Anakee Wild

Diskutiere Anakee Wild im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, die etwas gröberen Reifen brauchen immer etwas Einfahrzeit. Nach 100 - 150 km sollte es aber passen, sonst ist es doch nicht "Dein Reifen".
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Gast45437

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Ja, die etwas gröberen Reifen brauchen immer etwas Einfahrzeit. Nach 100 - 150 km sollte es aber passen, sonst ist es doch nicht "Dein Reifen".
 
Hansemann

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Von den erhältlichen "großen Drei" Stollenreifen die es für die GS gibt, ist der Michelin Anakee Wild der mittlere zwischen TKC 80 und dem derzeitigen Primus Bridgestone AX 41. Er hat aber einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, es ist ein Radialreifen, wogegen Conti und AX41 BIAS Belted Reifen sind, also Diagonalkarkasse mit undehnbarer Stahlgürtel-Verstärkung. Das spielt dann eine Rolle, wenn die "Ja-Aber-Rufer" merken, dass alle drei Reifen nach EU-Recht auf Fahrzeugen mit EU-Reifen gefahren werden dürfen, der Bundesverkehrsminister aber auf Anfragen Antworten gibt, in denen von gleicher Reifenbauart gesprochen wird. Dann wäre nur der Michelin ganz sicher auf der zulässigen Seite.

Nach EU-Recht sind das aber auch TKC80 und AX 41.

Der Conti ist zwar der Altmeister bei den Straßenstopplern, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Jungs bei Conti auch nicht schlafen und mitkriegen, dass trotz riesigem Conti-Fan-Boy-Geschwader die anderern Reifenhersteller die Leistungen des TKC80 locker übertreffen. Das wär ja auch komisch, wenn's anders wäre. Die sind ja alle jünger oder später entwickelt. Da Conti ne riesige Größenpalette beim TKC80 anbietet (die einzigen mit nem 180er Hinterrad für S1000XR nach Eintragung oder dem zweitmeisten verkauften Motorrad YAmaha MT07) könnte ich mir vorstellen, dass eine Neu-/Weiterentwicklung des TKC80 bestimmt kommen wird, aber zeitlich etwas mehr Aufwand braucht.

Wissen tu ich das nicht, aber spekulieren mach ich schon.
 
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G-B

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Wer sagt denn, dass der TKC80 hinsichtlich Entwicklung alt ist?
Nur weil das Profil das gleiche ist?
Ich gehe davon aus, dass da berewits mehrfach Änderungen eingeflossen sind.
Egal ob Karkasse oder Gummimischung bis Herstellungsprozess, da kann sich einiges verändert haben.
Und warum Namen und Profil ändern, wenn er immernoch zu den besten gehört und von den Kunden akzeptiert und gelobt wird.
Nicht jeder springt auf den heute so beliebten Zug " alles neue ist besser" auf!
 
Hansemann

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Wer sagt denn, dass der TKC80 hinsichtlich Entwicklung alt ist?
Ich sag das, seit wann gibt es den denn schon?

Alt heißt ja nicht automatisch schlecht. Die Mitbewerber haben sich mit Sicherheit die ehemalige Benchmark zum Beispiel genommen und in allen Bereichen neuere Techniken, Materialien und Verfahren genutzt, um den TKC80 zu toppen und das ist ihnen gelungen.

Ob Conti Verbesserungen nicht bewirbt, sofern sie im engen Rahmen der zugelassenen Baumuster überhaupt zulässig sind ohne ein neues Zulassungsverfahren nach der EU-Richtlinie R75 zu starten, weiß ich nicht.

Der TKC80 kann immer noch mehr als man in Foren gemeinhin liest, aber die anderen sind eben derzeit mehr als ebenbürtig.
 
SQ18

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Wer sagt denn, dass der TKC80 hinsichtlich Entwicklung alt ist?
Nur weil das Profil das gleiche ist?
...und das Profil ist bei einem Reifen nicht ein entscheidendes Entwicklungskriterium?
Und was war zum Zeitpunkt der Entwicklung so das Durchschnittsgewicht und -leistung einer Enduro?
 
Hansemann

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Ich weiß nicht, was die Fragen sollen. Der TKC80 ist derzeit zwar noch gut, aber nicht mehr das Maß der Dinge. So einfach ist das. Warum und wieso ist ne andere Geschichte.
 
SQ18

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...ich glaube wir "schreiben" aneinander vorbei...

...auf:

Ich weiß nicht, was die Fragen sollen.
war meine Antwort:

...reine Rhetorik... ;)
...mit zwinkerndem Smiley - weil meine Fragen über Deinem Post rein rhetorisch gemeint waren.

Und zurück zum Topic - so sieht der Reifen hinten aktuell aus - 500 km + 2 Tage Dreck - wie man sieht, immer noch brutaler Angststreifen ;)

IMG_20200908_181118420 (Groß).jpg
 
Hansemann

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Wegen dem Angststreifen würde ich mir nicht den geringsten Kopf machen, wichtig ist, dass man sich auf dem Motorrad wohl fühlt und das Fahren Spaß macht. Ob Marquez oder Lettenbichler mehr können als ich, ist mir da eher nachrangig wichtig (Obwohl ich gern so können würde wie die)
 
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Gast45437

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Ich hab' schon schlimmere Angststreifen gesehen und das bei Straßenreifen...
Hast Du Dich nach nun 500km etwas mehr "anfreunden" können?
 
SQ18

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...so langsam werde ich warm mit dem Reifen - hängt vermutlich auch am geringeren Luftdruck den ich jetzt fahre.
Jetzt mal schauen was dieses Jahr an km noch so geht, die anderen Mopeds dürfen ja auch noch raus :D
 
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G-B

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Hört doch endlich mal mit eurem idiotischen Angststreifen auf.
Wie weit man die Lauffläche bis zum Rand fahren kann hängt von der Reifenkontur ab.
Wenn diese einen Halbkreis bildet, dann viel Spaß beim fahren bis zum Rand.
Genau deswegen sind Motorradfahrer die nicht einmal das passende Gefühl zur reellen Schräglage haben super Glücklich wenn sie so nen sehr flachen Reifen fahren.
Denn wow, da sind sie ja fast bis zum Rabd gefahren.
Leider auch nicht anders wie mit nem anderen Reifen.
Also lasst das mit dem Angststreifen. Ist ein Reifen richtig konstruiert, dann geht das Moped auf bevor Schluß ist!
Ach ja, wenn sich jemand nicht vorstellen kann was ich wegen der Kontur meine.
Stellt euch vor ihr schraubt ins Moped einen schmalen Autoreifen. Wie schnell habt ihr da keinen Ansgtstreifen mehr?

@SQ18: Genau das ist wichtig. Du musst dich wohlfühlen, dass du "locker" fahren kannst.
 
SQ18

SQ18

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Moin Gerhard,

ich glaube ich muss meine Schreibweise hier im Forum etwas anpassen, weil der ;) Smiley hier etwas ungünstig ist und häufig nicht verstanden wird.

Der "brutale" Angststreifen ist mit einem zwinkernden Smiley markiert - und somit ist die Aussage nicht ganz ernst zu nehmen - gehört doch aber in jeder Reifendebatte hier zwingend erwähnt oder?

Also heute Abend gehts mit der Flex und Hinterradständer ans Moped um den Mangel zu beseitigen - nieder mit den abstehenden Gumminippeln! ;)


Grüße
 
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Bollo

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Hat zufällig jemand die originale Profiltiefe des MAW in LC/1250er Dimension zu Hand?
 
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G-B

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Moin Gerhard,

ich glaube ich muss meine Schreibweise hier im Forum etwas anpassen, weil der ;) Smiley hier etwas ungünstig ist und häufig nicht verstanden wird.

Der "brutale" Angststreifen ist mit einem zwinkernden Smiley markiert - und somit ist die Aussage nicht ganz ernst zu nehmen - gehört doch aber in jeder Reifendebatte hier zwingend erwähnt oder?

Also heute Abend gehts mit der Flex und Hinterradständer ans Moped um den Mangel zu beseitigen - nieder mit den abstehenden Gumminippeln! ;)


Grüße
Ok, dann entschuldige. Ich nutze sehr selten Smileys und nehme diese auch eher selten wahr.
Hat damit zu tun, dass ich auch in der Sprache eher auf die gesprochenen Worte reagiere und nicht auf die Betonung. Vielleicht bin ich ja ein Micro-Asperger.
Also sorry, aber anscheinend bin ja nicht nur ich drauf angesprungen.

Warum ich da so reagiere:
Das ganze nervt mich eben, da es keinen Bezug zur Schräglage hat.
Auf meiner alten R100GS hatte ich einen Reifen, der war richtig rund, da gabs immer mal so Schlauberger am Parkplatz die meinten es fehlt an Schräglage. Leider waren meine Schutzbügel angeschliffen!
Andersrum hab ich jetzt auf meiner 1150erGS den CTA3 drauf und bin am Rand, obwohl ich noch nicht mal so richtig schräg war.
Wollte hier für unwissende einfach mal diese Tatsache klar stellen.
Keiner soll sich für irgendwas genötigt fühlen.

Danke das du so locker reagiert hast und auf den Smiley hingewiesen hast. Ist auch nicht mehr immer so.
 
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Gast45437

Gast
So, jetzt ist es bei mir endlich soweit...ich hab' sie die Woche drangeschraubt, aber aus Zeitmangel nur mal eine 20km Testrunde hauptsächlich im Dreck gedreht...
Auf Schotter stabil.
Auf weichem Terrain haben sie ordentlich Batzen geworfen.😍...guter Vortrieb. Auch die Vorderradführung war akzeptabel. Nass-lehmig/grasiger Boden setzte das Profil schnell zu (das Zeugs klebt aber auch extrem)...ist jedoch relativ schnell wieder aus dem Profil gewesen.

Sie rumpeln erwartungsgemäß auf Asphalt und verlangten ein beherztes Lenken, aber das hat der Karoo3 auf den ersten Kilometern auch so gewollt.
Hoffe, daß ich am Wochenende Zeit für einen ausgiebigeren Test habe.
IMG_20201104_164834.jpg

IMG_20201104_171210.jpg
 
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Gast45437

Gast
Also Leutz, ich muß nach heutigen 200km (99% Onroad + Sozia) sagen ... die anfängliche Skepsis ist einem ziemlich großem Vertrauen in den Reifen, was die Asphalttauglichkeit betrifft, gewichen...
Das störische Lenkverhalten der ersten km verlor er mit jedem weiteren.
In Punkto Schräglage hielt ich mich auf Grund einstelliger Temperatur und wegen der Begleitperson auf dem Rücksitz natürlich zurück...aber ich habe das gute Gefühl, daß er trotz der Stollen (welche aber versetzt angeordnet sind) auf Kante zu fahren geht. Das werd' ich aber erst bei Temperaturen ab 20°C testen. :wink:
IMG_20201107_173052.jpg

Wenn jetzt noch die Laufleistung passt....

Schee war's:
IMG_20201107_161841.jpg
 
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Gast45437

Gast
ich fahre auf der GS den karoo 3 nur im "regen" modus, hält dann bei mir > 8000km vorne & hinten
Hatte ich wohl überlesen...
Da ist mir gerade die Kinnlade runtergeklappt.:mund:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß auf "Rain" zu fahren, so einen extremen Unterschied (gut das Doppelte beim Hinterreifen) an Laufleistung ausmacht.
 
nobbe

nobbe

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im ersten / 2ten RO bericht habe ich bilder vom profil & km stand..
 
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