Anzugsdrehmoment 10.9 Schraube

Diskutiere Anzugsdrehmoment 10.9 Schraube im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Schraube Nr. 3 ist eine 10.9 Weis jemand das Anzugsdrehmoment? (Schraube Paraleverabstützung)
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

Schraube Nr. 3 ist eine 10.9
Weis jemand das Anzugsdrehmoment?
(Schraube Paraleverabstützung)
Parall.JPG
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Paralever Strebe (M10x60, 10.9)
56 Nm und Schraubensicherung
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
laut Handbuch für R1200GS LC:

Schraube M10x60-10.9 56 Nm

beachte: Schraube mikroverkapselt oder Loctite hochfest an gereinigtes Gewinde
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dank u well:daumen-hoch:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das liegt im Rahmen. Es gibt da mehrere verschiedene Rechnungsarten und Fachliteratur. Schnapp dir mal als Beispiel den Heuschen (Buch) und rechne die Fälle nach. Danach den Decker (Buch) und vergleiche. In den Tabellen sind das Richtwerte. Auch BMW usw. geben nur Richtwerte raus. Halt eine Empfehlung.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
@Leverkuser
Ich habe es mal anders gelernt und werde gerne verbessert.
Die Verwendung von "Loctite mittelfest" ergibt sich weniger aus dem Einsatz im Fahrzeugtechnikbereich, sondern mehr aus den verwendeten Gewindegrößen.
Grobe Faustformel: Je kleiner die Kontaktflächen zwischen Schraube und Mutter sind, zB bei einem M4 oder M5 Gewinde desto hochfester muß die Schraubensicherung sein. Eine Schraube in großen Größen M20 aufwärts und großen Kontaktflächen, bekommt man mit hochfester Schraubensicherung nicht mehr auf und hier kommen dann niedrigfeste Schraubensicherung zum Einsatz.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Einspruch.....Man bekommt sie auf, nachdem man sie auf 120°C gebracht hat.

Habe ich dieses Frühjahr an einer KTM durchexerziert, die hatte die Freilaufflanschmutter auch mit hochfest verklebt und musste zum lösen gut angewärmt werden.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Scheint in diesem Anwendungsfall anders zu verhalten.
In der BMW-Repanleitung steht wortwörtlich:
M10 x 60 - 10.9 Schraubensicherung (mikroverkapselt) oder Schraubensicherungsmittel (Loctite 270, hochfest) 56Nm
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
es ist richtig das BMW,an diesen Verschraubungen, hochfest vorschreibt.Hat mich sehr erstaunt,ist in meiner Reparaturanleitung,aber auch so beschrieben.Bei meinen vorherigen Bikes (Honda) kam immer nur mittelfest zum Einsatz.Ich bin aber auch erst 2 Jahre bei BMW,also noch Azubi.
VG
Leverkuser
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Nicht immer sind solche Drehmoment Tabellen das Maß aller Dinge. Es kommt auch darauf was ich wie befestige. Eine Alufelge knallt man ja auch nicht mit dem höchstmöglichem Drehmoment der Radbolzen an. Wenn man also "Empfehlungen" des Herstellers hat, sollte man sich schon daran halten.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
sehe ich auch so,einfach den Wert aus der Anleitung nutzen.Zwei Experten haben eh 3 verschiedene Meinungen.Das verwirrt nur.
VG
Leverkuser
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich warte darauf, dass einer die Dämpfer an den Lenkerenden mit Drehmoment nach Tabelle anknallt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wundern würde es mich auch nicht, aber es gibt genug Motorrad Fahrer, die Beruflich aber auch gar nichts mit Technik zu tun haben.
Und dafür gibt es Tabellen, Bücher usw. Und das macht auch seinen Sinn. Es kommt auch nicht immer auf die Schrauben an, sondern auch um das, was man da einklemmt.

:nerd:

Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anzugsdrehmoment 10.9 Schraube

Anzugsdrehmoment 10.9 Schraube - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS

    Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS: Hallo, ich habe heute meinen neuen Sturzbügel angebaut und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Torx 55 Schrauben M12 10.9...
  • Anzugsdrehmoment Orig. Schraube Gepäckplatte

    Anzugsdrehmoment Orig. Schraube Gepäckplatte: Hallo zusammen, bin neu hier und ein stolzer Besitzer einer 1250gs. Bin fleißig am aufrüsten und brauche Hilfe von euch. Montiere gerade...
  • Anzugsdrehmoment Orig. Schraube Gepäckplatte - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS

    Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS: Hallo, ich habe heute meinen neuen Sturzbügel angebaut und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Torx 55 Schrauben M12 10.9...
  • Anzugsdrehmoment Orig. Schraube Gepäckplatte

    Anzugsdrehmoment Orig. Schraube Gepäckplatte: Hallo zusammen, bin neu hier und ein stolzer Besitzer einer 1250gs. Bin fleißig am aufrüsten und brauche Hilfe von euch. Montiere gerade...
  • Oben