Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Diskutiere Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Den A1 hab ich 1991 auf ner gedrosselten R65 in Berlin gemacht. Kleines Kuriosum: Als ich kurze Zeit später dann von West- nach Ost-Berlin umzog...
RobbiTobbi

RobbiTobbi

Dabei seit
15.05.2023
Beiträge
16
Ort
Mittelfranken
Modell
R1100 GS, 1999
Den A1 hab ich 1991 auf ner gedrosselten R65 in Berlin gemacht.
R65.png

Kleines Kuriosum:
Als ich kurze Zeit später dann von West- nach Ost-Berlin umzog, war ich behördlich quasi ein "Ossi".
Da es in der ehemaligen DDR aber keinen Stufenführerschein gab, konnte ich mir den offenen A-Schein einfach so eintragen lassen. Fand ich natürlich cooool weil hat mir viel Geld gespart welches ich als Student ja eh nicht hatte :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
197
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Bei mir war's ne Honda FT500 in 1981. Die war damals nagelneu und sollte als Konkurrenz zur SR500 auftreten. Mit 3 Fahrstunden plus Nachtfahrt 2h und Autobahn Überland 3h war's auch schnell erledigt.
Screenshot_20240203-112158.png
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.830
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Als nicht Mopedfahrer hab ich auf einer 31/2 Moto Morini Fahrschule gemacht. Schaltung auf der falschen Seite und Leerlauf ging zwischen jedem Gang rein. Der Fahrlehrer hat sich nach der ersten Fahrstunde auf dem Beifahrersitz heimfahren lassen. Damals gerade Einmal ca. 7 h bis zur Prüfung.
Anhang anzeigen 653165
Gibt wahrscheinlich nicht viele, die auf so einem Motorrad ihren Schein gemacht haben.
Gruß Sturmi
Im Kollegenkreis hatte einer auch so eine, die ging recht gut...
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
540
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Dann will ich auch mal
Sommer 1971 der erste Sturz nach 50 Meter aus der Garage des Fahrlehre zur ersten Schulungsfahrt.
Das Schätzchen stand wohl schon länger ( Trommelbremse vorne)

Prüfung dann nach 8 Fahrstunden incl. PKW ohne weiter Problem :smile:für üppige 600 DM
Café Angst in kassel, Der Schreckenshotspot über Jahrzehnte aller Führescheinprüflinge.
Selbst bei einem Schnäpschen vor der Prüfungsfahrt gab`s keine Probleme :blumen:


Bild hab ich aus dem WWW geklaut, sorry. Aber Farbe und Sitzbank identisch.
0ECD3ABD-7965-4B13-BC2C-534CA2B5A946.jpeg


Gruß Micha
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.563
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ließ sich gut fahren, hatte aber motorseitig Defizite. Die direkt im Kopf, ohne Lagerschalen gelagerte Nockenwelle konnte die Lagerflächen zerstören, ein Fehler, der häufiger vorkam. Wir haben damals im Motorrad Service Center Hannover einige Maschinen mit Nadellagern für die Nockenwelle versehen, mit Erfolg. Ging auf den leider im letzten Jahr verstorbenen Michael Lohmann (MCT Hannover) zurück, der nie um eine Lösung verlegen war :).
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.328
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
hatte aber motorseitig Defizite. Die direkt im Kopf, ohne Lagerschalen gelagerte Nockenwelle konnte die Lagerflächen zerstören, ein Fehler, der häufiger vorkam. Wir haben damals im Motorrad Service Center Hannover einige Maschinen mit Nadellagern für die Nockenwelle versehen, mit Erfolg.
Moin,

diese "Konstruktion" hatte meine CB 500 Four auch, wie ich 1978 leidvoll feststellen musste. Fast alle Teile im Zylinderkopf waren Schrott. Alleine der Kopf sollte damals über 800,-- DM kosten, hinzu kamen die Nockenwellen, Kipphebel, Ventile mit Federn usw für weitere 800,-- DM. Ich konnte dann einen fast neuen kompletten Kopf einer Unfallmaschine für 500,-- DM kaufen.

Das war der dritte Motor- oder Getriebeschaden, den ich an einer Honda hatte. Seitdem stand für mich fest, dass ich nie wieder eine Honda kaufen werde. Diesen Vorsatz habe ich bis heute eingehalten.
 
Oli68

Oli68

Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
30
Ort
Ratingen
Modell
R1250gs LC Triple Black
CB400 N - 1987
Der Fahrschüler vor mir hatte sich mit dem Ding lang gemacht, somit alles krumm, Lenker Schaltung und so weiter....Hat trotzdem gefunzt🙄😎
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
757
Modell
BMW R 1150 GS
1986 auf meiner eigenen MZ TS250/1 de Luxe von 1977.
Meine damalige Freundin hatte seit einem Monat schon den Schein, sie hat mich damit zur Prüfung gefahren.

Bis auf die Felgen sah meine exakt so aus:

Anhang anzeigen 638648

Bildquelle: Modellübersicht MZ TS 250/0 250/1 - DDR-Motorrad.de Ersatzteile
Genau so ein Gerät ist mir neulich beim Dorfflohmarkt über den Weg gelaufen. Hab nein gedacht aber ja gesagt. Der Winter kann kommen und die Freude auf Ölfinger wächst.
 

Anhänge

Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.209
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
1972 auf einem Motorroller Handschaltung ohne Blinker

Glaube es war eine NSU Lambretta!
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
356
Auf einer 250 Jawa in Weis. 1972 die Kosten für den Dreier und Einser zusammen waren damals bei mir so um die 100,- DM
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten_Saar

Carsten_Saar

Dabei seit
06.05.2024
Beiträge
11
Mein Führerschein ist noch nicht so lange her. 2007 und den dann auf einer nicht mehr ganz so frischen Yamaha 1100 Virago...
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
136
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Auf einer Kawasaki LTD440 und dann Z1000 MK2.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
571
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Ich war 1981 mit einer MZ ES 150 zur Prüfung.
Originalbilder hab ich (mangels Smartphone damals) leider keine.
Kosten irgendwas mit 120 Ostmark.
MZ ES
 
Zuletzt bearbeitet:
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
135
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
R80 GS. Evtl bin ich dadurch vorbelastet😁. Werde nie vergessen: Trotz des Boxers habe ich sie in der ersten Fahrstunde öfters abgewürgt und jedesmal sprang der Fahrlehrer wie von der Tarantel gestochen aus dem Auto, rannte zu mir und drehte schnell den Zündschlüssel nach links. Die Batterie war wohl so schwach, dass er Panik hatte die Kuh anschieben zu müssen. Manche Dinge vergisst man einfach nicht. Ich kam von einer leicht frisierten Zündapp KS80 und empfand die Leistung der Kuh als brutal. Tja, man gewöhnt sich an alles. Wenn ich die Leistung meiner 1250er mit der meiner vorherigen 1290er Superduke vergleiche, dann ist er wieder da, der Unterschied zwischen KS80 und R80gs, fast zumindest😊. Im Gegensatz zur 1250er ist die Superduke echt brutal und wenn ich ehrlich bin, was da ab 6000rpm abgeht, fehlt mir schon ein wenig. Trotzdem ist die 1250er für mich im Ganzen gesehen das bessere Moped.
Viele Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Becker Motorrad Rangierhilfe mit Seitenarm für Seitenständer

    Becker Motorrad Rangierhilfe mit Seitenarm für Seitenständer: Hallo, ich biete hier meine Becker Motorrad Rangierhilfe, mit Seitenarm für Seitenständer an. Der Seitenarm ist abnehmbar und muss nicht zwingend...
  • Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?

    Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?: Es gibt zwar schon einen Thread zu Euren Lieblings-Youtube-Clips, Eure YouTube Lieblings-Clips? aber der ist doch sehr allgemein. Hier soll es...
  • BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update

    BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update: für den BMW Motorrad Navigator 6 MJ 2021 V8 wird das Firmwareupdate auf Version 10.10 über Garmin Express angeboten Bisher hab ich keine...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose GS Rallye GTX Gr. 60

    BMW Motorrad Hose GS Rallye GTX Gr. 60: Verkaufe eine 3 x getragene Motorrad Hose BMW GS Rallye GTX Gr. 60 mir ist die einfach ein wenig zu klein NP 680€ für VB 380€ gebe ich die...
  • Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.

    Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.: Mein BMW Händler bei Hameln sucht ganz dringend ein oder mehr Schrauber (w/m/d) Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt... BMW Motorrad...
  • Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Becker Motorrad Rangierhilfe mit Seitenarm für Seitenständer

    Becker Motorrad Rangierhilfe mit Seitenarm für Seitenständer: Hallo, ich biete hier meine Becker Motorrad Rangierhilfe, mit Seitenarm für Seitenständer an. Der Seitenarm ist abnehmbar und muss nicht zwingend...
  • Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?

    Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?: Es gibt zwar schon einen Thread zu Euren Lieblings-Youtube-Clips, Eure YouTube Lieblings-Clips? aber der ist doch sehr allgemein. Hier soll es...
  • BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update

    BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update: für den BMW Motorrad Navigator 6 MJ 2021 V8 wird das Firmwareupdate auf Version 10.10 über Garmin Express angeboten Bisher hab ich keine...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose GS Rallye GTX Gr. 60

    BMW Motorrad Hose GS Rallye GTX Gr. 60: Verkaufe eine 3 x getragene Motorrad Hose BMW GS Rallye GTX Gr. 60 mir ist die einfach ein wenig zu klein NP 680€ für VB 380€ gebe ich die...
  • Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.

    Motorrad Schrauber (w/m/d) bei Hameln dringend gesucht.: Mein BMW Händler bei Hameln sucht ganz dringend ein oder mehr Schrauber (w/m/d) Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt... BMW Motorrad...
  • Oben