R 1200 GS Auspuff r 1200 GS MÜ / TÜ identisch

Diskutiere Auspuff r 1200 GS MÜ / TÜ identisch im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin , habe mir einen Krümmer ohne KAT für meine MÜ ( 2008er ) gekauft , aber der Durchmesser vom Verbindungsrohr zum Endtopf ist größer. Kann...
commandante

commandante

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
78
Moin ,

habe mir einen Krümmer ohne KAT für meine MÜ ( 2008er ) gekauft , aber der Durchmesser vom Verbindungsrohr zum

Endtopf ist größer. Kann sein das der Krümmer für eine TÜ ist ? Ist die Halterung vom Endtopf ( MÜ / TÜ ) identisch ?


Danke für eure Hilfe

Gruß
Dirk
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Die Halterung ist identisch, nur der "Anfang" vom Endtopf ist anders.

Denn Endtopf der TÜ kann man sich bei Hattech umschweißen lassen damit er auf die TÜ passt und diese so leiser macht.
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Servus Dirk,

hab gerade das gleiche Problem, ich hab nen Krümmer von BOS, bei dem ist der Anschlußdurchmesser 60mm und der ist definitiv nicht von der TÜ. Somit passt mein Akra auch nicht drauf.
Es gibt wohl für Pötte, speziell diese wo Endtopf und Verbindungsrohr getrennt sind, verschieden Zwischenrohre mit unterschiedlichen Durchmessern. Von BOS gab es dass wohl ziemlich sicher...

Ich bin da auch grad auf der Suche nach einer Lösung.


Hilft Dir zwar auch nicht weiter, aber vielleicht hast Du schon ne Möglichkeit....

Viele Grüße,

Chris
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
soviel ich weiss, ist der Zwischenrohrdurchmesser bei der TÜ größer als bei der MÜ

Gruß Markus
 
commandante

commandante

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
78
Moin ,

genau da liegt der Haken.....den Krümmer den ich gekauft habe , ist von der TÜ mein Auspuff ( Zach ) von der MÜ:madssmiley:
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Guten Morgen,

kennt zufällig jemand den Innendurchmesser vom Auspuff der TÜ?

Hat doch bestimmt einer nen Topf rumliegen wo er mal messen könnte.


Gruß,
Chris
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Guten Morgen,

kennt zufällig jemand den Innendurchmesser vom Auspuff der TÜ?

Hat doch bestimmt einer nen Topf rumliegen wo er mal messen könnte.


Gruß,
Chris
Anschluss an der Klappe der TÜ ist 60mm...
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Es ist ja nicht nur der Durchmesser, sondern auch die Länge die sich unterscheidet, da MÜ ohne Klappensteuerung und TÜ mit Klappensteuerung und das Teil macht etwa 8 cm aus.


Ich habe auch gerade das Problem mit meiner Fallert Underseat Anlage. Die muss komplett überarbeitet werden, da auch die Auslässe zu klein sind.

Der größere Durchmesser des Krümmers bewirkt meines Wissens, dass die Leistung im unteren Drehzahlbereich größer ist, bzw. das Leistungsloch der MÜ ausgemerzt wurde.
Das Innenleben des Originaltopfes ist auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Der Zachtopf für die MÜ ist ohne geschweisten Einsatz und der für die TÜ ist wegen der Klappe mit geschweistem Einsatz da der sonst zu laut ist und keine Zulassung/ABE bekommt oder hat.
Ich hätte auch einen Zach von der vor 2010 bekommen der auch etwas günstiger war da gebraucht. Ist allerdings nicht zulässig. Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir einen Neuen geholt.
 
Thema:

Auspuff r 1200 GS MÜ / TÜ identisch

Auspuff r 1200 GS MÜ / TÜ identisch - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017

    Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017: Suche einen schwarzen oder Titan farbenen Akrapovic für meine Adventure Euro 4
  • Erledigt Zubehör-Auspuff / -Endschalldämpfer 1200 GS Mü

    Zubehör-Auspuff / -Endschalldämpfer 1200 GS Mü: Hallo zusammen, suche einen Zubehör-Auspuff für ne 2009 Mü bitte nur „legale“ Slip-on Endschalldämpfer, gerne komplett mit dB-eater und ABE...
  • Erledigt BMW GS 1200 Auspuff Krümmer Adventure MÜ Bastelobjekt

    BMW GS 1200 Auspuff Krümmer Adventure MÜ Bastelobjekt: Ich verkaufe einen Endtopf und einen Krümmer von einer BMW GS 1200 Adventure MÜ Ez ab 2008 zum Basteln. Passt sicherlich auch an andere GS 1200...
  • Zach Auspuff 1200 GS MÜ 2008

    Zach Auspuff 1200 GS MÜ 2008: Ich suche einen Auspuff von Zach für meine R 1200 GS MÜ Baujahr 2008 inkl. ABE. Falls jemand so einen verkaufen möchte, bitte bei mir melden...
  • Zach Auspuff 1200 GS MÜ 2008 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017

    Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017: Suche einen schwarzen oder Titan farbenen Akrapovic für meine Adventure Euro 4
  • Erledigt Zubehör-Auspuff / -Endschalldämpfer 1200 GS Mü

    Zubehör-Auspuff / -Endschalldämpfer 1200 GS Mü: Hallo zusammen, suche einen Zubehör-Auspuff für ne 2009 Mü bitte nur „legale“ Slip-on Endschalldämpfer, gerne komplett mit dB-eater und ABE...
  • Erledigt BMW GS 1200 Auspuff Krümmer Adventure MÜ Bastelobjekt

    BMW GS 1200 Auspuff Krümmer Adventure MÜ Bastelobjekt: Ich verkaufe einen Endtopf und einen Krümmer von einer BMW GS 1200 Adventure MÜ Ez ab 2008 zum Basteln. Passt sicherlich auch an andere GS 1200...
  • Zach Auspuff 1200 GS MÜ 2008

    Zach Auspuff 1200 GS MÜ 2008: Ich suche einen Auspuff von Zach für meine R 1200 GS MÜ Baujahr 2008 inkl. ABE. Falls jemand so einen verkaufen möchte, bitte bei mir melden...
  • Oben