Apduro Alukoffer R1300GS

Diskutiere Apduro Alukoffer R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es auch gute Schlösser mit extra Schlüssel
Taxedo

Taxedo

Gibt es auch gute Schlösser mit extra Schlüssel

Haeng

Haeng

Modell
Meine BMW Bike's R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 jetzt 2025 1300gs.
Haken die Originalen Schlüssel auch ?
Ich meine die Schlüssel von Apduro nicht den bmw Schlüssel.

Taxedo

Taxedo

Ich glaube meine hab ich garnicht richtig codiert. Neulich kam ein Kollege mit ner 1200ter und hat sie mit seinem Schlüssel auch aufgeschlossen 😄

M

Mario0204

Ich konnte heute das Problem der hakeligen Apduro-Schlösser lokalisieren.

Zuerst ein Schloss ausgebaut und wie hier beschrieben die Codier-Plättchen angeschliffen, was leider überhaupt nichts änderte.
Also 4 BMW-Schlösser "Hersteller Nr.: 51257698202" bestellt. Die sind heute gekommen, hab mich erst mal gefreut das diese Schwarz sind, passt ja perfekt zu meinen Black-Edition-Koffern. Das erste codiert (sind die gleichen Nummern wie bei Apduro), flutscht super.
Also einbauen, hier musste ich leider feststellen das die Schlösser zu kurz sind. Dem Sperrplättchen fehlen 4-5 Millimeter.
Die Plättchen sollten ja das Problem sein, also die BMW-Codier-Plättchen in das Apduro-Schloss. Genau so hakelig wie vorher.
Nächster Versuch die BMW-Federn noch dazu. Jetzt ging der Schlüssel leicht. Aber es es schoben sich nicht alle Plättchen zurück.
Letzter Versuch, Apduro-Schloss, BMW-Federn und Apduro-Codier-Plättchen. Siehe da flutscht wie Butter. Die Schlösser gehen leichter als das Sitzbankschloss. Für die Sperr-Plättchen habe ich die Apduro-Feder genommen weil mir hierfür die BMW-Feder zu lasch vorkam.

Nicht die Plättchen sind das Problem sondern die zu strammen Federn, zumindest in meinem Fall.

Im Endeffekt habe ich fast 100 Euro für ein paar billige Federn bezahlt. Naja besser als irgendwo mit verschlossenen Koffern oder abgebrochenem Schlüssel zu stehen.

Falls jemand die teuren Schlösser bestellen will, bei 3 Schlössern sind genügend Federn für 4 Schlösser dabei.

PS: Ich hoffe der @Rudi12 ließt hier mit.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1300GS ASA (2025)
Danke für die Info, habe meine Koffer seit Montag und bekomme bald meine 1300er. Ich teste mal eines der Apduro Schlösser, muss aber gleich nach den ersten Blick sagen, mach mir keine große Hoffnung dass die gut funktionieren.
Dann schauen wir mal ob ich mir auch noch 3 BMW Schlösser kaufe….

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
also wenn ich das so lese, bin ich doch froh, dass ich demnächst die SW Motech Koffer bekomme.
Ich kauf doch nicht für teuer Geld in Polen Koffer, nur damit ich danach noch hin- und herbauen und schleifen muss...

boylornsen

boylornsen

Modell
R 1300 GS ASA
Also ich habe bei meinen Apduros weder schleifen noch etwas anderes umbauen müssen. Sie funktionieren einfach wie erwartet...
Ok, ab und zu hakeln sie ein ganz klein wenig, dass hatte ich bei Original BMW-Koffern an meiner RS aber auch ab und zu.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
also wenn ich das so lese, bin ich doch froh, dass ich demnächst die SW Motech Koffer bekomme.
Ich kauf doch nicht für teuer Geld in Polen Koffer, nur damit ich danach noch hin- und herbauen und schleifen muss...
Übertreib mal nicht. Die Schlösser sind machmal hakelig, aber nicht so eine Katastrophe wie manche das hier hinstellen wollen.
Aber mach du mal.

W

Wilhelm1300

Ich hab null Probleme, Schlösser öffnen und schließen sehr gut.
Und was das Problem mit Polen zu tun hat erschließt sich mir nicht. Oder ist damit gemeint das Produkte aus Polen immer schlecht sind. Menschen die so denken brauchen sich ja erst gar nicht dazu äußern da sie ja eh ihre Meinung haben und nichts mit den Produkten zu tun haben wollen.

M

Mario0204

Ich wollte hier keinesfalls eine Qualitätsdiskussion lostreten. Die Koffer sind spitzenmäßig verarbeitet, äußerst praktisch und einfach zu bedienen.
Eben lediglich der Schlüssel ließ sich in meinem Fall sehr schwierig einschieben. Dabei möchte ich Apduro oder Rudi auch gar keinen Vorwurf machen sonst hätte ich das auf anderem Wege geregelt. Die Schlösser kommen ja sicherlich auch von einem Zulieferer und schließlich kann man nicht jedes Schloss prüfen.

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Übertreib mal nicht. Die Schlösser sind machmal hakelig, aber nicht so eine Katastrophe wie manche das hier hinstellen wollen.
Aber mach du mal.
vielleicht ist es ja das typische Forumsproblem, dass solche Dinge gefühlt dann potenziert auftreten.

Und mit "Polen" wollte ich sagen, dass die Apduro sogar teurer als die von SW Motech sind, obwohl die in Polen hergestellt werden. Ich find die Lösung schon schick, sie ohne "Gestell" dran zu bauen, aber der Koffer an sich gefällt mir nicht mit den fix angebauten Adaptern.

Aber jeder wie er mag, das ist doch das schöne, dass es für die GS genug Auswahl an Zubehör gibt.

Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Da muss man kein Händler sein🙈, 2Stck dauern bei mir keine 10 min😉 mit Ausbau
Mal ne Frage an @Rudi12 :
Hab ja die Apduros an meiner 1250, mit den alten Briefkastenschlössern, gibts da was zum nachrüsten für den BMW Schlüssel?

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
aber der Koffer an sich gefällt mir nicht mit den fix angebauten Adaptern.
Dachte ich auch. Aber die Koffer sind entweder am Motorrad oder hängen an der Garagenwand in einer Wandhalterung, gekauft für die Original Varios bei Ali. In beiden Fällen sehe ich die Halterung an den Koffern nicht. Und da ich die Koffer nicht als Dekorelemente ins Wohnzimmer stelle ist es bestens.

Meine Schlösser flutschen übrigens bestens, keine Probleme. Ohne Schleifen, das wusste ich beim Zusammenbau nicht.

Thema:

Apduro Alukoffer R1300GS

Apduro Alukoffer R1300GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Erledigt Apduro Alukoffer schwarz

Apduro Alukoffer schwarz: Apduro Alukoffer schwarz für Kofferträger der Adventure Größe XL 1,5 Jahre alt, Rechnung vorhanden. Die Koffer haben Gebrauchsspuren, siehe Fotos...
  • Erledigt Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Erledigt Apduro Alukoffer schwarz

Apduro Alukoffer schwarz: Apduro Alukoffer schwarz für Kofferträger der Adventure Größe XL 1,5 Jahre alt, Rechnung vorhanden. Die Koffer haben Gebrauchsspuren, siehe Fotos...
  • Erledigt Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Oben