Anlasser Schaft es nicht wenn…

Diskutiere Anlasser Schaft es nicht wenn… im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; … ja wenn der Motor warm ist, und die Zündung eine Weile an war, der Motor aber aus. Genau das ist mir heute das dritte mal passiert. Heute stand...
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
… ja wenn der Motor warm ist, und die Zündung eine Weile an war, der Motor aber aus.
Genau das ist mir heute das dritte mal passiert.
Heute stand ich an einem geschlossenen Bahn Übergang. Motor mit dem Notaus abgeschaltet, und am Navi gespielt. Alls dann die Schranken hoch gingen drehte der Anlasse allerdings nicht mit dem nötigen Elan das sie angeht.
An die Seite geschoben. Rechter Deckel ab. Batterie plus und minus nachgezogen, wobei das Fest war. Deckel drauf. Alles zusammengeräumt. Knopf gedrückt. Läuft.
Habe Anfang des Jahres schon eine neue Batterie eingebaut, da ich dachte sie schwächelt.

Und jetzt? Ein Fall für den freundlichen? Scheiss Baterie gekauft? Jemand eine andere Idee?
Gruß,
Jens
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Beim ersten und zweitenmal ein N6. Heute war’s die bmw cradle mit nem iPhone drin.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Beim ersten und zweitenmal ein N6. Heute war’s die bmw cradle mit nem iPhone drin.
Hattest Du die neue Batterie nach dem Einbau oder davor voll aufgeladen?
Wieviel km bist Du mit der neuen Batterie schon gefahren?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn zusätzliche Verbraucher an der Batterie nuckeln nie den Motor abstellen, auch nicht nur kurz.

Gruß Gerhard
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Hallo Gerhard, echt? Ist da die GS so empfindlich? Ich meine so ein Navi/Handy sollte doch 5 min mit Strom versorgt werden können ohne das die Batterie unterspannung bekommt und der Anlasser es nicht mehr Schaft …
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Hattest Du die neue Batterie nach dem Einbau oder davor voll aufgeladen?
Wieviel km bist Du mit der neuen Batterie schon gefahren?
Batterie war voll geladen. Moped stand jetzt 2 Wochen. Vor dem anhalten bin ich ca. 45min gefahren. Die Batterie hat keine 1000km drauf.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich glaube ja nicht, dass ein Navi oder Handy in der Navi Halterung eine gesunde Batterie in so kurzer Zeit so leer saugen können, dass die Maschine nicht mehr anspringt. Da schaltet die Spannungsüberwachung der GS vorher alles ab.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Hallo Gerhard, echt? Ist da die GS so empfindlich? Ich meine so ein Navi/Handy sollte doch 5 min mit Strom versorgt werden können ohne das die Batterie unterspannung bekommt und der Anlasser es nicht mehr Schaft …
Kann halt bei schwächelnden Batterien passieren.

Gruß Gerhard
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.743
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nie nich. Weder mein Handy noch mein 6er Navi werden bei einem Stopp mit "Motor aus" vom Strom getrennt. Zündung bleibt an. Mehrfach praktiziert und das nicht nur über 2 Minuten, sondern teilweise 15 Minuten. Kein Problem beim Neustart.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
nie nich. Weder mein Handy noch mein 6er Navi werden bei einem Stopp mit "Motor aus" vom Strom getrennt. Zündung bleibt an. Mehrfach praktiziert und das nicht nur über 2 Minuten, sondern teilweise 15 Minuten. Kein Problem beim Neustart.
Genau. Maximal kann die Stromversorgung 3A liefern. Nach einer Stunde Vollast an der Steckdose (z.B. Heizweste) wären das also 3 Ah von 12 Ah Nennkapazität der Batterie.
Navigator verbraucht so etwa 0,2 A.
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
mh……. Meine neue Batterie ist also schwach. Obwohl ich 45min gefahren bin, reicht das nicht für genug Kapazität um das Moped und mein Handy bei Motor aus mit Strom für 10min zu versorgen, bzw. danach ordnungsgemäß die Kiste zu starten.
Zündung aus für 10min reichen dann allerdings damit sich die Batterie erholt und das Moped wieder startet.
Ne oder?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das kommt auf den Ladezustand an. War sie (obwohl neu) nicht voll, reichen 45 min Fahren zur Vollladung nicht aus. Plus das, was Du dann aus der Bakterie rausgesaugt hast. Nicht umsonst sollen neue Akkus erst mal 12 Stunden an den Lader. Und die letzten Ionen quetscht dann deine Lichtmaschine in den Akku.
Probiers aus.... 🤷‍♂️.

P.S.: Nicht zu 100% auszuschließen ist, dass auch eine neue Batterie defekt sein kann (hatte ich erst letzten Monat)
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
nie nich. Weder mein Handy noch mein 6er Navi werden bei einem Stopp mit "Motor aus" vom Strom getrennt. Zündung bleibt an. Mehrfach praktiziert und das nicht nur über 2 Minuten, sondern teilweise 15 Minuten. Kein Problem beim Neustart.
seh ich genauso und mache ich immer so; mit Kill-Schalter Motor aus, dann Schalter zurück in Neutral-Position damit ich wenns weiter geht schnell starten kann. Haben dabei immer entweder Nav VI laufen oder iPhoneX im Cradle. ist eine 2017er LC mit der ersten Batterie,
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Ist auf der "Versorgungsseite" alles ok / der Ladestrom ausreichend?
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich denke nicht das es auf der Stromseite ein Problem gibt.
Hab zwar eine 1200er LC, aber das gleiche Problem.
Kalt springt sie super an, warm manchmal sehr unwillig.
Beispiel:
Ich starte zu Hause, top
Halte an der Weserfähre an und warte bis ich auffahren kann, sehr unwillig
Fahre auf die Fähre, auf der anderen Seite beim Start, sehr unwillig.
Besuche einen guten Freund, verweile ca eine Stunde, top
Auf dem Rückweg nach ca 13km ein Tank stopp, wieder sehr unwillig



Ich vermute ein Problem mit der Dekompressionsnockenwelle.

Kann meiner Meinung nach also nicht an der Spannungsversorgung liegen, fühlt sich so an als würde das Ventil den Druck nicht ablassen und der Anlasser schafft es nicht.

>>>> Siehe hier <<<<
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Nabend,
Versorgungsseite: gemessen habe ich nicht. Aber was das Display während der Fahrt anzeigt(ladespannung) sollte passen.
das was Qmleker schreibt hört sich plausibler an. Eventuell dann doch in Verbindung mit einer nicht optimal konditionierten Batterie.
Wie wäre es den mit schlechter Masse Verbindung bzw. Korrosionen irgendwo. Jemand hier Erfahrung?

Bin heute unterwegs gewesen. Hab halt drauf geachtet immer schön Zündung aus wenn kurz/länger angehalten. Absolut problemlos alles.
ein schlechtes Bauchgefühl bleibt halt.
Gruß,
Jens
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin,

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben. Fragt bei eurem :smile:, doch einfach mal nach diesem Thema. Da BMW anscheinend darüber bescheid weiß, sollte er es doch auch sein.

Batterie platt - oder doch nicht?

Gruß Brauny
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
@Brauny,
Das werde ich mit Sicherheit bei nächster Gelegenheit machen.
Gruß,
Jens
 
Thema:

Anlasser Schaft es nicht wenn…

Anlasser Schaft es nicht wenn… - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Elektrik Problem - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Oben