Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Diskutiere Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 1977 auf einer Honda CB 100. Hinweise zum Gangwechsel waren in der Tachoscheibe eingepreist :)
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
231
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
1977 auf einer Honda CB 100. Hinweise zum Gangwechsel waren in der Tachoscheibe eingepreist :)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.107
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Warum habt ihr alle so lahme Gurken in der Fahrschule bekommen? ;)

Auf was ich den 1A oder den 1B gemacht habe weiß ich nicht mehr, aber zwei RD's sind hängen geblieben - deshalb hätte ich mir fast eine mit 18 gekauft.
Irgendwann Mitte der 80iger durfte ich den 1b machen, da es damals noch mehr Menschen gab die einen 1er wollten, hat der Fahrlehrer immer 2-3 Fahrschüler mit Moped in den Schlepp genommen und noch zwei auf den Rücksitz, gefahren ist ein Autofahrschüler (heute würde man dafür bestimmt erschossen) und ist einmal quer durch die Stadt zu einem Übungsplatz.
Nach 2 oder 3 Fahrstunden war wieder mal Überführung Richtung Übungsgelände nötig und es war eine Dame dabei die den 1a machen wollte, der traute der Fahrlehrer wohl nicht so recht.
Also schaut der mich an und sagt: "Du kannst schon fahren, oder?" kurzes nicken und schon bin ich die RD250 (27PS) gefahren, die Dame die 80er und ein anderer Fahrschüler für den großen 1er war mit der RD350 unterwegs.
Zwischendurch hat der Fahrlehrer jeweils ein echte Fahrstunde mit einem Schüler gemacht und die anderen auf dem Übungsplatz für 20-30 Minuten alleine gelassen - und dann standen wir irgendwann alleine mit zwei RDs in denen die Zündschlüssel steckten auf dem Platz - die RD350 war der Hammer wenn man auf der Zündapp ZX25 zur Fahrschule gefahren war :bounce:

Den 1er - den man damals noch richtig machen und bezahlen musst nach dem 1A - habe ich auf einer GPZ 500 gemacht.
Ich kann mich noch an das entsetzte Gesicht des Fahrlehrers erinnern als er gelernt hat das die GPZ bei Grundübung Bremsen & Ausweichen mit der Verkleidung aufsetzen konnte, wenn man das richtig machte :bounce:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.681
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Aber wenn ich heute so sehe, was die Fahrschüler an Stunden machen müssen und was das kostet, geht mir die Galle über.
Da ist ja jeder Fahrschüler ein Stück weit Rentenversicherung für den Fahrlehrer.
Als ob man in der Fahrschule das Auto- oder Motorradfahren lernen würde.
Schwachsinn!!!!

Gruss,
maxquer
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
88
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Meine praktische Fahrprüfung verlief schon ein wenig schräg:
Ich hatte 1981 den Führerschein fürs Motorrad gemacht. Vorher war ich schon zwei Jahre auf einer 50er unterwegs, so war der Einser kaum ein Problem. Die paar wenigen Fahrstunden fanden alle auf einer Moto Guzzi V35 statt. Ich mochte die Guzzi. Aber sie mochte mich nicht. Am Tag vor der Fahrprüfung ging sie kaputt. Der Fahrlehrer besorgte sozusagen über Nacht eine Honda CB 400N. Auf diesem mir unbekannten Moped hatte ich dann (nach ein paar Metern zur Eingewöhnung) die praktische Prüfung gefahren. Der Prüfer war verständnisvoll und gnädig, die abzulegende Prüfung war ausgesprochen einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.685
1975 auf 125er Zündapp, nach 1 (einer!) Fahrstunden....... bitte nicht weitersagen!
Martin
Ich hatte auch nur eine stunde, war ja schon 2 jahre 50er unterwegs. Auto ein paar stunden, weiss nicht mehr, 3 oder 5. Alter schwarzfahrer hat er mich genannt. War 1979
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Ich hab 83 meinen 1b auf ner Herkules Ultra 80 gemacht und 85 den 1er auf ner Kawa Z440.. :-)
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
80
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R 1250 GS Triple Black, Honda CBF 600N
Honda CB 400 N, 1983

4 Pflichtstunden ohne Theorieprüfung. Damals Sonderregelung für die schon im Besitz der Führerscheinklasse 1b (80ccm) waren. Gesamtkosten bei mir waren 200DM.
 

Anhänge

Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
984
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Stimmt, aber langstreckentauglich brauchte man ja nicht. Der legale Aktionsradius war ja schon eingeschränkt. :wink:
In bestimmte Richtungen. Ja.
Und wenn Leipzig - Varna + zurück keine Langstrecke ist. 2 Kumpels von mir haben mit 16 Jahren! die halben Sommerferien gearbeitet, sich die Kohle verdient und sind die andere Hälfte mit der ES und TS150 diese Strecke gefahren. In 4 Wochen. Mit Freundin, Zeltausrüstung und Essen für ne Woche hinten drauf. Wollten unbedingt ans Schwarze Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
220
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Tja, früher war eben mehr Lametta. Das waren Zeiten; es musste auch gefahren werden, egal ob Sonne, Regen oder Schnee. Auto war eben nicht. Aber das Freiheitsgefühl... unbezahlbar. Heute wird drüber nachgedacht, ob Moped nicht besser in den höheren Transporter passen tut. Aber Hoffnung besteht!!! Nun, als inzwischen fast schon 2-jährig erfahrener Rentner, gehen die Gedanken doch wieder zurück, die Welt (oder zumindest Europa) auf 2 Rädern zu "erfahren". Achja, Lametta.

Tschuldigung; muss die besinnliche Adventszeit sein, oder so.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.410
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Als ob man in der Fahrschule das Auto- oder Motorradfahren lernen würde.
deshalb gibt es bei uns das "L" :) ein Jahr Zeit.... um sich vorzubereiten.

Viele Prüflinge fallen zwar bei der ersten Prüfung durch > 50%... Ist aber kein Drame, somit werden ihnen nochmals die Prioritäten der Prüfung vermittelt.

Im zweiten Anlauf klappt es dann in der Regel 🤭
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Ich durfte 1987 auf einer Honda CBX 550F meine rosa Pappe machen. Damals altersmäßig als einer der letzten für den klassischen Einser - wurde dafür von den Anderen in der Fahrschule heftig beneidet. Ich hatte mir damals eine BMW R26 mit sensationellen 15 PS gekauft und hatte vor der Honda einen höllischen Respekt…
Hier ein Foto von Wikipedia.
Sechs Gänge hatte die - nie gebraucht!
 

Anhänge

_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
8.584
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
In bestimmte Richtungen. Ja.
Und wenn Leipzig - Varna + zurück keine Langstrecke ist. 2 Kumpels von mir haben mit 16 Jahren! die halben Sommerferien gearbeitet, sich die Kohle verdient und sind die andere Hälfte mit der ES und TS150 diese Strecke gefahren. In 4 Wochen. Mit Freundin, Zeltausrüstung und Essen für ne Woche hinten drauf. Wollten unbedingt ans Schwarze Meer.
Naja, ohne Devisen wäre es kaum möglich gewesen.
Wenn ich an die Zollerklärungen denke und den möglichen Maximalumtausch. Da musste man noch was in petto haben.
Aber das war schon ein kleines Abenteuer.:happy:
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
654
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
23658342_1533939169994979_2140156935628853259_n.jpg


F800ST. Fahrschule Klaus Herold Dreieich. Ich habe meinen Führerschein im Winter gemacht. Mit Klaus sind wir bei jedem Scheißwetter gefahren. Bei meiner Prüfung hat es so stark geregnet, daß der Prüfer mehrmals nachgefragt hat, ob ich wirklich fahren will. Leider ist Klaus viel zu zeitig verstorben.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.183
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich überlege seit Gestern, ich habe es vergessen :-(
 
Thema:

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP

    BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP: Biete sehr schöne (fast wie neu) Damen Motorradkombi von BMW Savanna 2 in Blau/weiß (hellgrau) in Größe 46/42 an. Trage normal Hose 38 und Jacke...
  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Motorrad Chino gesucht

    Motorrad Chino gesucht: Hallo zusammen! Hat jemand zufällig eine Motorrad Chino im Einsatz? Ich suche eine solche für die Fahrt zum Büro. Zwei französische Taschen...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP

    BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP: Biete sehr schöne (fast wie neu) Damen Motorradkombi von BMW Savanna 2 in Blau/weiß (hellgrau) in Größe 46/42 an. Trage normal Hose 38 und Jacke...
  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Motorrad Chino gesucht

    Motorrad Chino gesucht: Hallo zusammen! Hat jemand zufällig eine Motorrad Chino im Einsatz? Ich suche eine solche für die Fahrt zum Büro. Zwei französische Taschen...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Oben