Assistiertes Fahren - Next big thing

Diskutiere Assistiertes Fahren - Next big thing im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bevor man diese ganzen Assistenzsysteme verteufelt sollte man kurz in sich gehen, und daraus das Positive ableiten: Es könnte das Fahren auf zwei...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Dann aber bitte ausschließlich als 100% autark fahrende Lösung!
Ich hoffe nicht dass Du befürwortests, bis in so hohe Alter zu fahren, dass man sich nicht mehr selbst aufrechthalten kann, aber noch fröhlich am Gasgriff drehen und mit 25 Dioptrien und Reaktionen wie ein Gletscher durch die Landschaft semmelt!?
Dann lieber direkt in der Hofeinfahrt umfallen und fertig....
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.474
Modell
F750GS
Ich hoffe nicht dass Du befürwortests, bis in so hohe Alter zu fahren, dass man sich nicht mehr selbst aufrechthalten kann, aber noch fröhlich am Gasgriff drehen und mit 25 Dioptrien und Reaktionen wie ein Gletscher durch die Landschaft semmelt!?
Dann lieber direkt in der Hofeinfahrt umfallen und fertig....
Nein, auf gar keinen Fall. Deshalb natürlich auch das Smiley.

Aber für das kurzzeitige Halten an der Ampel oder für das unterstützende Fahren im Schritttempo keine schlechte Idee. Finde ich komfortabel.

Aber wer weiß, welche Innovationen noch so kommen werden …
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.886
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
endlich auch mit dem Moped mal schnell in zweiter Reihe beim Bäcker halten und Brötchen holen. Anhalten, Warnblinker an, absteigen und rein zum Bäcker :wink: :biggrin:. Da werden die Dosenfahrer aber staunen :daumen-hoch:.
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Kein schlechtes Feature.
Neulich las ich in der örtlichen Apotheken Rundschau von einem autonomen ehelichen Beischlafassistenzsystem, welches allerdings zur Zeit noch nicht von der Krankenkasse vollständig getragen wird.
Der Trend Lebensfunktionen auszulagern ist halt nicht mehr umkehrbar.

Es grüßt aus Köln
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.245
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Diese Entwicklung mit allerlei Assistenzsystemen wird natürlich nicht enden. Da kommen sicher interessante Dinge heraus, die das Fahren oder Stehen mit dem Motorrad sicherer machen.
Aber will ich das bis ins letzte? Ist das dann noch die Art von Zweiradfahren, so wie ich das für "interessant" finde?
Vermutlich nicht so ganz.
Ist dann aber letztlich nur eine Generationsfrage.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.474
Modell
F750GS
Und an der Ampel mit dem Bobbes wackeln. 😂
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was waren das für Zeiten, als wir noch pber „show me your tits“ auf irgendwelchen Harleytreffen diskutierten …..
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich muss ja zugeben dass ich auf dem Zweirad lieber ohne alles fahre (also auch ohne ABS) als dass mir ein System dazwischenfunkt und für mich bremst oder denkt, damit komme ich nicht zurecht und es ist nicht dass, was ich unter Motorradfahren als Sport/Hobby verstehe. Aufrecht halten kann ich das Gerät i.d.R. auch noch, und wenn nicht gehört es dazu dass ich aufgrund meines Fehler auf der Schnauze liege. Aktio = Reaktio.
Beim Auto bin ich ein großer Vertreter von vollautonom, das fände ich persönlich genial. Die Fahrerei, zu 95% nicht zum Spaß sondern um irgendwo hinzukommen, macht mir schon lange keinen Spaß mehr.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
endlich auch mit dem Moped mal schnell in zweiter Reihe beim Bäcker halten und Brötchen holen. Anhalten, Warnblinker an, absteigen und rein zum Bäcker :wink: :biggrin:. Da werden die Dosenfahrer aber staunen :daumen-hoch:.
Piaggio MP3 kann das heute schon
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.121
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Beim Auto bin ich ein großer Vertreter von vollautonom, das fände ich persönlich genial. Die Fahrerei, zu 95% nicht zum Spaß sondern um irgendwo hinzukommen, macht mir schon lange keinen Spaß mehr.
Also ich denke das auch autonomes Fahren beim Auto noch lange lange dauert. Technisch machbar Seitens der Autobauer aktuell ja, aber die Infrastruktur fehlt halt komplett. Da brauchen wir bei uns in der Region über 5G gar nicht diskutieren. In der Fränkischen bist sogar weit weg von 4G. In den meisten Ecken hast nicht mal Empfang um telefonieren zu können.
Da ist nix mit autonomen fahren 😂
Und die Fahrzeuge brauchen Unmengen an Datentransfer. Da ist selbst 5G nicht wirklich ausreichend. Ich für mich persönlich hoffe, dass das noch möglichst lange dauert.

Abgesehen davon kommen dann auf uns Biker wohl auch schwere Zeiten zu. Ich glaube das funktioniert alles nur wenn die Fahrzeuge alle vernetzt sind und miteinander kommunizieren. Wild durcheinander fahrende Biker in Eigenregie passen da gar nicht ins Konzept 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.481
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Nein, auf gar keinen Fall. Deshalb natürlich auch das Smiley.

Aber für das kurzzeitige Halten an der Ampel oder für das unterstützende Fahren im Schritttempo keine schlechte Idee. Finde ich komfortabel.

Aber wer weiß, welche Innovationen noch so kommen werden …
Also ähnlich wie die Rollator Fahrer im PkW, Mobilität bis ins Grab, es muss ja nicht das eigene sein.
Hui, manches lässt echt erschrecken
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.475
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also ich denke das auch autonomes Fahren beim Auto noch lange lange dauert. Technisch machbar Seitens der Autobauer aktuell ja, aber die Infrastruktur fehlt halt komplett. Da brauchen wir bei uns in der Region über 5G gar nicht diskutieren. In der Fränkischen bist sogar weit weg von 4G. In den meisten Ecken hast nicht mal Empfang um telefonieren zu können.
Da ist nix mit autonomen fahren 😂
Und die Fahrzeuge brauchen Unmengen an Datentransfer. Da ist selbst 5G nicht wirklich ausreichend. Ich für mich persönlich hoffe, dass das noch möglichst lange dauert.
...
Da gab es durchaus andere Ansätze ...
Falls du mal 90min Zeit hast:
(gibts auch als Podcast)


"Der Pionier des selbst fahrenden Autos.
Schon als Jugendlicher machte sich mein heutiger Gast, bei der Arbeit auf dem Feld, Gedanken darüber, dass die neuartigen Traktoren zwar mehr ziehen, aber im Gegensatz zum Pferd weder selbst die Landschaft erkennen, noch autonom die Spur halten konnten. Dass diese Beobachtung einmal einen Großteil seines beruflichen Schaffens an der Universität der Bundeswehr München prägen würde, ahnte Prof. Dickmanns damals wohl noch nicht und doch sollte er, über einen Umweg über die Luft- und Raumfahrt, einer der Pioniere des autonomen Fahrens werden! Ich freue mich, ihn als Gast in der Alten Schule begrüßen zu dürfen, denn von seiner Arbeit profitieren nicht nur wir in unseren modernen Autos, sondern auch diejenigen, die mit selbst fahrenden Fahrzeugen die Marsoberfläche erkunden! Ein großer Visionär und ein toller Erzähler - viel Spaß mit Prof. Ernst Dieter Dickmanns."
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.328
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo,
der Titel des Threads ist ein wenig irreführend.

Das assistierte Fahren ist doch schon lange Stand der Technik. Lane-Assist, Adaptive Cruise Control lassen grüssen.
Das geht alles bis SAE Level 2+

Level 3 sollte eigentlich schon letztes Jahr kommen, aber über einen langweiligen 60km/h Staupiloten ist keiner hinausgekommen.

Das, was da als next big thing herbeigeredet wird ist das automatisierte Fahren bzw. RoboTaxis nach SAE Level 4. Aktuell wieder ganz gross auf der CES in Vegas, die morgen zu Ende geht.

Kommen wir zu den Kosten: Solche Systeme werden nach heutigen Schätzungen 5000-10000 Euro in Privatfahrzeugen (PKW) kosten.

Ich persönlich brauche das am Motorrad nicht. Wenn mit dem Alter die Gebrechen kommen, dann steige ich um und würde mich aber gerne automatisch von einem Cabrio einen Pass hinauf fahren lassen. :-)

Gruss,
Udo
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.771
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ob wir wollen, oder nicht: früher oder später wird es darauf hinauslaufen. Eher ohne Schießerei vielleicht und ohne die heutigen GS-Fahrer.... :wink:


Den Lauf der Technik und dessen ständige Weiterentwicklung werden wir nicht mehr aufhalten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wird werden wie bei den Autos auch oder wie jetzt schon bei den Fans alter Motorräder ohne Elektrik und den Besitzern der neuen mit allen erdenklichen Helferlein ... die einen finden das gut, aber die kaufen auch keine neuen, und die anderen, die zwar sagen, das Sie das auch nicht brauchen aber trotzdem kaufen.
oder wie bei pACC: heute schon bei vielen Neuwagen verfügbar, nicht notwendig, aber manchmal doch sehr "vereinfachend" - und die Entwicklung geht weiter
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.121
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich persönlich brauche das am Motorrad nicht. Wenn mit dem Alter die Gebrechen kommen, dann steige ich um und würde mich aber gerne automatisch von einem Cabrio einen Pass hinauf fahren lassen. :-)
Genau, du persönlich brauche das nicht am Motorrad. Aber wenn du alt bist willst du dann mit nem Cabrio das ganz alleine die Pässe (wahrscheinlich mit 30 Kmh) rauf fährt verstopfen und allen Motorradfahrern auf den Sack gehen. Das ist doch ein sehr sozialer Gedanke. :wink:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.328
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber wenn du alt bist willst du dann mit nem Cabrio das ganz alleine die Pässe
Das hat nichts mit dem automatisierten Fahren zu tun. Das schaffen die Rentner von heute auch schon ohne diese Funktionen.
Oder willst Du älteren Menschen generell das Fahren verbieten ?

Aber ich gebe zu, das wäre mal echt eine Challenge für die selbstfahrenden Fahrzeuge. Samstag um 11:30 den Stelvio hoch und wieder runter (Nordseite) .
 
Thema:

Assistiertes Fahren - Next big thing

Assistiertes Fahren - Next big thing - Ähnliche Themen

  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?

    Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Lenkererhöhung auf meine GS 1150 Adventure bauen. Ich bin 1,95 groß, hätte die Lenkererhöhung gerne für...
  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch - Ähnliche Themen

  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?

    Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Lenkererhöhung auf meine GS 1150 Adventure bauen. Ich bin 1,95 groß, hätte die Lenkererhöhung gerne für...
  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Oben