Anlasser sieht doch -leider- gut aus..

Diskutiere Anlasser sieht doch -leider- gut aus.. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, das Startverhalten meiner Kuh lässt zu wünschen übrig (ABS-Blinken, teilweise startet sie gar nicht mehr). Ich hatte gehofft...
langnero

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Hallo zusammen,
das Startverhalten meiner Kuh lässt zu wünschen übrig (ABS-Blinken, teilweise startet sie gar nicht mehr).
Ich hatte gehofft, dass sich "einfach" nur meine Magneten gelöst haben und auf gut Glück ein verbessertes Ersatzteil (wirklich befestigte statt geklebte Magnete) bestellt. Heute habe ich endlich Zeit gefunden, den Anlasser zu sezieren - aber siehe da, die Magneten sehen "leider" gut aus - oder täusche ich mich?
Also nehme ich an, dass eine neue Batterie her muss. Oder gibts andere Tipps & Tricks?

IMG20221029155234.jpg

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel
 
citycruiser

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Vielleicht mal auseinandernehmen, reinigen und fetten.
Wie alt ist die Batterie?

lg
citycruiser
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
die batterie ist immer der erste verdächtige, den man aufspürt.
man weiß ja auch, im normalfall, wie alt die batterie ist.
 
FraFi

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Die Magnete sehen gut aus. Wären die ab oder zerbröselt sieht man das sofort.
Neben der Batterie spielen auch die Anschlusskabel und -Kontakte eine große Rolle. Gammel am Massepunkte ist auch eine Fehlerquelle.

GSrüsse
Frank
 
langnero

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Wahrscheinlich kam sie vor 5 Jahren und 13.000 km rein - habe das Motorrad im letzten Jahr übernommen. Ist wohl eine Original-BMW-Batterie (zumindest ist ein BMW Schriftzug zu sehen).

Vielen Dank euch!
 
die_kleine_q

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Die Magnete sehen gut aus. Wären die ab oder zerbröselt sieht man das sofort.
Neben der Batterie spielen auch die Anschlusskabel und -Kontakte eine große Rolle. Gammel am Massepunkte ist auch eine Fehlerquelle.

GSrüsse
Frank
Bei mir war z.B. die Anschlusstelle vom Batteriekabel an den Anlasser korrodiert/oxidiert.
Anlasser und Kabelöse.
 
citycruiser

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Wahrscheinlich kam sie vor 5 Jahren und 13.000 km rein - habe das Motorrad im letzten Jahr übernommen. Ist wohl eine Original-BMW-Batterie (zumindest ist ein BMW Schriftzug zu sehen).
Dann ist es wohl eher die Batterie.
lg
citycruiser
 
die_kleine_q

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Dann ist es wohl eher die Batterie.
lg
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Wenn es noch die "gute" alte Bleiakkuversion ist, hilft es vielleicht, den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.
Falls wartungsfrei oder Gel wird wohl bald ein Tausch anstehen.
Die Gel-Akkus halten bei mir max. 6 Jahre durch.
 
langnero

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Aaaalso, kleines Update! Nachdem ich die "wartungsfreie Gel-Batterie" von BMW wieder voll aufgeladen hatte, lief die Q am ersten Tag nach Abklemmen wieder wie "Sau". Leider ist sie heute, nach 2 Tagen Stehen, wieder nicht ohne Startbooster angesprungen. Ich werde mir also eine neue Batterie besorgen und hoffe, dass sie dann wieder zuverlässig anspringt. Anlasser hatte ich so gut es geht gereinigit, Kontaktstellen sahen so weit auch gut aus. Also, Daumen drücken :)
 
FraFi

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Daumen drück👍
GSrüsse
Frank
 
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AndreasH

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@ Langnero:

Effekta; Kung Long oder irgendwas in der Richtung; um 40 .. 50 Eus - und für 5 & X Jahre Ruhe

Andreas
 
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Hallihallo
Nach meiner Odysse war erst Batterie neu immer noch schlechter Start dann Anlasser neu alles tutti . Auch mit alter Batterie .
Im übrigen die Kunglong ist was selbstenladung bei längeren Standzeiten viel unempfindlicher . Eigene Erfahrung weil ich dieses und letztes Jahr kaum zum Fahren kam.

Grüssle
Jürgen
 
hoechst

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Bitte aber die KungLong oder Derivate mit 22Ah nehmen. Ist gleich gross und zieht aber immer gut durch.
 
A

AndreasH

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Ohne es 100%ig zu wissen:

Ich denke, dass diese Akkus 18 Ah, 20 Ah und 22 Ah nur einen anderen Stempel drauf haben, dass das Innenleben aber gleich ist!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Produzent 3 Fertigungsstraßen parallel aufbaut oder alle Pups lang die Peripherie ändert, um den Typ zu wechseln

Andreas
 
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Scheiss drauf mit 18 reicht das .
Ist bei mir jedenfalls so allerdings ohne ABS
 
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Franz Gans

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Danke an alle - habe diese Batterie heute per Post erhalten und freue mich schon, sie einzubauen und dann ein paar Tage die Kuh stehen zu lassen! Ich werde berichten.. :-)
Es ist ihrer Lebensdauer förderlich sie gut geladen einzubauen, also vor dem Einbau prüfen, eventuell nachladen und dann erst einbauen, da sie vom Liefranten wahrscheinlich nicht stramm vollgeladen bei Dir ankommt.
 
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