Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS

Diskutiere Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe heute meinen neuen Sturzbügel angebaut und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Torx 55 Schrauben M12 10.9...
G

gma

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
3
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Sturzbügel angebaut und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Torx 55 Schrauben M12 10.9 mit denen der Motor oben am Rahmen besfestigt ist. Der Hersteller meiner Sturzbügel gibt 85Nm an, Givi 84Nm, Wunderlich 100Nm, SW-Mototech schreibt nach Herstellerangabe.
Hat jemand eine verlässliche Quelle wie fest die 4 Schrauben angezogen werden müssen?

Gruß
gma
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Laut BMW Reparaturanleitung 100Nm aber ich habe da nur 2 raus genommen (je Seite eine). Mehr ist beim SWM Sturzbügel nicht nötig bzw ich war der Meinung, dass es nur die 2 gibt. Bist du sicher, dass die anderen 2 auch in den Motor gehen?
 
G

gma

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
3
Hi,
Ich habe auch nur eine pro Seite gelöst. Die hinteren hab ich nicht aufgemacht. Danke für das Drehmoment, jetzt bin ich auf der sicheren Seite.
Eigentlich verrückt das es soviele "falsche" Angaben dazu gibt.

Vielen Dank
Gruß
Gma
 
Andcatus

Andcatus

Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
33
Ort
Ludwigshafen
Modell
F750GS
Ich habe mir Sturzpads von Puig 9779N montiert.. Da stand leider nichts in der Anleitung. Habe diese mit 90Nm angezogen.. Das ist schon jede Menge.. Leider habe ich nicht direkt nachgemessen, wie fest die original Torx vorher drin waren.. Zumindest schien mir das irgendwie "leichter" zu sein.. Bis jetzt hält alles fest.. Drehmomentschlüssel hat ja auch gewisse Toleranz.. Ich denke, solange alles bei 90-100Nm ist, solle es schon passen..
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
135
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Hallo,

ich habe mir den Sturzbügel von Givi bestellt. Da die Frage mit dem Drehmoment geklärt ist, welches Schraubensicherungsmittel kommt da drauf? Die Schrauben die ich rausgedreht habe sahen alle danach aus als ob ein Schraubensicherungsmittel drauf ist, allerdings nicht das klassische, blaue Loctite (was bei einer Verschraubung im Motorgehäuse auch wenig Sinn macht).
Hat dazu jemand von euch Infos, oder kann ggf. in der (nicht mehr erhältlichen ☹ ) Reparaturanleitung nachsehen?

Danke euch schon mal!
Gruß
Krabbe
 
Thema:

Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS

Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Oben