Anzahl der Bremsvorgänge vorne und hinten plötzlich fast identisch?

Diskutiere Anzahl der Bremsvorgänge vorne und hinten plötzlich fast identisch? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde. Mir ist aufgefallen dass hinten nicht mehr die doppelte Anzahl Bremsvorgänge gezählt werden. Die Anzahl ist seit der Inspektion...
petermxbmw

petermxbmw

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hallo Freunde. Mir ist aufgefallen dass hinten nicht mehr die doppelte Anzahl Bremsvorgänge gezählt werden. Die Anzahl ist seit der Inspektion fast gleich. Hast jemand eine Erklärung?
R1250GS , vorne Hayes hinten Brembo.
VG Peter
 
petermxbmw

petermxbmw

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Und warum waren das bisher hinten immer doppelt so viele? Ich bremse nie mit der Fußbremse….
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Und warum waren das bisher hinten immer doppelt so viele? Ich bremse nie mit der Fußbremse….
wenn man vorne nur leicht bremst, dann wird durch das Teilintegral System zuerst hinten gebremst.
Kannst auch ganz einfach testen…
Motorrad auf den Hauptständer, Zündung an, Hinterrad mit dem Fuß drehen und dann leicht am Handbremshebel ziehen
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
163
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Wo kannst Du das denn Ablesen?
Gruß,
Jens
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
163
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Echt? Den hab ich leider nicht mehr. In der connected App sehe ich sowas aber nicht, oder bin ich zu doof?
 
petermxbmw

petermxbmw

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
…dann mach es doch.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
nee, oder ???
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.157
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich sehe nur Handlungsbedarf, wenn die Hinteren Bremsbeläge zu schnell verschleißen.
Das wurde schon so beschrieben, und nun hat BMW wohl den Bremsanteil hinten reduziert, schon kommen diesbezüglich wieder Bemerkungen.. Bremsungs Erbsenzählerei..
Noch nie hat mich das interessiert, wie oft ich kupple hinten oder vorne bremse, wie hoch der Anteil ist den ich in welchem Gang fahre... speziell noch für die 1250er ... wie oft die Großen Nocken am Fahranteil wirksam wurde.. Haha
Wie geschrieben : es wird keiner außer denen die es programiert haben wissen, und die geben nix raus, also wurscht, solange der Verschleiß OK ist. Glaskugel..
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Wir sind seit einer Woche auf Sardinien und fahren täglich über 300km. Bei einer Auswertung der Tagestour auf dem Navi ist das halt aufgefallen. Ich weiß noch mit wie vielen Argumenten BMW erklärt hatte dass hinten doppelt so viele Bremsaktionen waren wie vorn. Das scheint auf einmal weg zu sein.
ich hatte aber gehofft, nicht nur zynische Bemerkungen sondern eine technische Begründung zu erhalten.
Schönes Wochenende noch und gute Fahrt.
VG Peter
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.680
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Als blutiger Laie mal eine Vermutung, das ASR regelt doch auch über die Bremse, vielleicht werden diese Regelungen gezählt, das würde es erklären, wenn man oft stark beschleunigt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Als blutiger Laie mal eine Vermutung, das ASR regelt doch auch über die Bremse, vielleicht werden diese Regelungen gezählt, das würde es erklären, wenn man oft stark beschleunigt.
gut spekuliert, ist aber nicht so, ASR wird nur über das Motormanagement gesteuert.

RTFM „Technik im Detail“

„Die Traktionskontrolle vergleicht die Radumfangsgeschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad. Aus dem Geschwindigkeitsunterschied werden der Schlupf und damit die Stabilitätsreserven am Hinterrad ermittelt. Bei Überschreitung eines Schlupflimits wird das Motordrehmoment durch die Motorsteuerung angepasst…
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gab es bei der Inspektion evtl ein Softwareupdate, was Einfluss auf die Bremsbalance hat?
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Freunde. Mir ist aufgefallen dass hinten nicht mehr die doppelte Anzahl Bremsvorgänge gezählt werden. Die Anzahl ist seit der Inspektion fast gleich. Hast jemand eine Erklärung?
R1250GS , vorne Hayes hinten Brembo.
VG Peter

Nach der Inspektion?
Funktioniert die HR-Bremse?
Wäre nicht die erste im Forum :-)
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Eventuell gehört es zur Luft-in-Hinterradbremse-Update-Strategie???
Einfach die Anzahl der Bremsungen hinten halbieren und schon hat man doppelt so lange Zeit bis der lästige Kunde wieder zum Entlüften kommt.
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hat sich erledigt, war missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anzahl der Bremsvorgänge vorne und hinten plötzlich fast identisch?

Anzahl der Bremsvorgänge vorne und hinten plötzlich fast identisch? - Ähnliche Themen

  • Propeller mit Anzahl der Beiträge entfernen ?

    Propeller mit Anzahl der Beiträge entfernen ?: Hallo Forum, ich liebe es hier unterwegs zu sein..... Ich habe einen Vorschlag: würde unser Forum gewinnen, wenn der Zähler für die Anzahl der...
  • Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?

    Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?: Nachdem ich meine BMW auf Stahlflex umgerüstet habe ( jetzt ohne ABS), komme ich ins Grübeln welche Hohlschrauben ich für die Montage der...
  • Anzahl der Halter ein -

    Anzahl der Halter ein -: Moin Kann mir einer von Euch beantworten, was bei einem Eintrag im Fahrzeugbrief unter Anzahl der Halter ein Strich ( - ) zu bedeuten hat. Im...
  • Routen-Anzahl beim Zumo 210

    Routen-Anzahl beim Zumo 210: Hallo Leute! Ich habe seit einiger Zeit das Zumo 210 und mit damit vollkommen zufrieden. Mit dem Importieren von Routen haben ich grad Probleme...
  • Keyless-Go, Anzahl Schlüssel

    Keyless-Go, Anzahl Schlüssel: Moin in die Runde, ich plane am kommenden Dienstag den Kauf einer K50 aus 9/2016 mit Keyless-Go. Meine K50 aus 06/2013 hatte 2 (Haupt)schlüssel...
  • Keyless-Go, Anzahl Schlüssel - Ähnliche Themen

  • Propeller mit Anzahl der Beiträge entfernen ?

    Propeller mit Anzahl der Beiträge entfernen ?: Hallo Forum, ich liebe es hier unterwegs zu sein..... Ich habe einen Vorschlag: würde unser Forum gewinnen, wenn der Zähler für die Anzahl der...
  • Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?

    Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?: Nachdem ich meine BMW auf Stahlflex umgerüstet habe ( jetzt ohne ABS), komme ich ins Grübeln welche Hohlschrauben ich für die Montage der...
  • Anzahl der Halter ein -

    Anzahl der Halter ein -: Moin Kann mir einer von Euch beantworten, was bei einem Eintrag im Fahrzeugbrief unter Anzahl der Halter ein Strich ( - ) zu bedeuten hat. Im...
  • Routen-Anzahl beim Zumo 210

    Routen-Anzahl beim Zumo 210: Hallo Leute! Ich habe seit einiger Zeit das Zumo 210 und mit damit vollkommen zufrieden. Mit dem Importieren von Routen haben ich grad Probleme...
  • Keyless-Go, Anzahl Schlüssel

    Keyless-Go, Anzahl Schlüssel: Moin in die Runde, ich plane am kommenden Dienstag den Kauf einer K50 aus 9/2016 mit Keyless-Go. Meine K50 aus 06/2013 hatte 2 (Haupt)schlüssel...
  • Oben