Auf der Suche nach weiteren Pässen & Sehenswürdigkeiten rund um Bozen (Dolomiten)

Diskutiere Auf der Suche nach weiteren Pässen & Sehenswürdigkeiten rund um Bozen (Dolomiten) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, ich bin derzeit in Planung für den kommenden Dolomiten Trip nächste Woche. Wir verbringen eine Woche in Bozen und haben laut Prognose...
S

Sam2164

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
13
Servus,

ich bin derzeit in Planung für den kommenden Dolomiten Trip nächste Woche.
Wir verbringen eine Woche in Bozen und haben laut Prognose wirklich super Wetter :smile:
Die mir bekanntesten Pässe habe ich bereits eingeplant.
Habt ihr noch Empfehlungen an Pässen / Sehenswürdigkeiten, die ich nicht auslassen sollte?

Gerne auch schöne Offroad Strecken / schmale Pässe, bei google bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

Hier mal ein Screenshot & Auflistung der bisher eingeplanten Pässe für 3 Tagestouren:
dolomiten-21-tag1-3.PNG

Niger
Karer
San Pellegrino
Valles
Rolle
Cereda
Aurine
Duran
Staulanza
Pinei
Sellajoch
Pordoijoch
Giau
Tre Croci
Col Sant'Angelo
Cimabranche
Valparola
Grödner Joch
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
viel spaß mitm wetter und nimm doch den denzel.
kann nicht schaden.
gruß mawa
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich vemisse den Mendelpass mit Gampenjpch
Und
das Würzjoch mit den drei Auffahrtsvarianten vom Eisacktal aus.

Penserjoch und Jaufenpass fehlen auch in der Liste, sind aber in Karte eingezeichnet.

Gruß Thomas
 
Spondon

Spondon

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
1
Ort
58285 Gevelsberg
Modell
R12GS ADV LC und R12R LC
Ab dem zweiten Tag wären folgende Touren und Pässe fahrenswert :smoke::

1) Anfahrt via Passo Rolle - Canal San Bovo, Passo Göbbera, Passo Maghen, San Lugano, Aldein, Brichabruck, Gummer, Steinegg, Bozen
2) Bozen Richtung Süden SS12, Mezzocorona, zum Lago di Molveno, Villa Banale, Sarche, Drena, Monte Bondone, Trient, Lavis, Cembra-Tal, Molina, Cavalese, Passo Lavaze Joch, SS241 zum Ausfahren nach Bozen
3) Bozen - Lana - St. Pankraz - Laurein - Fondo - Mendelpass - Kalterer See - Bozen
4) Bozen - Trient -Lago di Caldonazzo - Santa Caterina - Carbonare - Passo Sommo - Serrada - Rovereto - Isera - Pannone - Ronzo - Santa Barbara - Arch - Drena - Vigo - Trient - SS12 nach Bozen
5) wenn noch Zeit, zum Monte Baldo !!! Bozen - Trient - Rovereto - in Avio rechts zum Monte Baldo - SP230 - SP3 - SP8 - SP29 - Porto - Riva DG - Heimweg leider wieder via Trient

Mehr Karten gibt es unter: Motorradtouren Trentino (einfach googlen)

Viel Spaß und gutes Wetter
Spondon
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
745
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Die Strecke durch die Weinberge zum Mendelpass dann weiter über das Gampenjoch Richtung Lana/Meran ist auch toll.
Alternativ über Truden/Cavalese Richtung Val di Cembra,auch schön zu fahren.
Gruß Frank
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man in Lana ist, kann man ins Ultental fahren, auf 1/3 der Strecke geht links
eine Abzweigung nach Lauregno/Laurein (die wurde mal gebaut, damit die Ultentaler,
bei einem Lawinenfall raus kommen) dann nach Fondo und über den Gampenpass/Palade
zurück nach Lana.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab dieses Jahr eine nette Strecke ausprobiert, die ich bislang sozusagen immer links (oder nach Sichtweise rechts) liegen liess;
Es gibt eine kleinere Verbindung vom Sarntal ins Eisacktal, die nach den langweiligen Tunneln auf der SS508 von Bozen aus im Sarntal wegführt, so 15, 20 km oberhalb von Bozen:
1633932246241.png


Eigentlich macht alles Laune, was in den Karten weiss und verschlungen eingezeichnet ist.
Auch so von Bozen weg Richtung Jenesien und weiter Hafling finde ich sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
In Barbian auf den krummen Kirchturm achten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
... und bei Lengmoos auf die Erdpyramiden.

Gruß Thomas
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Es fehlt u.a. die Auffahrt zum Bodeneck -- ansonsten unbedingt den Denzel besorgen!
VG
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich hab dieses Jahr eine nette Strecke ausprobiert, die ich bislang sozusagen immer links (oder nach Sichtweise rechts) liegen liess;
Es gibt eine kleinere Verbindung vom Sarntal ins Eisacktal, die nach den langweiligen Tunneln auf der SS508 von Bozen aus im Sarntal wegführt, so 15, 20 km oberhalb von Bozen:
Anhang anzeigen 442533

Eigentlich macht alles Laune, was in den Karten weiss und verschlungen eingezeichnet ist.
Auch so von Bozen weg Richtung Jenesien und weiter Hafling finde ich sehr schön.
Genau die Straße wollte ich mir in diesem Jahr ansehen, leider geht nicht alles.
Bleibt aber vorgemerkt als schöne Verbindung ins Eisacktal.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
@Sam2164

Du hast ja alles südlich und südöstlich nicht berücksichtigt :eekek:

Da wäre noch westlich des Etschtals:

Gampenpass, Mendelpass, Lago di Santo Giustina, Lago di Molveno sowie die Bergrennstrecke Monte Bondone (140 Kurven!) Monte Bondone – Wikipedia

Diese lassen sich gut zu Touren verbinden.

Östlich des Etschtals:

Brocon, Forcella, Manghen, Auffahrt zum Monte Panarotta, das Val di cembra auf der einen Talflanke hoch bis zum Lago di Stramentizzo und auf der anderen Talflanke wieder zurück und natürlich die Kaiserjägerstrasse Kaiserjägerstraße – Wikipedia

Auch diese können gut zu Touren verbunden werden.

Hier als kleiner "Appettitanreger" ein Foto, welches ich auf der Kaiserjägerstrasse gemacht habe, Blick zum Lago di Caldonazzo

UTF-8__05_Kaiserjägerstrasse, Trentino, IT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auf der Suche nach weiteren Pässen & Sehenswürdigkeiten rund um Bozen (Dolomiten)

Auf der Suche nach weiteren Pässen & Sehenswürdigkeiten rund um Bozen (Dolomiten) - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Suche Suche Y Rohr 1150 GS

    Suche Y Rohr 1150 GS: Mahlzeit, Wie bereits der Titel sagt suche ich ein Y Rohr für meine 1150er. Angebote jederzeit willkommen Grüße
  • Suche Y Rohr 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Suche Suche Y Rohr 1150 GS

    Suche Y Rohr 1150 GS: Mahlzeit, Wie bereits der Titel sagt suche ich ein Y Rohr für meine 1150er. Angebote jederzeit willkommen Grüße
  • Oben