Anreise Frankfurt->Genua, wie am besten durch die Schweiz?

Diskutiere Anreise Frankfurt->Genua, wie am besten durch die Schweiz? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ende Mai geht's nach Korsika. Die Fähre geht ab Genua und für die Anfahrt von Hanau dort hin haben wir 2 Tage eingeplant. Aufgrund der...
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ende Mai geht's nach Korsika.

Die Fähre geht ab Genua und für die Anfahrt von Hanau dort hin haben wir 2 Tage eingeplant.
Aufgrund der Streckenlänge werden wir die Übernachtung vermutlich auch in der Schweiz einlegen.

Mein "Problem": Wie komme ich ohne Autobahn einigermaßen zügig und trotzdem "schön" durch die Schweiz?
Irgendwie kann ich das ganz schlecht einschätzen, wo da nervige Ballungsgebiete usw. sind, die man lieber umfahren sollte.
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp.

 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ohne Autobahn dürfte der direkteste Weg durch das Engadin, über den Berninapass und das Pulschlav führen. Somit hast du zumindest in der Schweiz schon alle Ballungszentren grossräumig umfahren.
Tipp: Wenn ihr im Engadin übernachtet dann doch bitte nicht in St. Moritz, weil das werden die Preise wie zu erwarten selbstverständlich extra gesalzen sein.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Unter den von dir genannten Bedingungen - und wenn es unbedingt Schweiz sein muss - fällt mir nur die Anfahrt über Österreich (Landeck) und Inntal durchs schöne Engadin ein, Maloja-Pass runter und ab nach Bella Italia, da umfährst du in der Schweiz alle Ballungsräume zielsicher.
Übernachtung dann in St. Moritz:p

Oh Capri war auch schon da...

Gruß Thomas
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Googlemaps sagt knapp 1000 km und 16 Stunden reine Fahrzeit, mit Pausen und kurzen stops wol eher 19 Stunden und das in 2 Tagen, das hört sich nicht gut an, ich würde spontan sagen, auf schnellstem weg zum Schwarzwald gelangen, dort Genuss Runde zur Grenze, danach auf schnellstem weg nach andeematt, dort sustenpass, grimsl und furkapass mit einbeziehen und am nächsten Tag Richtung Genua, sofern die Pässe Ende Mai schon offen haben?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Offene, beziehungsweise geschlossene Pässe könnten dieses Jahr wahrlich ein Problem darstellen. Es liegt sehr viel Schnee und es gibt noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.241
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
habe das schon mehrfach gemacht und von uns nach Genua in den Hafen sind 780 km plus nach Hanau ca 45. Das geht über die Autobahn und durch die Schweiz - Mailand -Genua in einem Tag. Wenn wir das aufgeteilt haben, sind wir bis Comer See gefahren und dann am nächsten Tag schön durch Ligurien bis nach Genua. Habe halt für die Hin- und Rückfahrt eine Schweiz-Vignette gekauft und auch teilweise die Schweizer Autobahn genutzt.

Grüße aus dem Odenwald.

Georg
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Googlemaps sagt knapp 1000 km und 16 Stunden reine Fahrzeit, mit Pausen und kurzen stops wol eher 19 Stunden und das in 2 Tagen, das hört sich nicht gut an, ich würde spontan sagen, auf schnellstem weg zum Schwarzwald gelangen, dort Genuss Runde zur Grenze, danach auf schnellstem weg nach andeematt, dort sustenpass, grimsl und furkapass mit einbeziehen und am nächsten Tag Richtung Genua, sofern die Pässe Ende Mai schon offen haben?
Da hast du recht, alles Landstraße fahren dauert heftig lange,
wenn man nur in Österreich und Schweiz die Autobahn meidet, sind es dann nur noch etwa 12 Stunden Fahrzeit, und das passt ganz gut für 2 Tage.

Gruß Thomas
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nur zur Aufklärung:

Ich will nicht "alles" Landstraße fahren.
In Deutschland, wird's 'ne Mischung aus Bundesstraße und Autobahn werden.
In Italien, ab Comer See / Mailand dann wohl hauptsächlich Autobahn, weil die Tiefebene ja sowieso öde ist.

Schweiz "muss" auch nicht unbedingt sein... wäre halt ein Umweg das alles zu umfahren.

Hab mir gerade Landeck-Engadin-Bernina angeschaut... Wäre da der Weg über Reschen, Umbrail od. Stilfser und weiter nach Südwest nicht kürzer? Dann kann man sich die Schweiz auch gleich(fast) komplett sparen...


Wäre ab Liechtenstein -> Comer See 'ne brauchbare Möglichkeit?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
N....
Hab mir gerade Landeck-Engadin-Bernina angeschaut... Wäre da der Weg über Reschen, Umbrail od. Stilfser und weiter nach Südwest nicht kürzer? Dann kann man sich die Schweiz auch gleich(fast) komplett sparen...


Wäre ab Liechtenstein -> Comer See 'ne brauchbare Möglichkeit?
Hast halt immer irgendwie hohe Pässe, und diese könnten Ende Mai noch gesperrt sein, Stilfser so gut wie sicher, der macht selten vor Juni auf.

Gruß Thomas
 
R

rfschmitt

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
11
Hallo,
ich bin letztes Jahr von Aschaffenburg an den Lago Maggiore gefahren. Komplett Landstraße. In der Schweiz sehe ich da das geringste Problem Autobahn zu nehmen, da es dort entspannter zu fahren ist. Als Zwischenstop haben wir in Thusis im https://www.berggasthaus-beverin.com eine Nacht halt gemacht. Die Preise sind natürlich schon Schweiz typisch, aber sehr nette Gastgeber. Einmal sollte man mindestens dort gewesen sein. Das Wasser gegen den Durst gabs für uns aus dem Brunnen, für lau. Dann weiter über den San Bernadino Pass. Bei gutem Wetter rüber, ansonsten halt durch. Empfehlen würde ich auf alle Fälle zwischen Thusis und der Passhöhe die alte Passstraße fahren. Muß man ein wenig aufpassen, die Schweizer locken einem immer auf die neuen Straßen. :) Dann weiter über Lugano nach Genua.
Von Frankfurt bis an die Schweizer Grenze auf alle Fälle die Schwarzwaldhochstraße, hinter Pforzheim geht es kilometerlang fast ohne Häuser durch den Wald. Insgesamt zügig und gut zu fahren.
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Fahrt ihr über Frohnleichnam nach Korsika ? Fahren ebenfalls zu diesem termin. Nehmen die Fähre um 21 Uhr am 26.05
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Durch die Schweiz kannst du auch übers Emmental nach Meiringen, dann Grimselpass. Danach müssstest du dich entscheiden, ob Nufenen (falls offen) oder Simplon (auf jeden Fall offen) und dann Biella und Asti nach Genua. Da kannst du dir sogar den größten Teil der italienischen Autobahn sparen. Übernachtung in Meiringen oder oben auf dem Grimselpass.
 
R

rfschmitt

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
11
Antons Vorschlag kann ich auch empfehlen. Alles schöne Pässe. Wenn ihr über den Grimsel drüber seid solltet ihr aber unbedingt den Rhonegletscher anschauen, man kann ein Stück reingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Salü

Setzt doch den Grand-Saint-Bernard | Le Tunnel mal als Fixpunkt in deiner Routenplanung,
hier hast du den Pass und wenn dieser noch zu sein sollte, nimmst du halt den Tunnel.
Aosta hat eine schöne Altstadt !

Anreise via Schwarzwald / Vogesen / CH Jura / Neuenburg oder bis Yverdon und dann quer rüber nach Martigny und hoch...

Josef
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
678
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
... auf alle Fälle die Schwarzwaldhochstraße, hinter Pforzheim geht es kilometerlang fast ohne Häuser durch den Wald. Insgesamt zügig und gut zu fahren.
Auf der Schwarzwaldhochstraße gilt nun 70 km/h, an die mit etlichen mobilen Fotoautomaten nachdrücklich erinnert wird.
Also zügig ist was anderes. Und vom Wochenendverkehr will ich da gar nicht anfangen.

Gruß vom Rande des Schwarzwaldes
Achim
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
Transit-Durchquerung der Schweiz ohne Autobahn/Vignette?!
Niemals (mehr)!
Sieht ungefähr so aus:
Im Stau quer durch die Stadt oder durchs Dorf. Am Ortsende Kreisverkehr, dann den Hahn voll auf bis 79 km/h, nach einer Minute kommt wieder ein Kreisverkehr, das nächste Dorf/die nächste Stadt und das Spiel beginnt von vorn! Das Ganze dann mehrere Stunden...

Reisen auf der schweizer AB sind dagegen seeehr entspannend. Die paar Euros für die Vignette fallen nicht mehr ins Gewicht, wenn´s eh Richtung Korsika (traumhaft aber nicht ganz billig) gehen soll.

Und im Mai gibt´s u. U. schneebedingt eh nur die Optionen Gotthardtunnel oder San Bernardino. Die schöneren, interessanten Pässe sind evtl. noch nicht passierbar.

Wünsche Dir viel Spaß auf der Ile de Beauté!

Grüße vom elfer-schwob
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Im Stau quer durch die Stadt oder durchs Dorf. Am Ortsende Kreisverkehr, dann den Hahn voll auf bis 79 km/h, nach einer Minute kommt wieder ein Kreisverkehr, das nächste Dorf/die nächste Stadt und das Spiel beginnt von vorn! Das Ganze dann mehrere Stunden...
Wenn er wie anfangs dieses Threads schon erwähnt das Engadin für den Transit wählt gibt es nach Schuls bis Samedan keinen Kreisel mehr. :p
 
R

rfschmitt

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
11
Nervig (so Zitat im Ausgangstext) ist im Prinzip das Stück Strecke zwischen der deutschen Grenze und bis man ins Gebirge kommt, das stimmt. Da sollte man auch Autobahn fahren und die Städte, z B. Luzern, machen echt keinen Spaß. Aber ab Luzern, nach Meiringen und dann weiter paßt es mit der Landstraße. Auch ab Sargans Richtung Thusis wird es gut. Oft läuft die Landstraße parallel zu Autobahn und viel schneller darf man darauf ja auch nicht fahren. :) Die 40€ sollte man sich trotzdem gönnen. Bin schon ein paar Mal über den San Berndadino, ein schöner Paß und man wird so schön um Tessin empfangen, aber bei üblem Wetter fährt man doch besser und schneller unten durch. Ist halt insgesamt die Frage ob man sich die Schweizer Pässe gönnen möchte. Mit der 80km/h hatten wir nie ein Problem. Manchmal überholt man, manchmal wird man überholt.
 
G

Gast 32829

Gast
Und im Mai gibt´s u. U. schneebedingt eh nur die Optionen Gotthardtunnel oder San Bernardino. Die schöneren, interessanten Pässe sind evtl. noch nicht passierbar.
Salü

Es gibt wie von mir oben schon geschrieben den GSB (Pass oder Tunnel:Augenzwinkern_2:) im Unterwallis als Alternative,
und im oberen Wallis ist auch der Simplon praktisch das ganze Jahr offen.
Auf der gleichen Achse bestünde bei prekären Strassenverhältnissen auch noch die Möglichkeit
den https://www.bls.ch/de/fahren/unterwegs-mit/autoverlad/kandersteg-iselle/fahrplan-kandersteg-iselle
direkt von Kandersteg nach Iselle zu nutzen, und dem Schnee so ein Schnippchen zu schlagen.

Josef
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Die letzten ca 100 km vor Genua durch Ligurien würde ich mir eine schöne SP raussuchen. Hab da vor 30 Jahren eine der schönsten Strecken gehabt. :)Es fahren die meisten da einfach nur Autostrada. Wobei die ist nach Genua auch schon kurvig.
Gruss Sturmi
 
Thema:

Anreise Frankfurt->Genua, wie am besten durch die Schweiz?

Anreise Frankfurt->Genua, wie am besten durch die Schweiz? - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 &Co Korsika - Anreise

    BMW K1600 &Co Korsika - Anreise: Anfang September waren wir mit einigen neuen Gesichtern auf Korsika, Das erste Video handelt von der Anreise über 1200km innerhalb von 3 Tagen...
  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • BMW R1250 Angasen 2023 Anreise

    BMW R1250 Angasen 2023 Anreise: Kleine Fingerübung - muß mich erst mal wieder in FinalCut einarbeiten. Ende April 23 startete unsere Saison mit dem üblichen Angasen. Früher ein...
  • Anreise Sardinien

    Anreise Sardinien: Hallo in die Runde, Mitte Ende Mai ist es soweit, meine Frau und ich fahren mit zwei Motorräder nach Sardinien. Dort werden wir sieben Mal...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 &Co Korsika - Anreise

    BMW K1600 &Co Korsika - Anreise: Anfang September waren wir mit einigen neuen Gesichtern auf Korsika, Das erste Video handelt von der Anreise über 1200km innerhalb von 3 Tagen...
  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • BMW R1250 Angasen 2023 Anreise

    BMW R1250 Angasen 2023 Anreise: Kleine Fingerübung - muß mich erst mal wieder in FinalCut einarbeiten. Ende April 23 startete unsere Saison mit dem üblichen Angasen. Früher ein...
  • Anreise Sardinien

    Anreise Sardinien: Hallo in die Runde, Mitte Ende Mai ist es soweit, meine Frau und ich fahren mit zwei Motorräder nach Sardinien. Dort werden wir sieben Mal...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben