ASA an der Ampel

Diskutiere ASA an der Ampel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Folks, was macht ihr bei einem Ampel Stopp: schaltet ihr auf "N" oder lass ihr einfach "D" drin? Bei D ist es ja als ob die ganze Zeit die...
cooli

cooli

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adv, R 1300 GS
Hi Folks,

was macht ihr bei einem Ampel Stopp: schaltet ihr auf "N" oder lass ihr einfach "D" drin?
Bei D ist es ja als ob die ganze Zeit die Kupplung gezogen wird.

Ich Wechsel nur auf N bei längeren Stand.
Ach ja, im verbotenen Handbuch hab ich nichts gefunden.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
D oder M drin lassen. Bleibt ja gekuppelt. Aber ich stelle da jeweils Motor ab, wenn ich sehe geht länger. Dann via Not-aus, dann gleich auf N, damit Startvorgang schneller geht.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Habe zwar kein ASA, aber ich mach den "N" praktisch nie rein. Entweder aus, oder Kupplung.
Hat der Kupplung nie geschadet, auch nach mehreren 10tkm.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Da ich ihn ja nicht erklären kann, wie du glaubst, kann ich dir gerne ne ki Antwort hier rein kopieren, dann kannst du es mit deinem manuellen kuppeln noch mal nachlesen
Brauch ich nicht, da ich durchaus im Bilde bin wie das funzt.
Du ja offensichtlich nicht.
Ach ja und wenn ich wirklich so off Topic geantwortet hätte, hätte der Fragesteller wohl kaum "Gefällt mir" gedrückt.

Aber jetzt extra für dich:

Beim ASA wird die Kupplung im Stillstand über einen Aktuator gehalten, der elektrisch angesteuert wird.
Ergebnis, Gang drin Kupplung getrennt.

Ohne ASA, Hand hält den Kupplungshebel, Nehmerzylinder betätigt die Kupplung.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Brauch ich nicht, da ich durchaus im Bilde bin wie das funzt.
Du ja offensichtlich nicht.
Ach ja und wenn ich wirklich so off Topic geantwortet hätte, hätte der Fragesteller wohl kaum "Gefällt mir" gedrückt.

Aber jetzt extra für dich:

Beim ASA wird die Kupplung im Stillstand über einen Aktuator gehalten, der elektrisch angesteuert wird.

Ohne ASA, Hand hält den Kupplungshebel, Nehmerzylinder betätigt die Kupplung.
Ist so.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Nur mal so von einem Ahnungslosen, bevor ihr euch gegenseitig an die Kehle geht, die Ausrücklager der Kupplungen an Motorrädern sind nicht so ausgelegt, wie an Autos.
Insofern macht es schon Sinn bei längerem Stillstand mit dem Moped den Gang rauszunehmen.
Egal, ob ASA oder manuell betätigt.

Gruß,
maxquer

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Nur mal so von einem Ahnungslosen, bevor ihr euch gegenseitig an die Kehle geht, die Ausrücklager der Kupplungen an Motorrädern sind nicht so ausgelegt, wie an Autos.
Insofern macht es schon Sinn bei längerem Stillstand mit dem Moped den Gang rauszunehmen.
Egal, ob ASA oder manuell betätigt.

Gruß,
maxquer
So verstehe ich das auch.

"Hinter" der Kupplung ist ja wohl das gleiche Getriebe wie das der Motorräder ohne ASA.

Lasttrennung im Stand und beim Einkuppeln/Anfahren wird die Kupplung sicherlich in Anspruch nehmen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Und an die Moderatoren da die Frage ja kompetent beantwortet wurde, bitte diesen Chat schließen. In anderen Foren wär so ein Typ schon lange rausgeflogen.
Und wenn der Themenstarter gar nicht will, dass der Thread geschlossen wird?

Darfst Du jetzt hier entscheiden, welche Themen es wert sind weitergeführt zu werden und welche nicht, oder wie?

Und Leute, die Dir nicht in den Kram passen haben natürlich auch rauszufliegen?

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Vielleicht mal wieder zum eigentlichen Thema. Ich fahre seit 2500 km ASA, und ich habe an einer Ampel oder bei enen anderen längeren Stop wie z.B. neue Musik in Spotify zu suchen/starten, noch nie den 1 Gang rausgenommen. Beim ASA schleift da auch keine Kupplung wie beim normalen Schaltgetriebe. Es gibt auch keinen leichten Vortrieb den man mit der Bremse wie im Automatik Auto halten muss.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Aber Leute, die dir nicht in den Kram passen und dich beleidigen, das werden deine besten Freunde.? Vielleicht liest du den Text einfach mal genau durch und schaust, wer welchen Ton zuerst gesetzt hat, bevor du dich solidarisch erklärst.
Nein, die werden nicht meine besten Freunde, aber ich nehme mir den ganzen Forentrubel auch nicht so zu Herzen und kann sowas auch ohne Admins für mich zum Abschluss bringen. Bzw. über manche Sachen einfach hinwegsehen, weil es den Blutdruck nicht wert ist.

Ich hab vor meiner gestrigen Antwort, und eben auch noch mal, extra nachgelesen: Wo ist die Beleidigung?

Aus meiner Wahrnehmung gestaltet sich das so:
BMWMichel hat eine, vielleicht etwas (aber nicht völlige) OT-Antwort gegeben.
Kommt vor. Da kann man einfach drüber hinwegsehen oder auch nicht.

Du hast ihn deswegen aber relativ schnippig angegangen, wonach er natürlich entsprechend schnippig reagiert hat.

Woraufhin Du direkt in die Opferrolle geglitten bist, aufgrund einer Beleidigung die sich, zumindest mir, noch nicht offenbart hat.

cooli

cooli

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adv, R 1300 GS
Und wenn der Themenstarter gar nicht will, dass der Thread geschlossen wird?

Darfst Du jetzt hier entscheiden, welche Themen es wert sind weitergeführt zu werden und welche nicht, oder wie?

Und Leute, die Dir nicht in den Kram passen haben natürlich auch rauszufliegen?
Moin,
der Themenstarter hat komplett mitgelesen. :coo8ol:
Macht echt fassungslos wie sehr man an einer einfachen und klaren Frage vorbeischreiben kann. :furious:
Aber anyway, gab ja auch sachliche Hinweise. Vielen Dank. :showoff:
Ich werde zukünftig weiterhin bei längeren Haltezeiten auf neutral stellen und oder den Motor ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Und an die Moderatoren da die Frage ja kompetent beantwortet wurde, bitte diesen Chat schließen. In anderen Foren wär so ein Typ schon lange rausgeflogen.
Das entscheidest nicht Du ob sowas geschlossen wird.

Und Du warst hier bei der Diskussion auch kein Heiliger und hast beleidigt.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Gute Frage. Und guter Hinweis von @maxquer
Das Thema Ausrücklager hatte ich nicht auf dem Schirm.
Bei den Freizeittouren seh ich das unproblematisch, weil man da ja sehr selten ne Ampel sieht.
Aber auf dem Weg zur Arbeit werde ich auch mal N einlegen. Ohne zu wissen, ob die 13 dann wieder einkuppelt, was aber zu erwarten ist.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
OT. Streithanseltag.
Jeder kann ja mal mit dem falschen Bein aufstehen. Und wenn man dann was off topic schreibt, oder unangemessen heftig darauf reagiert, kann man das vielleicht auch einfach mal so stehen lassen.
Das Problem mit der ot-Diskutierei ist, dass der ganze thread unlesbar wird.
Ich finde das Thema gut und die sachlichen Antworten dazu. Inkl. artverwandte Antworten, die das Thema berühren.
Wenn ich irgenwas komplett unsinnig finde, liegt es am Sender, oder an mir. Man ist denn meinungsmässig sooo weit auseinder, da hilft nur: Zur Kenntnis nehmen, kurz Nachdenken ob da vielleicht was dran ist. Und ansonsten so stehen lassen und weiter mit einem herrlichen Samstag. Schriftliche Grundsatzdiskussionen gehen immer schief, wenn man sich nicht persönlich gut kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Beim ASA schleift da auch keine Kupplung wie beim normalen Schaltgetriebe.
Woher soll denn der Unterschied kommen? Kupplung und Getriebe sind baugleich, bei ASA wird die Kupplung per Aktuator und ohne ASA von Hand betätigt und bei voll gezogenem Hebel ist die Kupplung zu 100% getrennt. Auch ASA wird beim Anfahren die Kupplung schleifen lassen müssen, anders geht es doch gar nicht.

Thema:

ASA an der Ampel

ASA an der Ampel - Ähnliche Themen

• Anfrage zur Konfiguration 1300 Trophy ASA

Anfrage zur Konfiguration 1300 Trophy ASA: Guten Abend heute die GS 1300 ASA Probe gefahren und ich hab das grinsen jetzt noch im Gesicht 😊ich hoffe auf konstruktive Hilfe mit der...
  • R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ---- - Ähnliche Themen

• Anfrage zur Konfiguration 1300 Trophy ASA

Anfrage zur Konfiguration 1300 Trophy ASA: Guten Abend heute die GS 1300 ASA Probe gefahren und ich hab das grinsen jetzt noch im Gesicht 😊ich hoffe auf konstruktive Hilfe mit der...
  • R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Oben