Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Tü hat den besten Sound, den BMW je einem Motorrad verpasst hat:cool: Dabei kommt es noch nicht einmal auf die Lautstärke an...
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Die Tü hat den besten Sound, den BMW je einem Motorrad verpasst hat:cool:
Dabei kommt es noch nicht einmal auf die Lautstärke an...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Man kann BMW nicht vorwerfen, dass die Ersatzteile übermässig teuer wären. Zumindest dann nicht wenn man mit anderen Herstellern vergleicht.

Was auffällt sind Konstruktionen die aus den Federn von Konstrukteuren zu stammen scheinen die erst gestern ihren Job gelernt haben. Es müssen aber ständig neue sein, denn sonst müssten sie ja irgendwann Erfahrung haben.
Da habe ich mir immer die Vorgängerkonstruktion angesehen, mich erkundigt wo daran die Schwachstellen waren, und mich dann zumindest bemüht diese zu verbessern.
Natürlich gibt es auch absolute Neukonstruktionen. Doch wenn mir auf den ersten Blick Dinge auffallen die grundlegend meinen/den bestehenden Erfahrungen widersprechen, dann ist es komisch.
Manchmal gibt es weltfremde Konstruktionsgruppen. Chef ist da ein 36-jähriger Dr.Dr. Ing der noch nie praktische Arbeit gemacht hat und seine Ideen von einer Truppe Youngster umsetzen lässt. Die merken zwar nach einiger Zeit, dass das keine Nobelpreisverdächtige Konstruktion werden wird, haben aber bereits viel Zeit verballert und es muss eben "irgendwie" zu Ende gebracht werden.

Wenn mich ein ohne jeden Zweifel kompetenter Partner (also nicht ich) auf eine Schwachstelle hinweist, würde zumindest ich nicht meine Variante mit Gewalt "durchdrücken". Zum Einen nicht, weil ich gerne "Vernünftiges" abliefere, zum Anderen weil ich Bedenken zu den Folgen hätte. Zum notwendigen Selbstbewusstsein gehört auch Selbstkritikfähigkeit und -reflektion. Das erspart anschliessend viele Rechtfertigungen und Stress.

Was also hat man von günstigen Ersatzteilen wenn die Alternative heissen könnte "es hält von vornherein!"?
Das Motto "eine Konstruktion ist dann gut wenn man nichts mehr weglassen kann" wiederspricht dem Marketing. Nachdem irgendwo gespart werden muss werden dann Dinge weggelassen die man besser liesse.
gerd
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Moin, wo könnte man etwas darüber lesen?
Die EU wird das "Spielchen" mit den Lärmklappen bei allen Fahrzeugen (also auch bei den Pkws) verbieten. Es gibt zwischenzeitlich zu viel vom Lärm genervte EU-Bürger, die über ihre Abgeordneten Druck ausüben. Die jetzige Bike-Generation wird die letzte sein, bei der Lärmklappen noch zulässig sind verbaut werden können.

Aber es gibt dann in der Zukunft sicher für die Harleyfahrer und Ducatisti Soundgeneratoren. Damit können die sich eine "artgerechte" Soundkulisse übers Headset in den Gehörgang holen. Wer heute einen neuen Mustang mit 4-Zylinder kauft, der bekommt auch schon über das Soundsystesm des Fahrzeugs den 8-Zylinder-Klang ins Fahrzeug hereingespielt. Das gibt es irgendwann auch für uns Biker. Oh, du schöne neue digitale Motorwelt. :)

CU
Jonni
 
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
....und das Schlimmste ist, dass ich mit den neuen Krümmern wieder so lange fahren muss bis sie wieder so schön blau anlaufen...
😎
Gruss TAFFLON
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die EU wird das "Spielchen" mit den Lärmklappen bei allen Fahrzeugen (also auch bei den Pkws) verbieten. Es gibt zwischenzeitlich zu viel vom Lärm genervte EU-Bürger, die über ihre Abgeordneten Druck ausüben. Die jetzige Bike-Generation wird die letzte sein, bei der Lärmklappen noch zulässig sind verbaut werden können.

Aber es gibt dann in der Zukunft sicher für die Harleyfahrer und Ducatisti Soundgeneratoren. Damit können die sich eine "artgerechte" Soundkulisse übers Headset in den Gehörgang holen. Wer heute einen neuen Mustang mit 4-Zylinder kauft, der bekommt auch schon über das Soundsystesm des Fahrzeugs den 8-Zylinder-Klang ins Fahrzeug hereingespielt. Das gibt es irgendwann auch für uns Biker. Oh, du schöne neue digitale Motorwelt. :)

CU
Jonni
Und ich dachte, dass es schon Neues gibt über die Modelle 2016.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Wer heute einen neuen Mustang mit 4-Zylinder kauft, der bekommt auch schon über das Soundsystesm des Fahrzeugs den 8-Zylinder-Klang ins Fahrzeug hereingespielt.
Dazu musst du dir keinen 4-Zylinder-Mustang kaufen.
Bei Audi werden sogar für die S-Modelle mit V8 schon seit vielen Jahren solche Sound-Generatoren verbaut. ;)

Bis die entsprechenden Gesetzesentwürfe vorliegen und verabschiedet wurden, werden noch viele viele Jahre ins Land gehen.
Es kann also durchaus sein, dass selbst die nächste komplett neue GS noch eine Klappe hat.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
?? Die Entwürfe sind schon abgesegnet.

Aber keine Sorge, wird die K50/51/52 nicht treffen, die sind ja schon durch die Homologation durch...
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Manche Leute vergessen immer wieder die Verkaufszahlen der BMW Modelle,wenn man die mit denen der Konkurenz vergleicht und rechnet die Defekte prozentual gegeneinander sieht die Sache wieder anders aus...
Was nützt mir die schönste Statistik wenn ich nicht darunter falle?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wer heute einen neuen Mustang mit 4-Zylinder kauft, der bekommt auch schon über das Soundsystesm des Fahrzeugs den 8-Zylinder-Klang ins Fahrzeug hereingespielt.
So ein Vergehen tut man ja auch nicht. Mustang mit 4-Zylinder kaufen - tsss :eekek:
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Hallo Forum,
bei meiner 20.000 km. - Inspektion wurde beim Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt, dass die Klappensteuerung des Auspuffs sich festgesetzt hat.
Die Klappe war irreparabel und musste getauscht werden.
Statt hingegen nur die Klappe zu tauschen und einzubauen wurde konstruktionsbedingt der komplette Auspuff, bis auf das Endrohr getauscht.

Die Kosten kenne ich nicht, da noch Garantie (ja, ja, ich weiß Gewährleistung), aber wie ich BMW kenne wird sich der reguläre Ersatzteilpreis für verchromte Krümmer, Sammler und Klappe locker in 4-stelliger €-Höhe bewegen.

Ich finde diese Amerikanisierung der Fahrzeugkonstruktion nach dem Motto "ausbauen, wegschmeißen, neu kaufen" schade und werde wohl eine Garantieverlängerung abschließen.

Gruß
TAFFLON
Hallo,

meine Auspuffklappe quietscht jedes mal wenn ich die Zündung anschalte. Auskunft vom freundlichen" da kann man nichts machen das ist eben so" kennt jemand dieses Problem?

Gruß Lars
 
G

Gast 35536

Gast
Bei meiner quietscht es kurz beim einschalten der Zündung wenn sich der Stellmotor initialisiert... Macht aber nix...
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Danke für die Antwort, meine Freundin hat das gleiche Motorrad gleicher Monat gebaut und bei Ihr quietscht nichts oder hat sonstige Mängel. Mhhh liegt wohl daran, das ich 8 Jahre älter bin:o
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hallo Tafflon, wie ist hier eigentlich inzwischen der Stand der Dinge?
 
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Hallo eMTee,
da innerhalb der Gewährleistung wurde die komplette Auspuffanlage bis auf das Zach-Endrohr kostenfrei getauscht.
Die Krümmer sind schon wieder tuarekblau. 😀
Gruß
TAFFLON
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hallo,

meine Auspuffklappe quietscht jedes mal wenn ich die Zündung anschalte. Auskunft vom freundlichen" da kann man nichts machen das ist eben so" kennt jemand dieses Problem?

Gruß Lars

Hallo Lars,

die Auspuffklappe an meiner ADV quietschte auch beim Zündung einschalten, wurde anstandslos getauscht.
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Nu hat's mich auch erwischt. EZ 02/2014, bei der 20.000er wurde im Dezember dieselbe Diagnose gestellt. Nach erfolglosem Reparaturversuch gibt's nu auch neue Krümmer. Just in time würd ich sagen. Wär das Moped von Philips, wäre der Defekt erst im März aufgetreten. :)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ist das Quietschen, abgesehen von der Akustikpollution, problematisch?
 
Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben