Assistiertes Fahren - Next big thing

Diskutiere Assistiertes Fahren - Next big thing im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wäre bei mir auch kein Muß, weil ich nur selten BAB Fahre! aber für BAB Vielfahrer oder für die Anreise in die Urlaubsregion auf eigener Achse...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Meiner Meinung nach haben solche Assistenzsysteme (Richtung: autonomes Fahren) an Motorrädern nichts verloren. Klare Fehlentwicklung.
Wenn ich alleine nicht mehr um die Kurve komme, dann höre ich auf zu fahren.
wäre bei mir auch kein Muß, weil ich nur selten BAB Fahre!
aber für BAB Vielfahrer oder für die Anreise in die Urlaubsregion auf eigener Achse kann ich mir das schon hilfreich vorstellen ...
und der Totwinkelassisten - wie bei der Ducati - kann auch mal hilfreich sein ... (Obwohl, wer überholt schon eine Ducati ... :fragezeichen: :zwinkern: )

Ergänzung:
es geht bei den Assistenzsystemen zuerst mal nicht ums Kurvenfahren!
es wird halt auch viel probiert, was nicht unbedingt zum Serieneinsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich denke, da wird die Staatsanwaltschaft einen externen Gutachter beauftragen, der die gespeicherten Daten auswerten wird. Das findet z.T. auch bei anderen schweren Unfällen mit tödlichem Ausgang statt.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
aber ob der an die Daten kommt, die nicht den "offenen Standards" entsprechen halte ich für unwahrscheinlich.
Es gibt sicher Daten die BMW auslesen kann ... und Daten die Sie "in enger Zusammenarbeit mit den Behörden" weitergeben.

aber alles Spekulation - wir werden (vielleicht) sehen!

gerd_

gerd_

Hi
. . . .
Ergänzung:
es geht bei den Assistenzsystemen zuerst mal nicht ums Kurvenfahren!
es wird halt auch viel probiert, was nicht unbedingt zum Serieneinsatz kommt.
Dagegen gibt es auch nichts zu sagen.
Zumindest dann, wenn es nicht als "toll" verkauft wird. Wenn es so ausführlich probiert wird wie z.B. neue Motorradgetriebe oder ein Produktmanager ohne A-FS dem nichts "noch Tolleres" einfällt, dann "gut Nacht".
gerd

Thema:

Assistiertes Fahren - Next big thing

Assistiertes Fahren - Next big thing - Ähnliche Themen

• Suche Tiefe (Fahrer)Fußrasten für 1200 K25

Tiefe (Fahrer)Fußrasten für 1200 K25: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt- ich suche für eine K25 verstellbare Fahrerfußrasten. Idealerweise diese hier: Erledigt - Gilles Tooling...
  • Einreiseformalitäten Fähre Tarifa Tanger

Einreiseformalitäten Fähre Tarifa Tanger: Moin zusammen, weiss jemand, wie es mit den Einreiseformalitäten nach Marokkomgehandhabt wird, wenn man die Fähre von Tarifa nach Tanger nimmt...
  • Biete Sonstiges Original BMW 1250 Fahrer+Sozius-Sitzbank inkl. Heizung (gebraucht)

Original BMW 1250 Fahrer+Sozius-Sitzbank inkl. Heizung (gebraucht): Verkaufe meine orig. Sitzbank bestehend aus Fahrer und Sozius inkl. Sitzheizung. Version: Komfort, laut Teile Nr. die variante "hoch". (Quelle...
  • Erledigt Sitzbank, Sitzbrötchen, Fahrer

Sitzbank, Sitzbrötchen, Fahrer: Moin Forum, ich räume auf und nach Umrüstung meiner Q auf ein höheres Sitzpolster ist diese originale Sitzbank für BMW R 1150 GS übrig. Die...
  • Demnächst Solo-Fahrer

Demnächst Solo-Fahrer: Mein Commanding Officer hat vor eine paar Wochen entschieden, selbst den Führerschein zu machen und wird nächste Woche auf dem eigenen Bike die...
  • Demnächst Solo-Fahrer - Ähnliche Themen

• Suche Tiefe (Fahrer)Fußrasten für 1200 K25

Tiefe (Fahrer)Fußrasten für 1200 K25: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt- ich suche für eine K25 verstellbare Fahrerfußrasten. Idealerweise diese hier: Erledigt - Gilles Tooling...
  • Einreiseformalitäten Fähre Tarifa Tanger

Einreiseformalitäten Fähre Tarifa Tanger: Moin zusammen, weiss jemand, wie es mit den Einreiseformalitäten nach Marokkomgehandhabt wird, wenn man die Fähre von Tarifa nach Tanger nimmt...
  • Biete Sonstiges Original BMW 1250 Fahrer+Sozius-Sitzbank inkl. Heizung (gebraucht)

Original BMW 1250 Fahrer+Sozius-Sitzbank inkl. Heizung (gebraucht): Verkaufe meine orig. Sitzbank bestehend aus Fahrer und Sozius inkl. Sitzheizung. Version: Komfort, laut Teile Nr. die variante "hoch". (Quelle...
  • Erledigt Sitzbank, Sitzbrötchen, Fahrer

Sitzbank, Sitzbrötchen, Fahrer: Moin Forum, ich räume auf und nach Umrüstung meiner Q auf ein höheres Sitzpolster ist diese originale Sitzbank für BMW R 1150 GS übrig. Die...
  • Demnächst Solo-Fahrer

Demnächst Solo-Fahrer: Mein Commanding Officer hat vor eine paar Wochen entschieden, selbst den Führerschein zu machen und wird nächste Woche auf dem eigenen Bike die...
  • Oben