Auspuff und Led Rücklicht

Diskutiere Auspuff und Led Rücklicht im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hello Forum. Wie siehts eigentlich mit "Leistungstüten" aus?Ich hab jetzt den HP Akra auf meiner F850 drauf und ehrlich gesagt merke ich nicht...
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Hello Forum.
Wie siehts eigentlich mit "Leistungstüten" aus?Ich hab jetzt den HP Akra auf meiner F850 drauf und ehrlich gesagt merke ich nicht wirklich großen sauberen Durchzug. Bei alten diversen Mopeds gabs zum Beispiel nen Sebring Auspuff als Ersatz der originalen Pötte und die waren immer Klasse. Schöner Durchzug und guter Klang. Mein HP klingt auch in etwa so als wenn er einfach nur hohl durchpustet. Aber immer noch besser als ein Serienauspuff. Was habt ihr so dran und habt ihr da eine Empfehlung? Krach machen muss es nicht unbedingt aber hohl solls auch nicht klingen :D
Und zum Rücklicht.. gibt es schon ne Rauchglaslösung oder transparent?
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Akra in schwarz und alles ist gut bei perfekter Verarbeitung und Passgenauigkeit und optik.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Wie siehts eigentlich mit "Leistungstüten" aus?Ich hab jetzt den HP Akra auf meiner F850 drauf und ehrlich gesagt merke ich nicht wirklich großen sauberen Durchzug.
Also ich denke wenn ich mir den gesamten Strömungsweg vorstelle, sprich Krümmer, Sammler, Kat, evtl. 2. Kat, Endtopf. Dann ist der Endtopf das letzte Bauteil das Einfluss auf den Abgaßstrom hat. Und damit die Auswirkung wenn überhaupt minimal ist.

Ich denke der gefühlt "bessere" Durchzug kommt rein durch die Einbildung aufgrund des Sounds.

Denn auch wenn es 2Nm mehr sind, spürt das niemand.

Bei nem 4 Zylinder ist der Effekt denke ich stärker als bei nem 2 Zylinder oder 1 Zylinder.
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Da stimm ich euch beiden absolut zu. Ich denke auch das der Kat viel ausmacht.
Der Sound vom Akra ist dennoch nicht mein non plus ultra. Aber nur deswegen tausch ich den jetzt nicht. Ich habs ja auch nicht ge**issen :D

Wie sieht es mit dem Rücklicht aus?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.459
Modell
F750GS
Der Akra ist rein optisch und wegen des Gewichts sinnvoll.
Genau, und das sind die wohl entscheidenden Vorteile.

Habe mal den Sound einer 750er mit meiner 750 (mit Akra) im Stand verglichen: Kein großer Unterschied, wenn überhaupt.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.459
Modell
F750GS
Hab keinen Akra (lediglich original) und bin trotzdem zufrieden :jubel:
Bei Kauf meines Werksmotorrads war der Akra bereits drauf. Ich würde nie Geld für den Kauf eines Endtopfs in die Hand nehmen. Da gibt es wesentlich sinnvolleres Zubehör. Mal davon abgesehen ist dieser Akra ganz schön teuer in der Anschaffung.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Genau, und das sind die wohl entscheidenden Vorteile.

Habe mal den Sound einer 750er mit meiner 750 (mit Akra) im Stand verglichen: Kein großer Unterschied, wenn überhaupt.
Das stimmt so nicht 100%ig. Gibt auf YT schon ein paar Vergleichsvideos, in denen man den Unterschied hört.

Aber ja: Das Wesentliche an Sound entsteht in der Brotdose am Ständer. Da hinter ist der Einfluss gering.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Ich verstehe die Diskusion nicht. Wer mit dem Original-Auspuff fahren möchte, fährt mit dem Original-Auspuff und wer nicht, montiert einen anderen. Warum reden sich einige ihre eigene Entscheidung schön und die andere schlecht. Ist doch wunderbar, dass auf diese Weise alle Bikes gleich und doch unterschiedlich sind.
 
MacBig

MacBig

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1.000
Ort
Bautzen
Modell
F 750 GS
Ich hätte auch gern einen ESD in schwarz, dabei muss der Klang sich auch nicht verändern. Und ein Rücklicht in Rauchglas würde mir auch gefallen.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
@Micha_aus_Berlin welche Diskussion denn? Ich geb' ja zu, dass der Original-Endschalldämfer ein optisches Ärgerniss ist.

@finepixler hat es auf den Punkt gebracht:

Bei Kauf meines Werksmotorrads war der Akra bereits drauf. Ich würde nie Geld für den Kauf eines Endtopfs in die Hand nehmen. Da gibt es wesentlich sinnvolleres Zubehör. Mal davon abgesehen ist dieser Akra ganz schön teuer in der Anschaffung.
Die Kohle kann man auch in den Tank stecken und meine 850GS erkenne ich auch ohne Akra.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.805
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
kann jeder halten wie 'n Dachdecker. Abgesehen davon hatten wir das Thema hier auch schon. Der TE ist seit 2012 dabei und hat oder hätte über die SUFU das Auspuff/ besseren Klang an F850 GS gesucht. bestimmt gefunden.

Habe da auch was zu geschrieben und persönlich hat mir optisch der MIVV BMW F 850 GS Auspuff Suono ab 2018 an einer 850er die ich bei Abholung eines Navihalters ansehen konnte sehr gefallen, weil kein Brotkasten.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Die Kohle kann man auch in den Tank stecken und meine 850GS erkenne ich auch ohne Akra.
Genau die Diskussion meine ich. Die Aussage kannst du hier im Forum bestimmt tausendfach lesen. Es hat keinen zu interessieren ob ich Geld für unnötiges Zubehör ausgebe und Niemand muss sich verteidigen, weil er keinen Akra fährt.
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Der TE hat sich 2012 registriert und ist erst seit kurzem wirklich aktiv. Der Kern meiner Frage war bezüglich der Leistung gemeint. ;) und ja, ich hätte besser suchen können. Mir ist der Akra wurscht. Ich wollte nur wissen ob es was in der Richtung mit besserem Durchzug/Leistungsverbesserung gibt. Dann wurde ich an den Kat errinnert und gut is. ;)
Was das Rücklich angeht, gabs immer noch keine Antwort. :)
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Genau die Diskussion meine ich. Die Aussage kannst du hier im Forum bestimmt tausendfach lesen. Es hat keinen zu interessieren ob ich Geld für unnötiges Zubehör ausgebe und Niemand muss sich verteidigen, weil er keinen Akra fährt.
...... es ist ja "nur" meine persönliche Meinung.
Ich sagte auch zum wiederholten Male, das Originalteil ist hässlich. Der Akra bringt für mich keinen "Mehrwert", die 2kg Gewichtersparnis sind in meinen Augen albern bei 230kg fahrfertigem Gewicht, vom Klang ganz zu schweigen.

kann jeder halten wie 'n Dachdecker. Abgesehen davon hatten wir das Thema hier auch schon.
Richtig, jeder wie er mag!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.459
Modell
F750GS
Das stimmt so nicht 100%ig. Gibt auf YT schon ein paar Vergleichsvideos, in denen man den Unterschied hört.
Ja, ein Video hatte ich hierzu auch mal gesehen. Aber ganz ehrlich? Die Unterschiede sind marginal und m.E. vernachlässigbar.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ja, ein Video hatte ich hierzu auch mal gesehen. Aber ganz ehrlich? Die Unterschiede sind marginal und m.E. vernachlässigbar.
Wie bei dir, war auch bei mir der Arka dran, als ich die GS als Vorführer gekauft habe. Habe noch gefragt, ob er den nicht abbauen möchte. Wollte er Freundliche aber nicht. Also habe ich ihn jetzt dran. Hätte aber auch nie einen Cent dafür ausgegeben.
 
Thema:

Auspuff und Led Rücklicht

Auspuff und Led Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL

    Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL: Sorry, aber wenn man in einem Thread zu Beleuchtungsthemen auch noch seine Auspuffbotschaft loswerden muss, dann komme ich nicht mehr mit. ...
  • Erledigt Zach Auspuff und LED Kennzeichenhalter

    Zach Auspuff und LED Kennzeichenhalter: Servus Gemeinde.....nach Auspuffwechsel und Rücklichtwechsel biete ich an..... -Zach Auspuff in gutem Zustand für R850/ R1150GS/ R Typ...
  • Zach Auspuff und LED Kennzeichenhalter - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL

    Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL: Sorry, aber wenn man in einem Thread zu Beleuchtungsthemen auch noch seine Auspuffbotschaft loswerden muss, dann komme ich nicht mehr mit. ...
  • Erledigt Zach Auspuff und LED Kennzeichenhalter

    Zach Auspuff und LED Kennzeichenhalter: Servus Gemeinde.....nach Auspuffwechsel und Rücklichtwechsel biete ich an..... -Zach Auspuff in gutem Zustand für R850/ R1150GS/ R Typ...
  • Oben