Anakee Wild

Diskutiere Anakee Wild im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; O.k., werd' ich mir mal anschauen.
G

Gast45437

Gast
Heute 500km am Stück mit Sozia bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf feuchten bis nassen und teilweise raureifigem Asphalt abgerissen, immer souveränen Grip gehabt. Bin nahezu begeistert.
 
G

Gast45437

Gast
Ergänzung:
Einen kleinen "Patzer" gab's. In einer Kurve hatten sie den Asphalt ausgebessert und genau auf der berühmten Ideallinie war die mit Bitumen ausgefüllte Naht. Hat einen kleinen Rutscher gegeben, gerade so groß, daß es Sozia auch mitbekam.
Ich denke aber, der Reifen, der das (unmerklich) wegsteckt ist noch nicht erfunden.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich bin den Reifen mittlerweile auf der luftgekühlten TÜ und auf der 1250 (jeweils Adv) gefahren.
Auf der 1250er funktioniert er für mich auf Asphalt (auch feucht) deutlich besser als auf der 'Alten'.
 
G

Gast45437

Gast
Ich bin den Reifen mittlerweile auf der luftgekühlten TÜ und auf der 1250 (jeweils Adv) gefahren.
Auf der 1250er funktioniert er für mich auf Asphalt (auch feucht) deutlich besser als auf der 'Alten'.
Auf der Lufti nie getestet aber auf der LC wirklich ein gelungener Kompromiss zwischen Asphalt und härterem Einsatz.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo zusammen,
habe mich eben durch die 4 Seiten gelesen, da ich seit heute zum ersten Mal Stollen fahre- ok- vor 30 Jahren bei meiner XT500 waren auch irgendwelche groben Stollen drauf- aber da war ich jung und brauchte noch nicht mal ABS. Zurück zum Thema: ich habe bisher nur Straßenreifen (PST2) auf meiner 1150GS gefahren und habe nun einen zweiten Satz Reifen- um mal etwas mehr als Feldwege zu fahren- habe also den Wild drauf und bin die ersten 70km gefahren- ich bin echt geschockt- es kam mir vor wie ein anderes Mopped und noch schlimmer, ich kam mir vor, wie der absolute Anfänger... Der PST ging von alleine in die Kurve, jetzt muss ich viel aktiver einlenken oder drücken. Dieses Gefühl, als wenn der Reifen wegschmiert (so fühlt es ich bim Straßenreifen an) , aber man nur wenig Schräglage hatte....es ging hinterher immer besser, aber morgen werde ich erstmal den Luftdruck testen- denn ich habe die Reifen von der Reifenwerkstatt ohne zu messen montiert. Wenn ich also zunächst 95% Landstraße fahre, zunächst ohne Sozia fahre (bis der reifen mein Freund ist) und ca. 80KG wiege- was für einen Luftdruck würdet ihr mir empfehlen, wenn ich zunächst ohne Sozia fahre : 2,2/2,4 oder 2,0/2,2 ?
VG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo Thomas,
schau mal auf der Michelinseite im Gutachten nach den Empfehlungen des Luftdrucks vom Hersteller.
Wenn du da nichts findest, schreib denen ein Mail mit deiner Frage oder ruf an.
Fährst du einen Reifen mit permanent zu geringen Luftdruck fährst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Reifen, bzw. die Karkasse Schafen nimmt.
Um das auszuschließen Check den minimalen Luftdruck bevor du das Probieren anfängst.

Viel Erfolg,
Servus Martin
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin. Beim Einfahren auf der Straße würde ich den max. Luftdruck 2.5 vo. und 2.9. hi. fahren. Auf 2.0 bar würde ich wirklich nur im Gelände oder auf Schotterstraßen ablassen. Es wird ein paar Kilometer dauern bis Du dich an das wegkippen in Schräglage auf die nächste "Stollenreihe" gewöhnt hast. Einfach auf einer langen Geraden einer winzigen Provinzstraße, wo Du alleine bist, mit Schlangelinienfahren dich dran gewöhnen. Kreisverkehre gehen auch. Es dauert 100 km bis der richtig eingefahren ist und Du ein feetback hast auf Asphalt. Nur im Gelände mit abgesenktem Luftdruck.:wink:.......und natürlich ist der laut. :bier:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Der Wild ist im Gelände eine Macht, daher fahre ich ihn auf meiner 130 kg Enduro.

Auf der Strasse ist er der letzte Scheiss, verglichen mit den meistgefahren Grossenduropellen.

Ich käme nie auf den Gedanken, den auf die GS zu packen, denn die ist für weiches Gelände einfach zu schwer. Da reicht auch die Stollentraktion nicht aus zu voranschieben und es buddelt sich einfach ein.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Der Wild ist im Gelände eine Macht, daher fahre ich ihn auf meiner 130 kg Enduro.

Auf der Strasse ist er der letzte Scheiss, verglichen mit den meistgefahren Grossenduropellen.

Ich käme nie auf den Gedanken, den auf die GS zu packen, denn die ist für weiches Gelände einfach zu schwer. Da reicht auch die Stollentraktion nicht aus zu voranschieben und es buddelt sich einfach ein.
Die Gedanken sind frei.

Nach Art 2 GG hat jeder das Recht seine Persönlichkeit frei zu entfalten, nach Art. 4 zu glauben, was er will und nach Art. 5 seine Meinung frei zu äußern.

Alle 3 Grundrechte hast Du in Anspruch genommen.

Ich nutze nur Artikel 5. Meiner Meinung nach ist das Unfug. (Und -im Gegensatz zu Dir- hab ich Erfahrungen mit dem AW auf der GS)
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich habe mir eine Tabelle für meine Reifendrücke gemacht,

VR 110/80 19 1,6 --> 2,5 bar (egal welche Bauart,Traglast Speedindex)
HR 150/70 17 1,6 --> 2,9 bar (egal welche Bauart, Traglast, Speedindex)

damit kann ich mir meine Luftdruck-Kombinationen aussuchen, ausprobieren und ggf anpassen.

wenn ich mit dem Luftdruck mehr als 0,2 bar unter dem EMPFOHLENEN Straßenluftdruck bin fahre ich nicht schneller als 100 km/h.

Aber als Faustformel: je niedriger der Druck, desto schwammiger das Fahrgefühl auf der Straße.

Ich habe mich mit der Kombi, VR 1,7 bar - HR 1,8 bar für Feld wald und Wiesenwege und VR 1,8- HR 2,0 bar, wenn mehr Asphalt dabei ist.

Habe so den K60 Scout, AnakeeWild, TKC 80, AX 41, TKC 70 und den Tourance Next gefahren, hat immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Mit nem Radialreifen auf der GS unter 2 Bar zu gehen - da sollte man schon genau wissen was man macht und was dem Reifen dabei passiert. Und das auch bei weiterer Verwendung des Reifens im Kopf behalten!
Die Reifenhersteller warnen nicht nur aus Eigeninteresse davor. Ich meine die Grenze wird da sogar deutlich bei 2,2 Bar gezogen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Bei den Straßenreifen MTN bin ich VR, Min 2,0 bar gefahren, HR, dann entsprechend meiner Tabelle (ist ja auch nur Straße), normal gemäß BMW Vorschlag
TKC 70 VR min 1,8 HR, entsprechend Tabelle, Rein Straße gemäß BMW Vorschlag

Lediglich AWild bin ich 1,7 VR, 1,8 HR, wurde mir von einem Michelin Mensch bei einer Messe als unbedenklich genannt, deutlich unter die 2 bar runter.

Die Anderen Reifen sind Bias Reifen.

Die 1,6 bar VR und HR hatten die in Hechlingen empfolen, dann aber nur unter 100 km/h, längere Asphaltpassagen vermeiden.
Autobahnen fahre ich mit Luftdrücken gemäß BMW Vorschlag
Daher Habe ich die Als Referenzpunkt für meine Kurven genommen, aus denen ich meine Tabelle gebaut habe.

Eins hatte ich vergessen, alle Drücke für Fahrer Solo ca 95 kg Fahrfertig in Protektoren mit Ca 10kg Tasche auf dem Soziusplaz.
Anpassung des Drucks mit Beladung Habe ich mich an den Zuschlägen von BMW gehalten ( waren dann meist Deckungsgleich mit meiner Tabelle.

Dabei ist mir auch aufgefallen, das die Bias Reifen ihre Maximale Tragfähigkeit schon bei 2,4 bar am HR haben, bei den Radial ist (bitte um Korrektur)
es , glaube ich, 2,9 bar.
VR weis ich gerade nicht mehr.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Zum Karoo 3, den Hatte ich auf ner Leihmaschine (AfricaTwin) mal für 2 Tage.
Läuft leißer als TKC und AX41
gefühlt, besseres Handling auf Asphalt, weniger Seitenführung auf Schotter, schlecht im Matsch, Erdwege etc.
Laufleistung kann ich nicht beurteilen.
In Wieweit die unbekannte Maschine Ihren Beitrag geleistet hat, sei dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
In Hechlingen werden Diagonalreifen gefahren, die gehen auch noch weiter runter.

Genau von Michelin und für den Wild kommt die Vorgabe 'niemals unter 2,2 Bar!'
Natürlich kann man selbst entscheiden drunter zu gehen, ist aber aus eigener Erfahrung nicht notwendig. Schon garnicht bei der Lufti.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
okay, also niemals unter 2,2. Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich mich an den/einen Stollenreifen gewöhnen kann? Wie kündigt der AW ein wirkliches Wegrutschen an? Wie sportlich kann man damit auf Straßen unterwegs sein?
Ich weiß... fahren, fahren, fahren- Kreise, Schlangenlinien etc. aber welche Tipps/Erfahrungen habt ihr gemacht? Kommt mir das jetzt nur so krass vor, weil es mein erster Stollenreifen ist?
VG Thomas
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Schwer zu sagen wie er sich auf der 1150er verhält. Ich bin den auf der Lufti 1200ADV und auf der 1250ADV gefahren, da verhält er sich schon recht unterschiedlich.

Grundsätzlich ist er auch sehr flott und bis an die Kante zu fahren, fängt auch erstmal sehr gutmütig an zu rutschen.
Wenns feucht ist halt aufpassen. Wie bei allen Stollen.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Update nach ein paar Hundert km. Langsam werden wir Freunde- das Vertrauen wächst. Ich bin zwar noch nicht genauso sportlich unterwegs, wie mit meinem Straßenreifen, aber auch nicht mehr wesentlich langsamer- auch der mMn längere Bremsweg ist gewöhnungsbedürftig. Aber es wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Thema:

Anakee Wild

Anakee Wild - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Erledigt Reifensatz (aus 2017) Anakee Wild von einer R1150GS ca. 500km gelaufen

    Reifensatz (aus 2017) Anakee Wild von einer R1150GS ca. 500km gelaufen: Liebe Leute, von meiner R1150Gs biete ich einen Satz Reifen an: Anakee Wild, etwa 500 km gelaufen. Der Meßschieber zeigt am Hinterrad 8,7mm. Da...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Satz Anakee Wild ca 2000 km alt; hinten 170/60R17 72R TL (M&S), vorne 120/70R19 60R TL (M&S)

    Satz Anakee Wild ca 2000 km alt; hinten 170/60R17 72R TL (M&S), vorne 120/70R19 60R TL (M&S): ...tja, der Anakee Wild und ich werden keine Freunde. Habe ich mir nach dem TKC 70 als Winterreifen gegönnt, der mir bei Schnee zu inkompetent...
  • Satz Anakee Wild ca 2000 km alt; hinten 170/60R17 72R TL (M&S), vorne 120/70R19 60R TL (M&S) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Erledigt Reifensatz (aus 2017) Anakee Wild von einer R1150GS ca. 500km gelaufen

    Reifensatz (aus 2017) Anakee Wild von einer R1150GS ca. 500km gelaufen: Liebe Leute, von meiner R1150Gs biete ich einen Satz Reifen an: Anakee Wild, etwa 500 km gelaufen. Der Meßschieber zeigt am Hinterrad 8,7mm. Da...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Satz Anakee Wild ca 2000 km alt; hinten 170/60R17 72R TL (M&S), vorne 120/70R19 60R TL (M&S)

    Satz Anakee Wild ca 2000 km alt; hinten 170/60R17 72R TL (M&S), vorne 120/70R19 60R TL (M&S): ...tja, der Anakee Wild und ich werden keine Freunde. Habe ich mir nach dem TKC 70 als Winterreifen gegönnt, der mir bei Schnee zu inkompetent...
  • Oben