WorldEater
- BeitrÀge
- 6.062
- Modell
- KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Uff... danke. Ich hab's mir echt drei mal verkniffen zu kommentieren, nicht dass ich wieder der Buhmann bin. 

Passt, das nÀchste Mal darfst du dann wiederUff... danke. Ich hab's mir echt drei mal verkniffen zu kommentieren, nicht dass ich wieder der Buhmann bin.![]()
Du nicht.Das geht doch total vollautomatisch, da muss ich mich doch nicht drauf konzentrieren.
und was bringt Dir diese Polemik jetzt??Bei einigen hier meint man die sitzen viele 1000de Stunden im Jahr auf dem Motorrad (wie ein Fernfahrer im LKW) bzw. fahren scheinbar unendliche Abenteuertouren wo man vielleicht noch das eine oder andere Gimik an Fahrhilfen schÀtzen könnte bzw. einen Sinn geben könnte.
Ja dem modernen BMW Motorradfahrer ist das schalten ohne ASA fast nicht mehr zuzumuten obwohl die meisten wohl keine 5000 km/Jahr zusammenbringen und viele davon nicht mal 2000 km.
Der kĂŒnftige BMW Moped Abenteuerfahrer braucht auch noch eine klimatisierte oder Heizbare Glaskugel in der er bald auf dem Möp sitzen kann das ja den widrigen WetterverhĂ€ltnissen nicht mehr ausgesetzt ist, gut wĂ€re dann auch noch autonomes fahren das er den Lenker auch nicht mehr bewegen muĂ.
Am besten wÀre der heutige BMW Motorradfahrer bleibt gleich daheim auf der Wohnzimmer Couch liegen und schaut sich Youtube Motorrad Videos an das ist dann die aller bequemste Art zu reisen.
Denke schön langsam wird das UrsprĂŒngliche Motorradfahren wo das fahren selbst der SpaĂ war irgendwie aus den Augen verloren.
Na dann gute Besserung.
Oder der Kardan trĂ€gt einen groĂen Anteil dazu bei.Was den QS betrifft, ist Sicherlich bekannt das QS mit 2 Zylinder immer hackeliger sind als bei 3 oder 4 Zylinder Motoren. Nur mal so nebenbei. Es werden nĂ€mlich oft Birnen mit Ăpfel verglichen.
Dann geh doch zu NettoOder der Kardan trĂ€gt einen groĂen Anteil dazu bei.
Der QS an der 1290 Adv. funktioniert jedenfalls prima, wenn auch zugegebenermaĂen nicht so extrem fluffig wie an einer S1000.
Kurz und bĂŒndig: Nein, du hast unrecht. Beim Motorradfahren geht nix, was du selbst machst, vollautomatisch. Du merkst zwar nicht, dass die Konzentration auf die KupplungsbetĂ€tigung von deinem Gesamt-Konzentrationsvermögen weggeht, es ist aber dennoch so. NatĂŒrlich kriegt jeder Motorradfahrer das Kuppeln und Schalten hin, wir sind ja alle keine Trottel. Aber die Unterschiede merkt man erst, wenn man den Vergleich wirklich mal auf einer lĂ€ngeren Distanz hat. Ich habe mit dem Motorradfahren erst relativ spĂ€t angefangen, vor bald 19 Jahren mit Mitte 40. Seitdem bin ich rund 100.000 km auf Schaltmoppeds gefahren, jetzt fahre ich seit 12.000 km eins mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT). Die Bedienungserleichterung ist spĂŒrbar, vor allem in der Stadt. Mein DCT kuppelt und schaltet im Normalzustand automatisch, das Schalten kann man, wenn man will, auf manuell umstellen. Das automatische Schalten ist ganz nett, aber der Gamechanger ist die automatische Kupplung, ganz eindeutig.Also das passt ja alles und wenn man damit glĂŒcklich ist, dann hat man alles richtig gemacht.
Aber wenn man schreibt, das man sich ohne Kupplung besser auf andere Verkehrsteilnehmer konzentrieren kann??
Das hÀngt mir echt zu hoch.
Wenn einem das kuppeln schon reicht um abgelenkt zu sein, sollte man evt mal ĂŒber ein paar
Training nachdenken.
Das geht doch total vollautomatisch, da muss ich mich doch nicht drauf konzentrieren.
Deine linke Hand muss sich eben erst an die neue Komfortzone gewöhnen...Die Linke Hand hatte ich am Anfang nicht wirklich im Griff, wollte immer greifen![]()
Ich denke:...
Ich find's allerdings interessant, dass der SA mit A vorne dran so viel besser funktioniert als fuĂgeschaltet.
Was ist das Geheimnis? Geht das mit mechanisch betÀtigter Schaltwelle nicht besser, oder kann/will BMW nicht besser... wÀr ja doof, wenn ASA kommt und keiner will es haben, mal böse gedacht.
Nâabend,So vorhin meine Maschine vom 1000er Service geholt. Der ASA war vor dem Service schon super und jetzt ist er wie Butter. Macht nur noch "klick" und .... na was soll ich sagen ich will nichts anderes mehr!
GrĂŒĂe