Anzahl der Bremsvorgänge vorne und hinten plötzlich fast identisch?

Diskutiere Anzahl der Bremsvorgänge vorne und hinten plötzlich fast identisch? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß nicht….am Ende einer Tagestour trinke ich mit meinem Freund ein Bier oder zwei und freue mich über einen gelungenen Tag! Aber nie im...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich sehe nur Handlungsbedarf, wenn die Hinteren Bremsbeläge zu schnell verschleißen.
Das wurde schon so beschrieben, und nun hat BMW wohl den Bremsanteil hinten reduziert,
schon kommen diesbezüglich wieder Bemerkungen.. Bremsungs Erbsenzählerei..
Soll ichs noch fetter markieren? Zynisch oder nicht?
hinten gab es Mecker wegen zu hohem Bremsklötzeverschleiß
Hinten gab es Mecker wegen Luft im System..

Was liegt näher als der Schluss, da einen technischen Zusammenhang zur Bremsverteilung weniger nach hinten zu sehen?
Balu:
Nur hinten bremsen ist technisch gesehen ganz sicher nicht gut, in Bergen schon garnicht. Oder man schleicht. Da ist die Wahrnehmung unterschiedlich, was das sei.
Wenn wir "schnell" fahren bremsen wir auch Bergauf vor jeder Kurve runter. Da musst du vorne bremsen, sonst pfeift nur hinten das Rad ins ABS.
Damit ist bei etwas schnellerer Fahrweise bald die Scheibe hinten blau und Fading selbst mit Sinterbelägen angesagt, so dass hinten garnichts mehr geht.
Ein leichtes Anpassungsbremsen bergab hat man früher als gut angesehen.
Heute bremst das Intergralbermssystem zuerst hinten leicht ein um Vorne die 80 % Bremsleistung bereitzustellen.
Heißt auch wenn ich mit meiner R1200R nur vorne bremse , tut die Bremse erst hinten..
Ein "Fahrer alter Schule" R1100RS meinte in der Gruppe mit Sozius und runder Fahrweise? mit den schnellen Solofahreren mithalten zu müssen , er bremse genau so beschrieben auch nur hinten in jede Kurve. Irgendwann hielt er an. Bremse hinten ging ganz durchzutreten und "dampfte" . 1/4 Stunde Pause für alle.
Den Hinweis das bleiben zu lassen.. sah er nicht so richtig ein.
erinnert mich ..

Ich hatte das auch schon probiert, wenn ich hinten vor der Kurve bergab bremse , dann noch dazu vorne weil hinten zu wenig kommt, dann geht das HR in den ABS Regelvorgang, weil vorne auch hinten mitbedient, also bremse ich fast nur noch allein vorne, droht eine Notbremsung gehts vorn und hinten voll rein, was man sich traut.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Bei der 1200 mit Navigator habe ich das das erste mal gesehen, braucht man das ? Nö, fand es aber lustig das die Neigungswinkel, Beschleunigung und Verzögerung, sowie Schalt - und Bremsvorgänge angezeigt werden. Nettes Gimick das man nutzen kann oder auch nicht.
Verbrauch ist mir auch fast Wurst, ich schau halt ab und zu auch mal nach, was sich die GS so gönnt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Bremebeträtigungsgeschichte wurde schon zig mal hier durchgekaut. Und: Ja, es gab ne neue Software, seit dem soll das mit der Luft hinten besser sein (naja) und parallel dazu haben neben mir auch etliche andere festgestellt, dass der Belagverschleiß der Hinterradbremse exponentiell zurückgegangen ist. Was dann wohl durchaus auf die weniger werdenden Bremsungen des Dual Bremssystems zurückzuführen sein sollte.

Das war jetzt ein Summary aus xxx Beiträgen der letzten 2 Jahre zu diesem Thema.:engel:

Pinky

Pinky

hinten gab es Mecker wegen zu hohem Bremsklötzeverschleiß
Hinten gab es Mecker wegen Luft im System..
Dazwischen liegen aber ein paar Jährchen und die Vorgehensweise ist auch eine andere.

Um den hohen Verschleiß der hinteren Beläge zu reduzieren, wurde die Bremskraft-Verteilung geändert. HInten weniger Druck auf die Kolben und schon halten die Beläge länger.

Beim aktuellen Update wurde nun zusätzlich die Bremshäufigkeit reduziert. Echt?

In einem anderen thread wurde nochmal lang und breit erklärt, daß die hintere Bremse immer zuerst bremst, was das für Vorteile mit sich bringt und das die hintere Bremse quasi überflüssig ist.
Mit dem Update ist das wohl Schnee von gestern, hat sich nur noch nicht rumgesprochen.
Für mich wäre das ein fauler Kompromiss. Um den Lufteintrag zu verlangsamen schwächt man das Bremssystem.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich weiß nicht….am Ende einer Tagestour trinke ich mit meinem Freund ein Bier oder zwei und freue mich über einen gelungenen Tag!
Aber nie im Leben würde mich interessieren was der BC abgespeichert hat!
Ausgenommen es würde ein Defekt aufgetretenen sein!
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.
Ich frage mich wirklich oft beim lesen verschiedener Threads mit welchem Mist sich verschiedene Leute so beschäftigen und sich dann auch noch darüber Gedanken machen.

Aber jedem das seine. Wir sitzen nach ner Tour auch lieber bei ner Brotzeit zusammen und es wird gequatscht.

Muss mal vorschlagen ob wir nicht mal unser Anzahl der Bremsvorgänge bewerten wollten, oder was man sonst noch so alles nachschauen kann.
Wobei ich etwas Angst habe, dass ich dann nicht mehr mitfahren darf :wink:

R

Rolf40HH

Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Ich frage mich wirklich oft beim lesen verschiedener Threads mit welchem Mist sich verschiedene Leute so beschäftigen und sich dann auch noch darüber Gedanken machen.

Aber jedem das seine. Wir sitzen nach ner Tour auch lieber bei ner Brotzeit zusammen und es wird gequatscht.
👍👍

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,

Muss mal vorschlagen ob wir nicht mal unser Anzahl der Bremsvorgänge bewerten wollten, oder was man sonst noch so alles nachschauen kann.

Kann ja nicht jeder so wenig technikaffin sein, wie du, Q4me oder Rolf40HH :lalala:

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Kann ja nicht jeder so wenig technikaffin sein, wie du, Q4me oder Rolf40HH :lalala:
Na ja, die Aufzeichnungen über Bremsvorgänge, Schräglage, Durchschnittsgeschwindigkeit usw , haben weniger mit Technik sondern äher mit schätzen und Kaffeesudlesen zu tun. :wink:

G

Gast 61523

Gast

Da wiedersprichst du dir ja selber, beschäftigst dich ja nun auch mit dem Mist.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Acht Stunden am Tag beschäftige ich mich mit dem Motorrad
UND NACHTS LIEGE ICH WACH UND DENKE DARÜBER NACH

G

Gast 61523

Gast
Na ja, die Aufzeichnungen über Bremsvorgänge, Schräglage, Durchschnittsgeschwindigkeit usw , haben weniger mit Technik sondern äher mit schätzen und Kaffeesudlesen zu tun. :wink:
Genau wie die Gesammtkilometer, Ölstand und Geschwindigkeit wird bei BMW alles geschätzt.:wavespin:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Abgesehen von Fehlern bei der Messung der Schräglage, haben die Aufzeichnungen wenig mit schätzen zu tun.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Abgesehen von Fehlern bei der Messung der Schräglage, haben die Aufzeichnungen wenig mit schätzen zu tun.
Na dann mach mal einen Feldversuch. Such Dir einen großen Parkplatz oder ein Firmengelände, Lösch alle Daten und fahr mal einige Minuten rum, ohne die Bremse zu betätigen.
Du wirst Dich wundern was dann angezeigt wird.
Ach ja, die Temperaturaufzeichnung ist auch so ein "genauer" Kandidat.
Aber wenn einige Daten ungenau sind, dann sollte man sich nicht versteifen das der Rest stimmt.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Irgendwie seltsam, ein Motorrad mit einem Computer. Anstatt sich mit dem Motorradfahren zu beschäftigen wozu es mal gebaut wurde wird lieber mit dessen Computer gespielt. Jeder wie er mag.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Anscheinend fällt es nicht jedem leicht, bei der Frage "Anzahl der Bremsvorgänge vorne und hinten plötzlich fast identisch?" zu bleiben

Ich finde es zumindest normal, wenn ich mein integrales Bremssystem betrachte und beide simultan funktionieren.

Wenn das früher anders war, gehe ich davon aus, dass beim Service eine Anpassung vorgenommen wurde.

Pinky

Pinky

Irgendwie seltsam, ein Motorrad mit einem Computer. Anstatt sich mit dem Motorradfahren zu beschäftigen wozu es mal gebaut wurde wird lieber mit dessen Computer gespielt. Jeder wie er mag.
Man kann ja beides machen.
Ich habe an dem Auslesen der Daten auch keinen Spaß, finde es aber interessant, daß hier offenbar an der Bremse "nachgebessert" wurde.

Thema:

Anzahl der Bremsvorgänge vorne und hinten plötzlich fast identisch?

Anzahl der Bremsvorgänge vorne und hinten plötzlich fast identisch? - Ähnliche Themen

• Anzahl der Helme im TFT

Anzahl der Helme im TFT: Wieviel Fahrer Helme kann man eigentlich im TFT anmelden? Möchte mir noch einen Enduro Helm mit Bluetooth kaufen. Muss ich die Helme beim wechsel...
  • Propeller mit Anzahl der Beiträge entfernen ?

Propeller mit Anzahl der Beiträge entfernen ?: Hallo Forum, ich liebe es hier unterwegs zu sein..... Ich habe einen Vorschlag: würde unser Forum gewinnen, wenn der Zähler für die Anzahl der...
  • Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?

Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?: Nachdem ich meine BMW auf Stahlflex umgerüstet habe ( jetzt ohne ABS), komme ich ins Grübeln welche Hohlschrauben ich für die Montage der...
  • Anzahl der Halter ein -

Anzahl der Halter ein -: Moin Kann mir einer von Euch beantworten, was bei einem Eintrag im Fahrzeugbrief unter Anzahl der Halter ein Strich ( - ) zu bedeuten hat. Im...
  • Routen-Anzahl beim Zumo 210

Routen-Anzahl beim Zumo 210: Hallo Leute! Ich habe seit einiger Zeit das Zumo 210 und mit damit vollkommen zufrieden. Mit dem Importieren von Routen haben ich grad Probleme...
  • Routen-Anzahl beim Zumo 210 - Ähnliche Themen

• Anzahl der Helme im TFT

Anzahl der Helme im TFT: Wieviel Fahrer Helme kann man eigentlich im TFT anmelden? Möchte mir noch einen Enduro Helm mit Bluetooth kaufen. Muss ich die Helme beim wechsel...
  • Propeller mit Anzahl der Beiträge entfernen ?

Propeller mit Anzahl der Beiträge entfernen ?: Hallo Forum, ich liebe es hier unterwegs zu sein..... Ich habe einen Vorschlag: würde unser Forum gewinnen, wenn der Zähler für die Anzahl der...
  • Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?

Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?: Nachdem ich meine BMW auf Stahlflex umgerüstet habe ( jetzt ohne ABS), komme ich ins Grübeln welche Hohlschrauben ich für die Montage der...
  • Anzahl der Halter ein -

Anzahl der Halter ein -: Moin Kann mir einer von Euch beantworten, was bei einem Eintrag im Fahrzeugbrief unter Anzahl der Halter ein Strich ( - ) zu bedeuten hat. Im...
  • Routen-Anzahl beim Zumo 210

Routen-Anzahl beim Zumo 210: Hallo Leute! Ich habe seit einiger Zeit das Zumo 210 und mit damit vollkommen zufrieden. Mit dem Importieren von Routen haben ich grad Probleme...
  • Oben