Anakee III wirklich so schlecht ???

Diskutiere Anakee III wirklich so schlecht ??? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich habe im vergangenen Jahr eine 1200er GS BJ2007 gekauft. Der Händler meinte, er zieht mir noch neue Reifen auf und meinte, die Anakee III...
G

GF-GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
55
Ort
Raum Heidelberg
Modell
R1200GS BJ2006
Hi,
ich habe im vergangenen Jahr eine 1200er GS BJ2007 gekauft. Der Händler meinte, er zieht mir noch neue Reifen auf und meinte, die Anakee III wären für solch schwere Enduros die richtige Bereifung.

Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit den Reifen.
Ich bin noch nie gerutscht, ok mal ein kurzer Rutscher auf einem nassen Bitumenstreifen, oder einem nassen Kanaldeckel - sonst nichts.

Ich war im vergangenen Jahr mit 3 Bekannten auf Tour, 3 Tage fast nur Regen. Ich war erstaunt, wie gut der Reifen funktioniert hat - klar etwas vorsichtiger fahren, aber selbst auf schlechten und nassen Strassen keine haarige Situation erlebt.

Klar fahre ich nicht auf der letzten Rille. Bin Wiedereinsteiger und taste mich eher langsam ran. Mein Ziel ist es auch nicht mit der GS der schnellste in den Kurve zu sein, ganz gewiss nicht. So langsam bekomme ich auch den "Angsstreifen" gibt es am Hinterrad weg, nur am Vorderrad verbleiben etwa 5mm.

Das einzige was mich wirklich stört, ist das Laufgeräusch.

In der kommenden Saison werde ich Abnutzungsbedingt auf einen neuen Satz Reifen umsteigen müssen.
Deshalb mache ich mich jetzt schon etwas auf die Suche. Wenn ich nun die Bereichte hier und den "Motorrad-Test" lese, habe ich irgendwie die völlig falschen Reifen drauf, und müsste ständig umherrutschen.
Hm, fehlt mir wirklich noch so viel zu den erfahrenern Fahren? Oder gibt es ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Günter
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Die Leute von BMW haben doch sowieso keine Ahnung von Reifen und verbauen das was am billigsten eingekauft werden kann ;-)

Reifen sind ein sehr subjektives und emotionales Thema, wie die Motorräder selbst. Es hängt immer vom eigenen Fahrstil, der Routenpräferenz und diversen Umweltfaktoren ab ob der Reifen etwas für einen ist, oder nicht. Es bringt daher nicht soo viel, sich auf die Testberichte anderer zu verlassen, insofern man nicht weiss das derjenige einen ähnlichen Geschmack hat.
Am besten testet man sich aber selbst mal durch. Kostet zwar Zeit und auch etwas Geld, wenn man sich vergriffen hat und nach kurzer Zeit wieder wechselt, aber dafür weiss man am Schluss welcher der beste Reifen für einen selbst ist.

Also wenn du mit dem Reifen ansonsten zufrieden bist und keine Lust hast zu experimentieren weil du weisst das er das mitmacht was du ihm vorsetzt, dann bleib doch ruhig dabei.
 
R

R1200GSEOS

Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
24
Ort
Wilhelmsfeld
Modell
R1200GS LC
Wirklich so schlecht? Aus meiner Sicht ja, aber wie immer Leben es kommt darauf an. Wenn Du einen langlebigen Reifen suchst, Dir Geräusch- und Kurvenverhalten zweitrangig sind, dann ist er nicht schlecht. Ich jedenfalls lasse mir auf die Neue lieber gleich den Pirelli Scorpion Trail II montieren, in der Hoffnung mit ihm für sportliche Fahrweise einen deutlich besseren Reifen gefunden zu haben.
Gruß
Arian
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hallo Günter

Die montierten A3 haben nun mittlerweile 3300km auf der Rille. Werde diesen aber vor der grossen Septembertour durch die Dolos und Kroatien gegen ein anderes Fabrikat auswechseln. Ich käme nie auf die Idee, diesen Reifen bis auf die Kante zu fahren. Dazu reicht wohl mein Fahrkönnen aber auch das Vertrauen in diesen Reifen nicht. :confused:
Aber, wenn du dich damit wohlfühlst, sonst keine Probleme hast, dann gibt es keinen Grund, nur auf Grund von "Erfahrungsberichten " und Tests zu wechseln. Wie oben schon geschrieben, muss jeder selber glücklich werden mit dem was man hat.

Ist eine LC/2015

gruss
Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
LC oder nicht LC spielt bei diesem Reifen eine nicht gerade unwesentliche Rolle.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Der A3 ist schon nicht schlecht und wenn Du normal fährst, dann wirst Du mit allen modernen Reifen gut klarkommen. Unterschiede sind weniger im Grip sondern eher im Fahrverhalten und der Laufleistung festzustellen.

Der A3 ist eher etwas stur, dafür aber sehr stabil. Allerdings kann er etwas laut sein, läuft etwas rumpelig und die Laufleistung des Vorderreifens ist nicht soo Dolle. So sind meine Erfahrungen. Ich fahre sehr gerne den CTA2. Der ist sehr agil, vor allem im Vergleich zu dem A3 und die Laufleistung ist auch sehr hoch.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Also......
Nach 7000 Km mit dem AIII auf der LC ADV kann ich fast nicht klagen.
Habe nur wenig Regenpassagen gehabt und wenn, dann bin ich eben etwas zurückhaltender gefahren.
Ansonsten hier im Flachland (Berlin/Brandenburg) alles bestens, nur die Geräusche und die Eigendämpfung sind unschön.

Wollte eigentlich wieder auf den MTN umsteigen, wenn der AIII fertig ist.
Den hatte ich auf allen Luft/Öhl Kühen und war sehr zufrieden.
 
G

GF-GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
55
Ort
Raum Heidelberg
Modell
R1200GS BJ2006
Hallo,
besten Dank für die Rückmeldungen.

Das einzige was mich wirklich stört ist das Geräusch...
Ich würde den Reifen nicht vorzeitig tauschen, aber für den Fall der er runter ist, suche ich eine (vor allem leisere) Alternative.
Wenn diese Alternative dann noch mehr Reserven bereitstellen kann, warum nicht :-)

Gruß
Günter
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo GF-GS,

um Deine Frage zu beantworten, JA der A-3 ist schlecht, Das laute Abrollgeräusch ist
nicht das große Problem bei mir gewesen. Ich bin bei extrem zurückhaltender Fahrweise mehrfach
hinten weggerutscht. Für mich war der Reifen ein Sicherheitsrisiko und deshalb habe ich diese nach ca. 1.000 km
entsorgt. Jetzt fahre ich MTN und was soll ich sagen, ich habe ein ganz anderes Motorrad. Leiser, handlicher und auch
wieder sicher da kein Rutscher aufgetreten ist. Ich kann mit meiner Erfahrung nur dringend warnen diesen Reifen
zu fahren. Entscheiden muß wie immer jeder selber.

Dir stets gutes ankommen wie allen anderen auch.

Sables
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Also ich fahr den A3 nun 1800km auf einer 700GS. Hab gleich am Anfang ein anspruchsvolles Sicherheitstraining damit gemacht. Auch einige Pässe nun drauf. Das einzige was mich etwas stört ist das Laufgeräusch in Kurven. Ansonsten konnte ich bei Trockenheit keinen Fehler feststellen. Die 700GS fällt ja von allein in die Kurven da wäre da wäre größere Kurvenwilligkeit vielleicht schon zuviel :-)
Also wechseln würde ich den Reifen derzeit nicht, das wäre eine Ressourcenverschwendung. Mal schaun wie er sich die nächsten Tausendkilometer gibt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
...Ich bin bei extrem zurückhaltender Fahrweise mehrfach
hinten weggerutscht.
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass Rutscher bei den heutigen Reifen durch Einflüsse von der Fahrbahn kommen. Bitumen, Dreck, Dieselflecken, Fahrbahnmarkierungen usw., erst Recht bei "extrem zurückhaltender Fahrweise"

Ich war letzte Woche beim Alpenmarathon, mit dabei eine LCA mit Anakee3, der ist weder gerutscht, noch war er der langsamste.
Ich habe den A3 selbst auf meinemMotorrad gehabt, mich stört da eher die geringe Eigendämpfung. Gripprobleme hatte ich bei dem aber nie.

Der MTN ist auch ein prima Reifen, bei dem stört mich aber der im Vergleich zu Mitbewerbern hohe Kraftaufwand beim Einlenken, der ist eben ein bisschen zäher, nicht so dramatisch dass man ihn nicht fahren könnte, aber er macht auch Laufgeräusche und läuft sehr gerne Längsrillen nach. Komfortabel isser, und Gripprobleme hat er auch keine. Man kann ihn relativ einfach auf Kante fahren, kriegt also mit relativ wenig Schräglage den "Angstrand" weg, was vorm Cafe ne gute Figur macht. Die Laufleistung ist ok und man macht NIX falsch mit dem Metzeler.

Der Anakee3 ist aber nicht ohne Grund derzeit der einzige Reifen, auf dem die BMW ausgeliefert wird. Der hat nämlich die höchste Stabilität bei voller Beladung (Mitfahrer und Gepäck) und Höchstgeschwindigkeit.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass Rutscher bei den heutigen Reifen durch Einflüsse von der Fahrbahn kommen. Bitumen, Dreck, Dieselflecken, Fahrbahnmarkierungen usw., erst Recht bei "extrem zurückhaltender Fahrweise"

Ich war letzte Woche beim Alpenmarathon, mit dabei eine LCA mit Anakee3, der ist weder gerutscht, noch war er der langsamste.
Ich habe den A3 selbst auf meinemMotorrad gehabt, mich stört da eher die geringe Eigendämpfung. Gripprobleme hatte ich bei dem aber nie.

Der MTN ist auch ein prima Reifen, bei dem stört mich aber der im Vergleich zu Mitbewerbern hohe Kraftaufwand beim Einlenken, der ist eben ein bisschen zäher, nicht so dramatisch dass man ihn nicht fahren könnte, aber er macht auch Laufgeräusche und läuft sehr gerne Längsrillen nach. Komfortabel isser, und Gripprobleme hat er auch keine. Man kann ihn relativ einfach auf Kante fahren, kriegt also mit relativ wenig Schräglage den "Angstrand" weg, was vorm Cafe ne gute Figur macht. Die Laufleistung ist ok und man macht NIX falsch mit dem Metzeler.

Der Anakee3 ist aber nicht ohne Grund derzeit der einzige Reifen, auf dem die BMW ausgeliefert wird. Der hat nämlich die höchste Stabilität bei voller Beladung (Mitfahrer und Gepäck) und Höchstgeschwindigkeit.
Lieber Hansemann.
Bei allem Wohlwollen sollte Dir ja auch aufgefallen sein, dass der dieselgetränkte, als Mönch bis zu höchsten Kurienehren aufgestiegene Sables hier einen ignoranten Kreuzzug gegen den Reifentyp 005 mit der Lizenz zum Ignorieren führt. Rutscher, und auch Ausrutscher sind ja in der Kurie nicht so selten :)

Also, nicht alles so ernst nehmen. er rutscht halt gerne :)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Lieber Hansemann.
Bei allem Wohlwollen sollte Dir ja auch aufgefallen sein, dass der dieselgetränkte, als Mönch bis zu höchsten Kurienehren aufgestiegene Sables hier einen ignoranten Kreuzzug gegen den Reifentyp 005 mit der Lizenz zum Ignorieren führt. Rutscher, und auch Ausrutscher sind ja in der Kurie nicht so selten :)

Also, nicht alles so ernst nehmen. er rutscht halt gerne :)
Oooch neee?!? Echt jetzt?? [emoji90]
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Das einzige was mich wirklich stört, ist das Laufgeräusch.
Das hat mich bei meinem ersten Satz in keiner Weise gestört.
Nach dem Wechsel vorige Woch vom MTN zurück auf den A3, der gefiel mir auf der LC besser, hat sich das gewandelt.
Entweder höre ich jetzt wie ein Luchs oder dieser Satz mit Produktionsdatum 06/15 ist erheblich lauter.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Keine Sorge, mein Satz A3 von 03/15 war der absolute Heuler. Gestern mit ca 8000 km Laufleistung abgelöst, war nicht mein Reifen.

Jetzt hab ich dann Conti TA aufgezogen und gerade mal 60km gefahren, absolute Stille, schön rund und handlich -> mein Reifen!

Gruß M.!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Sehr geehrter Hansemann und Apfelrudi,

es es steht euch natürlich frei meine Aussagen die auf gemachten Erfahrungen beruhen und deshalb
Tatsachen sind ins lächerliche zu ziehen. Das es meine Gefühle verletzt wie ihr über mich redet
wird euch wahrscheinlich wenig bis überhaupt nicht interessieren. Ich persönlich freue mich sehr mit euch beiden wenn ihr mit dem A-3
gute oder sogar sehr gute Erfahrungen gemacht habt. Somit ist euere Sicherheit und euer Wohlbefinden
nicht gefährdet gewesen. Das beruhigt mich sehr weil ich will das ihr stets sicher nach Hause kommt.
Leider war das bei mir nicht der Fall mit dem A-3.Deshalb habe ich konsequent und richtig gehandelt
und das Sicherheitsrisiko entfernt, sprich entsorgt.

Ich grüße euch mit größtem Respekt

Sables
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Sehr geehrter Hansemann und Apfelrudi,

es es steht euch natürlich frei meine Aussagen die auf gemachten Erfahrungen beruhen und deshalb
Tatsachen sind ins lächerliche zu ziehen. Das es meine Gefühle verletzt wie ihr über mich redet
wird euch wahrscheinlich wenig bis überhaupt nicht interessieren. Ich persönlich freue mich sehr mit euch beiden wenn ihr mit dem A-3
gute oder sogar sehr gute Erfahrungen gemacht habt. Somit ist euere Sicherheit und euer Wohlbefinden
nicht gefährdet gewesen. Das beruhigt mich sehr weil ich will das ihr stets sicher nach Hause kommt.
Leider war das bei mir nicht der Fall mit dem A-3.Deshalb habe ich konsequent und richtig gehandelt
und das Sicherheitsrisiko entfernt, sprich entsorgt.

Ich grüße euch mit größtem Respekt

Sables
Lieber Günter!
Pardon, ich wollte Deine Aussage keinesfalls lächerlich machen, auch nicht Deine Erfahrungen mit Reifen diverser Hersteller.

Es zeigt sich nur einmal mehr, jeder hat so seine speziellen Reifenvorlieben, und jeder soll das, was ihm am besten liegt, fahren.

Auch Dir höchsten Respekt!


PS: Die Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen, sorry ;)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Das mit den Rutschern ist tatsächlich vorhanden. Auch noch mit jedem Reifen den ich auf der LC gefahren bin.
Hab Testweise schon drei verschiedene Maschienen probiert.
Und Asphaltthemen sollte man mit der einen auf der Kartbahn ausschliesen können.

Ach vielleicht sollte ich ums Eck im ersten in voller Schräglage dann doch das Gas nicht ganz aufreißen.

Was will ich damit sagen?
Es kommt zum einen auch auf die Fahrweise an und zum anderen ist die eigene Tagesform auch noch entscheidend.

Auf dieser Kartbahn hab ich mit meinen CTA auf meiner ach so starken R100GS (60PS) auch rutscher gehabt. Zwar da nur zwei mal aber eben in der beschriebenen Fahrsituation.

Alles ist relativ. Einfach mal versuchen alle, ich wiederhole alle Einflüsse mit ins kalkül zu nehmen.
Damit jeder glücklich wir gibt es ja genug Auswahl am Markt, oder?
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Lieber Günter!
Pardon, ich wollte Deine Aussage keinesfalls lächerlich machen, auch nicht Deine Erfahrungen mit Reifen diverser Hersteller.

Es zeigt sich nur einmal mehr, jeder hat so seine speziellen Reifenvorlieben, und jeder soll das, was ihm am besten liegt, fahren.

Auch Dir höchsten Respekt!


PS: Die Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen, sorry ;)
Geschätzter Apfelrudi,

mein Name ist nicht Günter.

Deine Richtigstellung in Sachen meiner Aussagen nötigt mir Respekt ab. Ich bin davon beeindruckt
und schätze das sehr hoch ein. Das mit der ' Steilvorlage ' verstehe ich jedoch nicht. Ich will da
auch nichts rein interpretieren deshalb lasse ich das unkommentiert.

Ich schicke Dir noch einen freundlichen Gruß

Sables
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Thema:

Anakee III wirklich so schlecht ???

Anakee III wirklich so schlecht ??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Anakee III, 170/60R17 72V

    Anakee III, 170/60R17 72V: Aus Umbereifung, zum Wegwerfen zu schade. Benutzter Michelin Anakee III, 170/60R17 72V, DOT 2020, Profiltiefe knapp über 4mm, wurde mit...
  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Michelin Anakee III - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Anakee III, 170/60R17 72V

    Anakee III, 170/60R17 72V: Aus Umbereifung, zum Wegwerfen zu schade. Benutzter Michelin Anakee III, 170/60R17 72V, DOT 2020, Profiltiefe knapp über 4mm, wurde mit...
  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Oben