Apduro Alukoffer R1300GS

Diskutiere Apduro Alukoffer R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Option, dass die Schlösser auf den Fahrzeugschlüssel codierbar sind, war für mich einer der Hauptgründe für den Kauf.
black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
Eigenen Schlüssel wäre einfacher und besser Händelbar.
Hat ohne Probleme gut und schnell geklappt.

Ich bin z.B. froh, wenn ich nicht noch einen zusätzlichen Schlüssel habe und die schnelle Option bei einem Defekt ein bekanntes System nutzen zu können.

Separater Schlüssel wäre ja sogar in dieser Option machbar, müsste man dann halt bei BMW nachkaufen.

Denke da hast du immer unterschiedliche Bedarfe und Meinungen.

virility

virility

Modell
R1250GS
Ich hatte einmal unterschiedliche Schlüssel. Hat mich schon genervt irgendwie.

Haeng

Haeng

Modell
Meine BMW Bike's R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 jetzt 2025 1300gs.
Ich finde den orginal Schlüssel ziemlich klapprig ,habe schon manchmal beim Topcase das Gefühl der bricht bald ab.

Gruß Haeng

black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
So, die Koffer (Größe M) "hängen" und alles passt.
Tolle Qualität und da klappert und wackelt nichts.

Da hier auch die Frage zum SC-Project aufkam, passt einwandfrei.
Habe den SC-Project in der Version für die Originalen Koffer.

IMG_9987.JPG

IMG_9992.JPG

IMG_0006.JPG

Taxedo

Taxedo

Wir haben Ende Mai den ACT Italien befahren und dabei eine tolle Zeit gehabt. Einige Stellen im Track sind doch ganz schön anspruchsvoll und so hat es mich auch 3 mal auf die rechte Seite abgelegt. Langsame Umfaller bei denen mir nichts passiert ist!

1 x bei einer Fluss Durchfahrt (ca. 40 cm tief)
1 x nach einer großen Pfütze im Wald
1x auf einem steilen Anstieg mit Felsplatten.

Die Koffer waren für mich dabei einfach zu handhaben, robust und wirklich sehr praktisch. Die Koffer waren absolut dicht und haben die Stürze super weggesteckt. Schlösser funktionieren.

Keine Dellen nur leichte Kratzer von Sträuchern und ein Kratzer beim Sturz auf die Felsen.

Leider habe ich zuhause nach dem abnehmen der Koffer festgestellt, dass die Koffer an der Originalhalterung anliegen und dort scheuern (siehe Bilder).
Hat jemand von euch die gleichen Scheuerstellen?
Anhang anzeigen 795662
Anhang anzeigen 795663Anhang anzeigen 795664
Ist wahrscheinlich vom Sturz , Edding hilft!!! Ich bin echt pingeli, aber deshalb hab ich doch eine GS und keine Poserkarre

wimpi80

wimpi80

Modell
GS 1300 ASA
@Taxedo

Ich habe leider die gleichen Abnutzungserscheinungen (ganz ohne Sturz und Gelände :rolleyes:).

Ich werde es mal mit Steinschlagschutzfolie am Koffer versuchen.

Ob der Koffer dann noch dran passt, bzw. die Folie hält wird sich zeigen.
Jedenfalls optisch nicht schön und hatte ich beispielsweise bei der Vorgängermaschine mit den SW Motech Koffern samt Haltern nicht.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Ist wahrscheinlich vom Sturz , Edding hilft!!! Ich bin echt pingeli, aber deshalb hab ich doch eine GS und keine Poserkarre
Naja, weiß nicht. Das sollte so anliegen, dass da nix schleift. Da schleift ja auch nix bei den originalen Koffern. Ich finde man vergisst hier, dass der Polski (das sage ich als Landsmann) mittlerweile auch sehr selbstbewusst deutsche Preise aufruft. Dann soll er auch qualitativ abliefern. Dieses in Schutz nehmen nervt. Man zahlt echt viel Kohle. Dann will ich auch einen anständigen Gegenwert. Keine klapprigen Schlüssel/Schlösser und keine schleifenden Koffer.

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Naja, weiß nicht. Das sollte so anliegen, dass da nix schleift. Da schleift ja auch nix bei den originalen Koffern. Ich finde man vergisst hier, dass der Polski (das sage ich als Landsmann) mittlerweile auch sehr selbstbewusst deutsche Preise aufruft. Dann soll er auch qualitativ abliefern. Dieses in Schutz nehmen nervt. Man zahlt echt viel Kohle. Dann will ich auch einen anständigen Gegenwert. Keine klapprigen Schlüssel/Schlösser und keine schleifenden Koffer.
endlich jemand, der mich versteht 😙👍

C

Conbey

Ich finde den orginal Schlüssel ziemlich klapprig ,habe schon manchmal beim Topcase das Gefühl der bricht bald ab.

Gruß Haeng
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht und bin echt am überlegen, mir einen dieser grauen BMW Schlüssel nachzukaufen. Weiß jemand, was so ein Schlüssel kostet??

C

Conbey

30 € habe ich bezahlt. Ist ja aus Gold bei BMW alles :)
Ehrlicherweise hätte ich nicht gedacht, dass der Schlüssel so "günstig" ist. Ist es irgendein Schlüssel, den man dann nur für die Koffer nimmt, oder ist er auf das Moped angepasst?

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Den Schlüssel mit RFID habe ich mir in den Varios abgebrochen. Ich halte die Plastikschlüssel für nicht so geeignet. Andere mögen zu einer anderen Erkenntnis kommen.

C

Conbey

Ne, wenn möchte ich auch diesen kleinen grauen Metallschlüssel haben.

JoeB

JoeB

Modell
BMW R1300GS Adventure ASA Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Ne, wenn möchte ich auch diesen kleinen grauen Metallschlüssel haben.
Metallschlüssel mit kleinem grauen Kunststoffgriff...

"Schlüssel ohne Transponder"
Nr.: 51 25 7 688 674
€ 28,40.- (beim Freundlichen)
Wird passend für Deine VIN geliefert

DidiMax

DidiMax

Modell
R1300GS
Metallschlüssel mit kleinem grauen Kunststoffgriff...

"Schlüssel ohne Transponder"
Nr.: 51 25 7 688 674
€ 28,40.- (beim Freundlichen)
Wird passend für Deine VIN geliefert
Gibt es den auch für die 1300er?

Hans_2906

Hans_2906

Modell
R 1300 GS
Edding kam schon zum Einsatz. Vom Sturz kommen diese Abschürfungen nicht. Die Koffer werden von oben eingehängt und ich muss vor allem den rechten Koffer mit Nachdruck nach unten drücken.

Ich habe in der E-Mail mit der Auftragsbestätigung der Koffer von Rudi auch folgenden Hinweis bekommen:

Zum erstmaligen „einhängen“ der Koffer:
Unsere APDURO Rackless-Koffer sollen „stramm“ am Kofferhalter sitzen.
Aufgrund marginaler Fertigungstoleranzen (auch beim Kofferträger) kann es u.U.
vorkommen, daß sich die 1.Montage der Koffer schwer anfühlt.
Sollte dies so sein, dann DARFST Du ruhig etwas härter zu Werke gehen.
Also zur Not keine Scheu, auch mal auf die zum Fahrzeug hinzeigenden
Kofferecken beherzt draufzuhauen 😊

Ich möchte betonen, dass ich mit den Koffern grundsätzlich voll zufrieden bin.

Mein Ansinnen war, dass Rudi die Gelegenheit bekommt seinem Hersteller das Problem mitzuteilen und der wiederum eventuell eine Optimierung in der Fertigung einfließen lassen zu können.

Ich habe Rudi das Thema schon am 08.06.2025 per Mail geschildert. Habe aber leider keine Rückmeldung bekommen.

Thema:

Apduro Alukoffer R1300GS

Apduro Alukoffer R1300GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Erledigt Apduro Alukoffer schwarz

Apduro Alukoffer schwarz: Apduro Alukoffer schwarz für Kofferträger der Adventure Größe XL 1,5 Jahre alt, Rechnung vorhanden. Die Koffer haben Gebrauchsspuren, siehe Fotos...
  • Erledigt Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Erledigt Apduro Alukoffer schwarz

Apduro Alukoffer schwarz: Apduro Alukoffer schwarz für Kofferträger der Adventure Größe XL 1,5 Jahre alt, Rechnung vorhanden. Die Koffer haben Gebrauchsspuren, siehe Fotos...
  • Erledigt Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Oben