Auspuff/ besseren Klang an F850 GS gesucht.

Diskutiere Auspuff/ besseren Klang an F850 GS gesucht. im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre nun ja eine 850GS, Bj 21. Vorab, ich bin mit dem Mopped rund um zufrieden. Was mich allerdings nicht vollends begeistert, ist der...
Hein1

Hein1

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Hallo,
ich fahre nun ja eine 850GS, Bj 21. Vorab, ich bin mit dem Mopped rund um zufrieden. Was mich allerdings nicht vollends begeistert, ist der Klang. Ich find ihn etwas zu „blechern“. Nun denke ich über einen anderen Endschalldämpfer nach, bzw eine Lösung, um ihn dumpfer zu bekommen. Bitte nicht falsch verstehen, nicht lauter, oder Krawall Mäßig, sondern nur etwas dumpfer, sonorer. Hat schon jemand Erfahrung mit einem anderen ESD, oder anderen Maßnahmen gemacht?
Mfg
Henning
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Henning,
anderen Maßnahmen
Meiner Erfahrung kann schon der Wechsel des Helms zu einem anderen "Hörerlebnis" führen.

Aber aus den anderen Beiträgen entnehme ich, dass der Motorradwechsel doch gerade eben war und wenn Du nicht gerade zu denen gehörst, die das Motorrad des Umbauens wegen kaufen, würde ich Dir raten, einfach noch ein paar Tage zu warten. Nach meiner Erfahrung von Modellwechseln fallen einem Veränderungen zu einem Motorrad davor zunächst sehr stark auf, aber nach kurzer Zeit hat man sich an die Veränderung gewöhnt und empfindet den neuen Zustand als normal, jedenfalls bei subjektiven Dingen, echte Unvollkommenheiten stoßen einem bis zu einer Abhilfe immer wieder auf.

Eckart
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Hallo Henning,
Meiner Erfahrung kann schon der Wechsel des Helms zu einem anderen "Hörerlebnis" führen.

Aber aus den anderen Beiträgen entnehme ich, dass der Motorradwechsel doch gerade eben war und wenn Du nicht gerade zu denen gehörst, die das Motorrad des Umbauens wegen kaufen, würde ich Dir raten, einfach noch ein paar Tage zu warten. Nach meiner Erfahrung von Modellwechseln fallen einem Veränderungen zu einem Motorrad davor zunächst sehr stark auf, aber nach kurzer Zeit hat man sich an die Veränderung gewöhnt und empfindet den neuen Zustand als normal, jedenfalls bei subjektiven Dingen, echte Unvollkommenheiten stoßen einem bis zu einer Abhilfe immer wieder auf.

Eckart
stimmt, der Klang ist ok, könnte aber etwas dumpfer sein. Der Schalldämpfer bollert schön im Dynamik-Modus, aber die Optik eines Ofenrohrs geht gar nicht. Ich suche schon länger nach einer eleganteren, schwarzen Lösung. Da wiederum störet mich die Befestigung des Verbindungsrohrs mit Spannfedern bei fast allen Herstellern, siehe mein Beitrag Slip-On Schalldämpfer - Montage mit Spiel - Remus / AC-Schnitzer und Andere . Das mach nur Akrapovic besser, der ist aber etwas teuer und ziemlich langweilig. Ich bin gespannt auf weitere Vorschläge.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ein Kumpel von mir hat den Akrapovic Auspuff (in der BMW Niederlassung) montieren lassen. Wir waren beide sehr enttäuscht... Hat am Klang fast nix optimiert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Nach 1-2.000 km ändert sich üblicherweise der Klang. Vor allem dann, wenn sie warmgefahren sind. Also vielleicht noch etwas Geduld, möglicherweise erledigt sich dein Thema von selbst.
 
Labbi

Labbi

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
126
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
Nach 1-2.000 km ändert sich üblicherweise der Klang. Vor allem dann, wenn sie warmgefahren sind. Also vielleicht noch etwas Geduld, möglicherweise erledigt sich dein Thema von selbst.
So empfinde ich das auch bei dem Serienschalldämpfer im Dynamik-Modus, wenn er warm genug ist.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ein Kumpel von mir hat den Akrapovic Auspuff (in der BMW Niederlassung) montieren lassen. Wir waren beide sehr enttäuscht... Hat am Klang fast nix optimiert.
An meiner 850 Adventure ist die Acra vom Klangbild schon deutlich brummeliger wie die Standart. Alles was aufdringliche und lauter wird bringt wieder nur Probleme mit der Rennleitung. Wenn man mehr braucht zum eigenen Glück sollte man vielleicht über ein anderes Moped nachdenken, eventuell in einem anderen Land, um weitere Streckensperrungen zu vermeiden. Ich glaube nicht das man aus dem Motorenkonzept der 750/850 einen deutlich besseren "Sound" bekommt. Lauter geht natürlich immer. Ist nun mal kein V2 oder Boxer mit deutlich über 1000ccm. Meine ist so das die Menschen im Dorf mich hören ohne sich die Hände an die Ohren zu halten und ich mich trotzdem am Brummeln und Patschen beim schalten mit Quickshifter erfreuen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bmw.pro

Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
16
Modell
F 750 GS
Hab mir gerade den geholt.
Screenshot_20210825-215811_eBay.jpg

Wäre ja schon drauf wenn sie nicht gerade wegen der kupplung in der Werkstatt stände.
Werde berichten wenn es so weit ist. Gibt es auch in schwarz mit carbon war in schwarz aber gleich 200 Euro teurer.
 

Anhänge

Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Lauter geht natürlich immer.
Ich stimme dir zu. Es geht mir auch nicht um lauter, sondern nur differenzierter. Und da hat mich der Acra enttäuscht der immerhin 800 Euro kostet und im Vergleich zur Serie wenig leistet…
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.779
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Habe meine letztens beim Freundlichen auf dessen Probefahrt erstmalig als quasi Passant gehört und fand das ziemlich ok.
 
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Ich hab jetzt permanent die Seitenkoffer dran, da siehst den Auspuff eh nicht mehr. Ich fahr auch nicht des Sounds wegen, wenn ich an die Anwohner der bekannten Bikestrecken in Oberbayern denke, bin ich ganz froh, dass die 850er nicht ganz so röhrt. Wenn mein Nachbar mit seiner Harley ins Dorf fährt, denk ich mir immer "ja mei, wenn er es nötig hat" 😂!
 
B

Bmw.pro

Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
16
Modell
F 750 GS
So der HPCorse ist dran.
Auf Motorrad.pro Rubrik Bastelecke oben Rechts,
hab ich ein paar Bilder, Video ,
Messung und ein kleines Fazit bereitgestellt.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.779
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
So der HPCorse ist dran.
Auf Motorrad.pro Rubrik Bastelecke oben Rechts,
hab ich ein paar Bilder, Video ,
Messung und ein kleines Fazit bereitgestellt.
Finde ich jetzt nur wegen dem bisschen Carbongedöns auch nicht wirklich schöner als den Original Brotkasten. Baut genau so riesig auf an dem schmalen Heck. Mit Koffern ( wenn sie noch passen) sieht man auch nichts davon. Aber wie immer im Leben, es muß Dir gefallen.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
So, schwarze Akra ist dran und sieht super aus.
Der Klang ist schon anders, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Dezent kraftvoller und mäßig dumpfer. Egal, die Optik machts.

20211111_125941-bearbeitet.jpg
 
Thema:

Auspuff/ besseren Klang an F850 GS gesucht.

Auspuff/ besseren Klang an F850 GS gesucht. - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Suche Suche für meine GS1100 mit Kat einen legalen Auspuff mit besserem Klang

    Suche für meine GS1100 mit Kat einen legalen Auspuff mit besserem Klang: Hallo, ich suche für meine GS 1100 einen Auspuff von Zach oder so , der meine "Molly" einen besseren Klang gibt, ohne das es mein Punktekonto...
  • Besserer Auspuff-Sound für 1150 GS

    Besserer Auspuff-Sound für 1150 GS: Der Originalsound meiner 1150er GS (Bj. 2001) gefällt mir leider gar nicht :( . Würde deshalb gern umrüsten auf Zach, BOS oder Remus o.Ä. Hat...
  • Besserer Auspuff-Sound für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Suche Suche für meine GS1100 mit Kat einen legalen Auspuff mit besserem Klang

    Suche für meine GS1100 mit Kat einen legalen Auspuff mit besserem Klang: Hallo, ich suche für meine GS 1100 einen Auspuff von Zach oder so , der meine "Molly" einen besseren Klang gibt, ohne das es mein Punktekonto...
  • Besserer Auspuff-Sound für 1150 GS

    Besserer Auspuff-Sound für 1150 GS: Der Originalsound meiner 1150er GS (Bj. 2001) gefällt mir leider gar nicht :( . Würde deshalb gern umrüsten auf Zach, BOS oder Remus o.Ä. Hat...
  • Oben