. Selbst beim Schreiben dieser Zeilen.
Und dann die Hitze. Bei 37* denkst du ein Fön ist am Windschild angebracht. Alle 60km eine Pause in einem klimatisierten Raum, überwiegend Tankstellen.
Es war blödsinnig im Mai zum Nordkapp und im Juli/August in den Süden zu fahren. Planungsfehler = selbstgemachte Leiden.

Lediglich zwischen Thiva und Athen wurde es interessant. Zum einen gab es Kurven zum anderen den Rollerfahrer mit Sozia. Die fahren wie die Wilden. In den Kurven war ich vorne, auf den Geraden er. Beide natürlich vorschriftsmäßig gekleidet.
Sie:
- Motorradstiefel, Fehlanzeige
dafür braune, verzierte Zehensandalen
- Motorradhose, Fehlanzeige
dafür kurze enganliegende, braune Shorts und braungebrannte Beine
- Handschuhe, Fehlanzeige
dafür in Sommerfarben sehr schön lackierte Fingernägel
- Motorradjacke, Fehlanzeige
dafür ein ockerfarbenes, leicht ins pastell gehende Top, im Nacken schön gebunden
- Helm, Fehlanzeige
dafür ein braune, hölzerne Haarspange, passend zum bünetten hochgesteckten Haar.
Wie er aussah weiß ich nicht, es ging alles so schnell.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.348
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Wie er aussah weiß ich nicht, es ging alles so schnell.
Ha Thomas du Schlingel...
und von ihr weißt du jede Detail ?:rolleyes:
Hoffentlich liest Ane hier nicht mit.

Apropos Hitze, was macht die Fußheizung ?
Mein Tipp, immer mal ins Gebirge ausweichen wenn möglich.

Alles Gute noch auf deiner Riesen-Tour.

Gruß Thomas
 
Thema:

An Europas Küsten entlang

An Europas Küsten entlang - Ähnliche Themen

  • Multimediavortrag: Abenteuer Kaukasus - eine Reise zu den höchsten Bergen Europas

    Multimediavortrag: Abenteuer Kaukasus - eine Reise zu den höchsten Bergen Europas: Warum diese Russen-Gespanne im Kaspischen Meer stehen, erzähle ich Euch in meinem Vortrag "Abenteuer Kaukasus" - und natürlich noch einige...
  • Abenteuer Kaukasus - eine Reise zu den höchsten Bergen Europas

    Abenteuer Kaukasus - eine Reise zu den höchsten Bergen Europas: Dieser Superlativ der acht höchsten Gipfel Europas ist wie vieles im Kaukasus: kompliziert und strittig. All die regionalen Konflikte, die...
  • Reisetipps für den Süden Europas

    Reisetipps für den Süden Europas: Hallo zusammen, nach zweimal hintereinander Skandinavien möchte ich mal wieder in den Süden. Dafür würde ich mich über interessante Tipps von...
  • Stella Alpina 09.07.2017

    Stella Alpina 09.07.2017: :throwball:, auch schon 10 Jahre her seit meinem letzten mal ! Josef
  • Suche Suche neueren TomTom Urban Rider mit aktuellen Karten Europas und Aktivhalterung

    Suche neueren TomTom Urban Rider mit aktuellen Karten Europas und Aktivhalterung: Angebote bitte MIT Preisvorstellung via PN. Danke und Gruss aus den Vogesen, Mike
  • Suche neueren TomTom Urban Rider mit aktuellen Karten Europas und Aktivhalterung - Ähnliche Themen

  • Multimediavortrag: Abenteuer Kaukasus - eine Reise zu den höchsten Bergen Europas

    Multimediavortrag: Abenteuer Kaukasus - eine Reise zu den höchsten Bergen Europas: Warum diese Russen-Gespanne im Kaspischen Meer stehen, erzähle ich Euch in meinem Vortrag "Abenteuer Kaukasus" - und natürlich noch einige...
  • Abenteuer Kaukasus - eine Reise zu den höchsten Bergen Europas

    Abenteuer Kaukasus - eine Reise zu den höchsten Bergen Europas: Dieser Superlativ der acht höchsten Gipfel Europas ist wie vieles im Kaukasus: kompliziert und strittig. All die regionalen Konflikte, die...
  • Reisetipps für den Süden Europas

    Reisetipps für den Süden Europas: Hallo zusammen, nach zweimal hintereinander Skandinavien möchte ich mal wieder in den Süden. Dafür würde ich mich über interessante Tipps von...
  • Stella Alpina 09.07.2017

    Stella Alpina 09.07.2017: :throwball:, auch schon 10 Jahre her seit meinem letzten mal ! Josef
  • Suche Suche neueren TomTom Urban Rider mit aktuellen Karten Europas und Aktivhalterung

    Suche neueren TomTom Urban Rider mit aktuellen Karten Europas und Aktivhalterung: Angebote bitte MIT Preisvorstellung via PN. Danke und Gruss aus den Vogesen, Mike
  • Oben