Auslandskrankenversicherung, ADAC, Mobilitätsgarantie und CO.

Diskutiere Auslandskrankenversicherung, ADAC, Mobilitätsgarantie und CO. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ich denke mal das wenn man viel unterwegs ist ,sich diese Investion lohnt.Ich bin letztes Jahr zuerst in Österreich liegen geblieben auf dem Weg...
Aig

Aig

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
110
Ort
Masburg
Modell
1200lc Rally
ich denke mal das wenn man viel unterwegs ist ,sich diese Investion lohnt.Ich bin letztes Jahr zuerst in Österreich liegen geblieben auf dem Weg nach Italien,BMW war trotz Garantie angeblich nicht zuständig .Wurde dann mit zuzahlung von Österreich nach Italien geschleppt in die nächste BMW Filiale in Bozen.Dort stand sie 3 Tage und wurde repariert.Als ich sie abholte ging es ganze 50km gut und ich bin wieder liegen geblieben.Wieder ADAC gerufen un d wieder abgeschleppt in eine Werkstatt.Dort konnte man mir aber nicht weiter helfen,der Abschlepper war aber wieder weg.Dann wieder ADAC angerufen und den Fall geschildert.Nachdem der Werkstattbesitzer mir bestätigt hat das es nicht in 3 Tagen zu reparieren sei ,wurde das Bike durch einen Bekannten vor Ort zu einer Sammelstelle gefahren und von dort einige Tage später nach Deutschland in meine Werkstatt gebracht.Ich konnte mir dann ein Taxi holen und einen Mietwagen abholen und mit diesem nach Hause fahren.Wenn ich denke was mich das ohne ADAC gekostet hätte .......Die Zusatzkosten wurden mir nachdem ich BMW einen netten Brief geschrieben habe erstattet.Auslandskrankenversicherung hab ich in meiner Zahnzusatzversicherung mit drinn ,komischer weise.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

Da möchte ich mit meiner Erfahrung mit dem ADAC auch mitteilen, dass es für mich absolut keine Alternative gibt.

War 2013 mit meinen Freunden in Istrien, genau in Rovinj, unterwegs.

Am Abend bekam ein Freund große Schmerzen im Brustkorb. Wir sind sofort zu zweit, zwei Leute blieben bei dem erkrankten Freund, losgegangen und haben einen Arzt gesucht.
In Rovinj, nicht weit von unserer Fewo, gibt es ein Krankenhaus, wo aber leider in der Nacht kein Arzt vor Ort ist.
Die diensthabende Krankenschwester rief sofort in Pula an und bestellte einen Rettungswagen zu unserer Adresse. Nach ca 1 Stunde war der Notarzt da und versorgte unseren Freund, der einen schweren Herzinfarkt hatte.
Am nächsten Morgen wurde der ADAC informiert und nun lief alles wie am Schnürchen. Es wurde mit den Ärzten im Krankenhaus besprochen, wie der Zustand des Patienten ist, ab wann er transportfähig ist und nach 2 Tagen ging es mit dem Ambulanzflieger zurück. Das Motorrad wurde abgeholt und war nach 2 Wochen zuhause.

Ich würde nicht mal im Traum daran denken, ohne ADAC und Auslandskrankenversicherung zu verreisen.

Absolut erstklassig, wie der ADAC sich um alles gekümmert hat und auch uns Kumpels auf dem Laufenden gehalten hat.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Der "Mitbewerber" wirbt sogar mit möglicher Pannenhile weltweit!

https://www.avd.de/leistungsuebersicht/
Habe gerade diesen Thread gesehen und mir die AVD Seite angeschaut. Sieht gut aus, offenbar nutzt der AVD aber Allianz und deren weltweit Schutzbrief.
Mit der Allianz bzw. dem weltweit Schutzbrief habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Hätte ein in Südamerika nicht zu bekommendes Ersatzteil für meine alte GS gebraucht. Also bei der Allianz angerufen, meine Versicherungsnummer durchgegeben. Nach knapp 15 Minuten hatte die Dame dann eine Antwort parat (so lange stand die Leitung und ich wartete). Diese war ernüchternd. Die Allianz würde für die Transportkosten aufkommen, aber den Versand und die Besorgung des Teils müsse ich selbst organisieren.
Ich habe mir das Teil dann auf anderem Wege aus D besorgt und hinterher zurück in D bei der Allianz beschwert. Man hat sich dann doch entschuldigt und mir die Entschädigungen angeboten, die mir zustehen. Aber brauche so einen "Service"? Definitiv nein.
Ich kenne den AVD nicht und will den auch nicht schlechtreden. Sollte der AVD aber die Dienste der Allianz nutzen, dann würde ich abraten.
Gruß, Werner
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Die WGV ist fairster Kfz-Schutzbrief Anbieter.
Focus Money, Ausgabe 26/2019
Als Ergänzung zur Kfz-Haftpflichtversicherung sorgt der Schutzbrief für Ihre optimale Absicherung. Er deckt alle Kosten ab, die Ihnen im In- und Ausland durch eine Panne, einen Unfall oder einen Diebstahl entstehen:
  • 24-Stunden-Notruf-Telefon
  • Pannen- und Unfallhilfe
  • Bergen und Abschleppen
  • Fahrzeugunterstellung nach Panne, Unfall oder Totalschaden
  • Ersatzteilversand und Fahrzeugrücktransport
  • Übernachtung/Mietwagen
  • Weiter- und Rückfahrt bei Fahrzeugausfall
  • Fahrzeugverzollung und -verschrottung
  • Finanzielle Überbrückung im Notfall
  • Fahrzeugabholung nach Fahrerausfall
  • Krankenbesuch und Krankenrücktransport
  • Kinderrückholung
  • Autoschlüssel- und Sehhilfen-Versand
  • Reiserückruf und Rückreise in besonderen Fällen
weis nicht, muss doch reichen? Kostet mich 5 € im Jahr pro Fahrzeug

Auslandsreise Krankenversicherung bei der Ergo, 17,80 für ganze Familie jährlich
Rücktransport wenn med. sinnvoll!

was brauche ich noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Die WGV ist fairster Kfz-Schutzbrief Anbieter.
Focus Money, Ausgabe 26/2019
Als Ergänzung zur Kfz-Haftpflichtversicherung sorgt der Schutzbrief für Ihre optimale Absicherung. Er deckt alle Kosten ab, die Ihnen im In- und Ausland durch eine Panne, einen Unfall oder einen Diebstahl entstehen:
  • 24-Stunden-Notruf-Telefon
  • Pannen- und Unfallhilfe
  • Bergen und Abschleppen
  • Fahrzeugunterstellung nach Panne, Unfall oder Totalschaden
  • Ersatzteilversand und Fahrzeugrücktransport
  • Übernachtung/Mietwagen
  • Weiter- und Rückfahrt bei Fahrzeugausfall
  • Fahrzeugverzollung und -verschrottung
  • Finanzielle Überbrückung im Notfall
  • Fahrzeugabholung nach Fahrerausfall
  • Krankenbesuch und Krankenrücktransport
  • Kinderrückholung
  • Autoschlüssel- und Sehhilfen-Versand
  • Reiserückruf und Rückreise in besonderen Fällen
weis nicht, muss doch reichen? Kostet mich 5 € im Jahr pro Fahrzeug

Auslandsreise Krankenversicherung bei der Ergo, 17,80 für ganze Familie jährlich
Rücktransport wenn med. sinnvoll!

was brauche ich noch ?

Ja, das klingt gut! Allerdings muss man sich jetzt ganz genau die Versicherungsbedingungen hernehmen und nachschlagen, wie definiert WGV

  • Ausland (Europa, Mittelmeer-Anrainer, weltweit???)
  • Welche Reisedauer?
  • Was bedeutet Pannenhilfe?

Krankenversicherung:

  • Welche Reisedauer?
  • Wie oft im Jahr?
  • Betreuung der Angehörigen?
  • Welcher Standart für den Erkrankten? (ortsüblich/ Privatklinik)
  • Wer schätzt ein, ob Rücktransport sinnvoll ist?
  • Wie erfolgt der Rücktransport?

Meist wird man dann erst wach, wenn man feststellt, wo die Grenzen der eigenen Versicherungen liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Habe gerade diesen Thread gesehen und mir die AVD Seite angeschaut. Sieht gut aus, offenbar nutzt der AVD aber Allianz und deren weltweit Schutzbrief.
Mit der Allianz bzw. dem weltweit Schutzbrief habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Hätte ein in Südamerika nicht zu bekommendes Ersatzteil für meine alte GS gebraucht. Also bei der Allianz angerufen, meine Versicherungsnummer durchgegeben. Nach knapp 15 Minuten hatte die Dame dann eine Antwort parat (so lange stand die Leitung und ich wartete). Diese war ernüchternd. Die Allianz würde für die Transportkosten aufkommen, aber den Versand und die Besorgung des Teils müsse ich selbst organisieren.
Ich habe mir das Teil dann auf anderem Wege aus D besorgt und hinterher zurück in D bei der Allianz beschwert. Man hat sich dann doch entschuldigt und mir die Entschädigungen angeboten, die mir zustehen. Aber brauche so einen "Service"? Definitiv nein.
Ich kenne den AVD nicht und will den auch nicht schlechtreden. Sollte der AVD aber die Dienste der Allianz nutzen, dann würde ich abraten.
Gruß, Werner

Ja, aber genau so beschreibt es der AvD in seinen Leistungen.

Ihre Situation
Ihr Fahrzeug bleibt im Ausland mit einem Defekt oder aufgrund einer Panne oder eines Unfalls liegen und ein Ersatzteil ist nicht zu bekommen
Unser Service

  • Beschaffung des Ersatzteils
  • Übernahme der Versandkosten, nicht aber die Kosten der Ersatzteile selbst
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
wie definiert WGV

  • Ausland (Europa, Mittelmeer-Anrainer, weltweit???)
  • Welche Reisedauer

Krankenversicherung:

  • Welche Reisedauer?
  • Wie oft im Jahr
Auslandsschutz bei WGV wie bei allen deutschen KFZ Versicherern Europa als Begrenzung mit Öffnung nach Osten siehe grüne Karte, welche Länder noch freigegeben sind.

Krankenversicherung gilt bei den Jahrespolicen für eine Dauer von zusammenhängend max. 6 Wochen. Darüber hinaus muss man ab Beginn tagesgenaue Policen abschließen. Also nicht 3 Monate verreisen und die ersten 6 Wochen über die billige Jahrespolice und danach den Tagestarif wählen. Geht gut, wenn der Fall in den ersten 6 Wochen eintritt und in die (finanzielle) Hose, wenn der Fall nach 6 Wochen eintritt. Man muss dann belegen, wann die Reise angetreten wurde und in der Regel kann man dann nicht schnell mal einen Flug nach Kasachstan kurz vor Krankheit belegen, wenn man mit Mopped unterwegs ist. Visa und Einreisedokumente werden gefordert.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ja, aber genau so beschreibt es der AvD in seinen Leistungen.

Ihre Situation
Ihr Fahrzeug bleibt im Ausland mit einem Defekt oder aufgrund einer Panne oder eines Unfalls liegen und ein Ersatzteil ist nicht zu bekommen
Unser Service

  • Beschaffung des Ersatzteils
  • Übernahme der Versandkosten, nicht aber die Kosten der Ersatzteile selbst
In der Not immer einen Helfer in Deutschland kontaktieren, dem Vollmachten vorher geben und der klärt dann alles mit Versicherung und Ersatzteilbeschaffung. Dann hängt man nicht ewig im Ausland in der Warteschleife...
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Wenn ich das richtig gelesen habe, deckt der ADAC Plus nicht den Auslandskrankenschutz ab?

Der soll, als Basistarif, 24,90 Euro pro Jahr kosten.

Oder verwechsel ich da etwas?
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Korrekt, Du benötigst diesen Baustein zusätzlich, um Kosten für ärztl. Versorgung und Medikamente erstattet zu bekommen.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Wenn ich das richtig gelesen habe, deckt der ADAC Plus nicht den Auslandskrankenschutz ab?

Der soll, als Basistarif, 24,90 Euro pro Jahr kosten.

Oder verwechsel ich da etwas?
Als ADAC-Plus-Mitglied kostet der jedoch nur 13.90 Euro!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
13,90€ ist der Einzelvertrag, 24,90€ ist der Familienvertrag (Personen gleicher Haushalt bzw. Kinder und Partner).
das gilt offensichtlich für jede Reise für die ersten 63 Tage der Reise.
Kam eben per Post als Werbung.
Wer also länger unterwegs sein will, sollte da nachfragen und ggfls. dazubuchen.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Als ich 2017 meine 3 monatige Tour durch Europa angetreten bin habe ich folgendes gemacht:

Auslandskrankenversicherung als Vollversicherung (nicht die gewöhnliche sondern speziell für diese Reise). Wie oben geschrieben wurde ist das meines Wissens nicht korrekt, das falls etwas in den ersten 6 Wochen passiert, die gewöhnliche Versicherung zu nutzen. Denn die ist nur die Differenz zur "normalen" KV.

Moppedversicherung erweitert, sodas meine Versicherung auch im Ausland bei einem unverschuldeten Schaden (Unfall) bezahlt. Meine Vers. holt sich dann das Geld vom Verursacher. So muss ich mich nicht mit der ausländischen Vers. rumschlagen.

Pannendienst ist in meiner Kfz Versicherung inbegriffen. Einer meiner Mitfahrer, mit der selben Gesellschaft, ist in einer Kurve gestürzt. Das war irgendwo an der tschechisch/slowakische Grenze. Wir hatten über den Pannendienst den Abschlepper bekommen, und das hat eigentlich super geklappt.
 
Thema:

Auslandskrankenversicherung, ADAC, Mobilitätsgarantie und CO.

Auslandskrankenversicherung, ADAC, Mobilitätsgarantie und CO. - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Auslandskrankenversicherung

    Auslandskrankenversicherung: Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren, welche Auslandskrankenversicherungen zu empfehlen sind. Bei einer groben Internetdurchsicht habe ich...
  • Auslandskrankenversicherung - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Auslandskrankenversicherung

    Auslandskrankenversicherung: Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren, welche Auslandskrankenversicherungen zu empfehlen sind. Bei einer groben Internetdurchsicht habe ich...
  • Oben