Aprilia Leonardo 150

Diskutiere Aprilia Leonardo 150 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aprilia Leonardo Roller mit 150 cm³ als Zweitfahrzeug zu kaufen. Der Roller ist Baujahr...
E

Engelhardt

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
110
Ort
68723 Schwetzingen
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo in die Runde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aprilia Leonardo Roller mit 150 cm³ als Zweitfahrzeug zu kaufen.
Der Roller ist Baujahr 1999 mit knapp 21.000 Km auf der Uhr.
Er sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus und soll auch Scheckheftgepflegt sein.
Letzter Service 04 / 2022, HU bis 04 / 2024 und kosten soll er 900 €.

Jetzt meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Modell ?
Oder vielleicht Tipps, Tricks oder ähnliches ?

Gruß Dirk
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Hallo.
Rotax-Motor > relativ schwierige Ersatzteilversorgung.
Vergaser > höherer Verbrauch, im Winter möglicherweise schlechtes Anspringverhalten.

Das würde mich stören.
Ich würde schauen nach Rollern mit Piaggio-Einspritzer, am besten mit dem 250er Quasar-Motor, der wurde vielhundertttausendfach gebaut, bei jeder Piaggio-Hinterhofschrauberklitsche und bei *-bay gibt es billig alle E-Teile, der Motor ist - halbwegs gepflegt - unverwüstlich.
Zu finden beispielsweise im (jeweils 250er) Aprilia Atlantic, im Peugeot Satelis, im leicht zu findenden Piaggio X8/X-Evo.
Mit einem solchen Roller kannst Du auch mal mit Sozia oder ein Stück BAB fahren, größere Karosserien bringen mehr Komfort und Stauraum.

Alternative: Suzuki Burgman 200 (nicht für allzu große Personen) oder, dann aber mit Vergaser, Honda's Foresight.
Das sind top-zuverlässige und verbreitete Japaner.

Da würde ich nach suchen. Einen 2009er X-Evo fahre ich seit Jahren als Kurz- und Mittelstreckenfahrzeug, der hat - bis auf einen Riemen, einen Hinterreifen und Tüv-Gebühren noch keinen Cent gekostet.

DSCN3601sm.jpg


Ein paar Hunderter musst Du für einige der genannten Roller vielleicht drauflegen, mit etwas Glück aber auch nicht.
Den Leonardo würde ich jedenfalls nicht so richtig gerne kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
991
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Habe keine Erfahrungen speziell mit dem Leonardo, aber davon ausgehend daß am Antrieb (Variomatic, Riemen, Wandler) noch nie was gemacht wurde,
wirst Du bei dem Alter und den Kilometern da mal reinschauen müssen.

Merkst Du auch, wenn er evtl. etwas "ruckelig" anfährt.

Ich bin befangen, da ich selbst einen Honda SH 150i fahre, seit 2012 hat er 77 k (!!) runter, ohne je eine Reparatur gehabt zu haben.

Vario-Rollen und Riemen alle 25k, Öl alle 5 k, Iridium Kerze seit 40k drin. Läuft.

Wenn Du bedingungslose Zuverlässigkeit willst, dann Honda.

Will Dir aber den Leonardo keinesfalls schlechtreden, hatte mir damals auch gefallen.

Viel Spaß bei der Rollerwahl.

Ciao
Alex
 
E

Engelhardt

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
110
Ort
68723 Schwetzingen
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Danke für die Rückmeldungen....entspannte Restwoche
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Wofür soll der Roller denn sein? Für längere Strecken oder eher als City Flitzer? Wenn er für die Stadt sein soll würde ich persönlich einen 125er 2 Takter nehmen. Der Gilera Runner ist zum Beispiel ein toller Roller, der sehr zügig ist. Die 4 Takter halten da alle in Sachen Dynamik nicht mit.
Wenn der Roller bequem sein soll kann ich noch den Yamaha Maxster empfehlen. Sieht gut aus, ist zuverlässig, sparsam und hat ordentlich Platz. Außerdem bekommt man den Roller gebraucht sehr sehr günstig, da er sich am Markt nie einen Namen machen konnte. Der Motor hält zwar ewig, ist im Vergleich jedoch recht lahm.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo in die Runde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aprilia Leonardo Roller mit 150 cm³ als Zweitfahrzeug zu kaufen.
Der Roller ist Baujahr 1999 mit knapp 21.000 Km auf der Uhr.
Er sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus und soll auch Scheckheftgepflegt sein.
Letzter Service 04 / 2022, HU bis 04 / 2024 und kosten soll er 900 €.

Jetzt meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Modell ?
Oder vielleicht Tipps, Tricks oder ähnliches ?

Gruß Dirk
Hi Dirk,

wie bereits geschrieben wird es bei den Rotax Motoren so langsam dünn, was die Ersatzteile betrifft.

Ich hatte den Leonardo 150 ccm viele Jahre im Einsatz. Es gibt die goldene Regel entweder verreckt der Motor um 20.000 km oder er hält ewig. Wenn sich der Motor verabschiedet springt er warm schlecht an!

Wenn er unverbastelt ist und eine nachweisbare Historie paßt der Preis.

Ich würde ihn aber sicherhaltshalber mal durch eine Aprilia Werkstatt schieben ( lassen ) wenn dort nichts aufpoppt kaufen.

Flotter sparsamer Motor gut verarbeitet und ist auch von den Maßen sehr gut für den urbanen Raum geeignet.
 
E

Engelhardt

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
110
Ort
68723 Schwetzingen
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 125 cm³ Roller als Zweitgefährt zuzulegen. Für kleinere alltägliche Fahrten.
Mal sehen was daraus wird.
Den Leonardo hab ich nicht genommen, hab ein wenig gegoogelt und es war im allgemeinen zu lesen das es mit der Ersatzteilversorgung schwierig wird, die Preise für Ersatzteile recht hoch sind, die 20.000 Km Marke ein "kritischer" Punkt seien und der Roller 100 Km weit weg zum Verkauf stand.

Hab ja Zeit und es ist ja auch ein gewisses Mas an Luxus. :-)

Grüße in die Runde
 
G

Gast54722

Gast
Hallo Engelhardt,

bin einige Jahre den Honda Sh 125 gefahren, bevor ich auf meinen jetzigen SH 300 umgestiegen bin. Der Honda 125 hat sehr gute Fahrleistungen, ist zuverlässig und die Ersatzteilverorgung ist hervorragend. Auch Zubehör gibt es jede Menge. Ich kann den SH 125 uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Reinhard
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
991
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
ich spiele mit dem Gedanken mir einen 125 cm³ Roller als Zweitgefährt zuzulegen. Für kleinere alltägliche Fahrten.
Dachte ich anfangs auch.

Das Ding (ok, es ist der 150er Bolide mit 16 Pferdchen ;) ) hat mir dann so viel Spaß gemacht, das aus den "kleineren alltäglichen Fahrten"
Reisen zum Gardasee, in die Dolomiten und sogar bis nach Barcelona und retour wurden.

Auf Achse versteht sich, nicht wie heute, wo sogar ausgewiesene Tourenmaschinen via Hänger gen Süden gekarrt werden :rolleyes:;)

Ciao
Alex
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Also ich finde auch, dass nichts für einen 125er spricht, es sei denn, der Zwang durch den Führerschein, das dürfte hier aber keine Rolle spielen. Den 125er muss man immer auswringen, der zwingt einem außerhalb der Ortsgrenzen eine digitale Fahrweise auf (alles oder nichts), dazu wird man trotz Vollgas regelmäßig von allen möglichen Autos und Transportern angeschoben. Etwas mehr Hubraum bedeutet aktiv Reserven und bewahrt vor dauerhaftem Vollgas. Im Unterhalt kostet ein 250er fast keinen Aufpreis zum 125er.
 
Thema:

Aprilia Leonardo 150

Aprilia Leonardo 150 - Ähnliche Themen

  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700

    Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700: Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a...
  • Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.

    Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.: Ich habe leider gegen mein Prinzip verstoßen, nie und nimmer einen Roller anzunehmen. Aber der junge Mann aus dem Dorf, dessen Aprilia schon ewig...
  • Aprilia Tuareg

    Aprilia Tuareg: 80 PS 70 Nm Gewicht? Preis ? ABS vorne oder vorne und hinten abschaltbar 2 Zylinder Paralleltwin. Daten von 1000ps Konkurrenz zur Yamaha 700...
  • Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650

    Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650: Ja Hallo ins Forum, Ja, bei diesem Winterwetter wollen wir Euch die kalte Jahreszeit in einem etwas wärmeren Land näher bringen. Hier unsere...
  • Biete Sonstiges Roller Aprilia Leonardo 125

    Roller Aprilia Leonardo 125: Hallo zusammen, hat zwar mit einer GS nichts zu tun, aber vielleicht kann jemand einen Stadt oder Überlandflitzer brauchen. Biete Aprilia Leonardo...
  • Roller Aprilia Leonardo 125 - Ähnliche Themen

  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700

    Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700: Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a...
  • Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.

    Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.: Ich habe leider gegen mein Prinzip verstoßen, nie und nimmer einen Roller anzunehmen. Aber der junge Mann aus dem Dorf, dessen Aprilia schon ewig...
  • Aprilia Tuareg

    Aprilia Tuareg: 80 PS 70 Nm Gewicht? Preis ? ABS vorne oder vorne und hinten abschaltbar 2 Zylinder Paralleltwin. Daten von 1000ps Konkurrenz zur Yamaha 700...
  • Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650

    Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650: Ja Hallo ins Forum, Ja, bei diesem Winterwetter wollen wir Euch die kalte Jahreszeit in einem etwas wärmeren Land näher bringen. Hier unsere...
  • Biete Sonstiges Roller Aprilia Leonardo 125

    Roller Aprilia Leonardo 125: Hallo zusammen, hat zwar mit einer GS nichts zu tun, aber vielleicht kann jemand einen Stadt oder Überlandflitzer brauchen. Biete Aprilia Leonardo...
  • Oben