Assistiertes Fahren - Next big thing

Diskutiere Assistiertes Fahren - Next big thing im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wäre bei mir auch kein Muß, weil ich nur selten BAB Fahre! aber für BAB Vielfahrer oder für die Anreise in die Urlaubsregion auf eigener Achse...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Meiner Meinung nach haben solche Assistenzsysteme (Richtung: autonomes Fahren) an Motorrädern nichts verloren. Klare Fehlentwicklung.
Wenn ich alleine nicht mehr um die Kurve komme, dann höre ich auf zu fahren.
wäre bei mir auch kein Muß, weil ich nur selten BAB Fahre!
aber für BAB Vielfahrer oder für die Anreise in die Urlaubsregion auf eigener Achse kann ich mir das schon hilfreich vorstellen ...
und der Totwinkelassisten - wie bei der Ducati - kann auch mal hilfreich sein ... (Obwohl, wer überholt schon eine Ducati ... :fragezeichen: :zwinkern: )

Ergänzung:
es geht bei den Assistenzsystemen zuerst mal nicht ums Kurvenfahren!
es wird halt auch viel probiert, was nicht unbedingt zum Serieneinsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.496
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich denke, da wird die Staatsanwaltschaft einen externen Gutachter beauftragen, der die gespeicherten Daten auswerten wird. Das findet z.T. auch bei anderen schweren Unfällen mit tödlichem Ausgang statt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
aber ob der an die Daten kommt, die nicht den "offenen Standards" entsprechen halte ich für unwahrscheinlich.
Es gibt sicher Daten die BMW auslesen kann ... und Daten die Sie "in enger Zusammenarbeit mit den Behörden" weitergeben.

aber alles Spekulation - wir werden (vielleicht) sehen!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
. . . .
Ergänzung:
es geht bei den Assistenzsystemen zuerst mal nicht ums Kurvenfahren!
es wird halt auch viel probiert, was nicht unbedingt zum Serieneinsatz kommt.
Dagegen gibt es auch nichts zu sagen.
Zumindest dann, wenn es nicht als "toll" verkauft wird. Wenn es so ausführlich probiert wird wie z.B. neue Motorradgetriebe oder ein Produktmanager ohne A-FS dem nichts "noch Tolleres" einfällt, dann "gut Nacht".
gerd
 
Thema:

Assistiertes Fahren - Next big thing

Assistiertes Fahren - Next big thing - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Oben