Anschluß am Kühlwasserbehälter

Diskutiere Anschluß am Kühlwasserbehälter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe die Front meiner GS auseinander genommen, da Teile beim Lackierer sind. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der obere Anschluß des...
R

rainerb

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

habe die Front meiner GS auseinander genommen, da Teile beim Lackierer sind.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der obere Anschluß des Kühlmittelbehälters ohne Funktion ist.
Es steckt kein Schlauch drauf. Habe gedacht, beim Auseinanderschrauben habe ich was kaputt gemacht. Aber ich finde keinen Schlauch, der irgendwie "rumbaumelt".
Ist das normal so?
Der Schlauch in der Grafik geht auf den Kühler selber und nicht auf den markierten Anschluß.
Kuehlung.PNG
 
R

rainerb

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

da hier leider keine dazu etwas sagen kann, habe ich mich weiter auf die Nachforschung gemacht.
Der Anschluß scheint generell nicht "belegt" zu sein.
Ich habe einen Schlauch draufgesteckt und reingepustet. Der Anschluß ist offen.
Da stellt sich die Frage, ob da Kühlwasser auslaufen kann, wenn die GS mal auf der Seite liegt.
Auch kann Staub und Dreck über die Öffnung in den Kühlkreislauf gelangen.
Ist ein Kühlkreislauf nicht eigentlich geschlossen?
Hat sich da der Azubi bei der Konstruktion was bei gedacht?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
In der Rep.DVD kommt da ein sogen. Abdampfschlauch rauf, dieser wird auf der offenen Seite in eine Klemmhalterung gesteckt, so verstehe ich die Bilder.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ich hänge mal ein Bild aus der Reparaturanleitung des Bücheli Verlages dran. Leider verschwindet der eine Schlauch hinter einem anderen, sodaß man die Weiterführunbg nicht sieht; und auch auf den Anleitungen zum Ausbau der Kühlanlage ist kein Bild dabei, welches die Anschlüsse zeigt. Ich haffe, das hilft etwas.

16-Kuehlkreislauf.jpg
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ist ein Kühlkreislauf nicht eigentlich geschlossen?
Hat sich da der Azubi bei der Konstruktion was bei gedacht?
Ist doch ein geschlossenes System.
Das ist nur der Ausgleichsbehälter der die Kühlflüssigkeit über ein Druckventil aufnimmt, die sich bei Temperaturerhöhung ausdehnt.
Wen der Motor wieder abkühlt, fließt die Kühlflüssigkeit über das Druckventil, wieder zurück in den Kühlkreislauf.
Der Ausgleichsbehälter ist (im Gegensatz zum Kühlkreislauf) drucklos und muss offen sein, da sich der Kühlmittelstand immer ändert.
Der Deckel des Kühlers ist zugleich das doppelwirkende Ventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Da kann ich dich beruhigen, bei meiner 2014er war kein Schlauch und beim Kollegen seiner frühen 2015er war auch keiner dran. ...
 
Thema:

Anschluß am Kühlwasserbehälter

Anschluß am Kühlwasserbehälter - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch. - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Oben