Auslandskrankenversicherung, ADAC, Mobilitätsgarantie und CO.

Diskutiere Auslandskrankenversicherung, ADAC, Mobilitätsgarantie und CO. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, vor meinem letzten Urlaub in Albanien habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre mich über den ADAC für den Fall...
matix

matix

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
Hallo zusammen,

vor meinem letzten Urlaub in Albanien habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre mich über den ADAC für den Fall einer Panne zu "versichern". Auslandskrankenversicherung ist immer abgeschlossen.

Nur was mache ich wenn ich liegen bleibe? Welche Kosten kommen durchs Abschleppen auf mich zu?

Ich denke mir, dass ich mir die letzten 10 Jahre den ADAC-Beitrag gespart habe und falls wirklich mal etwas passiert, die anfallenden Kosten nicht so hoch sind wie den "ersparten" Beitrag.

Mich würde eure Meinung mal interessieren. :-) Habt ihr Erfahrung mit pannen, abschleppen, etc.?

Schönes Wochenende!
 
G

Gast51015

Gast
In diesen Dingen bin ich generell eher sorglos. Bin zwar ADAC-Mitglied und habe einen Auslandsschutzbrief, aber offen gestanden habe ich vor ca. 20 Jahren das letzte Mal gelesen, was davon abgedeckt ist.

Solange ich in Europa rumreise, halte ich es mit der Krankenversicherung genauso. Bei Fernreisen halte ich eine Auslandskrankenversicherung jedoch für wichtig, vor allem in den USA, aufgrund der absurd hohen Kosten, insbesondere bei Krankenhausaufenthalten.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Solange ich in Europa rumreise, halte ich es mit der Krankenversicherung genauso.
Heisst das Du hast keien Auslandskrankenversicherung? Das ist allerdings - zumindest wenn Du gesetzlich versichert bist - doch eher optimistisch ;)
Zwar gilt die gesetzliche Krankenversichrung im Rahmen der europäischen Krankenversicherungskarte in vielen Teilen der EU .. aber eben nur bei bestimmten Ärzten. Ich zitiere mal aus https://www.krankenkassen.de/ausland/Leistungen-bei-Aufenthalt-im-Ausland/ausland/

Es gilt allerdings eine wichtige Einschränkung: Der Patient darf sich nur bei Ärzten oder in Krankenhäusern behandeln lassen, die zum jeweiligen System der gesetzlichen Krankenversicherung gehören. Privatärztliche Behandlungen gehören nicht dazu. Zwei erhebliche Lücken ergeben sich im Rahmen der Nutzung der EHIC:


  • Häufig haben sich in Urlaubsorten Privatärzte niedergelassen, öffentliche medizinische Versorgung ist dagegen schwer erreichbar.
  • Da die medizinische Versorgung im Urlaubsland gewährleistet werden kann, werden die Kosten für einen Krankenrückstransport nach Deutschland nicht übernommen.


Das ist mir zu heiß - vor allem wenn man bedenkt, dass eine Auslandskrankenversicherung weniger kostet als eine Tankfüllung ...


Und zu den leistungen des ADAC .. warum nicht bei diesem nachsehen?

https://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungsuebersicht/adac-mitgliedschaften/
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Der Auslandsschutzbrief des ADAC kostet 84,-€ im Jahr (ADAC Plus Mitgliedschaft), je nachdem wo du in Europa liegen bleibst und wie du deinen Rücktransport bzw. den deines Motorrades organisierst (Hotel, Leihwagen, Abschleppdienst, etc.) kann da schnell mehr als die 10-Jahre-Ersparnis zusammen kommen.

Was so passiert wenn man mit Harley-Fahrern unterwegs ist... auf dem Rückweg von CZ in Höhe Nürnberg bei der Harley die Trommel am Hinterrad abgeschert. ADAC mit der App gerufen (war 30 Min später da). Weitere 60 Min. später war der Leihwagen in Nürnberg organisiert, das Taxi dorthin bestellt und der Rücktransport des Motorrades organisiert.
Für die Sicherheit im Gepäck zahle ich die 84,-€ im Jahr gerne.
Was den Rücktransport nach einem Unfall (in meinem Fall Schiunfall in Italien) angeht... Mittags Bein gebrochen, Nachmittags war klar das ich nicht in Italien operiert werden will, um 18 Uhr mit dem ADAC telefoniert, 6 Stunden später stand der KTW vor der Tür und ich war knapp 24 Stunden nach meinem Unfall zurück im Ruhrgebiet im Krankenhaus meiner Wahl.
Und einen habe ich noch... Urlaub auf Kos, meine Frau im sechsten Monat schwanger, frühzeitige Wehen. Innerhalb kürzestes Zeit hatte der ADAC einen griechisch sprechenden Arzt in De aufgetrieben der übersetzt hat und nach einigen Stunden einen Transport per Hubschrauber nach Athen organisiert. Letztendlich haben wir den (zum Glück) nicht nutzen müssen und der Rückflug mit jeder Menge Wehen hemmender Mittel nach DDF ging dann doch mit der Linienmaschine.

Alles in allem ist für mich die ADAC-Mitgliedschaft inkl. Krankenversicherung eine lohnende Investition.
Ansonsten ist das wie mit jeder Versicherung, wenn du sie nie brauchst ist sie rückblickend nicht notwendig gewesen... ;-)
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
ohne Auslandskrankenversicherung zu reisen wäre für mich ein NoGo. Auf die paar Euro kommt es echt nicht an.
Der Vorteil vom Adac ist, dass er überall bekannt ist und die Helfenden auch wissen, dass sie ihr Geld bekommen. Da wird einem schnell und unbürokratisch geholfen. Und auf das kommt es im Fall eines Falles an.

Viele Grüße
Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Yep so ist es. Der ADAC ist ein wichtiger Begleiter bei Reisen im In- und Ausland...

Als sich vor 5 Wochen eine Schlange in Slowenien in mein Motorrad verliebt hat und erst nach 4 Stunden mit Hilfe von Feuerwehr und Reptilien Spezialisten sicher und unversehrt entfernt werden konnte, wäre der ADAC auch zu Hilfe gekommen.
Der BMW Mobilitätsservice hatte kein Interesse ernsthaft zu helfen.
Lag sicher daran, das die 1250er GSA schon 6 Monate alt war.

Gibt andere Dinge / Versicherungen um Geld zu verbrennen.

Gruß Martin



zuerst war die hier, bevor sie sich zwischen Tank und Rahmen versteckt hatte






gerade das „Befreiungsvideo“ hochgeladen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das zum Thema ADAC:

Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die mir zur Prüfung vorgelegt wurde.

In der Tat beinhaltet die ADAC-Plusmitgliedschaft seit 1.1.2014 die „Unfallrechtshilfe Ausland“ vor, d.h. die Gewährung eines Zuschusses bis zu 1000 € für die Abwicklung eines Unfalls im Ausland durch einen ADAC-Vertrauensanwalt, sofern die Schadenabwicklung – nach vorangegangener Prüfung durch die Juristische Zentrale – nicht durch die Clubjuristen selbst vorgenommen werden kann.

Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Plusmitgliedschaft nach 1.1.2014 abgeschlossen oder eine zu diesem Zeitpunkt bereits bestehende „alte“ Plusmitgliedschaft explizit auf eine „neue“ Plusmitgliedschaft umgestellt wurde. Alle Plusmitglieder wurden seinerzeit hierüber und über die Umstellungsmöglichkeiten informiert.

In Ihrem Fall wurde die „alte“ Plusmitgliedschaft bislang nicht umgestellt, so dass wir Ihnen die „Unfallrechtshilfe Ausland“ leider nicht anbieten können. Im Rahmen Ihrer Plus-Mitgliedschaft kann die Beratung durch einen ausländischen Rechtsanwalt mit bis zu 52 EUR bezuschusst werden. Dies geht auch aus dem „Merkblatt ADAC Vertrauensanwälte im Ausland“ hervor, das Ihnen von Herrn Königer im Anhang zur E-Mail vom 21.10.2019 gesendet wurde. Sie können sich gerne im Rahmen der in diesem Merkblatt genannten Voraussetzungen mit einem unserer Vertrauensanwälte in der Schweiz in Verbindung setzen.

Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

................
Rechtsanwalt
Leiter Internationales Recht
Juristische Zentrale


Ich suche jetzt nach einer Alternative und werde nach 39 Jahren wohl die Mitgliedschaft kündigen! Der ADAC will auch die Beiträge erhöhen - ob es verdient ist, muss jeder selber für sich entscheiden.

Hatte im Vorfeld 2 Schriftwechsel, weil man den Rechtsbeistand ablehnte, da ich keine Rechtsschutzversicherung habe - hatte ich auch nie angefragt. Habe immer lt. Vertrag auf meine Plus-Mitgliedschaft verwiesen, die im Ausland hier greift.

Außerdem kam die 1. Antwort nach 5 Tagen! So eine Bearbeitungsdauer braucht kein Mensch. Die dritte Antwort (siehe oben) nach 12 Tagen.

Inzwischen habe ich alles selber gelöst!

War immer überzeugt vom ADAC - aber das zeigt mir, die sind nur an meinem GELD interessiert! Eben, wie jede Versicherung.

So lange man eine Versicherung, den ADAC, nicht braucht, weiß man eben nicht, wie dessen Leistung in die Tat umgesetzt werden.

Am Ende ist jede Versicherung die BESTE, wenn man sie nie braucht.

(..... und nein, ich weiß nichts von einer Information. Schmeiße auch meistens die Briefe weg nach dem Öffnen, da sie nur voll sind mit Werbung!)
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Nun ist der ADAC ja Rechtsberatung, Pannenhilfe, Auslandskrankenversicherung und zig andere Sachen unter einem Dach. Wer sich überlegt, ob sich die Pannenhilfe lohnt, dem bringt Dein Erfahrungsbericht zu einer ganz anderen Komponente nur bedingt etwas.

Abgesehen davon - auch wenn ich deinen Ärger verstehe - hast Du die ADAC Mitgliedschaft offenbar abgeschlossen als keine Auslands-Rechtsberatung zum Angebot dazugehört hat. Und als Du gefragt wurdest, ob Du Deinen Tarif umstellen willst und für mehr Geld eben auch die Rechtsberatung mit drin haben willst, hast Du nicht zugestimmt. Ein bisschen kann ich schon nachvollziehen, dass Du diese nie beauftragte und nie bezahlte Leistung jetzt auch nicht abrufen kannst.

Zur Frage zurück: Wir (=der jeweilige Fahrer) haben auf Motorradtouren viermal den ADAC angerufen:

- Motorpanne in Spanien. ADAC hat den Abschlepper organisiert, Mietwagen bezahlt, täglich angerufen um auf Deutsch zu berichten was die Werkstatt auf Spanisch zu berichten hatte, und den Mietwagen noch ein paar Tage länger laufen lassen (weil wir anderen die Tour fortgesetzt hatten und darum ein paar mehr Kilometer von der Werkstatt entfernt waren) war kein Problem.

- Unfall in Frankreich. ADAC hat dem Fahrer die Diagnosen der Krankenhausärzte übersetzt, Rückflug organisiert (war vermutlich Bestandteil der Auslands-KV) und angeboten, sich um den Fahrzeug-Rücktransport zu kümmern (war nicht nötig)

- Reifenpanne in Italien. Abgeschleppt zur Wunschzeit (nächster Morgen nach dem Frühstück) und sie hätten sich auch darum gekümmert, eine geeignete Ziel-Werkstatt zu suchen (die einen passenden Reifen vorrätig hat) - war dann nicht mehr nötig, habe im Hotel am Abend noch eine Empfehlung bekommen

- Reifenpanne in Israel: nach einer Stunde Rückmeldung, sie könnten leider nichts tun, ihr Partner vor Ort würde keine Motorräder versorgen. Der vom Fahrer parallel angerufene AvD hat sich überhaupt nie zurückgemeldet.

Neben der Leistung selbst fand ich (so wie ich das mitbekommen habe) auch die Kommunikation sehr angenehm. Von "geben Sie mit dem Arzt mal ans Telefon ich übersetze Ihnen das schnell" bis "ich gebe Ihnen mal eine spanische Rufnummer für weitere Fragen, das ist nicht so teuer wie die Münchener Rufnummer" (damals war Roaming noch teuer) fühlte man sich dort gut aufgehoben.

Obwohl ich Pannenhilfe, Auslands-KV, Hotelübernachtung im Pannenfall uvam. in einer Kreditkarte inzwischen doppelt habe, habe ich nicht vor, den ADAC zu kündigen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
vor meinem letzten Urlaub in Albanien habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre mich über den ADAC für den Fall einer Panne zu "versichern". Auslandskrankenversicherung ist immer abgeschlossen.

Nur was mache ich wenn ich liegen bleibe? Welche Kosten kommen durchs Abschleppen auf mich zu?

Ich denke mir, dass ich mir die letzten 10 Jahre den ADAC-Beitrag gespart habe und falls wirklich mal etwas passiert, die anfallenden Kosten nicht so hoch sind wie den "ersparten" Beitrag.
Kann schon sein, dass Du Recht hast, denn Versicherungen haben es nun mal so an sich, dass die Einnahmen mindestens die Ausgaben decken müssen.
Nur wenn das eigene Pannenrisiko deutlich über dem der Mitversicherten liegt, profitiert man finanziell.

Mir geht es dabei allerdings weniger um das finanzielle Risiko, was zu tragen ich auch so in der Lage wäre, sondern auch um den Aspekt der praktischen Hilfe, also jemanden zu haben, an den ich mich im Falle eines Falles wenden kann und der die Hilfe dann auch organisiert. Im Ausland habe ich diese Hilfe zwar noch nie benötigt, aber Mireisende schon.
Kann auch sein, dass diese Unterstützung mal besser und mal nicht so gut klappt und manchmal ist die Selbsthilfe trotzdem die bessere Wahl. Aber man hat eben immer diese Option.

Eine spezielle Auslandskrankenversicherung benötige ich als Privatversicherter nicht, weil diese Versicherung für eine normale Reisedauer auch im Ausland gilt.

Eckart
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eine spezielle Auslandskrankenversicherung benötige ich als Privatversicherter nicht, weil diese Versicherung für eine normale Reisedauer auch im Ausland gilt.

Eckart

Da wäre ich vorsichtig wo im Ausland man ist und ob die dann noch gilt.

Auf meiner Reise zb in die Mongolei und Zentralasien war Russland noch gedeckt, Mongolei und die meisten Länder Zentralasiens nicht.
In unserem Fall als Ösis beim ÖAMTC.

Wussten wir aber vorher, denn ich hab mich erkundigt.
Ebenso gibt es dann eine Krankenzusatzversicherung für Weltweit mit 5 Euro im Monat.
Motorräder werden allerdings ausserhalb Europas nicht mehr zurückgeholt, wußten wir auch vorher.

Dann war ein Unfall in der Mongolei wo mich mein Kumpel mit 120km/h abgeschossen hat.

Er deutlich verletzt mit vielen Brüchen, ich kaum was.

Wurde im Spital behandelt, die Versicherungsabteilung vom Spital hat das noch vor Ort mit dem ÖAMTC geklärt ( er mußte nur anfangs 200 Euro zahlen wo das noch nicht klar war ) und dann wurde er mit dem Rückholdienst heimgeholt.
In seinem Fall ging das im normalen Flieger erste Klasse mit Support wie bei Rollstuhlfahrern.
Angerufen wurde der ÖAMTC noch vom Unfallort, und 2 tage später war er schon im Flieger !

Also er gut versorgt, das Motorrad mußten wir selbst organisieren wie wir es heimbringen, war aber kein Problem.

Pannenhilfe in der Ukraine als mein Rahmen danach brach, auch kein Problem.

Ich für meinen Teil kann nur sagen ich habe immer profitiert von dem Verein.
Nutze auch manchmal die Rechtsberatung, oder frage andere Services an die se anbieten.

Und was die Krankenversicherung angeht:
Ich spare nicht an der im Ausland.
Im Zweifelsfall ist man da schon gut bedient
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
ich war bis jetzt immer "ohne Alles" unterwegs - ist aber auch nie was gewesen. Ich glaube, ich überlege mir das trotzdem nochmal.
Von daher: vielen Dank für diesen Faden :up:
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
...

Außerdem kam die 1. Antwort nach 5 Tagen! So eine Bearbeitungsdauer braucht kein Mensch. Die dritte Antwort (siehe oben) nach 12 Tagen.

Inzwischen habe ich alles selber gelöst!

...
Am Ende ist jede Versicherung die BESTE, wenn man sie nie braucht.

(..... und nein, ich weiß nichts von einer Information. Schmeiße auch meistens die Briefe weg nach dem Öffnen, da sie nur voll sind mit Werbung!)
Das hast Du mich jetzt nervös gemacht!

Ich hab eben, Samstagmorgen, direkt beim ADAC angerufen und nachgefragt, ob ich 2014 dem zugestimmt habe. Ja habe ich und der freundliche Mitarbeiter schickt mir nochmal eine Bestätigung meiner Zustimmung per Post zu.

Hat keine 5 Minuten gedauert!

Trotzdem DANKE für deinen Hinweis, ich wußte das heute, nach 5 Jahren, natürlich nicht mehr...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab alles beim ADAC und nachdem ich die Seealpen-Tour im September im Ambulanzjet beendet habe und mein Mopped schon wieder hier war, bevor ich das hiesige KKH verlassen hatte, bin ich auf Jahrzehnte im Plus mit den Mitgliedsbeiträgen.

Es entspannt zudem ungemein, wenn man jemanden hat, der sich um alles kümmert. Zumal, wenn das eigene Sprachvermögen der jeweiligen Landessprache nur fürs Restaurant und Hotel reicht.

Und: Das war ein gutes KKH in Draguignan, die dortige Poliklinik. Bis zur Kostenzusage des ADAC etwa 1,5 Stunden nach Einlieferung war ich schon über 300€ für erste Untersuchungen und Behandlungen los. Die gibts vom ADAC wieder.

Und ein perfekt deutsch sprechender Vertragsarzt des ADAC kümmert sich in Absprache mit dem behandelnden Arzt um Diagnose, Behandlung und Transportorganisation.

Viel Erfolg beim selber organisieren, wenn man nur liegendtransportfähig ist.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
nachdem ich die Seealpen-Tour im September im Ambulanzjet beendet habe, bin ich auf Jahrzehnte im Plus mit den Mitgliedsbeiträgen … viel Erfolg beim selber organisieren, wenn man nur liegendtransportfähig ist.
Genau so ist das … perfekt wenn man es braucht … noch besser wenn man es nicht braucht … Hauptsache man hat es. Ich bin auch noch im Plus, obwohl ich den ADAC das letzte Mal Anfang der 90er in Kroatien gebraucht habe … mit Anwalt, Gericht und all dem was keiner braucht.
Es ist einfach ein beruhigendes Gefühl wenn man unterwegs ist …
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, die Kohle gibt man gerne umsonst aus.....
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ich bin viel, viele Jahre ADAC Mitglied gewesen. 2014 konnte ich wegen Bandscheibenvorfall nicht mehr weiter fahren. Mit dem Motorrad, innerhalb Deutschland. Sozia kann nicht fahren, klar. ADAC angerufen ob sie mein Motorrad abschleppen können, mehr wäre nicht zu tuen gewesen. Antwort: des sei ja keine Panne, da können wir nicht helfen.

Hab das später nicht weiter recherchiert ob des so ist und warum. Hatte mit meiner Genesung zu tun. Hab halt gekündigt.

Es hing meine Frau am Telefon mit dem ADAC und versuchte das Motorrad abschleppen zu lassen. Wenn man irgendwie anderweitig weiter geholfen hätte, meinetwegen gegen cash was vermittelt. Rest regelt man später. Aber die Frau da stehen zu lassen - ist ja nichts kaputt - geht gar nicht!

In jedem Schutzbrief der KFZ Versicherer ist Ausfall des Fahrers mit versichert.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich bin viel, viele Jahre ADAC Mitglied gewesen. 2014 konnte ich wegen Bandscheibenvorfall nicht mehr weiter fahren. Mit dem Motorrad, innerhalb Deutschland. Sozia kann nicht fahren, klar. ADAC angerufen ob sie mein Motorrad abschleppen können, mehr wäre nicht zu tuen gewesen. Antwort: des sei ja keine Panne, da können wir nicht helfen.

Hab das später nicht weiter recherchiert ob des so ist und warum. Hatte mit meiner Genesung zu tun. Hab halt gekündigt.

Es hing meine Frau am Telefon mit dem ADAC und versuchte das Motorrad abschleppen zu lassen. Wenn man irgendwie anderweitig weiter geholfen hätte, meinetwegen gegen cash was vermittelt. Rest regelt man später. Aber die Frau da stehen zu lassen - ist ja nichts kaputt - geht gar nicht!
K
In jedem Schutzbrief der KFZ Versicherer ist Ausfall des Fahrers mit versichert.
Gemäß ADAC Webseite ist das in der ADAC Plus mit enthalten

https://www.adac.de/der-adac/ueber-uns-se/ambulanceservice/Leistungen

Zitat:
Fahrzeugrückführung bei Fahrerausfall

[FONT=&quot]Falls Sie als Fahrer des versicherten Fahrzeuges durch Erkrankung oder Verletzung ausfallen und das Fahrzeug nicht mehr zu Ihrem Wohnsitz zurückbringen können, kümmern wir uns darum, sofern kein geeigneter Beifahrer dazu in der Lage wäre. Sie müssen eine mindestens drei Tage andauernde Fahrunfähigkeit per Attest vom Arzt vor Ort nachweisen. Die Leistung gilt innerhalb Europas.
Dies ist eine Leistung der ADAC Plus-Mitgliedschaft.
[/FONT]
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
In der AuslandsKRANKENversicherung logischerweise nicht.

Oder wendest Du Dich im Inland an die AOK , wenn Du Dein Auto abschleppen lassen willst?
(kopfschüttel)

P.S. Der ADAC hat m.E. den besten Auslandsrückhol- und Abschleppservice. Heißt ADACplus. Siehe oben.

Gesendet ohne Tapatalk von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk
 
H

Headfield

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Kleine Erfahrung meinerseits: Im letzten Jahr auf meiner Tour nach Griechenland hatte ich ein kleines Problem mit meinem Moped in Montenegro in den Bergen.

Ich stand gefühlt im Nirgendwo. Habe den ADAC angerufen (ADAC Plus Mitglied) und via der GPS Daten meine Position durchgegeben. Der Ansprechpartner hat auf einer Karte direkt während dem Telefonat geschaut, mich noch gefragt, ob hinter mir ein Hang ist, auf dem ein paar einzelne Häuser stehen (jap, stimmt) und mit einem "Jawoll, dann hab ich Sie" alles weitere organisiert.

Transport, Hotel und Werkstatt haben problemlos funktioniert. Bezahlt habe icht nichts (mit der Anmerkung, dass keine wirklich Reparatur notwendig war). Hier ein Auszug aus meinem damaligen Bericht:

14. Mai ? Kleiner Unfall und womöglich Reiseende ? Headfield on Tour

Von meiner Seite also Daumen hoch! Für die paar Euro, die die Mitgliedschaft im Jahr kostet, würde ich nicht selber vor Ort anfangen wollen, etwas zu organisieren.

In meinem Fall war das wie gesagt ADAC. AvD als anderes Beispiel wird sicherlich ähnlich problemlos laufen.

Schade ist nur: Niemand bietet diesen Pannenschutz für Langzeitreisen in Südamerika an ;-)
 
Thema:

Auslandskrankenversicherung, ADAC, Mobilitätsgarantie und CO.

Auslandskrankenversicherung, ADAC, Mobilitätsgarantie und CO. - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Auslandskrankenversicherung

    Auslandskrankenversicherung: Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren, welche Auslandskrankenversicherungen zu empfehlen sind. Bei einer groben Internetdurchsicht habe ich...
  • Auslandskrankenversicherung - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Auslandskrankenversicherung

    Auslandskrankenversicherung: Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren, welche Auslandskrankenversicherungen zu empfehlen sind. Bei einer groben Internetdurchsicht habe ich...
  • Oben